Jump to content
Schiffsmodell.net

FPV (Funkübertragung ...)


Guest matzematzematze

Recommended Posts

Guest matzematzematze

Hallo zusammen,
ich habe nun mal wieder mit Kameras und Funkübertragungen gespielt und meine Tito Neri nun auch mit zwei Kameras aus gestattet. Anbei ein Link auf ein Testvideo, wo ich die Reichweite der Antenne / Antennenausrichtung überprüft habe. Schon lustig, wie klein das Modell in 350 bzw 450 m ist :D. Wenn man da nicht Bildünertragung auf den Monitor hätte, wäre das Steuern sehr schwierig...



Grüße
Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

ich finde das Thema schon seit Jahren spannend, benutze aber selbst ganz andere Technik.

Erzähl mal etwas mehr. Welche Brille, Antennentechnik ...

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

sehr interessantes Thema !. Hier vielleicht auch wie beim fliegen mit Head-Tracking, würde das fahren mit Sicherheit nicht einfacher machen, aber aus meine Sicht anspruchsvoller. Bis jetzt habe ich mich mit der Technik noch nicht auseinander gesetzt, würde dazu gerne mehr hören.

 

gruß Marc

Link to comment
Guest matzematzematze
...würde das fahren mit Sicherheit nicht einfacher machen, aber aus meine Sicht anspruchsvoller....

 

Hi,

 

gestern war es für mich dann doch einfacher ein Rennboot raus zu schieben. Mann sieht einfach auch in einer größeren Entfernung und/oder bei Gegenlicht besser wie man auf das andere Modell zufährt und wo man es dann anschubst ;).

Headtracking würde ich nicht nehmen, am besten gehts mit dem 7 Zoll-Monitor, dann bekommt man auch noch viel von seiner Umwelt mit ;-)

 

Grüße

Matthias

 

 

Video-Kamera:

2x KX-171 FPV Kamera 420TVL 5-15V

 

Video-Sender:

1x 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender

1x 5,8 GHz zirkular ImmersionRC Antennenset Cloverleaf und SPW

 

Video-Empfänger:

1x 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 A/V Empfänger

oder

1x 5,8 GHz Modul für Fatshark Dominator Videobrille

 

Video-Ansicht/Monitore:

1x Fatshark Dominator Videobrille

oder

1x 7" LCD-TFT Monitor 350cd 12V

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Matze,

 

mal zwei Fragen - 350 bis 450 Meter im Standardsetup, also ohne spezielle Empfangsantennen?

 

Was wiegt denn ungefähr die Technik fürs Boot, also Kamera und Videosender?

 

Und---was ist Headtracking? Bzgl. dieses Begriffs hat Google mich nicht wirklich erhellt :mrgreen:

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Guest matzematzematze

A) "...350 bis 450 Meter im Standardsetup, also ohne spezielle Empfangsantennen? ..."

=> bis 350 m mit "zirkular ImmersionRC Antennenset Cloverleaf und SPW" die weiteren nur mir einer Richtantenne. Ab 450 m wollte das Boot nicht weiter, da die 2,4 Ghz Antenne nicht gut ausgerichtet war.

 

B) "...Was wiegt denn ungefähr die Technik fürs Boot, also Kamera und Videosender?..."

=> 100g

 

C) "...Und---was ist Headtracking? ..."

=> meinte doch "Headtracker Modul"

=> Kopf nach rechts bewegen, Kamera schwenkt nach rechts ----

Kopf nach unten, Kamera schenkt nach unten... usw...

 

Grüße

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade einen Schlepper im Maßstab 1:50 für einen Bekannten der sein Modell gerne mit einer Kamera und einem Übertragungssystem ausgestattet haben möchte.

Daher möchte ich diesen Thread gerne einmal nutzen:

 

Bei der Suche nach der nötigen Elektronik bin ich im Bereich der Fliegerei gelandet und habe unter dem Schlagwort "FPV" viele Informationen bekommen.

Nun erzählte mir ein Bekannter aus der Fliegerei, dass dieses Übertragungssystem mit 5,8Ghz Technik sehr störanfällig, in Bezug auf nicht vorhandene Sichtkommunikation der Empfänger und Sender ist.

D.h. Wenn es keine direkte Sicht zwischen den Antennen gibt, wird das Funksignal unterbrochen.

Da ich bei dem Modell die Antenne des Senders nicht einfach an Deck platzieren möchte, sieht überhaupt nicht passend aus, stellt sich mir die Frage, ob der Funkkontakt auch reibungslos funktioniert, sofern ich die Antenne in das Modell stecke.

 

Hier jetzt meine Frage an euch:Wer hat schon mit solchen Systemen gearbeitet oder tut dies und kann von ersten Erfahrungen der Übertragungssicherheit berichten.

 

Es dankt aus Hamburg

Karsten

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Karsten,

 

Übertragungssystem ist vielleicht etwas zu allgemein gehalten. Mit Brille, oder auf Monitor. Wenn mit Brille, dann auch Headtracker?. Welche Qualität soll übertragen werden. Langt Dir da 600*400 oder willst Du HD. Da solltest Du schon etwas genauer werden. Genauso mit der direkten Sicht. Wenn Du Deinen Funkrouter zu Hause auf 5,8 Ghz stellst, hast Du in dem anderen Raum ja auch noch eine Verbindung. Zwar nicht mehr so stark als wenn die Wand nicht dazwischen wäre, aber eine Verbindung. Auf jeden Fall solltest Du, wenn von dem Sender für das Schiff 2,4 Ghz ist, eine andere Übertragung wählen, also 5,8 Ghz, weil es bei gleicher Frequenz, Übertragungsstörungen gibt.

 

schöne Grüße zurück

 

Marc

Link to comment

Moin Marc,

soweit war ich auch schon, dass ich 5,8 Ghz Technik nutzen will.

Auch soll wohl eine HD-fähige Cam eingebaut werden.

Nur möchte ich vorher wissen, ob das auch funktioniert wenn die Antenne im Schiff ist und ob dann das Modell bei 50m Entfernung vernünftige Bilder auf einen festen Bildschirm (kein Headtracker) liefert.

Daher die Frage.

Technik habe ich ggf. schon ausgeguckt.

 

Zur Ergänzung:

 

Vielleicht sollte ich ein wenig genauer werden, was ich eigentlich vor habe :-)

 

Also ich baue für einen Kollegen der auf dem Orignal Schlepper gefahren ist "sein" Modell.

Als wir darüber gesprochen haben, was das Modell so alles können sollte fragte er mich ob es ggf. auch möglich wäre eine starre Cam so zu installieren, dass er immer einen festen Blick Vorraus haben könnte, da er sich (die Gewohnheit des Jobs auf den Großen) so am besten bei der Arbeit mit den Kleinen orientieren könne.

Also ich möchte eigentlich nichts a la High End Solution, sondern einfach eine simple Übertragungstechnik, die Bilder (evtl. HD) mit einer Reichweite von ca. max. 100-150m überträgt.

Dieses simple Szenario reicht ihm und mir dann ggf. als Nachbau vollkommen.

Wenn ihr da auch Tips habt, wäre ich euch super Dankbar.

 

Momentan tendiere ich dahin:

Bausteine

 

Gruß

Karsten

Edited by hh-kl
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Karsten,

 

sorry das ich erst jetzt antworte, aber viel um die Ohren. Da Du schreibst, keine High End Solution, will ich mal kurz machen. Frag den Kapitän ob er ein Smartphone hat. Dann such Dir eine Kamera Wlan oder auch Wlan HD die mit dem Telefon eine Verbindung eingehen kann. So was in der Art vielleicht (Beispiel) :

 

http://www.ebay.de/itm/INSTAR-IN-6012HD-Pan-Tilt-HD-IP-Kamera-WLAN-Innenkamera-mit-Nachtsicht-weiss-/281286083644

 

Auf die Frage, mit der Antenne, kann ich Dir auch nicht so behilflich sein. Einfach mal ausprobieren.....

 

Gruß Marc

Link to comment
  • 9 months later...

Da ich vor ein paar Tagen aus genau so einem Grund in nur 3 Grad kaltes Wasser bis zur Hüfte rein musste eine Warnung :

Bitte auf keinen Fall eine Kamera mit 2,4 Ghz Funkübertragung in ein Modell einbauen. Die haben eine dermaßen starke Streuwirkung das sie die ganze Umgebung für 2,4 Ghz Fernsteuerungen "platt machen".

Ich hätte bei dem Vorfall beinahe ein Modell verloren und konnte es gerade noch retten. Das Problem ging von einem Modell-Truck aus den ich erst eine Stunde später gesehen habe. Ich habe dann mit dem Truck-Modellbauer Versuche gemacht die ganz klar ergeben haben das im Umkreis von 300m rund um den Truck keine 2,4 Ghz RC-Anlage nutzbar war. Da der Trucker selber seinen Truck mit 40 Mhz steuerte wusste er von dieser Problematik nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.