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Kommentare zum Baubericht "Fairmount Alpine" von Kester


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Moin,

 

ich würde mich Jörg anschließen.

Wenn der Servo dort bleiben soll, dann versuche die Messing Drähte der Federstahl zu ersetzen und zusätzlich je einen weiteren einzubauen.

So kann der Servo gleichzeitig Druck und Zug auf die Lenkung ausüben.

Hat zudem den Vorteil das die Geschichte wesentlich weniger Spiel haben wird.

 

Die Flieger lösen sowas auch mit dünnem Bowdenzügen bei solchen Strecken.

Allerdings hätte ich da Bedenken wegen Wartung der Züge.

 

Greetz

HJO

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  • Kester

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  • goldkaiser

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Hallo Jörg,

hallo HJO,

 

danke für Eure Tipps. Ich werde wohl die Messingstangen durch Carbonstäbe ersetzen und ggf. über eine "Push-Pull-Anlenkung" (so wie bei den Helis) nachdenken. Das erscheint mir die beste Lösung für den Dauerbetrieb :that:

 

Herzliche Grüße

 

Kester

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Hallo Kester !

 

Ich würde tippen dass die Ruderanlenkung schon funktioniert, in der Nordic haben wir eine sehr ähnliche Lösung und sind damit ganz zufrieden. Außerdem schützt eine gewisse Flexibilität im Rudegestänge ja vor Beschädigungen am Servo bei Fehlfuntionen etc. Als leicht herzustellende Verbesserung könntest du die Drähte auf größerer Länge überlappen lassen und jeweils zwei Klemmen einbauen.

 

Wenn die Drehrichtung des Servos geändert werden kann, würde ich aber die Gestänge innen an die Ruderhörner führen, dann laufen sie nicht so schräg auseinander und die Anlenkung ist bei größeren Ruderauslenkungen gleichmäßiger.

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Wenn Du das Deck einfach und schnell wechseln kannst, nimm ruhig Kohlefaser.

Allerdings bricht das relativ schnell, habe das bei meinem S7 Renner leidvoll erfahren müssen.

 

Greetz

HJO

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Schifferlfahrer

Ich hab mir jetzt mal nochmals das Bild mit der Ruderanlenkung angeschaut, das war mir beim ersten Lesen irgendwie komplett durch die Lappen gegangen...:?

Ich würde mich fast den anderen anschließen, evtl. das ganze ein bisschen verstärken, das liegt auch ein bisschen an den verwendeten Rudern. Du hast welche mit praktisch keinem Vorblatt, also fast keine Ruderfläche vor der Achse, dafür alles hinter der Achse. Wenn du jetzt das Ruder drehst, bekommst du ein großes Drehmoment, das das Ruder versucht, zurück zu drehen. Das Gegenteil wäre ein momentausgeglichenes Ruder, bei dem die Flächen vor und hinter der Ruderwelle so bemessen sind, dass kein Drehmoment auf das Ruder wird, egal in welcher Stellung es gerade ist. Das wäre natürlich der Idealzustand, den man praktisch nicht realisieren kann - du hast aber gerade das Gegenteil. Das ist nicht weiter schlimm, sorgt aber eben für größere Kräfte auf der Ruderanlenkung. Daher wäre es in der Tat nicht schlecht, statt der Messung 2mm (Feder-/Edel-)stahl oder ähnliches zu verwenden. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Zur Beleuchtung von deinem Modell ist mir noch das fehlende, zweite Toplicht aufgefallen. Schau dir mal dieses Bild an (klicken zum vollen Zoom), da siehst, wenn auch etwas schwach wegen dem Tageslicht, auf der Reling über der Brücke, perspektivisch direkt vor dem Radom, ein kleines Licht leuchten. Das wäre das zweite Toplicht, welches du noch nachrüsten könntest.

 

Ansonsten schaut das Modell bisher aber echt toll aus, ich wollte, mehr Leute würden das bauen und man würde es öfters mal auf dem Weiher antreffen.:that:

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Hallo Kester,

 

auf einem der letzten bilder ist zu sehen, dass du Plus und Minus vom Akku auf jeweils einen gemeinsamen Schraubanschluss geführt hast. Ich würde diese Schrauben mit irgendetwas isolieren, z.B. übergeschobener Schlauch etc.; falls Du im Modell mit etwas metallischem hantierst und damit bei angeklemmten Akkus an beide Schrauben kommst, wird es einen Schaden geben...

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Hallo Jürgen (Schifferlfahrer),

 

das Topplicht ist schon da, nachdem ich beide Topplichter (wie Du auch) elendig lange auf Fotos gesucht habe. Es ist vorne auf einem kleinen Mast angebracht - sieht aber auf dem Foto wie eine Lichtreflektion aus. Die Ruderanlenkung werde ich tatsächlich so wie von Dir angedacht, überarbeiten. Wahrscheinlich durch eine Edelstahlanlenkung, wobei ich noch entsprechende Gestängeanschlüsse von Graupner in meiner Materialkiste gefunden habe.

 

Hallo Jürgen (JL),

 

danke für den Hinweis - als ich noch Helis gebaut habe, habe ich auch die Anschlüsse der Lipos je

weils mit Silikonhüllen überzogen, damit beim Transport nicht versehentlich ein Kurzschluss entsteht. Allerdings ist meine ich, dass durch den Hauptschalter das Risiko eines Kurzschlusses etwas reduziert ist. Trotzdem - man hat ja schon Pferde vor der Apotheke ...

So etwas ähnliches werde ich (genau wie von Dir vorgeschlagen) auch für die Anschlüsse im Schiff vorsehen. Wobei ich momentan noch nachdenke, ob ich es überhaupt so lassen will. Falls Ihr also noch alternative Vorschläge für eine Sammelstromversorgung habt: immer her damit!

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Edited by Kester
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Schifferlfahrer
Hallo Jürgen (Schifferlfahrer),

 

das Topplicht ist schon da, nachdem ich beide Topplichter (wie Du auch) elendig lange auf Fotos gesucht habe. Es ist vorne auf einem kleinen Mast angebracht - sieht aber auf dem Foto wie eine Lichtreflektion aus. Die Ruderanlenkung werde ich tatsächlich so wie von Dir angedacht, überarbeiten. Wahrscheinlich durch eine Edelstahlanlenkung, wobei ich noch entsprechende Gestängeanschlüsse von Graupner in meiner Materialkiste gefunden habe.

Ah ja, jetzt wo dus sagst:keineIdee:

Das Licht schaut fast genauso hell aus, wie die Reflexion darunter. Daher hatte ich das auf den ersten Blick für einen Suchscheinwerfer gehalten, die sind ja auch oft an den Seite des Brückenaufbaus. Aus der Perspektive hab ich das dann nicht als Toplicht interpretiert.

Aber wenn man genau hinschaut stimmts, alles paletti:that::mrgreen:

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich in unserer Badewanne die Fairmount Alpine auf Dichtigkeit geprüft - soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Was mich aber ziemlich irritiert hat: trotz eingelegter Akkus (2 * Modelbat von robbe) und drei 1L-Mineralwasserflaschen lag die Wasserlinie des Schiffes immer noch ca. 1cm über dem Wasserspiegel - da fehlen wohl noch 1 bis 2 kg Ballast. Da ich aber ungerne mit einem halben Kasten Mineralwasser im Schiff herumfahren möchte, denke ich, dass hier Bleigewichte o.ä. hermüssen.

 

Wie habt Ihr das mit Euren Schiffen gelöst?

 

Gruß,

 

Kester

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Guest Eidermän

Am besten Bleiplatten- oder Kugeln an der tiefsten Stelle in Rumpf.

 

Somit ist der Schwerpunkt da wo er hingehört!

 

Dann steht einet Schwerwetterfahrt nichts im Weg!

 

Bleikugeln bei www.schrottmax.de

 

 

Gruß

 

Andreas

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  • 4 weeks later...
Schifferlfahrer

Die Reling sieht definitiv besser aus!:that:

 

Generell sind größere Akkus immer eine gute Idee, wenn man noch genug Gewicht frei hat.

 

Allerdings hat Andreas schon auch recht: Gerade bei Booten mit hohen Aufbauten muss das Gewicht so tief in den Rumpf wie möglich. Dafür eignen sich Akkus nur bedingt, weil deren Dichte weiter unter der von reinem Blei oder Kupfer liegt.

Blei bzw. Zinn-Gewicht bekommt man recht günstig beim Autohändler. Die geben gerne für ein bisschen Trinkgeld alte Auswuchtgewichte von Reichen ab. Ich durfte da einfach den ganzen Eimer durchwühlen und mir das aussuchen, was mir am besten gefiel. Ist allerdings eldig schmutzig, muss man also vor dem Einbau gut sauber machen!

Eine andere Alternative ist der nächste Dachdecker. Die haben gelegentlich Rest von Blei-Dächern rumliegen und geben da auch gerne was von ab. Schwere Kupferplatten eignen sich auch ganz gut als Gewicht.

 

Wichtig ist eigentlch nur, kein Material da zu wählen, das rosten kann. Also keine Eisen-Platten oder Nägel verwenden - den Rost bekommst du nie wieder aus dem Rumpf.

 

Du solltest das Gewicht auch nicht mit Epoxi oder ähnlichem dauerhaft einkleben, Silikon hat sich da bei mir recht gut bewährt. Solltest du nämlich mal ein bisschen was am Antrieb, dem Akku oder ähnlichem ändern wollen, bist du u.U. froh, wenn du das Blei wieder aus dem Rumpf bekommst, an anderer Stelle einbauen oder ganz herausen lassen kannst, um das Schiff neu zu tarieren.

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  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
  • 5 years later...
Hallo, ich mache das gleiche Boot wie du, deine Leistung ist wirklich sehr schön.

Könnten Sie mir einen Rat geben?

Wann und wie haben Sie die Fenster der Bootskabine geklebt?
Innere? Draußen?

Ich bin Französin, ich benutze einen Übersetzer, bitte entschuldigen Sie mich.
Herzlich
Von Moderator JL bearbeitet
Verschoben aus Baubericht
Je ne parle pas de Francais, excuse moi...
Maybe English might be an alternative... We differ here between building reports and comments to building reports,
so I took the freedom to move your question.
 
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