Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Keine Quelle für Bühler 495 o.ä. ?


Guest c031917

Recommended Posts

Habe hier Empfehlungen für die Neumotorisierung meiner 40 Jahre alten Tön12 gefunden, es wird wohl ein Bühler 495.

 

Trotz ewiger Googelei finde ich bis auf den 498er bei Hobby-Lobby

weit und breit keine Quelle für Bühler Motoren.

 

Hat jemand für mich einen Tip ?

 

Peter

Link to comment

stimmt, über Respotec bin ich auch gestolpert.

 

Mit deren Teilenummern komme ich nur nicht klar. Was ist denn ein 1.16.011.303 ?

 

Sind die drei letzten Ziffern die Nummer, auf die sich die Leute im Forum

beziehen ?

 

Muß ich also nach x.x.x.495 suchen ? Wäre schlecht, da gibt es nichts.

 

Eventuell muß diese Frage ins Antriebsthema..

 

Peter

Link to comment
Schifferlfahrer

Du meinst wohl die Bühler-Artikelnummern?

 

Die sind in der Tat ein bisschen verwirrend und haben nicht unbedingt was mit den hier im Forum verwendeten Namen zu tun.

 

Du musst folgendes bedenken: Bühler baut keine Motoren für Modellbauer, sondern für den Industriebedarf. Die haben hunderte von verschiedenen Motoren im Programm, alle mit leicht unterschiedlichen Spezifikationen und decken so ein großes Spektrum ab. Viele der Motoren sind auch für uns brauchbar, andere nicht.

Dementsprechend beziehen sich diese Nummern auf die Produktpalette von Bühler und wenn du die genaue Nummer kennst, kannst du auf deren Homepage sämtliche Daten zu dem jeweiligen Motor herausfinden.

 

Nun ist es so, dass oftmals Motoren aus einer Großserie bei Bühler liegen bleiben und die wandern dann billig zu unseren Modellbauhändlern. Da stimmen dann die Daten zwar im großen und ganzen überein, es kann aber gut sein, dass einzelne Maße von Charge zu Charge abweichen - daher sagt der von uns verwende Name nur etwas über die ungefähren Daten aus, die Details variieren zu sehr. Daher wirst du deinen 495er Motor auch nicht exakt im Katalog von Bühler finden, sondern immer nur ähnliche Motoren.

 

Also wenn du Bühler-Motoren suchst, am besten die konkreten Leistungsdaten und Maße vergleichen, nicht zur sehr auf irgendwelche Benennungen verlassen. Das reicht aber dann auch schon an "Wissenschaft" für uns :D

Link to comment

aha, verstehe - Vielen Dank.

 

Nun bleibt die Frage, welche Parameter die Insider meinen, wenn

sie von Bühler 495 reden. Steht das irgendwo explizit ?

 

Dann könnte ich "abstrakt" nach Motoren suchen, die solche Daten haben.

 

Daß niedrige Drehzahlen kleiner 5000 U/min gesucht werden, ist klar.

 

Stromaufnahme etc. - ist unklar.

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.