Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

BEIBELLA - Selbsttest für Neueinsteiger und/oder Accessoire für die Dulcibella

Beibella internet.jpgBaustufe_12_holz.jpgBaustufe_01_net.jpg

Bauen nach Bauplan – kann ich das überhaupt ??

Wer sich aus dieser Unsicherheit heraus noch nicht an den Bau eines RC-Modells nach Plan aus der Dulcibella-Familie herantraut, dem fällt es vielleicht leichter sich und seine Fähigkeiten zunächst einmal an einem überschaubaren „Testmodell“ auszuprobieren - z.B. an dem oben abgebildeten Beiboot. Wenn dieser Test erfolgreich verläuft und irgendwann auch das eigentliche Projekt zu Wasser gelassen wird, muss das Test-Schiffchen trotzdem nicht im Bastelkeller oder auf dem Wohnzimmerregal „verstauben“. Sondern es macht als Beiboot auf dem Wasser auch gemeinsam mit dem großen Segler eine gute Figur.
Und damit ist die BEIBELLA auch eine tolle Ergänzung zu einer bereits vorhandenen DULCIBELLA. Der Bau ist dann nur noch eine “kleine Fingerübung“ der Reiz liegt mehr in der Detaillierung dieses Accessoires:

  • Der Bau des Modells ist stark angelehnt an die Bauweise der Dulcibella – dünnes Sperrholz ist der bevorzugte Werkstoff (aber natürlich sind auch Kunststoffe einsetzbar).
  • Die BEIBELLA ist ein einfaches Beiboot / Ruderboot und passt sowohl optisch in Form und Stil als auch im Maßstab ideal zur DULCIBELLA
  • Das Modell bringt alle Voraussetzungen mit, um später im Betrieb von dem Segelboot gezogen zu werden: geringes Gewicht und gute Hydrodynamik machen das „Anhängsel“ kaum spürbar, es läuft stabil hinterher und macht auf dem Wasser aus der DULCIBELLA (oder aus jedem anderen Segler ähnlicher Größe) ein attraktives „Gespann“.

BEIBELLA kann also Einstieg oder Ergänzung zur DULCIBELLA (oder MARIBELLA oder ISABELLA, oder…) sein und ist sowohl als Anfang wie auch als Anhang eines Dulcibella-Projektes geeignet.
Der Plan mit ausführlicher Baubeschreibung kann (wie bei allen "DULCIBELLA-Familienangehörigen") über das Forum bezogen werden.
Wer aber noch einfacher und schneller zu diesem Modell kommen möchte, für den hat Micha (Micha500 hier im Forum) einen Frästeilesatz von dem Beiboot entworfen. Er fertigt diesen Teilesatz wahlweise in Holz oder Polystyrol und liefert ihn natürlich gemeinsam mit Plan und Bauanleitung aus.

Link to comment

Wer grad kein Segelboot hat, kann sich ja auch einen kleinen

Außenborder dran hängen.

Es gibt die Frästeilesätze in PS und in Holz.

Derzeit gibt es die Sätze auch nur in der 1:12er Version, also für die normale Dulcibella.

post-3816-1419862264,1717_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Bancos J.

Ich finde die möglichkeit ein Motorisiertes Beiboot aus dem Frästeilesatz zu bauen spitze.

Nur wohin mit den RC komponenten. Wäre die Puppe wirklich eine Option für die RC Box!

Link to comment

Man könnte z.B. daraus das Boot eines Anglers bauen. Mit entsprechendem "Ladegut" laßt sich die Technik sicherlich gut tarnen. Das Servo würde sicher prima in die Puppe passen, bewegt sich der Arm bei jeder Lenkbewegung direkt mit.

Link to comment
  • 5 years later...
Bernd Westphalen

Hallo, 

wie gross ist die Beibella?

ich suche ein Beiboot mit einer Länge von ca 15 cm für meinen gaffelschoner im Maßstab 1:20... leider finde ich nix :(

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Bernd,

bei der Beibella sieht das so aus:

beibella_laenge_breite.jpg

Ist wohl für dich etwas zu groß.

Grüße
Mario

Edited by mario42
Link to comment
  • 1 year later...
Bernd Westphalen

Hallo,

sorry, ich hatte das ganz aus den Augen verloren ...

Ich hatte zwischenzeitlich ein Beiboot gefunden, daher hatte ich länger nicht mehr geschaut.

Vielen Dank an alle, die sich zum Thema gemeldet haben. Ich komme möglicherweise noch auf den einen oder anderen zurück - es gibt ja immer Projekte :-)

Grüße

Bernd

Link to comment
Ralph Cornell

@Bernd Westphalen Eine Idee, die ich schon umgesetzt habe, war die Unterbringung eines Servos 18JST (hier) in einer Steuermannsfigur an Bord des Beiboots meiner "Weser". Das Böötchen hat nur 13 cm Länge. Als Ausgleichsgewicht dient der 1S-LiPo.

Der Abtriebshebel des Servos ist im Arm untergebracht, so daß der Steuermann den Außenborder wirklich durch Armbewegungen schwenkt. Als Antrieb genügt ein Coreless 6X15 mm.

Wenn man das Schwenkgelenk leichtgängig genug anfertigt, ist einiges möglich.

Es ginge auch die umgekehrte Methode: Den Servoabtrieb auf den Heckspiegel stützen, das Servogehäuse als Motorverkleidung nehmen und unten dran den Motorschaft mit dem Antrieb anbringen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.