Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

in dieser Ecke möchte ich euch ein wenig die Atmel-Programmierung näherbringen.

Das Ganze richtet sich an die Einsteiger unter euch und soll die Grundlagen vermitteln, die beim Umgang mit diesen sehr nützlichen Käfern erforderlich sind.

 

Man findet so einige Seiten im Netz, die sich rein mit Prozessor-Programmierung befassen... also, warum hier das Rad erneut erfinden?

 

Nun, da gibt´s gleich mehrere Gründe:

 

a) Rein auf R/C-Technik bezogen findet man dann doch nicht grade viel im Web.

b) Die Erklärungen auf den "Profiseiten" versteht man als Einsteiger nur schwer.

c) Hier wurde öfters schon Interesse an dieser faszinierenden Technik bekundet (ja, auch die Arduinos sind Atmel-Prozessoren...)

d) Das hier ist einfach mein Lieblingsforum... :mrgreen:

 

Wer jetzt glaubt, das sei ein teurer Spaß, den kann ich beruhigen. Die Kosten für die erforderliche Hard- und Software bleiben absolut überschaubar.

 

Als Experimentierumgebung gefällt mir das Atmel Evaluations Board V2.0.1 von Pollin sehr gut, und die hier vorgestellten Beispiele werden auch darauf aufbauen. Aber dazu mehr im Hardware-Teil.

 

Die Programme schreibe ich in Basic (Bascom von MCS Electronics). Jaaaa... ich höre schon den Aufschrei der C-Programmierer, dass Basic keine Programmiersprache sei und C ist das Maß aller Dinge... solche Diskussionen können wir uns schenken, denn ich kann kein C, und außerdem habe ich bisher noch alle Progrämmchen mit Basic recht gut hinbekommen.

Außerdem halte ich die Sprache für recht einsteigerfreundlich... C kommt doch grade zu Anfang recht kryptisch rüber.

 

Sollte sich allerdings jemand unter euch finden, der die gegebenen Beispiele einmal 1:1 in C umsetzen möchte, bitte Bescheid geben. Dann richten wir hier gerne eine entsprechende Ecke ein.

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Hardware- und die Beispielprogramme sind für eure Postings gesperrt, um die Themen dort nicht zu sehr mit Fragen und Diskussionen zu zerfleddern. Es sollen ja gewissermaßen Anleitungen werden, die auch später noch gut lesbar sein sollen.

Bei Fragen etc. postet bitte in der jeweiligen Diskussionsecke - läuft also so ähnlich wie bei den Bauberichten.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.