Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Adapterboard


Guest willie

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich bin neu im Forum und möchte an dem Projekt teilnehmen. Soweit habe ich alles wichtige bestellt und muß als ersten Schritt das Adapterboard aufbauen.

Da ich keine Möglichkeit habe Platinen zu ätzen, werde ich alle Bauteile mit Kupferlackdraht verbinden.

Jetzt meine Frage der Schaltplan für das Adapterboard, ist das die Ansicht von unten oder von oben??

 

Gruß Jörg

Link to comment

Noch ein Hinweis:

Bei den Pfostensteckern ist die Seite mit den "ungeraden" Kontaktnummern (1, 3, 5,...) die mit der Kerbe.

 

Gruss

Andy

Edited by AndyS
Ergänzung
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

leider will das LC-Display (Typ EDT EW10187YR, 2x16 Zeichen), das ich bei Pollin mitbestellt hatte, nicht mit dem Evaluationsboard kommunizieren. Das Testprogramm läuft, die Tasterbedienung wird auch übers Terminalprogramm dargestellt, so dass ich davon ausgehen, dass dort kein Fehler ist. Die Programmzeile mit der LC-Definition habe ich von "Config Lcd = 20 * 2" auf Config Lcd = 16x2" geändert.

Im Netz habe ich nur ein Datenblatt zum EW162A0 gefunden, das zumindest von den äußeren Abmessungen zu dem o.g. Typ zu passen scheint. Die Anschlussbelegung danach ist:

Pin 1 Vss

Pin 2 Vdd

Pin 3 V0

Pin 4 RS

Pin 5 R/W

Pin 6 E

Pin 7 DB0

Pin 8 DB1

Pin 9 DB2

Pin 10 DB3

Pin 11 DB4

Pin 12 DB5

Pin 13 DB6

Pin 14 DB7

Das deckt sich so weit mit den Angaben in Thorsten's Schaltplan; scheint also Standard zu sein. Die Anschlüsse zum Display habe ich einmal über die Adapterplatine und einmal direkt von der 40 poligen Steckerleiste gemacht; das war aber auch nicht erfolgreich - aber zumindest schließt es dann einen Fehler auf der Adpaterplatine aus.

Die einzige Reaktion, die ich bekommen konnte, war die Anzeige von Rechtecken in der oberen Zeile, wenn ich Pin 3 des Display über einen 470R-Widerstand an Vss gelegt habe - das scheint irgendwie die Kontrasteinstellung zu sein.

Hat jemand noch einen Tipp auf Lager, woran es liegen könnte?

Link to comment

Prüf mal bitte, ob die Einstellung der Taktfrequenz in den FuseBits identisch mit der Vorgabe im Programm ist.

 

Und klingel mal die Leitungen zum Display komplett durch - vom Prozessor-Pin bis zum Anschlusspunkt, dabei auch auf Kurzschlüsse untereinander so wie gegen GND und Vcc prüfen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

unerwünschte Verbindungen zwischen den Anschlüssen liessen sich nicht finden, die Fuse-Bits sahen auch so aus, wie Du's beschrieben hattest. :nixweiss:

Ich habe dann mal ein altes Display (1x16), von dem ich sicher war, dass es funktioniert, ans Board gehängt; damit klappte dann die Ausgabe (zwar etwas verstümmelt wegen der fehlenden Zeilenlänge, aber immerhin). Jetzt frage ich mich, wie ich dem anderen Display auf die Sprünge helfen kann; davon habe ich noch drei und Tonne wäre ja zu schade.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

Ich habe schon das erste Problem. Als ich das Layout runterladen wollte ging das nicht. Ich dachte das Layout wäre ein Bild das ich dann ausdrucke.

Oder(warscheinlich) mache ich da was falsch.

Da ich nicht selber Ätzen kann dachte ich mir ich lasse es von einer Firma machen.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo

Also bei mir geht nichts. Ich habe nun Eagle runtergeladen aber ich kann da nichts öffnen:ohno: .Kann man da nicht einfach ein Bild vom Layout in Originalgröße einstellen das dann nur noch ausgedruckt werden muss?

Ich muss dazu sagen das ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne:Bahnhof:, allerdings habe ich mir das ganze etwas einfacher vorgestellt.

Gruß Frank

Link to comment

Hi Frank,

 

im ersten Beitrag zur Baubeschreibung des Adapterboards (da wo die eagle-Dateien sind) habe ich nun auch das PDF verlinkt.

 

Du musst das aber nicht unbedingt ätzen - eine Lochraster-Experimentierplatine tut´s auch! Einfach auf der Rückseite mit dünner Litze die Verbindungen gem. dem Schaltplan herstellen, und fertig...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Torsten

Vielen Dank . Jetzt komme ich weiter. Die restlichen Teile sind bei Reichelt bestellt und kommen nächste Woche. Dann hab ich über die Weihnachtsfeiertage etwas zum löten.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Selbstbauer,

 

ich bin absoluter Anfänger und komme im Moment leider nicht weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt:|. Ich würde gerne wissen, welcher Pin der 20 pol. Buchse mit welchem Pin des Display`s verbunden wird.

 

 

Gruß Jörg

Link to comment
...Kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Hallo Jörg,

 

in Thorsten's Beitrag zum Adapterboard steht die Pinbelegung der 20poligen Buchse. Jetzt musst Du noch im Datenblatt des Display schauen, welcher Pin welches der Signale führt - und dann entsprechend verbinden.

Wenn das Display nichts zeigt, kann es am Kontrast liegen. Der wird am besten über ein 2k5 Poti zwischen VEE und GND eingestellt. Dazu verbindest Du den Schleifer des Potis mit VEE und einen der anderen Pins mit GND.

 

Wenn Du kein Datenblatt vom Display hast, kannst Du das probieren (kann aber fürs Display schief gehen):

1 GND

3 VEE

4 RS

5 R/W

6 E

11 DB4

12 DB5

13 DB6

14 DB7

Die anderen Pins bleiben frei.

Link to comment
...Wie geht´s eigentlich Deinen Displays?...

Hallo Thorsten,

nach drei Abenden vergeblicher Versuche (im I-Net konnte ich auch nichts finden) habe ich aufgegeben. Ich hatte noch aus früheren Tagen ein 1*16 Display (organisiert als 2*8); mit dem habe ich jetzt weitergemacht. In den nächsten Tagen müssten zwei kompatible Displays kommen.

RC-Signal messen ist jetzt o.k. (da gibt es ja auch in den diversen Foren 1000 und eine Lösung); ich hab's mit dem Timer1 gemacht, der mir dann freundlicherweise die Pulslänge gleich in µs ausgibt :mrgreen:.

Nächste Aufgabe: Impulstelegramm der Schaltkanäle der FX30 entschlüsseln. Das scheint absolut nicht Standard bei ACT's 2,4 GHz zu sein, z.B. funktioniert das Sound-Modul von Beier (die Schaltfunktionen dort) zwar bei 40 MHz aber eben nicht bei 2,4 GHz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.