Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Akkus in Reihe schalten


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo

Vor kurzem habe ich eine teilweise fertiggestellte Elbe von Sievers erstanden. Unter Anderem ist da eine 6V beleuchtung verbaut, ich möchte jedoch mit 12V fahren und ein Neuhaus Soundmodul ansteuern. Meine Idee ist es nun, dazu zwei 6V Packs in Reihe zu schalten und von einem die 6V für die Beleuchtung zu entnehmen. Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus deswegen die folgende Frage: ist es eine schlechte Idee, wenn einer der Akkus stärker belastet wird? Es sind keine LEDs sondern herkömmliche Birnen, es wird also etwas mehr Strom saugen, wenn auch bestimmt nicht viel.

Danke und schönen Sonntag!

 

Kaspar

Link to comment

Hallo Kaspar,

 

kurz Antwort:ja, ist eine schlechte Idee :)

 

Bessere Idee: Einen kleinen Spannungsregler an die 12V hängen, der Dir 6V erzeugt. Gibts fertig und günstig als BEC-Baustein. Du solltest allerdings drauf achten, das es einen Schaltregler enthält (switch-BEC o.ä.)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest tschakaa

Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich persönlich würde das nicht tun. Gerade aus dem Grund, dass es eine relativ einfache und kostengünstige Lösung gibt.

 

Weiss jetzt nicht, wieviele Birnchen verbaut sind bzw. wieviel Strom sie ziehen. Aber ich würde nach einem externen BEC schauen.

 

Das hier hat 3 Ampere bei 5,5 Volt und sollte doch schon ein paar Dutzend kleine Birnchen befeuern können.

Link to comment

Es würde unter einer Bedingung klappen :

 

1.) die Akkus werden NICHT ganz leer gefahren.

2.) die Akkus werden EINZELN geladen.

3.) du beschriftest die Akkus und tauscht sie nach jedem Einsatz. Also so das jedesmal der andere Akku mit der Zusatz-Last beaufschlagt wird.

 

Dadurch altern beide Akkus gleichmäßig. Am wichtigsten ist allerdings Punkt 1 !

Link to comment

Ich finde es eine gute Idee. Natürlich unter Beachtung der Dinge die Meckisteam angesprochen hat. Aber mit wachem Blick unkonventionell die Akkus zu beschalten ist allemal sinnvoller als Akkus bis zum Spannungszusammenbruch leerzufahren.

Natürlich kann man das ganze sogar mit Akkus unterschiedlicher

kapazität optimieren.

Gruss Hanjo

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Wenn die Akkus beim Laden balanciert werden, so wird dabei die unterschiedliche Entladung ausgeglichen und dann wäre vom Laden her betrachtet deine Planung zulässig und völlig unkritisch. Beim Entladen muss der am meisten belastete Akku, als Maßstab für wann diese wieder geladen werden müssen herhalten.

Link to comment

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde wohl einen externen BEC verwenden, scheint mir dann doch das einfachste zu sein...

 

Viele Grüsse und gute Woche

 

Kaspar

Link to comment

Hallo

 

Hilfreich fuer eine Entscheidung ist :

 

1.) die genaue Stromaufnahme der Beleuchtung (einfach mal nachmessen)

2.) welche Accutyp (PB, NIMH, LIPO) verwendest du ?

 

Vielleicht auch der alternative Umbau auf LED Technologie.

(Wir sind ja ModellBauer)

 

kr

Link to comment

Vielleicht auch der alternative Umbau auf LED Technologie.

(Wir sind ja ModellBauer)

 

kr

 

Tja, das wird aktuell sobald die Birnen den Geist aufgeben... Aber der Erbauer hat sowohl die Kabel als auch die Leuchten gründlich verspachtelt. Wenn ich nicht muss, rühr ich da nix an. Wird früher oder später aber wohl eh kommen, die herkömmlichen Lämpchen sind ja leider nicht wartungsfrei...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.