Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vorbereitung zur "2nd Official 152VO© Vintage Outboard Racing Team Competition 2013"


806er

Recommended Posts

Die Badegäste sind aber zu 90% an der kleinen Strandbucht. Dort haben wir die ersten Treffen abgehalten. Ging auch, aber mit schnellen Sachen sind wir dann nur Abends gefahren.

 

Das letzte Treffen haben wir auf der sogenannten Halbinsel abgehalten, da waren unsere schnellen auch den ganzen Tag im Einsatz.

In der Ecke wird kaum gebadet.

 

Selbst unsere Sunseeker konnte die 60 Klamotten ausfahren.

 

Zuschauer gabs immer, selbst von den Tretbooten aus, die aber auch von selber Respektabstand gehalten haben.

 

Wie gesagt, Modellbauer sind gerne gesehen. Der eine Platzwart ist selber einer aus der Fliegerei.

https://maps.google.de/maps/ms?msid=215476950919446646206.0004cc6deafe60cefbf0c&msa=0&ll=51.174944,8.889238&spn=0.001971,0.003889

Link to comment
  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    10

  • 806er

    10

  • Andy

    9

  • Ulmo

    3

Top Posters In This Topic

Teichmann hat auch lagemässig einen Vorteil: die fast genau geografische Mitte in Deutschland. Für Xoff und Christian kein Vorteil, für Kai, Tom und Steffen schon. Wobei ich auch überhaupt nichts dagegen hätte, die jährlichen Treffen einmal ringsum "kreisen" zu lassen. Zumal ich ja schon beim letzten Treffen anfahrtstechnisch stark privilegiert war.

Link to comment

Wenn es so weiter geht wie es sich in den letzten Wochen angelassen hat, können wir in ein, zwei Jahren eh wohl fast jedes Wochenende irgendwo an ein Treffen fahren, von Süd bis Nord und Ost bis West...;)

 

Bis dahin nehme ich gern in Kauf, bis in die Mitte Deutschlands rund 500km fahren zu müssen...;)

Link to comment
  • 1 month later...

Lustig - das ging mir heute auch gerade durch den Kopf. Zumal wir letztes Jahr mit der Planung im Februar schon relativ spät dran waren.

 

Also, ungeheuer zielführender, extrem subversiver Vorschlag meinerseits: jeder (jeder!) lässt sich über die Feiertage eine Location einfallen, die die Kriterien

 

  • Unterbringung (Camping, Hütte, Tropfsteinhöhle, etc.)
  • 152VOs erlaubt
  • Gewässer geeignet (Fläche, Wellen, windgeschützt, Uferzone gut zugänglich, Strom in der Nähe, etc.)

erfüllt. Egal ob an der Nordsee oder im Tessin. Sylvester stimmen wir zwischen 23.56h und 00:12h ab. :mrgreen:

Zeit läuft - go!

Link to comment

Ok, mein Vorschlag: einen Tag länger als letztesmal (DO-SO). Im Ernst: nach 2 Tagen wollte doch keiner von uns zurück. :mrgreen:

 

Und damit das für alle jobmässig organisierbar ist, können wir ja den DO optional ansetzen... da treffen sich die Leute, die einen Tag mehr frei kriegen können, bauen schonmal alles auf, fahren sich schonmal warm, basteln ein bisschen, probieren ein bisschen neue Ideen... aber die offiziellen (Wertungs-)Rennen finden erst ab Freitag nachmittag statt.

 

Leider gibt's in der zweiten (noch warmen) Jahreshälfte keinen vernünftig gelegenen Feiertag, da ist zwischen Ende Mai und Anfang Oktober garnix. "Deutsche Einheit" ist zu spät... die hätten die Grenze ja auch mal ein paar Wochen früher aufmachen können, verfluchte Tat.

 

Bleiben wir bei Ende August? So als Jahresabschlussevent? -> 29.08. bis 01.09.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So ihr Lieben,

 

ich darf nochmal dringend in Erinnerung rufen: jeder Aktive (gerne auch jeder "Neuzugang") macht bitte bis Sylvester einen Vorschlag zum Veranstaltungsort der "2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition". Egal ob an der Nordsee oder in der Schweiz. Wenn unsere Südstaatler (sprich: Baseler und Badenser :mrgreen:) mitspielen, können sehr gerne auch Locations in den Niederlanden vorgeschlagen werden.

 

Kriterien sind klar. Wie gehabt:

 

- halbwegs geschützter See mit halbwegs ruhigem Wasser und gut zugänglichem Ufer,

- nahegelegene Unterbringungsmöglichkeiten (Zelt, FeWo, Pension, etc.),

- Stromanschluss am Wasser und natürlich

- Rennboote erlaubt.

 

Auch wenn momentan niemand so recht an Sonne und Wasser denkt: wir müssen zeitnah buchen, wenn wir noch was kriegen wollen. Im Februar sollte das spätestens über die Bühne gehen. Und wenn ihr schon dabei seid: tragt die geeigneten Locations bitte auch hier ein. Oder lasst euch von der Karte zu eigenen Ideen inspirieren.

 

Meine drei Vorschläge: Aggertalsperre, Edersee (wenn da noch was frei ist), Biggesee

Link to comment
  • 2 weeks later...

Na? Alles klar, Jungs? ;)

Hier hagelt es ja nur so Vorschläge für die nächste Location. Ich habe Stunden gebraucht, um mich durch die 12 Seiten neuer Postings zu lesen. :mrgreen:

 

Jetzt haben wir genau drei Möglichkeiten:

 

  1. ganz fix die Vorschläge auf den Tisch! Im März reservieren wir nix mehr - außer ner Röhre zum reingucken!
  2. Christian holt wieder die Peitsche raus und quält euch persönlich bis aufs Blut.
  3. wir treffen uns wieder an der Agger.

So ihr Lieben, jetzt müsst ihr euch entscheiden: welcher dieser drei Kandidaten soll euer Herzblatt sein?

Link to comment

Hallo,

 

Ich hab mal im Süden ein paar Locations angefragt... v.a. die Bayrische Seenverwaltung ist da echt Spaßbefreit... wenn überhaupt.. dann Segler..

 

Daher Agger !

Link to comment

Agger war schon toll, nur 'n bisschen eng für nen 75x15-Kurs. Ich fänd auch mal ne Alternative ok, wobei man so eine geniale Campingsituation wie an der Agger erstmal finden muss. Also: ich bin für alles offen.

 

Eine Info noch: wir haben offensichtlich besonders viele "Neuzugänge" aus NRW. Ich weiss zwar nicht, wo die Neuanmelder wohnen, aber ich sehe an den Webseitenzugriffen, dass NRW mit weitem Abstand auf Platz 1 ist (über 2.300 Besucher), gefolgt von 2.) BaWü (1.000), 3.) Bayern (860), 4.) Niedersachsen (780), 5.) Berlin (530), 6.) Hessen (390), 7.) RP (330), 8.) Sachen (230), 9.) SH (210), 10.) MeckPomm (115), der Rest unter 100. Ist vielleicht ganz interessant für die Länge der Anfahrtswege.

Link to comment
Guest VollNormal

Da ich mich weder auf Camping-Plätzen auskenne, noch weiß, welche Gewässer geeignet wären, muss ich mich da voll und ganz auf eure Kompetenz verlassen. :nixweiss:

Link to comment

Die Agger war toll :that:.

Nur wenn es mehr Teilnehmer werden, dann müßte man mit dem Betreiber Vereinbarungen treffen - Platz am Wasser freihalten, keine Badegäste, keine Segelregatta, keine Taucher :mrgreen: (interner Gag) . Es wäre halt mehr eine richtige Veranstaltung diesmal.

 

Vielleicht findet sich ja auch ein Verein mit einem Vereinsgewässer, der uns bei so einer Sache unterstützt. :nixweiss:

Edited by Ulmo
Link to comment
Vielleicht findet sich ja auch ein Verein mit einem Vereinsgewässer, der uns bei so einer Sache unterstützt. :nixweiss:

Ja, die Powerboatler aus Wiehl haben mich schon privat angeschrieben (ich wusste bisher garnicht, dass es bei mir umme Ecke Powerboatfahrer gibt... mitten in der Pampa). Die fahren allerdings nicht auf der Agger, sondern im Freizeitpark Wiehl.

Link to comment

Es gibt hier im Forum auch schon ein Vereinsangebot: Eberhard aka Egdata als Chief Executive Officer von MWM-modelboat.de mit Vereinsgewässer, primär für Verbrenner hat sich schon angeboten. So lieben wir das - noch kein 152er draußen aber nen eigenen Teich :mrgreen:.

 

guckst Du

 

hier http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=465424&postcount=27 oder

hier http://www.nwm-modelboat.de/

 

Größtes Problem vermutlich: Camping - ich will nicht mehr ins Zelt :grummel:

 

Ansonsten ist die Agger schon cool gewesen - dazu ein paar Mietcaravans und ein höherer Wasserstand: dann hätte sich das mit der Größe auch erledigt. Vielleicht können die ja für´s Wochenende ein bißchen höher aufstauen und nicht dauernd was ablassen

Link to comment

Ja, Angebot habe ich euch bereits schon gemacht. Bei uns am See ist Camping sehr gut möglich und wir haben in kurzen Entfernungen ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten in Hotel oder Pension.

13PT_002.JPG

Einen Haken hat die Sache aber - es ist erst ab September möglich dort zu fahren, da unsere Genehmigung

das so einschränkt.

Seite1_2012.jpg

Link to comment

Die Location finde ich schon mal nicht schlecht. Ist auch nicht so weit für die Nord- und Ost-Fraktion ;).

 

Nur die Fahrzeiten sind mit 9:00-12:00 an Samstagen recht eingeschränkt. Könnte man da für ein zusätzliches Rennwochenende eine zusätzliche Ausnahmegenehmigung bekommen? ... Wären ja auch keine Verbrenner in unserem Falle und damit weniger Belastung für Anwohner ?

Link to comment

Eberhard, vielen Dank für deinen Vorschlag / dein Angebot. Vorab: ich fahr' überall hin, egal ob Nord-, Ost- oder Südsee.

 

Mal eine grundlegende Überlegung dazu (die uns bzgl. "zweites Treffen" heute hier zu Hause durch den Kopf gegangen ist):

beim zweiten Treffen werden wir mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr "Neuzugänge" auf eine Schlag haben als bei jedem anderen Treffen (ich denke, das ist selbsterklärend). Schon jetzt sind mind. 3x so viele Boote zu erwarten wie an der Agger, dazu über 160 Interessierte, die bisher als "Nichtbauer" auf dem Portal angemeldet sind. Ich hatte hier aufgelistet, wo die "Neuen" herkommen: 31% NRW, 15% BaWü, 11% Bayern, 10% Niedersachsen. Das sind bereits zwei Drittel der 152VO-Leute, in MeckPomm selber wohnen jedoch nur 1,5%! Wir produzieren damit also maximale Anfahrtswege.

 

Was ich damit meine: mir persönlich ist es wie gesagt völlig egal, wo ich hinfahre. Aber die vielen Neuzugänge und Interessierten, die gerade bei dem nächsten Treffen zu erwarten sind, werden ganz sicher keine 500-800 km Anfahrt auf sich nehmen, nur um mal gucken und quatschen zu kommen. Aufgrund der Userverteilung wäre eigentlich eine südlichere Location prädestiniert: Hessen, NRW, BaWü, sowas in der Ecke. Also das nächste Treffen nahe zu den Usern bringen, statt die User mit sehr langer Anfahrt zu prellen. Soweit die Überlegung.

 

Wir können das blöderweise nicht kurz mal praktisch erfragen, weil wir auf 152VO noch kein eigenes Forum haben und die meisten 152VO-User nicht hier im Forum angemeldet sind. Das einzige, was ich machen könnte, wäre ne schnelle Umfrage auf 152VO.

Link to comment

Ja, ist mir auch durch die Birne gegangen... der ist ganz generell und sowieso ideal gelegen, weil er ziemlich genau der geografische Mittelpunkt Deutschlands ist. Blöd am Edersee ist lediglich die Riesenenfernung bis zur nächsten Autobahn (das soll aber nicht als Ausschlußkriterium gemeint sein).

Link to comment

Jo, du hast Recht mit deiner Meinung. Ich habe da auch mehr an spätere Jahre gedacht, denn wie der Ulmo richtig anmerkte, benötigen wir dann für mehrer Tage die Genehmigung für die Veranstaltung.

Das ist aber kein Problem, da wir alle 2 Jahre unsere Genehmigung verlängern lassen müssen.

 

Ich wäre in diesem Jahr auch für den Edersee.

Link to comment
Guest willie

Edersee oder Agger ist mir wurscht. MItte Deutschlands find ich gut. BIs nach Meck fahr ich nicht. Oder anders ausgedrückt ist bei mir bei ca. 3 Stunden Fahrt schluss.

Link to comment

Ganz klar: treffen wir uns in der Mitte, dürfte die Teilnehmerzahl am höchsten werden. Mir tut´s zwar in der Seele weh: jetzt von Hamburg ca 400, demnächst dann von München 500 :grummel:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.