Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Division 152VO© / 152VX©


Guest Jo_S

Recommended Posts

Wir sind vor lauter Spass an der Agger garnicht richtig zum "koordinierten" Diskutieren gekommen, darum versuche ich mal, ob wir das auch online hinkriegen. Es gibt neben den Rennregeln noch ein paar andere Dinge zu bequarken, die beim Treffen vermutlich nihct zu allen vorgedrungen sind. Ich fange mal an mit der neuen "Division VX".

 

Wir hatten bisher eine Beschränkung auf Vorbilder bis 12' Originallänge. Daraus resultieren zwei "Probleme":

 

  • zum einen schliessen wir damit (ungewollt) die ganzen schönen C-/D- (F-) Class-Racer aus, zu denen wir mittlerweile auch einiges an Plänen zusammen getragen haben.
  • zum zweiten legen wir uns bei den kleinen Booten ziemlich stark auf die Graupner GTXe fest, weil die vielen weiteren ABs fast alle grösser und schwerer sind.

Gerade dieser zweite Punkt war für mich Anlass genug, die Sache bereits letztes Jahr grundsätzlich zu überdenken. Damals war es aber noch zu früh, damit anzufangen - erstmal mussten die Boote überhaupt laufen. Nun sind wir deutlich weiter und haben praktische Erkenntnisse. Den Ärger mit den GTXen kennen wir - wir haben zwar Lösungen dafür gefunden, aber nicht jeder wird bereits sein, ein Großserienprodukt erstmal 3 Tage lang umzubauen, bis es verwendbar ist. Darüber hinaus frage ich mich, wie lange die kleinen GTXe wohl überhaupt noch lieferbar sind: lange Lieferschwierigkeiten haben wir bereits kennen gelernt, zusätzlich hat die Fa. Graupner kein einziges passendes Boot mehr für den GTX500/650 im Programm. Die "Rocket" war das letzte Modell für die kleinen GTXe, auch die ist längst nicht mehr lieferbar. Das legt die Vermutung nahe, dass die kleinen GTXe irgendwann auslaufen werden. Die 152VO-Idee darf aber nicht an die Lieferbarkeit eines einzelnen Produkts gekoppelt sein!

 

Auf dem Portal seht ihr in der AB-Marktübersicht, dass es etliche Alternativen zu den GTXen gibt. Viele davon sind für grössere Modelle besser geeignet. Diese drei Tatsachen (Verfügbarkeit von Plänen über 12 Fuß / Erweiterung unserer Modellvielfalt um C-D-Class Racer / Nutzung des gesamten Angebots verfügbarer ABs = Abkoppelung von Graupner) ergaben den nächsten logischen Schritt: die Klasse grössenmässig nach oben erweitern. Ergo: 152VO wird erweitert auf zwei getrennte Divisions. Nämlich die Division VO (Boote mit VO-Startnummern) und die Division VX (= X-tended, Boote mit VX-Startnummern).

 

Dass eine 8-Fuß Minimax nicht neben einem 14-Fuß-F-Class-Racer am Start stehen kann, ist klar. Dass passt alleine schon optisch nicht mehr zusammen. Also macht es grundlegend Sinn, diese Boote in getrennten Rennen laufen zu lassen. Aber wo macht man am sinnvollsten den Schnitt?

 

Da haben wir es ziemlich einfach: das Original zeigt uns, in welchen Klassen welche Rumpfgrössen gefahren wurden. Die A-B-Class Utilities und Single Steps sind überlicherweise 10 bis 11 Fuß lang, die C-D-Class-Utilities meist 13'-6''. Bei den Hydros sieht es anders aus: da sind die A-B-Recer alle unter 10' lang, die C-D-F-Racer 10 bis 15 Fuß. Und schon haben wir die logische Unterteilung.

 

  • Originale M-/ JU- / AU- / BU- Racer laufen - wie gehabt - weiterhin in der Division VO und erhalten die Startnummern VO-1 bis VO-xxx. Rumpflänge wie gehabt 7'-6'' bis 12' (= 440 bis 703 mm).
  • Originale A Hydro / ASH / B Hydro / BSH-Racer laufen ebenfalls weiterhin in der Division VO, Rumpflänge 7'-6'' bis 10(!) Fuss (= 440 bis 586 mm), Startnummern wie oben.
  • Originale CU-/DU-/F-Boote laufen in der neuen Division VX und erhalten die Startnummern VX-1 bis VX-xxx. Rumpflänge über 12' bis max. 15' (= 704 mm bis 879 mm).
  • Originale C Hydro und grösser laufen in der Division VX. Rumpflänge über 10' bis max. 15' (= 587 bis 879 mm).

Damit haben wir eine ganz einfache Grundvoraussetzung geschaffen, um sämtliche Pläne und ABs nutzen zu können. Leistungsunterschiede der Boote bleiben an dieser Stelle noch unberücksichtigt - an dieser Stelle geht es erstmal um "rein formale Aspekte" und Erweiterung der Klassenregeln / des Rennfeldes.

 

Vielleicht gibt das dem ein oder anderen ja sogar schon neue Anstösse für sein nächstes Bauprojekt. ;)

Edited by Jo_S
Link to comment

Sehr gut, Jo! :that:

 

Diese Unterteilung macht - wie bei den Originalen - durchaus Sinn und ich finde die Einführung der VX-Startnummern eine sehr gute Idee!

 

ot-pfeif-sp.gif
...Vielleicht gibt das dem ein oder anderen ja sogar schon neue Anstösse für sein nächstes Bauprojekt. ;)

 

Und ob...wer unterzeichnet mir das Formular zur Freistellung von jeglichen beruflichen Pflichten bei mindestens gleichbleibendem Lohn?

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.