Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Fairmount Alpine" von Kester


Recommended Posts

Aber auf jeden Fall die Starmax nehmen :that:, die laufen auch an 55er Props noch ordentlich ohne allzugroßen Stromverbrauch.

 

Alternativ für noch eine bißchen bessere Abstimmung, die sind aber deutlich größer:

http://respotec.de/artikel-fuer-den-modellbau/motore/motore-gleichstrom/leistungs-motor-113044266.php

 

Die 755/40 drehen an 12V viel zu hoch, das ist eher was für Halbgleiter.

Link to comment
  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kester

    27

  • Schifferlfahrer

    19

  • Antias

    5

  • goldkaiser

    5

Hallo Jürgen,

 

auf die speziellen Schrauben für die Kortdüsen habe ich auch schon geschielt ... Allerdings haben die mitgelieferten Düsen einen Durchmesser zwischen 60mm und 53mm. Wenn die die Schrauben (Durchmesser 50mm) mittig platziere, dann bleiben so ca. 2mm bis 3mm "Luft" bis zur Düse, und das sieht, glaube ich, ziemlich doof aus. Und da ich mir (leider) keine Düsen selber drehen kann, bin ich auf die mitgelieferten angewiesen. Aber das allerletzte Wort ist in der Sache noch nicht gesprochen :keineIdee:

 

Gruß, Kester

Link to comment

Hallo Kester,

 

deine leitungen und unterzüge sehen sehr schön aus.

was oder wie machst du das mit der reling?

die bb stützen sind ja alles andere als filigran/1:75?

 

weiter so freue mich jedesmal sehr wenn's weiter geht

 

schönen tag

Jürgen

Link to comment

Moin Jürgen,

 

vielen Dank. Für die Reling habe ich mir geätzte Stützen von Saemann Ätztechnik in 1:75 bestellt, die sehen deutlich besser aus als die mitgelieferten Stützen. Das wird zwar eine elende Fummelei, aber das Ergebnis wird wohl den Aufwand wert sein. Ich hab' mal ein Foto zum Vergleich gemacht:

 

2013-02-20_01.jpg

 

Gruß,

 

Kester

Link to comment

Hallo Kester,

 

...stimmt , ich habe auch geätzte stützen, da die aus dem kasten nicht zu gebrauchen sind.

das mit der fummelei stimmt.

ich habe die klimaanlage auf der rückseite des aufbau's (das ding mit der leiter zum 1og) mal mit der reling versehen. ( 1mm oben und 0,3 für die durchzüge)...boah das is ganz schön speziell. sieht aber wenn's nicht verbogen ist klasse aus.

 

also weiter so , gefällt mir was du machst.

 

grüße

Jürgen

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

meine Fairmount Alpine macht weiter Fortschritte - Fotos kommen noch, versprochen ;-)

 

Nun bin ich gerade dabei, die Cargorail zusammenzubauen und versuche, das Rohrgeflecht zu entwirren ... Dazu könnte ich einige Fotos gebrauchen - hat jemand von Euch vielleicht einige hochauflösende Fotos von dem Schiff, die er mir zur Verfügung stellen kann? Ich würde mich riesig freuen!

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment

Vielen Dank Matthias,

 

die Fotos habe ich auch schon gesehen. Leider haben Sie eine eher geringe Auflösung, so dass nicht alle Details zu erkennen sind.

 

Vielleicht kennt ja jemand den Fotografen (Volker Landwehr) oder hat jemand eine Email-Adresse von ihm - möglicherweise sind die Originale in höherer Auflösung.

 

Gruß,

 

Kester

Link to comment
Schifferlfahrer
habe ich aus dem Baumarkt "Stopfen" für Regale gekauft.

Die Idee ist kreativ und genial:that::that:

Ich wäre wohl ne Stunde im Keller an der Drehbank gestanden...:cluebat:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich möchte (bevor ich die Wellen und Motoren endgültig einbaue) wohl doch noch ein Teil des Rumpfinneren laminieren - und zwar die Stellen, wo die Rundungen am Rumpfboden durch die kleinen Leisten entstanden sind. Der äußere Rumpf ist zwar mit einer 163er-Lage laminiert, aber ich halte den Bereich (der schmale Streifen mit Spachtelmasse) für eine Schwachstelle.

 

Muss ich befürchten, dass sich durch das Laminieren im Rumpfinneren das Holz irgendwie verzieht, so dass die schon fertige Laminierung und Lackierung des äußeren Rumpfes in Mitleidenschaft gezogen werden?

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

mittlerweile geht es am Deckshaus weiter. Da ich eigentlich auch die Deckshaus-Aussenbeleuchtung realisieren möchte, stellt sich für mich die Frage, wo ich kleine Lampengehäuse im Maßstab 1:75 herbekomme ...

 

Da ich diese noch nicht gefunden habe, bin ich auf eine andere Idee gekommen: Ich möchte für die Deckshausbelechtung SMD-LED's (diese hier) mit angelöteter Kupferlitze verwenden. Um daraus aber spritzwassergeschützte Lampen zu machen, dachte ich daran, die LED's mit Harz o.ä. einzugießen und zu versiegeln und sie gleichzeitig in die Form einer Aussenlampe zu bringen. Habt Ihr schon mal so etwas gemacht und gibt es hierfür spezielle Gießharze, die relativ schnell (30 bis 45 Minuten) aushärten?

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment

Hallo zusammen,

 

mittlerweile geht es an die Beleuchtung des Schiffes. Und da habe ich mir folgende Idee ausgedacht:

 

Die Beleuchtung soll (zunächst) immer eingeschaltet sein, damit ich gleichzeitig ein Signal habe, dass die Stromversorgung mit dem Fahrakku steht. Dazu sollen die LED mit diesen Konstantstromquellen (KSQ) direkt an den Fahrakku angeschlossen werden. Meine Schaltungsidee sieht so aus:

 

Lichterf%C3%BChrung.jpg

 

Ich möchte zwei KSQ verwenden, damit die Summe der Spannungen unter 12V bleibt. Könnte das so funktionieren?

 

Danke und Gruß,

 

Kester

Link to comment
Time Bandit

Das mit den KSQ´s sollte so funktionieren.

Hast bei 12V ja noch ein bißchen Luft nach oben bei einer Reihenschaltung von 3 LED.

So laufen meine HighPower-LED´s in den Suchscheinwerfern auch.

 

Normale 20 mA LED betreib ich aber nach wie vor mit Vorwiderständen mit ca. 15 mA.

 

Lampen gießen ist ne tolle Idee,

leider vergilben die Gießharze nahezu alle.

Zumindest ich hab noch kein Gießharz gefunden, was nach 2 Jahren immernoch glasklar ist.

Zudem härten die glasklaren Gießharze meist recht lang, ich weiß nimmer was ich damals benutzt habe, das war von R&G. Hat sicher 3-5 Tage zum aushärten gebraucht, ausformen konnte man nach ca. 24h, dann waren die Lampen aber noch leicht biegbar.

Link to comment

Die Lösung mit den KSQs ist sehr interessant! :that:

 

Die Kombinationsmöglichkeiten sind zwar beschränkt (abhängig von der Spannung des Akkus), resp. es müssen einfach entsprechend KSQs verteilt werden.

 

Ich nehme an, dass TimeBandit das Acrüpox von R&G meinte.

Ich arbeite mit diesem Harz für das Laminieren, habe es aber auch schon vergossen. In den vergangenen 5 Jahren konnte ich kein Vergilben feststellen.

Das Aushärten dauert, bedingt durch die grosse Menge und Dicke naturgemäss entsprechend länger...das ist klar...;)

Link to comment
Time Bandit

Na ich hab damals nen Gießharz von R&G benutzt (R&G ist nicht Ruegg), ich meine das sei ein spezielles Gießharz gewesen, so dass sich auf keinen Fall Blasen bilden.

 

Ich bin leider nicht daheim, die Dose sollte da noch irgendwo rumstehen und die R&G-Seite ist hier in China wie so vieles geblockt, sonst würd ich die Bezeichnung raussuchen.

 

Das war aber nicht so der Weißheit letzter Schluss, nach 2 Jahren waren die Lampen wohl durch UV Licht leicht gelblich und nimmer schön anzuschauen.

 

Mit Acrüpox hab ich bisher noch nie gegossen, das Zeug nehm ich nur zum Versiegeln von Holz. Das werd ich aber mal ausprobieren!

Link to comment
Schifferlfahrer

Eine Anmerkung zu den drei Lichtern rechts.

Du kannst gerne DAS Toplich und das Hecklicht zusammenschalten. Das zweite Toplicht ist allerdings nur im Schleppeinsatz eingschalten, wid also im Normalfall nicht leuchten. Daher würde ich das auch nicht dauerhaft brennen lassen und nur Heck- und Toplicht verschalten. Vom Prinzip ändert das natürlich nichts, du hast halt dann nur zwei LEDs an der KSQ hängen.

Link to comment
Eine Anmerkung zu den drei Lichtern rechts.

Du kannst gerne DAS Toplich und das Hecklicht zusammenschalten. Das zweite Toplicht ist allerdings nur im Schleppeinsatz eingschalten, wid also im Normalfall nicht leuchten. Daher würde ich das auch nicht dauerhaft brennen lassen und nur Heck- und Toplicht verschalten. Vom Prinzip ändert das natürlich nichts, du hast halt dann nur zwei LEDs an der KSQ hängen.

 

Hallo Jürgen,

 

meines Wissens nach hat ein Schiff mit einer Länge ab 50m zwei Topp-Lichter und ein Hecklicht zu führen. Das würde dann bedeuten, dass doch alle drei LED leuchten müssen. Sofern das Schiff schleppt, muss ein weiteres, gelbes Schlepplicht leuchten (ggf. ergänzt um ein weites Topp-Licht, wenn der Schleppverband länger als 200m ist und um zusätzliche Lichter bei Manövrierbehinderung).

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, da hast du natürlich Recht, ich hätte fragen sollen, wo die Lichter hinkommen. Ich dachte einfach ganz spontan, die beiden Toplichter kämen alle an den Mast ran. Dann wäre es natürlich falsch. Wenn du natürlich ein Toplicht weiter vorne am Schiff montierst und eines am Mast, dann stimmts natürlich dass du zwei Toplichter im Normalbetrieb hast.

 

Im Schleppverband müssen zusätzlich ein oder zwei Toplichter leuchten, je nach dem, ob der Schleppverband länger als 200m ist oder nicht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Kester,

 

ich verfolge schon seit Beginn deinen Baubericht und bin begeistert von Deiner sauberen Arbeit. Bei der Ruderanlenkung möchte ich Dir aber von Deiner Konstruktion abraten. Die Anlenkdrähte sind viel zu lang, noch dazu aus weichem Messingdraht. Ich glaube damit hast Du im Fahrbetreib auf Dauer keine Freude.

Ich würde versuchen das Servo so dicht wie möglich an die Ruder zu bekommen zur Not auch liegend zu montieren, und möglichst kurze Anlenkdrähte aus stabilerem Material zu verwenden.

Eine Alternative für die Anlenkdrähte bei jetziger Servoposition wären evtl. Karbonstäbe bzw. -rohre.

 

Ich wünsche weiterhin viel Spaß!

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.