Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Was ist denn aktuell bei euch in Bau ?


Guest Sören

Recommended Posts

Guest Tiefseetaucher

Ihr habt es ja nicht anders gewollt,

 

Dann gebe ich meinen Seetang auch mal dazu.

 

Also, ich baue zur Zeit das Sportboot Chris Craft Holiday, Sportboot Taifun, Sportboot Wassertaxi aus den 20er Jahren, den Schlepper Imara,

 

Schlepper Mulay Idris, Hochseeschlepper Makrele und den Lenkwaffenzerstörer USS Texas. Restauriert werden gerade die Jacht Admiral aus den 60er Jahren, Feuerlöschboot Dr.-Ing.Sander und der Krabbenkutter Sirius.

 

Mehr habe ich leider nicht zu bieten.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment
  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • seefahrer

    7

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Didi

    4

  • Ike

    2

Guest Lars Persson

Wow,:shock:

 

ich dachte immer, dass ich einer von denen bin, die tausend Sachen anfangen bevor sie eine fertig haben.

 

Aber mit Dir kann ich denn doch nicht mithalten.

 

Machst Du das beruflich oder hast Du sonst so gar nichts zu tun? :D

 

Auf jeden Fall: Viel Spaß für die nächsten 10 Jahre! :that:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

am aktuellsten ist im Moment die Hermann Marwede (Revell M1:72) mit funktionsfähigem Tochterboot.

 

Um die Finger von "KLEINSCHIFFBAU" wieder gerade zu bekommen entsteht im Auftrag noch das Seenotrettungsboot der 9 Meter Klasse von Graupner.

 

Wenn bei meinem Vater noch Notwendigkeit besteht, helfe ich Ihm bei seinem Vergrößerten SALINA Eigenbau.

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Wenn doch nicht immer was dazwischen kommen würde, wär die Parat sicher schon fertig. So aber werde ich noch einige Zeit brauchen um sie auch etwas detailierter zu bauen. Zur Zeit hat sich der RC-Erpel vorgedrängt.

 

So ist in der Kellerwerft immer was los, wenn es auch Entengeschnatter . . . usw. ist

 

Hartmut

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

es ist der Lenkwaffenkreuzer USS Texas CGN 39 ( Länge 170 cm )

 

Ich baue immer mehrere Modelle gleichzeitig. Geht bei dem einen Modell das Material aus, geht es am nächsten Modell weiter. usw. Irgendwann mache ich dann einen Großeinkauf. Das spart Benzienkosten.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment
Guest tomiuschi

Hallo,

 

bei mir ist es der SRK-Berlin von Robbe. Z.Z bin ich bei Baustufe 22; Auskleidung der Aufbauten.

 

Die Steuerungsanlage: MC-20 als Basis. Ziel war es beide Boote, Steppke und Berlin mit einer Anlage zufahren. Senderteil: Hier habe ich auf alles verzichtet was Robbe anbietet und habe mich für eine Anlage von City-Modellbau enschieden. 2 Bausteine für den Sender, recht/linke Seite mit je 12 Schaltern bzw. Prop-Kanälen. Dies reicht immer auch für die wildesten Ausbauten. Beide Erweiterungen belegen die Kanäle 7 + 8.

 

Auf der Empfangsseite habe ich 2 Grundplatienen mit jeweils einer Erweiterungsplatiene erstanden. Eine Erweiterungsplatiene ist extra für die Lichtführung an Bord verantwortlich. Hier kann über eine direkte Schalteranordnung eine Naturgetreue Beleuchtung/Befeuerung gezeigt werden. Auf dieser Platiene ist auch eine Schaltung für ein Rundumlicht intigriert.

 

Nach einigen Anfangsproblemen mit dieser Ausstattungläuft es jetzt gut.

 

Einzige Schwiegkeit sind die Löschmonitore. Heben/senken bei diesen vielen Umlenkungen. Es ist kaum machbar wenn mann nicht sehr, sehr viel Erfahrung hat, genau diese fehlt mir hier und da.

 

Wie geht es weiter: Einige Wassertestreihen wurden in der Badewanne vorgenommen. Verkleben der Deckshinterteile, Ladetechnik testen usw.

 

Im Sommer soll das Boot zu Wasser gelassen werden, mit allem drum und dran.

 

Bis dahin.....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kleines Update!

 

Da meine Werft ja über zwei Produktionseinheiten verfügt, habe ich mit meinen Finanzministerium mal über weitere Flottenbauprogramme gesprochen und kann voller Stolz verkünden, dass die Arbeit der Werft für die nächsten Jahrzehnte gesichert ist!

 

Also in Dock 1, in dem aktuelle die USS Bulkeley (DDG 84) gebaut wird, wird anschließend die USS Clark (FFG 11) und danach die USS Normandy (CG 60) gebaut.

 

In Dock 2 beginnt ab 2006 der Bau der USS Conneticut (SSN 22), danach der Bau der USS Springfield (SSN 761) und abschließend der Bau der USS Alaska (SSBN 732).

 

Sollte der einzige Werftarbeiter dann nicht schon zu alt oder eingewiesen sein, wird dann über eine erneute Ausweitung des Flottenbauprogramms nachgedacht. :mrgreen:

Link to comment
Guest Andy....

Hallo....

 

Also bei mir zu Hause befinden sich gerade drei Schiffe im Bau . Einmal ein Versorger mit dem Namen "Gulffleet" im Maßstab 1:50 und einer länge von 1,78m .Bei diesem ist das Spantenskelett zur hälfte fertig beplankt.

 

Dann befindet sich noch ein Versorger mit dem Namen "Viking" im Maßstab 1:100 im Bau . Bei diesem ist der Spantenrumpf komplett fertig , und ein Teil (gut die hälfte) der Aufbauten.

 

Zu guter letzt arbeite ich noch an meinem bisher größten Schiff. Hierbei handelt es sich um das Linienschiff "Friedrich der Große" der Kaiserlichen Marine.

 

Dieses erreicht nach nochmaligen Messen , eine länge von genau 2,56cm.

 

Hier ist dank der hilfe meines Sohnes , das Spantengerüst Fertig.Beplanken wird am Dienstag begonnen .

 

Gruß Andre

Link to comment
Guest dschwarz

Hallo,

 

ich darf auch ganz stolz verkünden, dass die Auftragslage der Schwarz-Modellwerft für das nächste und auch wohl übernächste Jahr gesichert ist.

 

:D

 

Zu den aktuellen Projekten, kommt ein Seenotrettungskreuzer der 27,5m-Klasse, der auf Basis des Berlin-Bausatzes entstehen wird.

 

Welcher es wird....mal schauen. :oops: Muss mal das eine oder andere Original etwas näher unter die Lupe nehmen.

 

Gruß

 

Detlev Schwarz

Link to comment
Zu guter letzt arbeite ich noch an meinem bisher größten Schiff. Hierbei handelt es sich um das Linienschiff "Friedrich der Große" der Kaiserlichen Marine.

 

Dieses erreicht nach nochmaligen Messen , eine länge von genau 2,56cm.

 

Ich denke mal du meinst 2,56 m oder? :wink: Was ist das dann? 1/50 oder 1/100?

Link to comment

Wenn ich das richtig sehe und die Größe 2,56 m ist wäre das Maßstab 1:75. Ungewöhnliche Größe. Da muss Andy - glaube ich - wohl alles selber bauen, also ohne vorgefertigte Teile.

 

Wenn es wirklich 2,56 cm sind, wäre der Maßstab 1:7500 und dann würde ich meinen Hut ziehen wegen der Beplankung!

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Moin, Moin!

 

Mensch Teddy, gegen wen willste in Krieg ziehn?

 

Bei der Flotte ist irgendwann ein LKW notwendig...

 

 

Da muss Andy - glaube ich - wohl alles selber bauen, also ohne vorgefertigte Teile.

 

 

Na das ist ja ein Ding - das wäre ja Modellbau... :roll:

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Andy....

Hallo .

 

Christian hat recht , was den Maßstab angeht . Es hat eine länge von 2,56m und nicht cm . Hatte ich mich Verschrieben .

 

Desweiteren werden wie auch schon richtig angemerkt , die Aufbauten komplett selber Hergestellt (nach Plänen). Dies gilt eigentlich für das ganze Schiff . Mein Sohn und ich , wollten von Anfang an Modellbau betreiben , so wie es früher noch war , wo es noch keine Modellbausätze aus Tiefzieh ABS gab , bzw diese für Otto Normal Verbraucher Unerschwinglich waren .

 

Bei dieser länge mache ich nicht alles alleine . Auch kann ich es heute nicht mehr .Daher ist es ein gemeinschaftsprojekt mit meinem Sohn zusammen .

 

Ich werde demnächst auch mal Fotos hier Einstellen , damit man sich die Abmessungen mal besser vor Auge führen kann .

 

Wobei noch zu sagen ist , das dass Beplanken des Rumpfes noch eines der geringsten Probleme darstellt . Man bedenke das der Rumpf nicht allzu Extravagant geformt ist . Schlimmer ist das manchmal Tagelange grübeln , wie man etwas am besten Umsetzt .

 

Gruß Andre

Link to comment
@Jens Thode

 

Was ist denn mit deiner Novgorod?

 

In Novgord, genau Vlikij Novgorod war ich schon :D:p

 

Geposted nach 7 Minuten 22 Sekunden:

 

Nun ich komme momentan kaum zum Bauen, daher bleibt es immer noch mein DUKW, derzeit bin ich bei einigen Zubehör Teilen wie Lampen, Spiegel etc. Bald gibt es dort mal wieder ein paar Fotos : http://people.freenet.de/MeinDUKW/Mein_DUKW/index.htm

 

Und einige Fotos des Original gibt es hier : http://people.freenet.de/gueschmodelle/indexdukw.htm

Link to comment
Guest baron68

Moin,Moin!

 

Man Bei euch kommt man sich ja so klein vor.

 

:respekt:

 

Habe vor ein paar Tagen das LCM von Trumpeter in 1/35 mit der RC-Anlage und Bemalung fertig gestellt fehlt nur noch das Ladegut ein M3A2 Half Truck plus Infatrie mit Bemalung. Als nächstes soll, so in Planung das LCP von Italeri folgen (Baubeginn ca.Mai) noch Keiner :lol::lol: .

 

Habe aber noch mein Sorgenkind :dontknow: den Zerstörer Melvin von Lindberg weiter zu Bauen, sowie ein Zollboot(uralt) :cry: zu lackieren und das PT-15 von Graupner :ohno: die Aufbauten fertig zu machen, kurz jede Menge Arbeit. :?:? :lovl:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

Habe auch wieder einmal ins Forum geschaut.

 

Ich bin zur Zeit immer noch an meiner Nerz (Wiesel von Graupner)

 

Wenn es in gleichen Temop weitergeht, werde ich so in ca. 2 Jahren fertig sein.

 

Geplant ist als nächstes die Ranzow, bis die Nez fertig ist, wird der Bausatz der Ranzow sicher auch erhältlich sein.

 

Einen Baubericht seht ihr unter dem Link

 

http://www.k10.ch/staub/nerz/index.htm

 

Gruss Parat

Link to comment
Frankenmatrose

Moinsens,

 

bei mir liegt die Fregatte seit ca. 2 Wochen auf Eis und heute fange ich mit der Bauvorbereitung für den Schlepper Bison (1:50 85cm) an. Baubericht folgt...

Link to comment

Das kenn ich Ümmi :pfeif:

 

Hab mir letzte Woche in Oberhausen von Billing Boats den 44ft Coast Guard Cutter in 1:40 gekauft. Nach ein bisschen Recherche werde ich das Boot umbauen, so dass es dann mal eine modernisierte kanadische Version des Bootes werden soll.

 

kestrel4.jpg

 

Muss erstmal aber das Gewichstproblem in den Griff bekommen: ~275g wären maßstäblich, 300g vielleicht noch drin...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Na, schau, vom Maßstab passt das zu meiner Dicken, wenn ich mit der Solo fertig bin heist sie Waker und ist von der Niederländischen Kustwacht.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.