Jump to content
Schiffsmodell.net

152VO© in der Fachpresse


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 231
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    32

  • xoff

    21

  • 806er

    20

  • Zwiebelfisch

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jo, ich finde die meiste Arbeit hast du doch schon erledigt ;). Ich finde man kann von der Startseite des 152er-Portals die Artikel 152VO - Vintage Outboard Racing im M. 1 : 5,2 und Der "Garagengroove" - die Philosophie der 152VO-Rennklasse fast unverändert übernehmen. Dann von "Die 152VO Rennklasse / Die Idee" den Artikel Eine Rennklasse entsteht dazu, somit hast du schon vier Vorbilder zu denen es auch wunderschöne 152er-Modelle dazu gibt :).

 

Im Prinzip würde ich mich zu allen Themen an die Artikel vom Portal halten, die sind nämlich schon fertig und alle so geschrieben, dass sie richtig fesseln können.:that:

 

Zum Weiterbasteln am Portal und zum Agger-Video bin ich noch garnicht gekommen. :?

 

Schlecht, seeehhhhhr schlecht! :nein: Was meinst du wie wir auf den Film vom Treffen warten? Ab, husch an den Rechner ... erst mal das Wichtige erledigen :mrgreen:

Link to comment

Richtig! Jo, Du hast bereits so viele Informationen gesammelt und Texte geschrieben...da ist eigentlich alles vorhanden.

 

Jetzt müsste es noch etwas umgeschrieben werden - am besten macht das ein anderer. Ich kann mich gerne nach dem Wochenende daran setzen...aber vielleicht gibt es noch jemanden, der das gern und vor allem besser macht als ich.

 

Wenn Jo sich nicht darum kümmern muss, könnte er nämlich wichtigere Dinge erledigen:

 

...Was meinst du wie wir auf den Film vom Treffen warten? Ab, husch an den Rechner ... erst mal das Wichtige erledigen :mrgreen:
Link to comment

:) habe mir gerade dein Portal angschaut.

Also wenn da keiner Lust bekommt das Boot zu bauen ist er selber schuld :)

 

So Struckturiert und verständlich wie dieses Aufgebaut ist.

Bekommt von mir den Titel : "Löwenzahn Nr2" oder "Sendung mit der Maus 2"

 

Da hast du alles Drinnen was Du für den VTH verwenden kannst.

 

Zitat XOFF: Richtig! Jo, Du hast bereits so viele Informationen gesammelt und Texte geschrieben...da ist eigentlich alles vorhanden.

Link to comment

Mich hatte es erwischt weil erstmal die Optik unbekannt aber beeindruckend war. Ich liebe glänzende Holzboote.

 

Dann stellte sich raus, das es kostenlose Pläne im Netzt gibt.

 

Nach sichtung der Pläne erkannte ich halt das es nicht viele Teile sind die da hergestellt werden müssen und auch kein Spezialwerkzeug benötigt wird.

 

Siehe meine Atomite, die schnell mal aus Balsa geschnippselt wurde.

 

Der Technische Aufwand hält sich in Grenzen, auch wenn Ihr wohl alle schon Brushless fahrt, ich bleibe erstmal bei den Bürsten.

 

Das waren mal so meine damaligen beweggründe.

 

Wie es dann hier im Forum losging und die Atmosphäre die hier herrscht, finde ich immer noch sehr beeindruckend.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Jungs, richtig gute Nachrichten: ich hatte heute ein sehr langes und supernettes Telefonat mit dem VTH. Der Redakteur ist so begeistert von der gesamten Idee, dass es ein richtiger Kaffeeklatsch wurde. :mrgreen:

 

Er liess am Ende durchklingen, dass er selber... nach Abschluss seines jetzigen Projektes... also als nächstes Boot... auch so eine 152er... und beendete das Gespräch mit den Worten, dass wir uns also auf jeden Fall persönlich kennenlernen werden.

 

Was wurde bequarkt? Der erste Artikel (über die Rennklasse) wird zeitlich vorgezogen, der nächste Artikel (evtl. auch zweiteilig) soll ein Baubericht sein, der auf jeden Fall in dem Werkstattdiorama fotografiert werden soll. Die Artikel erscheinen also nicht in aufeinander folgenden Heften, weil ich gesagt habe, dass der Bau des nächsten Racers nicht vor Dezember beginnen wird. Resummee: ok, dann lieber später, dafür dann aber richtig unkonventionell.

 

Alle meine Ideen zu zusätzlichem Bildmaterial, Grafiken aus den 50ern, Klassenlogo als Wasserzeichen im Hintergrund etc. wurden ganz offen und begeistert aufgenommen. Dann die vorsichtige Frage nach der Titelstory - und die überraschende Antwort: "Das freut mich ja richtig, wenn mal jemand ganz explizit nachfragt, was er anliefern muss, um mit seiner Story aufs Titelblatt zu kommen... etc.pp. ... ja, sollte durchaus möglich sein, dann allerdings mit etwas längerem Vorlauf." Das wär ja 'n Knaller, oder?

 

Darüber hinaus kamen wir über diverse Rahmenaktionen und perspektivische Ausblicke ins Gespräch: ob wir Interesse an einem Stand auf der Messe Karlsruhe hätten... oder Dortmund... er hätte gute Kontakte zur Messeleitung... er fänd' es toll, dass es Leute gäbe, die so viel Einsatz in einem so unkonventionellen Bereich zeigen würden, zumal die ganze Sache einen ungeheuren Charme hätte... trockene Technikberichte hätte er genug, aber sowas gäb's viel zu selten... er würde gerne behilflich sein, unsere Sache per VTH und Beziehungen aktiv zu promoten.

 

... also, ich kann euch sagen: das war mal ein richtig gutes Telefonat! Mit dem Ergebnis, nicht nur eine tolle Artikelserie, sondern eine gesamte win-win-Situation schaffen zu können. Was mir besonders gefallen hat: ich musste garnicht viel erklären - er hat den Garagengroove sofort gespürt, so dass wir uns in sämtlichen Überlegungen direkt einig waren. Ich glaube, etwas Besseres kann uns im Augenblick garnicht passieren als ein Redakteur, der auch emotional voll hinter der Sache steht. :that:

 

Zumal wir uns auch in einem ganz wichtigen Punkt einig waren: lieber keine Massenveranstaltung draus machen, sondern mit den richtigen Leuten (halbwegs) klein und fein bleiben. Genau. Garagengroove eben.

Link to comment

Und es wird der Tag kommen, an dem ich mir mal wieder eine Modellbauzeitschrift kaufe.. 8-) Super Klasse Jo! Ne Serie, Titelgeschichte, noch mehr Fans und Boote :that:

 

und in Dortmund wäre ich auch dabei

Link to comment

Andy - und mit Sicherheit werden Fotos von dir dabei sein. Und dein Name. Du wirst reich und sexy. Und dann fährste auf die Bahamas, in der Linken ne Pina Colada, in der Rechten drei Blondinen.

(Dann musste deinem Arzt aber erzählen, dass die Sache mit dem "ruhigen Hobby" auch im zweiten Anlauf nicht geklappt hat.) :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Habe gerade schon mit Andys Arzt telefoniert. Es spricht nicht gegen berühmt und sexy. Allerdings hat er mich gebeten, dass mit den Blondinen und den Bahamas zu übernehmen. Ich werde mich opfern... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Klingt super Jo - der ganze Sachverhalt - von vorne bis hinten.

 

Ist das dann ein kompletter Baubericht zum Mitbauen, also auch mit Plan?? Das wäre ja der ultimative Hammer 8-) - oder mit Link zum 152er-Portal wo der Plan zum Dowmload bereit stehen könnte?!

Link to comment

Ach Jungs - das ich das noch erleben darf. Schnief;heul :mrgreen: und wenn Thomas mir vielleicht eine Blondine abgeben könnte? Mehr verkrafte ich nicht mehr. Ich muss ja auch noch die UVOTRAK nach Dortmund in die Halle schleppen - ich glaub ich bau doch noch Räder und nen Griff dran

Link to comment
Ich muss ja auch noch die UVOTRAK nach Dortmund in die Halle schleppen - ich glaub ich bau doch noch Räder und nen Griff dran

 

... für "U" gehört mittlerweile noch 'ne Innenraumbeleuchtung eingebaut .... :mrgreen:

 

post-6758-1419862276,7324_thumb.jpg

 

@ Jo: Bekommen wir eigentlich dann 'ne Info, wann wir die MW kaufen müssen? Mir geht es da so wie Andy ;)

Link to comment

Christian - gute Frage. Vorab erscheint ja auch noch der (kleinere?) Artikel von Andreas (Stach) über unser Aggertreffen. Ich weiss noch garnix über genaue Termine / Heftnummern.

 

Dafür weiss ich was anderes: mein Artikel über die Rennklasse ist ja ... sagen wir mal: stilistisch recht "untypisch" formuliert für so eine Zeitschrift, sehr subjektiv / emotional geschrieben, so ziemlich das Gegenteil eines "technischen" Artikels... daher wollte ich von der Redaktion erstmal eine Vorab-Begutachtung, ob die so etwas überhaupt abdrucken. Oder sofort abwinken. Der VTH-Redakteur meinte gestern am Telefon zu mir, dass diese Woche zeitlich alles sehr eng sei wegen Messevorbereitung und Redaktionsschluss nächstes Heft und Feiertag etc.pp. ... ich solle ihm den Entwurf zum Artikel lieber nächste Woche schicken. Am Ende des Telefonats meinte er: "Ich bin jetzt so neugierig geworden - schicken Sie den Text doch mal direkt raus, ist ne schöne Feiertagslektüre." Hab ihn dann gestern abend rübergemailt - und bereits heute früh kam die Antwort: "... habe beim Lesen ganz feuchte Augen bekommen - guter Indikator für die Qualität. So machen wir's. [...] werde Ihre Idee sehr gerne mit unseren Mitteln unterstützen (wir haben bei unserem Telefonat ja ein paar Möglichkeiten angerissen). ..."

 

Ein paar von euch haben ihn ja schon vorab probelesen "müssen" - der geht also höchstwahrscheinlich genauso in Druck, wie ihr ihn bereits kennt. Jetzt hab ich noch die nervenaufreibende Aufgabe, aus dem riesigen Bildfundus 20 Exemplare rauszuselektieren - wie zum Teufel soll man sich bei all den tollen Fotos entscheiden? :? Zumal ja auch so'n bisschen die Rahmenstory beleuchtet / abgebildet werden soll, nicht nur ausschliesslich Boote. 100 Fotos wären da einfacher... :mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 2 weeks later...

Kann mir der Eigner von dem Boot, oder Jemand anderes, ein paar Infos zu dem Außenborder per PN für meinen Artikel zukommen lassen?

 

Interessant wären Material, Motor, ob Eigenbau etc.

 

attachment.php?attachmentid=14308&d=1350156036

post-3036-1419862286,5335_thumb.jpg

Edited by Arno Hagen
Link to comment

@Arno: das ist der AB-Eigenbau von Martin (tango200)

 

@Jo: das ist der Oberhammer! Super, dass der VTH so begeistert ist von den 152ern!

...nach Dortmund werde ich es kaum schaffen...bin dann wohl schon auf den Bahamas...muss für Andy und Thomas vorbereiten...;)

Link to comment

Kurze Info, damit ihr schon mal für die folgenden Presseerzeugnisse sparen könnt: :mrgreen:

 

der Kurzbericht über unser Treffen (von Andreas Stach) erscheint in der nächsten ModellWerft, die 4-seitige Titelstory über die Rennklasse entweder in Ausgabe 12 oder 1 der ModellWerft, das ist momentan noch unklar. Auf jeden Fall im Dezember (Anfang oder Ende).

 

Für nächsten Sommer sind dann noch zwei weitere Artikel in Vorbereitung, da geht's auf 8 Seiten um einen Vintage-Baubericht, stilistisch und optisch voll aus Sicht der 50er Jahre. Ist bereits in Arbeit.

 

Habt ihr nach 4 Heften noch Geld über? Das ist gut: die SchiffsModell bringt in der Dezember-Ausgabe nämlich ebenfalls "152VO Vintage Outboard Racing" als Titelstory: einen Dreiseiter über das Aggertreffen.

 

Noch mehr? Das ist auch noch nicht alles... ich habe vorgestern ne Anfrage bekommen, da blieb mit echt die Puste weg. Der ultimative Oberknaller. Frage: was ist besser als zwei parallele Titelstories? Ich muss mich ganz schwer beherrschen, das nicht direkt rauszuposaunen - aber da warte ich jetzt erstmal ab, bis die Sache konkret wird. Stay tuned! ;)

 

Ach ja, kleiner Tipp vorab: baut im Winter schon mal wie die Weltmeister! :lovl:

Link to comment
Guest tschakaa

Gut, ich halte inne und bin nicht neugierig :D

 

ot-pfeif-sp.gif LOS, VERDAMMT, SAG SCHOOOON, SOFORT!!!!!!!!!! Fliegen wir alle nach U-S-A und lassen unsere Boote gegen die Orignale antreten? ot-pfeif.gif

 

Stattdessen werde ich die Tage mal weiter planen und zeichnen, damit dann auch ein neues Boot am Start ist.

Link to comment
Noch mehr? Das ist auch noch nicht alles... ich habe vorgestern ne Anfrage bekommen, da blieb mit echt die Puste weg. Der ultimative Oberknaller. Frage: was ist besser als zwei parallele Titelstories? Ich muss mich ganz schwer beherrschen, das nicht direkt rauszuposaunen - aber da warte ich jetzt erstmal ab, bis die Sache konkret wird. Stay tuned! ;)

 

Boah, das ist ja wie wenn du nem Kind ein Bonbon vor die Nase hälst und sagts: "Sieh mal, was das Leckeres ist .... bekommst du aber erst später!" :fies:

 

Gut, ich halte inne und bin nicht neugierig :D

 

ot-pfeif-sp.gif LOS, VERDAMMT, SAG SCHOOOON, SOFORT!!!!!!!!!! Fliegen wir alle nach U-S-A und lassen unsere Boote gegen die Orignale antreten? ot-pfeif.gif

 

das wäre doch 'was :mrgreen:

Link to comment

Das klingt ja alles sehr interessant - ich bin gespannt wie das bei den Modellbauern rüberkommt.

Unser Bericht über die 1:6er Opduwer kommt auch bald - das werden ja spannende Hefte demnächst. :)

Ich habe gestern noch einen BL-Motor für die Jinx bestellt, also auf zum fröhlichen tunen. ;)

Allerdings... bei meinem nächsten Boot stecke ich gerade fest - ich glaube ich brauche Urlaub...

 

Gruß - Kai

 

Ach ja: Bitte kein DMAX (meine persönl. Meinung)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.