Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kortdüsen


dwoi13

Recommended Posts

Hallo Modellbauer,

ihr habt mir bei den Motoren schon super geholfen.

Jetzt eine neue frage.

Ich hatte letztens ein kleines gespräch mit anderen Modellbauern über Kortdüsen.

In meiner Vorbereitung für die Polarstern die zwei Schiffsblätter mit Kortdüsen hat, sehe ich nicht auf dem Bauplan und im Handbuch der Polarstern da die Kortdüsen beweglich sein müssen.

Die beiden anderen Modellbauer aber waren der Meinung, das Kortdüsen immer beweglich sein müssen, sonst brauche man sie ja garnicht.

Jetzt stehe ich wieder da mit meinem Unwissen.

Müssen Kortdüsen beweglich sein oder nicht???:keineIdee:

Gruß aus Berlin

Dieter

Link to comment

Die müssen nicht beweglich sein. Der Zweck einer Kortdüse ist größerer Schub. Bei Schleppern bspw. möchte man diesen Schub auch in verschiedene Richtungen lenken, weil es für den Einsatzzweck sinnvoll ist. Aber auch Fischereifahrzeuge haben Kortdüsen. Dort sind sie häufig starr, weil man den Schub mehr oder weniger nur in Schiffslängsrichtung braucht. Die Düsen der Polarstern sind, wenn ich mich recht erinnere, mit seitlichen Stegen am Rumpf befestigt. Wenn die beweglich wären, könnte man den Propellerstrahl damit auch nur nach oben oder unten ablenken. ;)

Link to comment

Es kommt drauf an, was die Düse bewirken soll. Wenn sie zur Erhöhung der Beweglichkeit des Schiffes dient, ist kein Ruder vorhanden also lenkt die Düse alleine den Schraubenstrom. Dient sie zur Bündelung des Schraubenstromes, erreicht dadurch mehr Zugkraft, hat sie ein Ruder hinter und ist fest angebaut.

 

Wenn Du das Forschungsschiff Polarstern meinst, das hat ein Ruder also stehen die Kortdüsen fest. Unterwasserschiffbilder habe ich grad nur vom Papierbaustz gefunden --> klick

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Nein, Kortdüsen müssen nicht beweglich sein. Im Gegenteil, es gibt solche und solche.

Lies dir mal den Artikel auf Wikipedia.de durch, dann weißte schon mal, was die für einen Sinn haben.

 

Wie das bei der Polarstern genau ist, weiß ich nicht, das müsstest du mal irgendwie erfragen. Evtl. bei der Reederei oder ähnliches. Gerade bei Forschungsschiffen ist man da oft recht aufgeschlossen.

 

 

Ich hab mir grade mal den Generalplan angeschaut, da schaut es fast so aus, als wären die Kortdüsen starr.

Weiter unten steht dann, das Schiff hätte ein Ruderblatt.

Gerade dieses Ruderblatt lässt mich vermuten, dass die Kortdüsen in diesem Fall starr sind. Es würde auch keinen Sinn machen, ein Ruder zwischen den Schrauben zu montieren und dann die Kortdüsen zu drehen, damit würde u.U. der Strom der einen Schraube gerade abgebremst am Ruder. Hätte man drehbare Kordüsen, wären diese wohl direkt mit einem Ruder dahinter ausgestattet.

Insofern sind die Düsen in diesem Fall wohl starr.

 

Edit: Jetzt hast du die Antwort dopppelt :D

Link to comment
Hansen-Bengel
Edit: Jetzt hast du die Antwort dopppelt :D

 

...oder gleich dreifach: :mrgreen:

 

Bewegliche Kortdüsen wären im Eismeer, dem bevorzugtem Fahrtgebiet der Polarstern ein viel zu großes Risiko, da man es leider nie ausschliessen kann, das sich zwischen Düse und Rumpf bei Manövern Eis verklemmt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.