Jump to content
Schiffsmodell.net

Scat Cat von William D. Jackson


806er

Recommended Posts

Scat_Cat_A.jpg

Quelle: http://www.svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/ScatCat

 

Tja, nach dem 152er-Treffen sind wir ja alle noch angefixter, als zuvor :mrgreen:, und die meisten haben sich schon ein neues Projekt auf die Fahnen geschrieben.

 

Schon bevor ich mich damals mit der Dragonfly beschäftige, hatte mich damals die Scat Cat fasziniert :), den Bau dann schlussendlich aber wieder zurückgestellt, da der Plan doch sehr unübersichtlich ist und mir der Bau für ein erstes Projekt zu anspruchsvoll erschien.

 

Jetzt bin ich aber wieder bei dieser Kiste gelandet und beschäftige mich seit Tagen mit dem Plan. 8-)

 

Die ersten Spanten sind grob gezeichnet, zumindest so, dass ich erst einmal ein Pappmodell bauen könnte und schon kommen mir wieder Zweifel auf, ob die Scat Cat überhaupt als 152er gebaut werden kann. :keineIdee:

Wo muss denn bei einem Dreipunkter der Schwerpunkt liegen? Ich vermute, dass die 33%-Abstimmung nicht zutrifft. Auch die Technik unterzubringen dürfte ein Problem werden, insbesondere hirne ich gerade, wo ich den bzw. die Akkus hinpacken soll.

 

Gebt mir mal ein Feedback, ob ihr das Projekt für machbar haltet ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Huhu Christian,

 

schätze mal, dass der Schwerpunkt sooooooooooo. ca. 1 bis 2 cm hinter den Tatzen liegt.

 

Also insgesamt etwas weiter vorne als bei den Monos.

 

Jetzt habe ich kein 3D-Modell vor Augen. Vorne unter der Kappe sollte doch Platz für den Lenkservo sein und darunter auch für den Akkupack.

 

Ohne mich jetzt zu vertiefen. Aber wenn ich Willies Ufo sehe, dann sage ich JA :)

Link to comment
Wo muss denn bei einem Dreipunkter der Schwerpunkt liegen? Ich vermute, dass die 33%-Abstimmung nicht zutrifft.

Nein, die 30-33% gelten ausschliesslich für Monos. Weder für Rundnasen noch für Singlesteps.

 

Thomas hat im Grunde recht: bei Inboard-Dreipunktern liegt der Schwerpunkt kurz hinter den Tatzen. Das ist auch logisch, weil sie nur auf den Tatzenenden und dem Prop laufen - und der halbgetauchte Oberflächenprop ein bisschen Lift macht. Deshalb kurz dahinter.

 

Das ist jedoch leider nicht 1:1 auf die OUTBOARD-Dreipunkter übertragbar. Das Original hatte ja die große Schwierigkeit, dass (bedingt durch AB-Gewicht und Fahrer) ein Schwerpunkt an den Tatzenenden unmöglich erzielbar war. Alles "Schwere" liegt bei diesen Booten weit hinter den Tatzen. Darum hat man die Konstruktion gegenüber den Inboard-Dreipunktern geändert: die Outboard-Rundnasen laufen zusätzlich hinten auf dem Rumpfende. Die schleifen den Transom durchs Wasser. Das bringt zwar mehr Widerstand, aber dadurch haben sie Aufgleitfläche am Popo. Darum sind bei vielen dieser Boote die Rumpfböden S-förmig gewölbt (statt schnurgerade wie die Inboarder).

 

Ergo: wir wissen nicht, wo der SP liegt. Höchstwahrscheinlich nicht kurz hinter den Kufen, sondern weiter hinten. Aber wo? - keinen Schimmer! Die Jupiter z.B. lief im Original selbst noch mit 2 Personen (hintereinander) im Cockpit prima - dabei muss der SP schon kurz vorm Transom gelegen haben.

 

Einzige Chance, die du m.E. hast: offen bauen, Technik nicht festlegen, SP "erfahren", optimale Position ermitteln, erst dann entscheiden, wohin Akkus etc. kommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.