Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Italeri S100


Guest Arkonide

Recommended Posts

Guest Arkonide

Ich habe den Italeri S100 Gekauft habe ein paar fragen.

Wollte 3 X Graupner 400 speed für den S100 kaufen. Lese aber auch, dass die ziemlich heiß werden konnen, vor allem bei langzamer fahrt. Denke jetzt an Brushless Motoren. Was sind gleichwertige brushless Motoren? Und was ist der Unterschied zwischen bürstenlose innen und außen Läufer? Für mich ein großes ? Welche Art der Motoren eignen sich für die S-100? uber 7.2 Volt

Ich verstehe, dass Ich dan auch 3 fahrtregler benotige. Aber wie mache ich, dass mit mein Spektrum 5 Sender?

 

Grüße

 

Karel

 

Hengelo

Nederland

Link to comment

Also wenigstens zu zweien kann ich was sagen:

Ja, du brauchst 3 Fahrtregler, die kannst du aber einfach über ein Y-Kabel anschließen. Soll einer der Motoren rückwärts laufen musst du nur 2 der 3 Kabel vertauschen zwischen Fahrtregler und Motor. Auch musst du an 2 von 3 Fahrtregler das mittlere Servokabel durchtrennen, also das BEC abschalten.

inrunner vw. outrunner: Den Inrunnern wird ein etwas höherer Wirkungsgrad nachgesagt, den Outrunnern etwas mehr Drehmoment. Bisher habe ich nur Outrunner verbaut.

Welcher Motor: Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Am besten schaust du bei anderen ab die auch dieses Boot gebaut haben.

 

Ich halte Bürstenlose aber für relativ hoch gegriffen. Nicht nur das sie meist erheblich teurer sind, auch müssen sie sehr viel sorgfältiger ausgewählt werden.

Link to comment

Gebaut hab ich das S-100 noch nicht. Liegt aber in der Warteschleife. Natürlich hab ich mir Gedanken über die Motoren gemacht. Da gibts hier im Forum ja schon einige Bauberichte.

Also: Ich werde 3 ganz normale 400 Bürsten verbauen. Diese aber getrennt ansteuern (Thor Regler sind nicht so teuer und reichen bei dem Boot völlig aus). Der mittlere wird nur als "Turbo" genutzt.

Bisher habe ich von dieser Konfiguration nur Gutes gehört. Man muss das Rad ja nicht 2 x erfinden und richtig viel Geld in teure und in diesem Fall unnötige Technik stecken. Hast du dir mal überlegt, was allein die die BL-Regler kosten? Ein Thor kommt auf 21€.

Link to comment

Da solltest du aber bedenken das die beiden äußeren Ruder nicht von den beiden äußeren Schrauben angeströmt werden. Ich würde es ehrlich gesagt andersrum machen, die mittlere Schraube zur Langsamfahrt und die äußeren als Turbo... sind ja aber nur Details die sich schnell verändern lassen auch nachdem das Teil zusammengebaut ist.

Link to comment
Guest User # 7712

Bei der 38B class ist das Mittelruder das Hauptruder. Die beiden kleinen sind unter anderem für der Lürrsen Effekt und haben keine große Ruderwirkung.

Deshalb wenn schon den Mittelmotor und die beiden äußeren zuschalten.

Link to comment

Das werden die ersten Testfahrten ergeben. Da ich eine F14 mit Twin Stick habe, brauche ich dann nicht mal die Verkabelung ändern. Die beiden Aussenmotoren kommen auf den Twin, der Mittlere auf einen Schieberegler. Falls es sich einfacher fahren läßt, möglicherweise die Aussenmotoren auf die beiden Schieber. Auf jeden Fall brauche ich maximal nur die Steckplätze am Empfänger ändern.

Link to comment
Guest User # 7712

Ich habe meine Testfahrten schon durch ( Allerdings M1:25)

Alle drei Bürstenmotore über eine Regler. Der Wenderadius des Bootes ist sehr groß. Ruderausschläge über 35 Grad bewirken nichts mehr !

Link to comment
Guest S M S Oldenburg

Hi,

habe die S100 mit Speed 400 Motoren gebaut, habe sie 1Jahr drinnen gelassen und wieder rausgeschmissen weil sie zu heiß geworden sind, habe jetzt brushless von robbe verbaut TOOOPPPP kann ich nur sagen auch mit Lürssenefeckt abzulut geniales Fahrbild.

3xBrushless 1350u/m pro V , die beiden Äußeren Motoren nur mit Vorwertsregeler und den mittleren Vorw.-Rückwerts.

Bei Vollgas kommt das Boot schön weit mit dem Bug aus dem Wasser.

 

Gruß Michael

Link to comment
Guest S M S Oldenburg

Hi,

Habe 3 Motoren Robbe Roxxy 2824-26 verbaut Stück ca. 30Euro

BL-Control 720 Vorwärtsregler 2 Stück , Stück 17,95Euro

Und BL-Control 940-6 Vorw.-Rückwärts ca. 50Euro

Ins Boot gebaut

Achja die Programmcard für den Vorw.-Rückwärtsregler kostet ca. 20Euro damit man den Regler Programmieren kann die beiden Vorwärtsregler braucht mann nicht zu Programmieren.

 

Bilder Folgen noch wie es bei mir im Boot ausschaut.

Betrieben habe ich es mit einem 3S 11,2V 5000er Lipo, Fahrzeit ca. 30 min.

 

Gruß Michael

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Arkonide

Kann jemand mir vielleicht erklären, wie ich Bilder hochladen kann?

Ich weiss dass es uber ein Album geht. Aber Ich finde nicht wie Ich ein Album erstellen kann

 

Grusse

Karel

Link to comment
Guest Kamikaze
Ich habe den Italeri S100 Gekauft habe ein paar fragen.

Wollte 3 X Graupner 400 speed für den S100 kaufen. Lese aber auch, dass die ziemlich heiß werden konnen, vor allem bei langzamer fahrt. Denke jetzt an Brushless Motoren. Was sind gleichwertige brushless Motoren? Und was ist der Unterschied zwischen bürstenlose innen und außen Läufer? Für mich ein großes ? Welche Art der Motoren eignen sich für die S-100? uber 7.2 Volt

Ich verstehe, dass Ich dan auch 3 fahrtregler benotige. Aber wie mache ich, dass mit mein Spektrum 5 Sender?

 

Grüße

 

Karel

 

Hengelo

Nederland

 

Hi Arkonie,Ich würde nur mit 2 12V Motoren arbeiten.Dabei kämen z.B.Speed 500 E zum Einsatz.Du kannst aber auch 3 Motore dieser Bauart verwenden.Die Speed 500 E werden auch nicht "Heiss",vorrausgesetzt die richtigen Schrauben werden verwendet.Ich selber habe diese Motoren bei einem Schnellboot u. dem Tonnenleger Ranzow im Einsatz. Grüßle Kamikaze

Edited by Kamikaze
Link to comment

Hallo Arkonide,

 

die E500 wären vielleicht technisch geeignet, leider sind sie sehr schwer im Boot unterzubringen (dicke Dinger), denn aufgrund des Motorendurchmessers brauchst Du längere Wellen als es im Handel derzeit gibt - Eigenbau ist angesagt.

 

Um mal das Bauen auf ein Minimum zu reduzieren empfehle ich wie andere vor mir entweder 3 400er oder 3 robbe roxxy, da sparst Du dann auch etwas Gewicht, da die 2 Roxxy etwas weniger wiegen als 1 400er.

 

Dazu vielleicht ein paar stabile und lange Raboesch Kupplungen und fertig ist die Laube.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Arkonide,

 

Bilder hochladen geht, wenn man im Antwortfenster etwas weiter nach unten scrollt. Da erscheint ein Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen". Dort befindet sich die Schaltfläche [Anhänge verwalten]. Ein klick auf die Fläche und Du kannst Bilder zum hochladen auswählen.

 

 

 

Matthias

Link to comment
Guest Arkonide
Kann jemand mir vielleicht erklären, wie ich Bilder hochladen kann?

Ich weiss dass es uber ein Album geht. Aber Ich finde nicht wie Ich ein Album erstellen kann

 

Grusse

Karel

Link to comment
Guest Arkonide

Habe nun 2 Fusion FS2829/13 930KV Motoren für die Aussere schrauben

Fur Normale fahrt

Fur die Mitteler Schraube ein FS2829/10 1210KV Motor ( Hochfahrt)

 

Dazu 2 Fahrtregler Pulso DLC 30A die sowohl vorwärts als rückwärts konnen

Weiterhin ein Fahrtregler 40A Pulso DLB der auch vorwärts und rückwärts geht. Weiterhin ein 5000 Mha Accupack (Nihm) fur die zwei aussen Motoren

Dazu kommt noch ein Accupack von 3000 Mha (Nihm) fur die Mitteler Motor.

 

Die 3 motoren kommen auf ein kanal zur bedienung. Aber den Mitteler Motor mochtte Ich ein und aus schalten konnen mit ein Turnigy Schalter. Dies um zu Vorkommem dass den S100 ausbricht und Schaden bekommt. Habe zuviel gelesen who es schierf ist gegangen. Den 40A Pulso DLB Fahrtregler wirt so Progammiert dass der Motor ruhig im gange kommt.

 

Grusse Karel

Hengelo

Nederland

post-8197-1419862355,5943_thumb.jpg

post-8197-1419862355,6786_thumb.jpg

Edited by Arkonide
text vergessen.
Link to comment
Guest Arkonide
Hallo Arkonide,

 

Bilder hochladen geht, wenn man im Antwortfenster etwas weiter nach unten scrollt. Da erscheint ein Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen". Dort befindet sich die Schaltfläche [Anhänge verwalten]. Ein klick auf die Fläche und Du kannst Bilder zum hochladen auswählen.

 

 

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Arkonide
Habe nun 2 Fusion FS2829/13 930KV Motoren für die Aussere schrauben

Fur Normale fahrt

Fur die Mitteler Schraube ein FS2829/10 1210KV Motor ( Hochfahrt)

 

Dazu 2 Fahrtregler Pulso DLC 30A die sowohl vorwärts als rückwärts konnen

Weiterhin ein Fahrtregler 40A Pulso DLB der auch vorwärts und rückwärts geht. Weiterhin ein 5000 Mha Accupack (Nihm) fur die zwei aussen Motoren

Dazu kommt noch ein Accupack von 3000 Mha (Nihm) fur die Mitteler Motor.

 

Die 3 motoren kommen auf ein kanal zur bedienung. Aber den Mitteler Motor mochtte Ich ein und aus schalten konnen mit ein Turnigy Schalter. Dies um zu Vorkommem dass den S100 ausbricht und Schaden bekommt. Habe zuviel gelesen who es schierf ist gegangen. Den 40A Pulso DLB Fahrtregler wirt so Progammiert dass der Motor ruhig im gange kommt.

 

Grusse Karel

Hengelo

Nederland

 

Danke, es ist mir gelungen hoch zu laden.

 

Grusse

 

Karel

Link to comment
Guest Arkonide

Weiss nicht ganz genau ob dies der gute einstellung zum Lurssen effect ist.

Schalte mit Spektrum 5e und Empfanger anschluss an Gear. Aber am gear ist kein trimm. Ich Denke die 2 Aussenruder stehen zu weit aus muss ungefaht 25 grad sein.

Habe aber kein raum mehr um die Servo lenkung zu verlangern.

Oder Ich muss schalten uber ein anderes kanal am Sender aber dass mochtte Ich lieber nicht.

post-8197-1419862399,7214_thumb.jpg

post-8197-1419862399,7942_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Arkonide,

 

die Stauruder wurden zu Anfang auf 30° eingestellt, nachdem sich der Lürssen Effkt eingestellt hatte, wurden die Ruder wieder auf 17 - 22° gestellt (QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCrssen-Effekt), mit 25° liegst Du also drüber. Mehr Anstellung brauchst Du nicht, eher weniger.

 

Was ich auf dem Bild schlecht erkennen kann ist die Größe Deiner Stauruder im Vergleich zu den Saturudern aus dem Bausatz. Die Stauruder waren extra kleiner gewählt um eben nur diese Staueffekt zu erzielen, wenn Deinen Ruder größer sind als die aus dem Bausatz baust Du eher Widerstand auf, als das es zum gewünschten Lürssen Effekt kommt.

 

Aber wie gesagt, ich kann auf dem Bild nicht erkennen wir groß Deine Stauruder sind.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest User # 7712

Hoi

Die Stau- oder Hilfsruder sind definitiv zu groß. Die Angaben von Chris ..;-)

stimmen natürlich.Wenn du org. Aufnahmen/ Zeichnugen haben willst dann PN.. (Kleines C )

 

MfG

Chris

Link to comment
Guest Arkonide
Hallo Arkonide,

 

die Stauruder wurden zu Anfang auf 30° eingestellt, nachdem sich der Lürssen Effkt eingestellt hatte, wurden die Ruder wieder auf 17 - 22° gestellt (QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCrssen-Effekt), mit 25° liegst Du also drüber. Mehr Anstellung brauchst Du nicht, eher weniger.

 

Was ich auf dem Bild schlecht erkennen kann ist die Größe Deiner Stauruder im Vergleich zu den Saturudern aus dem Bausatz. Die Stauruder waren extra kleiner gewählt um eben nur diese Staueffekt zu erzielen, wenn Deinen Ruder größer sind als die aus dem Bausatz baust Du eher Widerstand auf, als das es zum gewünschten Lürssen Effekt kommt.

 

Aber wie gesagt, ich kann auf dem Bild nicht erkennen wir groß Deine Stauruder sind.

 

 

 

bis denne

 

Christian

 

 

Es Sind Graupner Roersysteem 35 mm, Graupner 430.35 (430.35)

Bestnr.: 232242-89

 

 

Grusse

 

Karel

Link to comment
Guest Arkonide
Hallo Arkonide,

 

die Stauruder wurden zu Anfang auf 30° eingestellt, nachdem sich der Lürssen Effkt eingestellt hatte, wurden die Ruder wieder auf 17 - 22° gestellt (QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCrssen-Effekt), mit 25° liegst Du also drüber. Mehr Anstellung brauchst Du nicht, eher weniger.

 

Was ich auf dem Bild schlecht erkennen kann ist die Größe Deiner Stauruder im Vergleich zu den Saturudern aus dem Bausatz. Die Stauruder waren extra kleiner gewählt um eben nur diese Staueffekt zu erzielen, wenn Deinen Ruder größer sind als die aus dem Bausatz baust Du eher Widerstand auf, als das es zum gewünschten Lürssen Effekt kommt.

 

Aber wie gesagt, ich kann auf dem Bild nicht erkennen wir groß Deine Stauruder sind.

 

 

 

bis denne

 

Christian

 

 

Die 2 Stauruder Sind Graupner 35 mm, 430.35 Ruder (430.35)

Und dass hauptruder ist Graupner (430.45)

 

Sind naturlich kleiner zu machen wenn es notwendig ist

 

Grusse

 

Karel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.