Jump to content
Schiffsmodell.net

Vorbereitung zur "2nd Official 152VO© Vintage Outboard Racing Team Competition 2013"


806er

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nach dem Treffen .... ist vor dem Treffen (frei nach Sepp Herberger) :mrgreen:

 

Unser letztes Treffen schreit ja direkt nach einer Wiederholung, darum mal hier eine ganz lose Anfrage an euch, ob ihr euch auch vorstellen könntet, das nächste Treffen in Süddeutschland über die Bühne zu bringen.

 

Ich hätte am Bodensee eine schöne Location gefunden, wo wir sicherlich ein tolles verlängertes Wochenende verbringen könnten. Da eine Fahrt hier runter für einige von euch mit einer Weltreise gleichkommt :mrgreen:, wollte ich mal wissen, ob das überhaupt ein Thema wäre und ich mich mal mit näheren Infos eindecken soll.

 

Für xoff und mich stellt sich diese Frage kaum, und wenn sich Sebastian (TVR2012) bis dorthin vom 152er-Virus anstecken lässt, dürfte für ihn das wohl auch kein Thema sein :mrgreen:.

 

Also, schießt los .....

Link to comment
  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    10

  • 806er

    10

  • Andy

    9

  • Ulmo

    3

Top Posters In This Topic

Da eine Fahrt hier runter für einige von euch mit einer Weltreise gleichkommt icon_mrgreen.gif, wollte ich mal wissen, ob das überhaupt ein Thema wäre

 

Die Entfernung ist zweitrangig. Entscheidend ist eine schöne Örtlichkeit.

Gut wäre es auch, wenn man bei (zu) schönem Wetter keine (störenden) Badegäste im Wasser hat. Da hatten wir in diesem Jahr an der Agger echt Glück. Wäre es am Samstag noch wärmer gewesen, hätte es es eventuell problematisch werden können.

Link to comment
Hallo,

 

Ich wär auch am Bodensee mit dabei. Wichtig wäre, frühzeitig einen Termin zu finden... wegen Planung.

 

Genau das ist der Grund, weshalb ich jetzt schon einmal bei euch anfrage :that:

 

Die Entfernung ist zweitrangig. Entscheidend ist eine schöne Örtlichkeit.

Gut wäre es auch, wenn man bei (zu) schönem Wetter keine (störenden) Badegäste im Wasser hat. Da hatten wir in diesem Jahr an der Agger echt Glück. Wäre es am Samstag noch wärmer gewesen, hätte es es eventuell problematisch werden können.

 

Also bei der Location handelt es sich um ein Haus, das überwiegend als Schullandheim genutzt wird.

Ich habe mir das Gelände heute mal selbst angeschaut. Es gibt einen Zugang zum See mit Steg. Am Steg selbst lagen heute zwei Boote, vielleicht gehören die ja zum Haus und wir hätten somit zwei wunderbare Bergeboote :mrgreen:.

(Störende) Badegäste dürfte es nicht viele geben, jedenfalls müsste genug Platz für einen ungestörten Rennkurs vorhanden sein. Links vom Steg ist viel Schilf, also dort ist kein direkter Zugang zum See. Was mit dem Grundstück rechts ist, kann ich noch nicht genau sagen, ca. 50 - 100 auf der rechten Seite ist auf dem See ein kleineres Bojenfeld.

 

Auf deren Webseite habe ich jetzt allerdings gesehen, dass in der Hauptsaison vom 15.05. bis 15.09. jeden Jahres die Mindestbelegung bei 25 Personen liegt. Allerdings handelt es sich wie gesagt um ein Haus, also keine Zelterei, ihr könntet somit auch die Familien mitbringen (soweit noch Platz in den Autos ist :mrgreen:). Große Wiese mit Grillstelle ist ebenfalls vorhanden :).

 

Wenn also genügend Leute Interesse haben, würde ich weitere Infos, zwecks freien Zeiten usw. einholen.

Link to comment
Zwiebelfisch

Die Entfernung ist bei mir schon ein leichter Hinderungsgrund. Wenn man dann ggf. noch ein paar Tage dranhängen könnte und die Umgebung unsicher macht... ;) Aber das soll dich von der Planung nicht abhalten.

Kai

Link to comment

Ich wollte gerade sagen: da musst du glaub ich vor allem die Nordlichter und Berliner fragen (Andy, Zwiebelfisch, tschakaa, Ulmo ... und wer weiss, wer noch dazu kommt). 800km plus pro Strecke sind schon ein Argument. :mrgreen:

 

An mir soll's sicher nicht scheitern. Was noch wichtig wäre: genug Platz für Bojenkurs (das war an der Agger ja schon grenzwertig), keine Schwimmer / Angler (das wär an der Agger zumindest in einem Fall ja fast voll in die Hose resp. an die Schläfe gegangen), kein Kraut im Wasser (ich kenne die Kombi GTX+Kraut aus böser Erfahrung), keine Regatta an dem Termin, Stromanschluss. Und ganz wichtig: darf man da überhaupt??? Der Bodensee hat nach meinem lückenhaften Kenntnisstand ja offenbar so ne ganz eigene Gesetzeslage bzgl. Motorbooten / Modellen(?!).

 

Noch was ganz anderes: wie sieht's am Bodensee eigentlich mit Wellengang aus? Ich bin nur ein einziges Mal da gewesen und da war's richtig heftig - passiert das öfter? Gerade wenn noch ein paar Dreipunkter dazu kommen sollten, kann's kaum "glatt" genug sein. Wellen und 152er verträgt sich nicht - wobei das ja auch immer ein bisschen Glückssache ist.

 

Die Idee mit "Haus" finde ich nicht schlecht. Und wegen der 25 Leute würde ich mir mal keine Sorgen machen... da erscheint ja frühzeitig vorher noch ein Artikel in der Presse... ;)

Link to comment
Ich wollte gerade sagen: da musst du glaub ich vor allem die Nordlichter und Berliner fragen (Andy, Zwiebelfisch, tschakaa, Ulmo ... und wer weiss, wer noch dazu kommt). 800km plus pro Strecke sind schon ein Argument. :mrgreen:

 

deshalb meine Anfrage an alle 8-)

 

Was noch wichtig wäre: genug Platz für Bojenkurs ... keine Schwimmer / Angler .... kein Kraut im Wasser .... keine Regatta an dem Termin ... Stromanschluss .... darf man da überhaupt???

 

nachdem, wie es heute ausgesehen hat: ja, ja, ja, müsste ich klären, ja und müsste ich auch noch klären :mrgreen:

 

Noch was ganz anderes: wie sieht's am Bodensee eigentlich mit Wellengang aus? Ich bin nur ein einziges Mal da gewesen und da war's richtig heftig - passiert das öfter? Gerade wenn noch ein paar Dreipunkter dazu kommen sollten, kann's kaum "glatt" genug sein. Wellen und 152er verträgt sich nicht - wobei das ja auch immer ein bisschen Glückssache ist.

 

An dem Teil des Bodensees ist das Wasser meistens ruhig, eine Garantie kann ich aber keine geben!

Link to comment
eine Garantie kann ich aber keine geben!

Musst du aber! Sonst wirst du zum Strafbügeln verpflichtet, wenn die Hydros nicht laufen! :mrgreen:

 

Nee, mach mal, finde ich gut. Wir sammeln ja erstmal Optionen. Vielleicht auch mit möglichen Alternativen, dann könnte man abstimmen. Prinzipiell halte ich das für keine schlechte Idee, die Veranstaltung kreisen zu lassen, das relativiert mit der Zeit auch die Anfahrtswege - es muss ja nicht unbedingt immer nur in den Zonenrandgebieten stattfinden. :mrgreen:

 

EDIT: werft auch mal einen Blick in die Karte (an der ihr euch bisher schändlich wenig beteiligt habt, ihr Täter! Das ist ne versteckte Aufforderung! :Beule:). Da stehen einige Seen drin, auf denen regelmässig RC-Rennen stattfinden... wir müssen ja nicht überall Pionierarbeit leisten. ;)

Edited by Jo_S
Link to comment

Moin Ihr Lieben!

 

Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr mit Euren 152ern direkt auf den Bodensee?

 

Ich fürchte, der wird im Schnitt zu hohe Wellen haben und bestimmt auch mehr Wind als an der Agger.

 

Je größer der See, m so höher und anhaltender die Wellenbildung. Halt mehr Wasser, was schwabbeln kann.

 

Ihr solltet besser was suchen, ähnlich der Agger. Rundrum Bäume, die vor Wind schützen.

 

An der Agger hattet Ihr Glück, dass an dem WE relativ wenig Wind war und falls das nicht der Fall sein sollte, sollte der zumindest von der Wasseroberfläche ferngehalten werden.

 

Nur meine Erfahrung von meiner Arno XI (Dreipunktboot) von den 3 UTs, wo ich sie dabei hatte.

 

In Ingolstadt konnte ich fast immer damit fahren, in Vlotho nur ein mal und wurde prompt von einer kleinen Böe umgeworfen. Am Edersee war das Wetter nie passend.

 

Edit: Wobei ich den Bodensee natürlich eine geile Location finde!!!

Link to comment
Wichtig wäre, frühzeitig einen Termin zu finden... wegen Planung.

 

Also Leute, das mit dem Termin scheint ganz einfach zu sein :grummel:. Gerade habe ich gesehen, dass auf deren Website auch der Belegungskalender zu finden ist.

 

Da gibt es aktuell nicht mehr viele freie Termine :(:

 

1.) um das Wochenende 25./26. Mai 2013

2.) um das Wochenende 17./18. August 2013

 

und dann ab Mitte Oktober (brrrrr)

Link to comment
  • 2 weeks later...
...am Bodensee, evtl., werden andere Semmeln Furore machen...;)

 

Da ist aber im Moment noch alles offen .... bisher gibt es nämlich kaum Rückmeldungen, deshalb halte ich bezüglich Organisation auch meine Füße unterm Tisch.

Link to comment
...bisher gibt es nämlich kaum Rückmeldungen, deshalb halte ich bezüglich Organisation auch meine Füße unterm Tisch.

Christian, meinst du Rückmeldungen von uns... oder von der avisierten Location?

 

Im Moment steht der Winter vor der Tür - ich hab den Eindruck, dass wir mit den Köpfen gerade woanders sind als "in der Sonne am Wasser". ;)

Wir haben da ja noch ein paar Monate Zeit, wobei natürlich nichts dagegen spricht, die Sache ohne Druck zu planen.

 

Mein Vorschlag wäre, vielleicht zweidrei Alternativen grob vorab zu akquirieren und dann einfach mal durchzuquarken bzw. abzustimmen. Mir ist es relativ egal, ob ich zur Agger, zum Bodensee, zur Nordsee oder Richtung Berlin fahre - ist mir alles recht. Spass kriegen wir überall.

 

Die Agger wäre m.E. nahe am theoretischen Idealfall gewesen (Zelte direkt am Wasser, zentral, guter Platz, Rennen gestattet, keine Angler, relativ geschützt), wenn sie zusätzlich noch etwas mehr Fahrfläche und einen richtigen Steg (oder matschfreies Ufer) gehabt hätte.

 

Wichtig ist für unsere Boote auch noch eine halbwegs glatte Wasserfläche = halbwegs windgeschützte Lage. Sonst produzieren wir reihenweise Flips. Das wird auf Dauer spasslos, wenn wir nur noch Rettungsboot statt Rennen fahren. Da habe ich beim Bodensee (vielleicht zu Unrecht?) echte Bedenken wegen der riesigen Wasserfläche und den entsprechend langen Windanlaufstrecken - es sei denn, dort gibt's ne geschützte Bucht.

 

Wie wär's denn, wenn sich jeder mal ganz generell Gedanken macht, wo man in seiner jeweiligen Umgebung fahren könnte? Ich kenne leider keine Locations im Norden / Süden / Osten, nur die Seen hier in gut 50km Umkreis und die Edertalsperre in Hessen.

Link to comment

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...in diesem Sinn und auf Anregung von Christian (806er) eröffne ich einen neuen Thread zur Vorbereitung für das zweite Treffen der 152er im Jahr 2013.

 

Ich verschiebe die Beiträge aus anderen Threads, die sich auf dieses nächste Treffen beziehen.

Link to comment
Christian, meinst du Rückmeldungen von uns... oder von der avisierten Location?

 

Ich meine schon die Rückmeldungen von den Piloten 8-) .... mit den Leuten von der Location brauch ich mich erst in Verbindung setzen, wenn genügend Leute kommen (und dann noch ein Termin frei ist).

Link to comment

Also, ich war jetzt 3 oder 4 mal auf dem Campingplatz Teichmann am Edersee und konnte nichts nachteiliges feststellen.

 

Geschützte Wasserfläche, Zelte, Womo und dergleichen, direkt auf der Halbinsel wo wir in 4-5 mtr. entfernung die Boote ins Wasser setzen konnten.

 

Modellbauer sind dort gerne gesehene Gäste.

Link to comment

Dass genügend Leute kommen halte ich für das kleinere Problem - fünf Artikel in der Fachpresse werden schon für ein bisschen Interesse sorgen. :lol:

 

Aber sag doch bitte nochmal konkret - du kannst das wahrscheinlich am besten von uns allen beurteilen: wie beurteilst du die Chance auf "glattes Wasser" am Bodensee? Ich habe wirklich überhaupt nichts gegen die Location - im Gegenteil: sieht auf deren Webseite klasse aus! - aber in diesem einen Punkt habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie das am Bodensee aussieht. Zumal beim nächsten Treffen auch die ersten Dreipunkter dabei sein werden, die noch stärker auf halbwegs glattes Wasser angewiesen sind als die Utilities.

 

Bist du dort schon mal direkt vor Ort gewesen? Ist das eine etwas geschützte Bucht oder "ganz offen"? Gibt es ruhige Stellen auf dem Bodensee oder ist dort meistens/immer Wellenbildung?

 

Und noch fix an alle: ihr dürft ruhig mitdiskutieren und Vorschläge / Fragen / Ideen einbringen. Nicht, dass das hier eine Privatunterhaltung zwischen Christian und mir wird. :mrgreen:

EDIT: Torsten, du warst schneller - danke für die Intervention. ;-)

Link to comment

Teichmann / Edersee ist klasse, ich war nur einmal für ein paar Stunden da. Dort waren seinerzeit allerdings sehr viele Badegäste in dem See. War überhaupt kein Problem, weil nur mit Verdrängern und Seglern gefahren wurde, aber bei Rennbooten könnte das tödlich enden. Torsten, warst du dort schon mal mit Rennbooten und kannst da direkt was aus Erfahrung sagen? Kann man dort ein Stück Wasserfläche sperren / "reservieren" oder sowas?

Link to comment

An der Edertalsperre bei Teichmanns werden auch Wasserflugzeug-Treffen abgehalten...ich denke schon, dass dort auch gesperrt werden kann.

Ich habe dort zwei UTs erlebt...mir gefällt's dort!

 

Wegen des Bodensees habe ich die gleichen Bedenken wie Jo: die Wellen.

Dass da wirklich glattes Wasser herrscht dürfte extrem selten sein, denke ich (aus Erfahrung von anderen Schweizer Seen...den Bodensee kenne ich zu wenig gut, als dass ich das mit Sicherheit sagen könnte)

Link to comment
Schifferlfahrer

In Sachen Bodensee kann ich euch nicht weiterhelfen, aber ich kenne den Gardasee und kann diesen nicht wirklich empfehlen. Ich war dieses Jahr mit meinem Tragflächenboot dort und konnte in drei Wochen nur drei oder viermal fahren. Und das auch nur morgens vor 10 Uhr, weil spätestens dann die Motorboote kamen.

Die restlichen Tage war es einfach zu wellig. Irgendwo geht immer ein bisschen Wind, gerade auf Seen, die so nahe an den Alpen liegen und dann kommen die Wellen überall an. Das Wasser beruhigt sich nicht mal über Nacht vollständig.

Zwar sind ohne Bootsverkehr und Wind die Wellen meist recht langezogen und nicht sonderlich hoch, für meine "Goethe" waren sie aber schon zuviel

 

Da der Bodensee nun doch noch ein Stückchen größer ist, als der Gardasee, dürfte die Wellenproblematik da wohl ganz ähnlich sein.

 

Ihr müsstet also schon eine Bucht finden, die sehr geschützt liegt, nicht nur vorm Wind, der weht nicht immer überall, sondern vor allem auch so gelegen ist, dass die Wellen vom See nicht in die Bucht laufen können. Und sowas zu finden dürfte nicht ganz einfach sein.

Link to comment

Sodele, :mrgreen:

 

Thema "Kurs- und Ferienhauses Maria-See" (Bodensee) ist erstmal durch ... in 2013 gibt es keine freien Wochenenden mehr, die in Frage kämen :mosern:

 

Wenn ihr aber trotzdem in den Süden wollt, kann ich mich mal noch nach anderen Locations umsehen.

Link to comment
... in 2013 gibt es keine freien Wochenenden mehr, die in Frage kämen :mosern:

Abgefahren! Schon komplett ausgebucht?

 

Wenn ihr aber trotzdem
in den Süden wollt, kann ich mich mal noch nach anderen Locations umsehen.

:that:

Was ist z.B. mit Klosterweiher St. Georgen und Tunisee Freiburg? Sind bekannte Rennboot-Locations im Süden... ich kenne beide nicht.

Wie sieht's im Osten und Norden aus?

 

@Xoff: das klingt doch schonmal sehr gut. Landende Wasserflugzeuge sind mit Sicherheit nicht ungefährlicher als fliegende 152VOs. :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Für den Norden kann ich gar nicht sprechen.

Ich höre mich um, dass kann aber dauern.

 

Wir haben hier zwar viel Salzwasser, aber kaum (wahrscheinlich eher keine) Campingplätze in Verbindung mit einem -> nutzbaren See".

 

Allerdings laufen mir immer wieder Camper aus meinem Bekanntenkreis über den Weg. Vielleicht haben die einige sachdienliche Hinweise.

 

Versuche hier mal in den nächsten Wochen entsprechende Gewässer mit Campingmöglichkeit ausfindig zu machen und maile/ bzw. rufe die entsprechenden Leute dann mal an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.