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Ein Außenborder von 1966


meckisteam

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Hallo Leute,

 

schaut mal was in der großen Bucht bei mir gestrandet ist :

 

Folding+Lightwin+3.jpg

 

Folding+Lightwin+2.jpg

 

Folding+Lightwin+4.jpg

 

Folding+Lightwin+5.jpg

 

Das ist ein Original-Außenborder Typ Evinrude Folding Lightwin 3hp von 1966. Dazu fehlt jetzt nur noch ein altes Boot und wir könnten sogar euer Bergeboot mit Original-Material ausrüsten ...

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Fein! Unverkennbar Evinrude. :D Glückwunsch!

 

Aber mal eine vorsichtige Frage am Rande: darf man Zweitakter heute eigentlich noch "öffentlich" fahren? Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass wegen des Ölanteils im Spritgemisch nur noch 4-Takter zugelassen wären?!

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Deine Frage kann man nur mit JEIN beantworten.

 

NEUE Zweitakter werden nur noch unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Die brauchen dann ein ganz niedriges Mischungsverhältniss und Maßnahmen zur Abgasreinigung.

 

ALTE Zweitakter haben Bestandsschutz und können (bislang unbegrenzt) weiter betrieben werden.

 

Die einzige Ausnahme ist der Bodensee. Dort dürfen Verbrennungsmotoren überhaupt nur betrieben werden wenn sie eine spezielle Bodenseezulassung haben. Und die gibt es nur für spezielle, besonders saubere Viertakter.

 

 

Da auch mein Schlauchboot mit Baujahr 1977 schon "etwas älter" ist passt so ein alter Motor optimal. Auch das Faltboot das ich mir im nächsten Jahr kaufen werde stammt aus den 50ern. Oldtimertechnik pur !

 

 

Ein weiterer, alter Außenborder ist auch bereits im Zulauf.

Das ist ein Clinton Apache 5hp von Baujahr 1964.

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Der Nachteil ist das von den USA die Fracht nach Deutschland ein Vermögen kostet. Meist ist dann der Außenborder billiger als die Fracht.

 

Ich bin aber gerade an einem 10hp Johnson dran. Mal sehen ob ich den guten Mann überzeugen kann das der Motor bei mir gut aufgehoben ist.

 

So einen Racer in 1:1 zu bauen würde mir schon gefallen. Aber hier in Köln eine passende Arbeitshalle zu mieten ist leider nicht zu bezahlen. Und wenn das Boot fertig ist müsste es ja auch irgendwo gelagert werden. Um diese Probleme zu umgehen habe ich mich ja bisher auf Schlauch- oder Faltboote konzentriert.

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Ich habe ihn gestern erst abgeholt. Laufen gelassen habe ich ihn noch nicht. Getestet habe ich aber Kompression und Zündfunken. Beides o.k. ! Erst muss im Antrieb das Getriebeöl gewechselt werden. Dann werde ich noch die Wasserkanäle der Kühlung durchspülen und sehen wieviel da durch kommt. Nicht das der total verkalkt ist. Wenn alles stimmt werden noch die Zündkerzen gewechselt und der Tank gesäubert. Danach wird erst ein Probelauf in der Wassertonne gemacht.

 

Ich habe einfach schon zu oft erlebt das bei so alter Technik beim Probelauf noch Schäden verursacht wurden. Ich möchte das nie an einem eigenen Teil erleben.

 

Bei einem Treffen im Oberwasser Henrichenburg im nächsten Jahr werde ich euch den Motor mal vorstellen. Bis dahin läuft er !

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