Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Akkus in Reihe schalten


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo

Vor kurzem habe ich eine teilweise fertiggestellte Elbe von Sievers erstanden. Unter Anderem ist da eine 6V beleuchtung verbaut, ich möchte jedoch mit 12V fahren und ein Neuhaus Soundmodul ansteuern. Meine Idee ist es nun, dazu zwei 6V Packs in Reihe zu schalten und von einem die 6V für die Beleuchtung zu entnehmen. Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus deswegen die folgende Frage: ist es eine schlechte Idee, wenn einer der Akkus stärker belastet wird? Es sind keine LEDs sondern herkömmliche Birnen, es wird also etwas mehr Strom saugen, wenn auch bestimmt nicht viel.

Danke und schönen Sonntag!

 

Kaspar

Link to comment

Hallo Kaspar,

 

kurz Antwort:ja, ist eine schlechte Idee :)

 

Bessere Idee: Einen kleinen Spannungsregler an die 12V hängen, der Dir 6V erzeugt. Gibts fertig und günstig als BEC-Baustein. Du solltest allerdings drauf achten, das es einen Schaltregler enthält (switch-BEC o.ä.)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest tschakaa

Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich persönlich würde das nicht tun. Gerade aus dem Grund, dass es eine relativ einfache und kostengünstige Lösung gibt.

 

Weiss jetzt nicht, wieviele Birnchen verbaut sind bzw. wieviel Strom sie ziehen. Aber ich würde nach einem externen BEC schauen.

 

Das hier hat 3 Ampere bei 5,5 Volt und sollte doch schon ein paar Dutzend kleine Birnchen befeuern können.

Link to comment

Es würde unter einer Bedingung klappen :

 

1.) die Akkus werden NICHT ganz leer gefahren.

2.) die Akkus werden EINZELN geladen.

3.) du beschriftest die Akkus und tauscht sie nach jedem Einsatz. Also so das jedesmal der andere Akku mit der Zusatz-Last beaufschlagt wird.

 

Dadurch altern beide Akkus gleichmäßig. Am wichtigsten ist allerdings Punkt 1 !

Link to comment