Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

152VO© an der Faszination Modellbau (1.-4.11.2012)


xoff

Recommended Posts

Das Schiffsmodell.net-Forum wird an der «Faszination Modellbau» in Friedrichshafen (1.-4. November) erstmals einen Stand haben - ich bin im Messeteam und werde unter anderem die 152er dort vorstellen.

 

Ich stelle meine 152er aus. Vielleicht habe ich sogar die Gelegenheit, auf dem Aussenbecken (bei den Rennbooten) die «B-Flat» fahren zu lassen.

 

In einer Bildschirm-Präsentation wird das Forum vorgestellt - da sind auch Fotos und Videos von den 152ern eingeplant.

 

Ich werde eine Auswahl von Fotos (vor allem vom Treffen an der Agger) mit kurzen, prägnanten Texten einreichen (die Gesamtgestaltung und das «Montieren» der Präsentation übernimmt Torsten)

 

Wer also noch - zusätzlich zu den bereits zur Verfügung gestellten - Fotos und vor allem Videos auf dem Rechner hat, melde sich bei mir.

Da die Präsentation ohne Ton ablaufen wird, ist keine Audio-Bearbeitung notwendig.

Link to comment

Super! Ich hatte auch schonmal überlegt, ob man für solche Art von Veranstaltungen mal 2500 oder 5000 Flyer druckt, damit man den Leuten direkt was Konkretes in die Hand geben kann. So einen kleinen gefalteten 6-Seiter-Wickelfalz, damit die sich zu hause noch dran erinnern und nochmal in Ruhe gucken können. Die Kosten dafür sind mittlerweile sehr überschaubar (ca. 3-4 Cent pro Flyer bei 5000 Auflage). Bis 1. November wird das zwar verdammt knapp, wäre aber ganz generell (für weitere Messen / Veranstaltungen) sicher kein Fehler.

Edited by Jo_S
Link to comment

Wobei ich an eurer Stelle die Flyer nur nach Gespräch an Interessenten abgeben würde. Auf so Messen gibt es eine Menge "Beutelratten" die sich mit allem möglichen Papier die Taschen voll stopfen ohne wirklich Interesse am Inhalt zu haben.

Link to comment

Achtung: es ist ein Stand des Schiffsmodell.net e.V....ob wir 152er-Flyer verteilen können müsste man besprechen.

Die Idee ist, mit verschiedenen tollen Modellen (wozu die 152er definitiv gehören!) den Leuten Lust auf den Besuch auf unserem Forum zu machen. Da werden sie beim Durchlesen bei entsprechendem Interesse automatisch auf 152er-Beiträge und folglich auch auf das Portal stossen.

 

Die Fotos und Filme werden im Rahmen dieser Präsentation als Schiffe, die von Mitgliedern des Forum gebaut wurden, präsentiert. Das hat in erster Linie nichts mit dem Portal zu tun...;)

Link to comment

Wie gesagt: bis Friedrichshafen wird das eh zu knapp... ich müsste dafür ja erstmal eine Druckvorlage herstellen. Und dann müssten wir auch erstmal in Ruhe besprechen, ob daran überhaupt allgemeines Interesse besteht und wie die Druckkosten aufgeteilt werden könnten. Wenn alle mitmachen, wäre das pro Person knapp ein Zehner, also durchaus überschaubar. Ich weiss nur noch nicht, ob überhaupt alle Interesse daran haben. ;)

Link to comment

Zusätzlich zu den für Messen u.ä. gedruckten Exemplaren könntet ihr die Flyer auch zum Download anbieten. Das wird z.B. bei den Micro Magic Leuten gemacht. So kann man sich für den normalen Tag am Teich selber Flyer drucken und den Leuten in die Hand drücken die interessierte Fragen stellen.

Link to comment

Flyer sind immer gut. Und die Idee mit dem Selberdrucken ist genial. Alleine schon wegen der Verbreitungsmöglichkeiten. Nur muss die Vorlage dann auch S/W geeignet sein. (Oder 2 Varianten)

Nicht jeder hat einen Farblaser.

Link to comment

Ja, die Idee ist gut, mit einem dicken ABER: Offsetdruck ist viel, viel (viel!) billiger als jeder Farb- oder S/W-Ausdruck zu hause. Vor allem dann, wenn man einen richtig schönen, professionellen Flyer mit Volltonfarben macht - so viel könnt ihr für Patronen und Toner garnicht zahlen. :lovl:

Zumal die richtig schönen, hochwertigen Layouts, die z.B. mit Transparenzen, weichen Farbverläufen und vollflächigen Hintergründen arbeiten, nie S/W-tauglich sind. Ich denke, es wäre sowohl qualitativ als auch preislich vorteilhafter, so etwas direkt professionell drucken zu lassen und dann untereinander weiterzuverteilen. (Beispiel: 2500 Wickelfalz-Flyer, DIN A4, doppelseitig auf gutem Hochglanz-Kunstdruckpapier, kosten im 4C-Offsetdruck gerade mal ab schlaffen 140 Euro - inkl. MWSt!) Aber momentan fehlt mir dafür die Zeit... :?

Link to comment

Vielen Dank für Eure Diskussion...aber mein Anliegen war, Material zu sammeln, das in der PowerPoint-Präsentation der Schiffsmodell.net gezeigt wird.

 

Fotos und Filme.

 

Das ist eines der grossen Projekten unseres Forums und wir wollen es gebührend präsentieren...;)

 

Vor allem interessant wäre z.B. eine Schnellbild-Abfolge eines 152ers bei Kurvenfahrt, das in der Präsentation in relativ schneller Abfolge gezeigt werden könnte...da sind die Motor-Fotografen gefragt.

 

Und: wer hat einen Film an der Agger gemacht? DAS wäre super!

 

Tolle Bilder und spannende Filme machen Lust auf das Forum...und dort kommt man dann zu den 152ern...vorerst mal ohne Flyer und derlei...;)

Link to comment

@Andy: wenn Du eine Serie findest, die geeignet ist, sag's mir doch...gebe Dir gern meine Dropbox-Adresse.

 

Wenn Du eine PP-Präsentation machen möchtest, dann bitte ohne jegliche Hintergründe oder Effekte. Einfach die Bilder.

Torsten wird die diversen Präsentationen zu einer zusammenführen und ihnen ein einheitliches Aussehen geben.

Wir müssen also nichts gestalten, sondern Inhalte so kompatibel wie möglich zur Verfügung stellen.

 

@Steffen: Doch, Deine Fotos und Videos habe ich geholt.

Videos müsste man bearbeiten, Ausschnittvergrösserung oder so...bei den Fotos finde ich bestimmt was...:that:

Link to comment

Sorry, dass ich deinen Thread geschreddert habe - deine Eingangsfrage ist mir glatt untergegangen. Ich habe leider überhaupt keine Fotos gemacht... und die Filme sind zu 99% so sch*** geworden, dass man da bestenfalls kurze Sequenzen mit viel Nachbearbeitung rausziehen kann, wenn überhaupt. Bin noch nicht dazu gekommen, die evtl. vorhandene Essenz rauszuextrahieren.

Link to comment
(Beispiel: 2500 Wickelfalz-Flyer, DIN A4, doppelseitig auf gutem Hochglanz-Kunstdruckpapier, kosten im 4C-Offsetdruck gerade mal ab schlaffen 140 Euro - inkl. MWSt!) Aber momentan fehlt mir dafür die Zeit... :?

 

Könntest du mir bitte diese Druckerei per PN zukommen lassen.

Dennn um diesen Preis bekomme ich das nie her und ich habe schon Billige.

Ich kenne zur Zeit die Papierpreise und der Preis ist ein Kampfpreis, gut für die Leute die das Bestellen :)

Link to comment
Schifferlfahrer
Vor allem interessant wäre z.B. eine Schnellbild-Abfolge eines 152ers bei Kurvenfahrt, das in der Präsentation in relativ schneller Abfolge gezeigt werden könnte...da sind die Motor-Fotografen gefragt.

Mit realtiv wenig Mühe lässt sich so eine Bildfolge auch aus einem Video extrahieren, wenn das eine ausreichende Qualität hat.

Geht sogar mit Windows Movie-Maker:mrgreen:

Link to comment

Auch wenn das "off topic" ist : Ich glaube das sich längerfristig Qualität durchsetzen wird.

Aber ... dein Arbeitsplatz ... könntest du nicht für die Flyer ein Angebot "unter Freunden" machen ?

Link to comment

Ich will hier nicht zu sehr vom Thema abweichen - aber manchmal fragen wir uns wie die Firmen das anbieten können. Z.T. ist das Papier für uns im Einkauf teurer als bei diesen Internetdruckereien der gesamte Auftrag.

So gerne ich Druckaufträge annehmen würde, aber auch unsere Freundschaftspreise kommen nicht an die Summen ran. Sorry.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Kai, verstehe ich voll und ganz - geht mir in meinem Job doch ganz genauso. Ich lasse seit 1993 professionell Kundenjobs drucken, also seit knapp 20 Jahren... und damals war der Druck erheblich teurer als heute - trotz 20 Jahren Inflation!!! Ich verstehe selber nicht ansatzweise, wie die solche Preise anbieten können. Und die Qualität ist auch noch richtig gut - zumindest wenn man nicht einen farbkalibrierten High-End-Kunstdruckband herstellen möchte!

 

Des einen Leid - des anderen Freud'... die tollen WEBRA-Motoren gibt es auch nicht mehr, weil Webra im Preiskampf gegen China resigniert hat. Und wir selber freuen uns heute über kracherbillige Turnigy-BLs und Regler, statt 10x so teure (und gute) Plettis und Schulzes aus Deutschland einzubauen. So what - wir machen ja selber mit?! :nixweiss:

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.