Jump to content
Schiffsmodell.net

Sollte das sein ?


rc-radi

Recommended Posts

Moin !

 

Ich bin jetzt zwar kein Anhänger der "grauen", aber was ich da vor zwei Tagen entdeckt habe --- naja.

Einerseits regt man sich auf wenn auf einem Scale-Modell (!!!) ein "bestimmtes Emblem" erscheint bzw. aufgebracht wird, auf der anderen Seite - in der Bucht - verkauft man genau dieses Emblem...

 

http://www.ebay.de/itm/360480244702?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

 

Schaut euch mal eine Vergrößerung dieses Angebotes an, und zwar die rechte, obere Ecke !!!

 

Aber entscheidet selbst ob das sooo verkauft werden soll.

 

Gruß Herbert

Link to comment
Schiffchenbauer

"Scale" ist es auf jeden Fall, wenn Modelle aus einer bestimmten Epoche auch die entsprechenden Symbole und Flaggen haben.

 

Ich habe hier ein Modellbau Buch von 1978-dort sind auch diverse Fotographien mit dem Hakenkreuz drauf.

 

Fragt sich blos immer, ob es denn sein muß!

 

Ich finde nicht.

Link to comment

Also ICH hab kein Problem mit diesem Emblem auf Modellen !

 

Doch leider denken hier in Germansky nicht alle so.........es gibt auch Zeitgenossen die verherrlichen das....und DAS hat mit Modellbau nix mehr zu tun !

 

Wenn ich jetzt "graue" bauen würde kämen eben auch diese Embleme auf die Modelle; Vergangenheit ist Vergangenheit --- und keine Verherrlichung.

 

Sollte jemand dies nicht akzeptieren können oder wollen ----- dann kann ich dem auch nicht helfen.

 

Soweit meine Meinung.

Link to comment
Schifferlfahrer

Klar, der Meinung bin ich auch. Persönlich finde ich, diese Embleme und Symbole gehören auf das Schiff, genauso wie Kannonen, Flaks und Feuerleitstände drauf gehören. Es ist eben historische Vergangenheit und Tatsache, dessen muss man sich bewusst sein, aber tot schweigen braucht mans auch nicht. Zumal man mit einem Abstand von 60 Jahren doch einen etwas entspannteren (nicht gleichgültigeren!) Blick auf die Geschehnisse des dritten Reichs bekommten sollte.

 

Das Problem ist aber nun mal ein ganz anderes:

 

Wie du schon sagtest, es gibt Zeitgenossen, die diesen entspannten Blick eben nicht haben und dich sofort als Rechtsradikalen hinstellen, nur weil du ein Hakenkreuz auf deinem Modell hast. Zwar stand das Schiff im Original genauso für Tot und Verderben, wie es die Flatte getan hat, das Schiff also solchen wird aber wesentlich weniger Leute stören, als die Flagge. Diesen Widerspruch sehen sie aber nicht, wollen ihn vielleicht nicht sehen und haben auch nicht die nötige Bildung, das Schiff also solches zu erkennen. Das Hakenkreuz erkennen sich aber doch sofort.

Wenn also gewisse Weltverbesserer rot sehen, dann werden sie anfangen zu verbessern, egal, welche politische Einstellung und Meinung du hast.

 

Zum anderen ist es natürlich auch so eine Sache auf Ausstellungen. Es kann dir gut passieren, dass ein Veranstalter dieses Modell nicht ausstellen lässt, eben weil er Ärger wegen dem Hakenkreuz befürchtet. Das ist zwar nicht ganz fair, aber ihm bleibt nun mal nichts anderes übrig. Würde ich persönlich als Veranstalter auch so machen. Das mag durchaus nicht persönlich sein, aber wer will schon am nächsten Tag in der Zeitung lesen, dass NPD und Co schon im Schiffsmodellbau angekommen sind.

 

Insofern, ich persönlich würde, auch wenns mich ärgert, diese Zeichen einfach weg lassen. Mag vielleicht nicht ganz korrekt sein, aber man macht sich das Leben doch wesentlich leichter damit. Und wenn es dann doch sein muss, würde ich zumindest sämtliche Symbole so gestalten, dass man sie, wenn man das Schiff öffentlich ausstellt, abnehmen kann.

 

Vielleicht noch eine kleine "eigene" Erfahrung in der Richtung:

Ein Vereinskammerad von mir hat einen (recht schönen) Wahlfänger gebaut und den auch regelmäßig auf Ausstellungen dabei gehabt. Er wurde aber immer wieder darauf angesprochen, wie er denn den Wahlfang unterstützen könne und was ihm denn einfiele, so ein Schiff überhaupt zu bauen etc. pp. Mitlerweile ist er so weit, dass der das Modell nicht mehr öffentlich zeigt oder gar ausstellt. Kann ich auch verstehen, wenn einem ständig wegen des Modells ans Bein gepinkelt wird.

Scheinbar können Leute nicht so weit Abstrahieren, dass sie erkennen, dass einem ein Schiff, unabhängig von seinem Verwendungszweck, einfach als Schiff gefallen kann.

Link to comment

Hallo

 

es wird immer irgend einen Spinner geben, der was zu mäkeln hat.

Ob Walfang, Flagge, Störung brütender Vögel ( im Herbst über 300m entfernt ?) :cluebat: Hilft auch nicht.

 

Wenn ich die S100 fertig stellen sollte, bekommt die eine entsprechende Beflaggung. Geschichtlich gehört sie einfach dran.

 

Hier weitere Infos dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika , Absatz 3

Link to comment
Guest Muschelschubser
Hallo

 

es wird immer irgend einen Spinner geben, der was zu mäkeln hat.

 

... und es gibt immer noch Spinner die diesen dunklen Teile der deutschen Geschichte verherrlichen.

 

Was bringt Euch solch eine Flagge ausser unsäglichen Diskussionen.

 

Ob Scale oder nicht, diese Flaggen gehören auf kein Modell. Schluss und Punkt!

 

Gruß Nils

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika tja Absatz 3... kann ich mit Modellbau nicht in Einklang bringen.

Edited by Muschelschubser
tja...
Link to comment

Hallo,

hat ein Modellbauer der strikt scale baut hier die illegale Verbreitung im Auge?

Ich glaube der Staatsanwalt würde seine Ermittlung einstellen. Historische Modelle erfüllen den Tatbestand der Dokumentation deutlich zielgerichteter wie ein schlechter Film.

Trotzdem wäre ich mit solchem Modell niemals unterwegs. mir würde das nicht gefallen, was einige vielleicht aus dem Modell schliessen.

Hanjo

Edited by Hanjo
Link to comment

Hallo Muschelschubser, Dein Zitat: ... und es gibt immer noch Spinner die diesen dunklen Teile der deutschen Geschichte verherrlichen.

 

Sorry, hätte mich vielleicht vorab ausdrücklich distanzieren sollen.

 

Ich verherrliche diese Zeit nicht,

meine demokratische politische Gesinnung ist eine ganz Andere.

 

Es geht hier einfach nur um die Darstellung der Zeitgeschichte.

 

Und es ist kein dunkler Teil Geschichte. Und die kann niemand leugnen.

Wenn jemand der Meinung ist, eine kleine Flagge am Bötchen sei Verherrlichung, dann kann ich ihm nicht helfen.

Link to comment
Guest Muschelschubser

... ist schon spät, daher die flapsige Antwort: "Meine Güte, 3 Farbkleckser, Schwarz Rot Weiss, tun´s auch oder? Die Decals sind 1:200..."

 

Und da wo nichts steht ist die Schrift Weiß!

 

Gruß Nils.

Link to comment
Wenn ich die S100 fertig stellen sollte, bekommt die eine entsprechende Beflaggung. Geschichtlich gehört sie einfach dran.

 

Dann hast du ein Problem : in der Öffentlichkeit (also außerhalb eines Museums/deines Bastelkellers) darfst du das Modell in Deutschland dann nicht zeigen. Ein Freund von mir hatte eine Scalemodell-Version eines WK2 Jagdfliegers mit den passenden Symbolen ausgestattet. Er wurde von der Polizei vom Flugplatz geholt weil irgendein Zuschauer die Polizei gerufen hatte. Das ganze kostete ihn 3000,- Euro Strafe.

Link to comment

Also,

Geschichte hin , Geschichte her...

 

Ich bau lieber friedvolle Schiffe als graue Flotte. Alles was uniformiert ist und der Zerstörung dient graut mir...

 

Aber trotzdem , haben die Briten Probleme mit Sklavenschiffen ? Franzosen mit Napoleon ? Amis mit Atombomben ?....

Werfe den ersten Stein wer ohne ...

In diesem Sinne,

Günter

Link to comment

Hallo meckisteam

 

3000,-- €, kanns ja wohl nicht sein ?!

 

Dann mach ich's wie Günter :that: nur zivil bauen

Und Günter, Du hast ja so recht. Ja,ja, die komplizierten Deutschen

 

Grüsse

Werner

Link to comment

Die Strafe in der ersten Instanz war sogar noch höher. Man ging damals (wegen der Höhe der Strafe) in Revision und die Strafe halbierte sich. Es wurde vom Richter damals ausdrücklich gesagt das die Verwendung dieser Symbole innerhalb eines Museums durchaus möglich sei. Außerhalb eines musealen Umfeldes wäre es aber in Deutschland strafbar solche Symbole zu zeigen und das betreffe auch Modellbauer. Er würde zwar die Beweggründe verstehen, das Gesetz lasse da aber keinen Spielraum. Ist jetzt rund 10 Jahre her.

 

Aber trotzdem , haben die Briten Probleme mit Sklavenschiffen ? Franzosen mit Napoleon ? Amis mit Atombomben ?....

Werfe den ersten Stein wer ohne ...

Du hast die Amerikaner mit der Sklaverei und den Indianern vergessen ...

Die drehen heute Heldenfilme darüber. Der Deutsche ist eben in allem perfekt. Auch beim schlechten Gewissen.

Andererseits finde ich es schon wichtig das man hart gegen solches Gedankengut vorgeht. Das es heute noch rechtsradikal denkende Personen gibt macht die Sache natürlich für die Richter nicht einfacher wenn sie wegen solchen Symbolen auf Modellen entscheiden müssen.

Link to comment

Hallo,

 

also in Deutschland ist die Situation recht klar, s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen: Das ist verboten. Andere Länder mögen zum gleichen Sachverhalt andere Gesetze und Regeln haben, aber das ändert nichts an der Situation hier. Wer also meint, sich darüber hinwegsetzen zu könne, muss mit den Konsequenzen leben (Strafe zahlen :( oder auswandern ;) ). Wer dem aus dem Weg gehen möchte, läßt alles Verbotene weg (und die Argumente mit historisch korrekt auf Modellen etc. sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen: Seit wann haben Modellbauer einen öffentlichen Auftrag wie z.B. ein Museum zur Vermittlung historischer Gegebenheiten?)

Link to comment

Es ist doch einfach so wie es ist. Das Gesetz verbietet es und Ende. Damit muss man eben leben.

Über Sinn und Unsinn zu diskutieren steht auf einem anderen Blatt. Seltsamerweise kommt ja auch niemand auf die Idee ein Kreuz zu verbieten obwohl unter diesem Zeichen soviel gemordet und gefoltert wurde das einem die braune Pest wie der Sonntagsausflug eines Jung-Mädchen-Internats vorkommt.

Ausserdem macht so ein Verbot die Sache doch erst interessant. Bewirkt wird damit eher das Gegenteil dessen was man beabsichtigt hat.

Baut man nun ein Modell aus dieser Epoche, bringt man diese Symbole eben nicht an. Mein S-100 wird auch keine vollständige Flagge tragen. Das ist, zumindest für mich, kein Grund Trübsal zu blasen.

Link to comment

Wenn ich den Artikel auf Wikipedia lese, fällt mir vor allem auf, dass der Swastika ein tausende Jahre altes Symbol ist, das fast durchweg eine friedliche und positive Bedeutung hat und eigentlich nur durch die Verwendung der Nazis im Dritten Reich in Ungnade fiel. Verboten ist es - glaube ich - nur in Deutschland. In der Schweiz darf man es jedenfalls verwenden und bekommt auch keine Probleme, sofern man es nicht im Zusammenhang mit Verherrlichung eben dieses Dritten Reichs tut. Scale-Modellbau mit eingeschlossen.

 

Ich habe Swastika-Symbole als Glücksbringer in meiner Wohnung angebracht - die Abziehbilder habe ich in Indien gekauft, wo fast jedes Fahrzeug dieses Symbol trägt.

 

Da mich die Schiffe der grauen Flotte als solche nicht sonderlich interessieren (ich überlege allerdings mir schon eine geraume Zeit, ob ich ein «Stridsbat90» oder eine Artillerie-Pram als äusserst mobiles Surfboot bauen soll) werde ich wohl nicht auf die Idee kommen, ein Schiff mit den Symbolen der Deutschen Wehrmacht zu schmücken. Aber wie wäre es, ein Schiff analog eines indischen Busses zu gestalten...darf da auch kein Swastika drauf?

 

Nebenbei meine persönliche Meinung: ich finde Verbote von Symbolen sehr fragwürdig. Das löst das Problem in keiner Weise, sondern verdrängt es doch nur. Nur weil ein paar *****en vor 70 Jahren sich ohne grosse Überlegungen bei den «Ausländern», die sie am liebsten alle umgebracht hätten, bedienten, ist heute eines der geschichtlich wichtigsten Symbole grundsätzlich verboten...:o

Link to comment
darf da auch kein Swastika drauf?

 

 

Das wird mal wieder eine Auslegungssache sein. In diesem Zusammenhang: Die finnische Luftwaffe hatte auch ein Hakenkreuz. Blau auf weißem Grund. Die liegen entsprechenden Bausätzen auch nicht mehr bei obwohl das wenig mit dem NS-Regime zu tun hatte. Ich kann jedem nur raten davon die Finger zu lassen, zumindest wenn ein Modell öffentlich gezeigt wird.

In anderen Kulturen sieht man darin auch etwas völlig anderes. Meine Freundin trägt ein kleines goldenes Hakenkreuz als Anhänger, für sie steht es für Glück. Da musste ich ihr auch erst einmal klar machen, das man so in D besser nicht auf die Strasse geht.

Link to comment
Hansen-Bengel

Es ist und bleibt in Deutschland verboten!

 

Und da wir hier Modelle bauen und nicht über deutsche Gesetzte diskutieren wollen ist der Beitrag hier beendet.

(Ausserdem ist das Angebot bei Ebay schon wieder entfernt worden)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.