Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lichtsteuerung Leuchtturm


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest kolli67

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lichtsteuerung für meinen Leuchtturm. Er soll wie das große Vorbild. Er soll 5sec an sein und 5sec aus sein. Habe bisher nichts finden können. Wer kann mir helfen ??? DANKE !!!

Link to comment
Guest derKnut

Moin Frank,

 

da habe ich einen perfekten Tip für Dich, guck mal hier http://www.mnop.de/

 

Da gibt es die Schaltung für einen Kennungsgeber für Leuchttonnen oder -türme - genau das was Du suchst.

 

Du kannst das als fertigen Baustein da kaufen oder auch nur den programmierten Controller kaufen und den Rest selber zusammen löten.

 

Ich habe kürzlich letzteres gemacht für mein Feuerschiff. Die haben mir sogar ein von mir vorgegebenes Blinkmuster reinprogrammiert. Für den Controller habe ich knapp 10,- € da bezahlt. Die anderen Bauteile waren alle problemlos beim großen C zu bekommen zusammen für gerade mal um die 5,- €.

 

Und das Ding läuft klasse:

- viele Blinkmuster einstellbar

- zusätzlich langsames Auf- und Abschwellen in verschiedener Geschwindigkeit einstellbar

- zusätzliche Schaltung, um alles schneller ablaufen zu lassen

 

Also ich bin begeistert (nein, ich krieg da keine Provision :) ). Falls Du willst könnte ich auch ein kleines Video mal vom Betrieb machen, wie das so wirkt.

 

Viele Grüße von Knut

Edited by derKnut
Link to comment
Guest derKnut
ach vergessen soll für 12 Volt sein und ca. 200mA

 

 

Hmmm das les ich jetzt erst. Der BAustein kann bis 400mA, aber nur an max 6V. Vielleicht passt es ja doch. Was willst Du denn als Lampe verwenden?

Link to comment
Guest derKnut
eigentlich soll ne große LED Lampe (GU 5.2) verbaut werden.

 

Hallo nochmal,

 

kann es sein das Du Sockel GU 5.3 meinst? 5.2 finde ich gar nicht. Bei den Strahlern hast Du natürlich das Problem, dass sie nur einen Ausschnitt ausleuchten. Oder hast Du vor mehrere im Kreis anzuordnen?

 

Alternativ könntest Du z.B. drei Stück hiervon: LED SUperflux verbauen. Die haben 120° Abstrahlwinkel, dann hättest Du mit dreien auch Rundumlicht. Und die kannst Du so zusammen schalten das sie mit 6V auskommen.... Nur mal so als Idee...

 

Viel Spaß beim Tüfteln...

 

Gruß vom Knut

Link to comment
Guest kolli67

Moin Knut,

 

ja auch ne gute Idee. Das Problem ist nur das ich für 6 Volt einen neuen Trafo kaufen müßte. Habe jetzt einen 12 Volt Trafo im Keller, der alle Leuchttürme mit 12 Volt versorgt. Aber mal sehn was sich so ergibt. Danke für die Tipps.

Link to comment
Guest derKnut

Moin nochmal,

 

Das Problem ist nur das ich für 6 Volt einen neuen Trafo kaufen müßte.

 

Neee musst Du nicht :) ! Du kannst einfach für fast kein Geld einen Festspannungsregler davor schalten. Dann kannst Du das an deine 12 V hängen und hast immer konstante 6V anliegen.

 

Die Led brauchen auch eh noch Vorwiderstände. Auch die könnte man so dimensionieren, das Du dann direkt an 12 V anschließen kannst, aber dann geht viel in Wärme verloren, so ein Spannungsregler ist da die elegantere Lösung.

Wenn Du nicht selber löten willst, gibt es das auch fertig aufgebaut und heißt dann "Konstantstromquelle" für Led. Gibts auch beim C oder mal bei Ebay suchen...

 

Gruß vom Knut

Link to comment

Hallo,

Die Led brauchen auch eh noch Vorwiderstände. Auch die könnte man so dimensionieren, das Du dann direkt an 12 V anschließen kannst, aber dann geht viel in Wärme verloren, so ein Spannungsregler ist da die elegantere Lösung.

Das ist so nicht richtig, der von Dir vorgeschlagene Spannungsregler wandelt die "überflüssige" Spannung auch in Wärme um. Also entweder die Vorwiderstände passend dimensionieren (da gibts im Netz ganz viele Anleitungen), oder eine Stromquelle für LEDs mit Schaltregler kaufen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lichtsteuerung für meinen Leuchtturm. Er soll wie das große Vorbild. Er soll 5sec an sein und 5sec aus sein. Habe bisher nichts finden können. Wer kann mir helfen ??? DANKE !!!

 

Hallo Frank

 

schau dir mal dieses Video an: http://www.rc-schottel.ch/bildgallerie/BG_Leuchtturm/20091129165924.wmv

 

Die Bilder stammen aus der Schweiz Whisper (Hans) hat den Turm gebaut ich (Hans) die Steuerung.

 

Hier gibt es ein paar Baubilder und weitere Videos.

http://www.rc-schottel.ch/sites/site_tohuus.htm?

 

Salu Hans

Edited by HBose
Link to comment
Guest kolli67

Moin Hans,

 

ein echt tollen Leuchtturm mit genau so tollen Lichteffekten habt ihr da gebaut. :that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that::that:

 

Meiner braucht aber nur 5 Sec. an und 5 Sec. aus zu sein. Und da finde ich nichts im Netz.

Link to comment

Hallo Frank

 

5 sek. Takt kann man ganz einfach mit einem NE555 als astabilen Multivibrator geschaltet realisieren. Wie hoch ist die Last die geschaltet werden muss? Spannung & Strom??

 

Salu Hans

Link to comment

Moin Hans,

 

Spannung 12 Volt, Strom max. 500 mA. Es sollen LED´s als Beleuchtung genommen werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche und wieviele. Ich möchte den Leuchtturm auch als Beleuchtung für meine Terasse verwenden. Sprich per Umschalter entweder Dauerlicht oder org. Kennung ( ISO 8S ).

 

Hallo Frank

 

5 sek. Takt kann man ganz einfach mit einem NE555 als astabilen Multivibrator geschaltet realisieren. Wie hoch ist die Last die geschaltet werden muss? Spannung & Strom??

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo

 

dort wo die Abschrägung am Gehäuse ist befindet sich der Minuspol. Achtung 2 Anschlüße sind immer gebrückt bei der Bauform, sieht man in der Maßzeichnung. Zu Sicherheit vorher kontrollieren mit dem Meßgerät.

 

Salu Hans

Link to comment
Moin Hans,

 

Spannung 12 Volt, Strom max. 500 mA. Es sollen LED´s als Beleuchtung genommen werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche und wieviele. Ich möchte den Leuchtturm auch als Beleuchtung für meine Terasse verwenden. Sprich per Umschalter entweder Dauerlicht oder org. Kennung ( ISO 8S ).

 

Hallo

 

Mache dir heute abend ein Schaltbild.

 

Salu Hans

Link to comment

Wenn ich das alsi richtig verstehe ist oben rechts Minus und auf der linken Seite ist Plus ???:Bahnhof:

 

Hallo

 

dort wo die Abschrägung am Gehäuse ist befindet sich der Minuspol. Achtung 2 Anschlüße sind immer gebrückt bei der Bauform, sieht man in der Maßzeichnung. Zu Sicherheit vorher kontrollieren mit dem Meßgerät.

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo

 

habe mal ein Schaltbild gemalt, ich hoffe du kommst damit zurecht.

 

Um möglichst viele LED's anschließen zu können habe ich sie in 3er Gruppen verschaltet. Bei 500 mA sind max. 25 solcher Gruppen zulässig oder = 75 LED.

 

Mit dem Schalter kannst du auf Dauerbetrieb umschalten.

 

Mit Poti R4 kannst du die Zeit variieren. C2 sollte rein rechnerisch 100µF haben. Um genau auf die 5 sec. Takt zu kommen wirst du eventuell experimentieren müssen deshalb auch das Poti.

 

Der BC 313 muss sein aus Gründen der Belastbarkeit.

 

Ein Netzteil habe ich auch dazu gezeichnet das kannst du aber auch durch eine 12V Wandwarze ersetzen.

 

Viel Spaß damit.

Salu Hans

 

led-astabil.jpg

Link to comment

Hans du bist klasse. Nur leider bin ich da absoluter Laie. Lesen kann ich die Zeichnung noch, aber eine Platine davon zu machen...SORRY Gibt es irgend jemand der das umsetzen könnte?

Link to comment

Hallo Frank

 

willst du nur die Steuerung und die LEDs montierst du selbst, oder willst komplett alles aufgebaut haben. Machen kann ich das, nur brauche ich vor Allem im zweiten Fall genauere Angaben von dir.

 

Salu Hans

Link to comment

Nur die Steuerung,

 

LED könnte ich selber machen. Die Steuerung soll dann in den Keller und der Leuchtturm steht auf der Terasse. Ist natürlich ne Kostenfrage, was sowas kosten würde.

Link to comment

Hallo

 

die Steuerung wird ohne Netzteil nicht größer als eine Streichholzschachtel. Die Passt noch in den Turm :).

 

Netzteil wird auch nicht sonderlich groß. Steckernetzteil wäre das einfachste. Z.b. http://www.pollin.de/shop/dt/NTcwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/EcoFriendly_Steckernetzteil_12_V_1_A_EuP.html.

 

Kosten muss man mal ausrechnen, was darfs denn kosten?

 

Salu Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.