Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Neuheiten


TVR2012

Recommended Posts

Hallo liebe User,

 

auch wenn ihr hier gerne die Modelle selber baut, will ich doch die zwei Neuheiten die jetzt lieferbar sind ankündigen:

 

1. HMS Prince of Wales

Best.-Nr. 2159

Rumpflänge ca. 1500 mm

Preis: 1.160,00 €

 

ist jetzt lieferbar

2. TYP VII C U-Boot (Fahrversion)

Best.-Nr. 2059

Rumpflänge ca. 1390 mm

Preis: 890,00 €

 

ist jetzt lieferbar

 

Beide Modelle sind schon im Lieferzustand sehr detailiert, aber ich denke auch eine tolle Basis für Modellbauer um noch vieles zu verbessern. Speziell beim U-Boot z.B. eine Tauchmechanik einzubauen.

Link to comment
Hey Sebastian ,

 

wäre es möglich mal genaue Maßstabsangaben zu machen?

 

MfG Hans

 

Hallo,

 

natürlich, gerne!

 

TYP V II C U-Boot

 

Technische Daten

 

Maßstab 1:48

Länge ü.a. ca. 1390 mm

Breite ü.a. 150 mm

Gesamthöhe ca. 290 mm

Gesamtgewicht ca. 7500 g

 

RC-Funktionen

 

Ruderverstellung

Vorwärts-/Rückwärtsfahrt, stufenlos regelbar

 

HMS Prince of Wales

 

Technische Daten

 

Maßstab 1:150

Länge ca. 1500 mm

Breite ü.a. 220 mm

Höhe ca. 500 mm

Gewicht ca. 5000 g

 

RC-Funktionen

 

Ruderverstellung

Vorwärts-/Rückwärtsfahrt, stufenlos regelbar

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Zusammen,

 

endlich sind wir an dem Punkt an dem wir wieder Modelle lieferbar bekommen.

Seit Freitag 26.04.2013 sind die Modelle der HMS Blue Bell lieferbar.

Ich denke das wird dann auch bald auch der Homepage erscheinen.

 

Einige der Vorbestellungen sind auch schon auf dem Weg zu den Kunden.

 

Wer noch so ein Modell haben möchte, sollte bald bestellen, damit man noch welche aus der ersten Lieferung bekommt.

 

 

· Fertigmodell (ARTR)

· GFK-Rumpf

· Aufbauten aus gelaserten ABS-Teilen

· Details und Kleinteile aus Metall

· Beiboote mehrfarbig lackiert

· Rumpf, Aufbauten, Kräne mit matten Farben spritzlackiert

· Drehbares Hauptgeschütz

· Ein eingebauter Elektromotoren der SPEED Klasse

· Einfacher Einbau der RC-Komponenten

· Lieferumfang: Modell, Schiffsständer, Kleinteile

Link to comment
  • 1 year later...

Na ja, das ist ja dann Aufgabe des Modellbauers die Verteilung der Einbauten vorzunehmen.

 

Ja sicher. Ich will ja nicht meckern aber das soll Werbung sein. Da sollte man wenigstens versuchen seine Produkte im besten Licht erscheinen zu lassen. Die OM II hat es mir trotzdem angetan. Wenn das Modell denn lieferbar sein wird, wird es sicher früher oder später auch bei mir stehen. 

Link to comment

Immerhin war es wohl doch einigermassen windig bei den Aufnahmen (an den kleinen Wellen zu erkennen) und die beiden Modelle scheinen davon nicht erkennbar beinflusst zu werden. Die Krängung bei schneller Fahrt und Hartruderlage erscheint mir jeweils vorbildgerecht (die Nordic wirkt auch deutlich stabiler), und die Schiffe richten sich willig wieder auf. Ich bin durchaus porsitiv beeindruckt!

 

Einer der Leiter (es waren damals zwei) der Wiener Schiffsbauversuchssanstalt erzählte, dass er früher oft bei Abnahmefahrten dabei war und die Krängung bei Kreuzfahrtschiffen aus voller Fahrt in Hartruderlage deutlich über der Panikgrenze lag.

Link to comment

Mal abgesehen von der Trimmung: Was für grottenschlechte Filmchen! Hat die der Praktikant mit dem Handy gemacht? Und das als offizielles Marketing? Oh mei...

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Ich gebe Dir recht, dass das filmtechnisch nicht besonders ansprechend ist, aber kennst Du ein besseres Werbevideo eines Schiffsmodellherstellers? Informativ ist es immerhin.

Es gibt einige sehr gute Videos von dritten (übrigens auch von Graupner Modellen wie der Seabex One, und anderen), aber von Firmen ist mir nichts bekannt.

Link to comment

Hm, was ist mit dem Kanal von Hobbyking?

Die machen Professionelle Filme.

Obwohl ich persönlich diesen amerikanischem Verkaufsfilmstil nicht mag.

 

Etwas anderes interessantes, das ich im Graupner Kanal gefunden habe, war das UV Reparaturset!

Link to comment

Also die Bootsmodellvideos im Hobby King Youtube Kanal (also die ersten 10 die ich nach endlosem Seiten Blättern zwischen den Zahllosen Flugvideos gefunden und aufgerufen habe) fand ich nicht gut. Langweilige, langatmige Vorstellungen im Studio, mäßige Fahrvideos (kaum besser als die von Graupner). Aber eines auf der Hobbykingseite selbst fand ich sehr ansprechend - es zeigt sehr gut was mit FPV (also Onboardkamera live per Funk an eine Bilschirmbrille) und einem schönen Aufnahmeort möglich ist *klickmich*

Klar würde ich es auch gut finden, wenn sich jemand der Filmen, schneiden und vertonen kann mal ernsthaft an Werbevideos für Graupner (oder Aeronaut, Krick, Deans Marine, Billing Boats, Robbe, GB Modellbau, Häger, KMB, SMT, ...) versucht. Und das finanziell, oder materiell abgegolten werden kann um es offiziell im eigenen Namen senden zu dürfen.

 

Als ersten Schritt finde ich die Graupner Videos jedenfalls innovativ und informativ (alleine das Wendemanöver im Stehen der QM 2 mit den Pods ist doch genial!).

Mit dynamischer Kameraführung, Nahaufnahmen, Anlegemanövern, verschiedenen Lichtstimmungen, Zeitlupen und gutem Schnitt ließen sich da natürlich noch deutlich spannendere und emotionalere Videos machen. Die Modelle selbst sind jedenfalls wunderschön umgesetzt und ich finde sie fahren auch sehr gut.

Edited by genius
Link to comment
Guest skipperdooley

Sehen wir das Positive, die Modelle machen doch einen vernünftigen Eindruck.

 

Dass der Kran der Nordic in der ersten Hälfte stolz an seinem Platz steht und in der zweiten Hälfte lieblos an Deck rumfliegt, na ja. Das geht sicher professioneller....

Link to comment

Zumindest hat man erreicht, das wir wieder über G reden. Man bleibt im Gespräch und wird nicht vergessen. Auch das ist Werbung. Besser ein schlechtes Images als gar keins  ;)

Link to comment
Guest Seawolf

Nur schade das sowohl die QM2 und die Nordic leicht kopflastig erscheinen!

 

 

Na ja, das ist ja dann Aufgabe des Modellbauers die Verteilung der Einbauten vorzunehmen.

 

Leider ist dies auch auch bei J.Kinder 72ft Yacht der Fall. Zu massiv gebaut ,also zu hoher Schwerpunkt, zu kopflastig. Dies läst sich auch durch verändern der Lage von den Komponenten nicht ändern denn dann ist die Badeplattform unter Wasser. Insgesamt also zu schwer und gut 1,5 cm zuviel Tiefgang. 

Die Modellqualität (ist eine aus den ersten Lieferungen) ist absolut erschreckend, Lackiert ohne Spachtelmasse Klebstellen und Kratzer vorher wegzuschleifen. Durch den glänzenden Lack zeigt sich dies alles wunderbar. Zu kurz abgesägte Religteile welche dann durch  niederbiegen wieder passend gemacht wurden (laufen jetzt halt im Bogen). Und einiges andere  :roll:

 

Ich wünsche jedem das es bei den anderen Premium Modellen nicht so ist.

Auch auf Antwort ob das so sein soll oder nur ein Montagsmodell ist, warte ich seit 4 Monaten vergeblich. Die Entäuschung ist groß und sie steht zur zeit im Regal und wird irgendwann umgebaut, restauriert werden müßen, damit man sich damit überhaupt sehen lassen kann.

 

Gruß Christoph

Edited by Seawolf
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.