Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

USS Marathon (PGM-89)


Guest Motzitom

Recommended Posts

Guest Motzitom

Hallo

 

Ich bin (ziemlich) neu hier und fall gleich mal mit der Türe ins Haus. Da ich mit dem Bau eines Bootes der Asheville-Klasse liebäugle, genauer der USS Marathon PGM-89, hätte ich da eine oder auch zwei Fragen.

 

Um was für ein Farbschema handelt es sich hierbei ?

 

http://www.navsource.org/archives/12/121108902.jpg

 

und gibt es Bücher usw über diese Boote ?

 

Ich mag nicht mehr googeln, denn mein PC befindet sich in akuter Lebensgefahr :Beule:

 

Danke Euch schon mal im voraus:that:

Link to comment

Das Schiff sagt mir nichts. Die Tarnbemalung war eigentlich für Schiffe/Boote üblich die auf Flüssen eingesetzt wurden. Kenne ich nur aus dem asiatischen Raum: Stichwort Vietnam, Mekong-Delta. Wurde das Schiff dort eingesetzt oder auch später zum Küstenschutz z.B. in thailändischen Gewässern?

Link to comment

Hellgrau und dunkelgrüne Tupfen.

 

Grau nehme ich von Testors. Ghost Grey. Die Farbe läßt sich auch wunderbar verarbeiten, egal ob gepinselt oder gespritzt wird. Bei dem Grün bin ich mir nicht sicher, da ich dieses Schiff nicht kenne. Es dürfte sich aber um einen dunklen Grünton oder Nato-Oliv handeln. Je nachdem, was gerade auf Lager war als man die Tupfen aufbrachte.

Solche Tarnungen wurde in aller Regel, je nach den Bedingungen, auch erst am Einsatzort aufgepinselt.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Motzitom,

 

es ist ein individuelles Flecktarnschema der Marines. Eine spezielle Bezeichnung/ Namensgebung für dieses Muster gibt es nicht. Überwiegend wurden Splittertarnmuster aufgetragen. Meines Wissens nach hat ihn die "Marathon" in Vietnam bei der Operation auf dem "Song Bo De" im Oktober 1970 getragen. In dieser Ära wurden viele Tarnschemen der Marines individuell aufgetragen. Gerade bei den Flussmonitoren gab es wirklich abgefahrene Geschichten die schon fast ein Gesamtkunstwerk waren ;) .

 

Im Netz findest du zum Thema einige Veteranen Pages auf dem sich das Stöbern sicher für dich lohnt! Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

 

PG89-6.jpgQuelle: brownwater-navy.com

Link to comment
Guest Motzitom

Da bin ich mir noch nicht so im klaren. Da gibts verschiedene Pläne und auch Rümpfe, bis 1/24. Schlecht ist, dass man fast keine Fotos oder Erfahrungsberichte findet, ausser der Dumas- "Crockett".

 

http://www.rktman.com/rlh/crockett/review/review.html

 

oder eben hier

 

http://www.franksmosquitoboathobbies.com/pg.htm

 

Auch Harhaus hat einen Bauplan und einen Rumpf, so um die 1.50m Länge, mal schauen. Ich lass mir da noch ein wenig Zeit und sammle Infos :mat:

Link to comment

Hallo Motzitom,

 

Dein link öffnet bei mir nicht.

 

Daher mal nen Schuss ins Blaue:

 

Zitat aus Wikipedia:

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg und bis spätestens 1947 wurden alle Schiffe nach Schema 13 haze grey (Dunstgrau) gestrichen, der noch bis in die Gegenwart verwendet wird. Dabei sind alle vertikalen Flächen haze gray und die horizontalen Flächen dark gray (Dunkelgrau). Diese Schema wurde auch unter der Bezeichnung Schema US 27 geführt.

hier der link: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarnschemata_der_United_States_Navy#Schema_1_2

 

 

Und hier Foto der PG 89, ohne Tarnung, aber davor eins mit. Mußt etwas im Text scrollen. Link:

http://www.ptfnasty.com/CRD21.htm Ich würde sagen, ist hellgrau und dunkelgrau.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
Guest Motzitom
Dein link öffnet bei mir nicht.

 

Welcher ? Der von der Navsource ? Kann schon sein, mal geht er, mal nicht :(

Hier mal anders

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Bild entfernt, da Copyright nicht beachtet

Edited by Motzitom
Copyright
Link to comment
Guest Motzitom

So, hab gerade den Bauplan bei Harhaus bestellt, denn der Verkäufer in den USA hat wohl aufgehört. Könnte der D*** auch auf der Webseite bekannt geben....:grummel:

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
Guest Motzitom

Hi Darkhiker, nein, noch nicht. Ist mir noch was anderes dazwischen gekommen, aber ich nehme mal an, so Ende März/April werde ich mal beginnen. Wäre aber schon interessant, sich mal kurzzuschliessen, denn die Bewaffnung ist z.B. auch so ein Thema.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.