Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wasserdichtes Boot / wassergeschützte Elektronik


LongJohnSilver

Recommended Posts

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • xoff

    4

  • bleiente

    3

  • 806er

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leitet nicht und macht trotzdem keinen Übergangswiderstand? Paradox! Muss ich beizeiten echt mal ausprobieren.

 

Genau so dachte ich auch, habe es ausprobiert und bin seit dem begeistert. Der Preis ist auch relativ, da Wet Protect sehr ergiebig ist. Meine erste Dose ist jetzt nach ca. 3-4 Jahren intensivem Gebrauch leer.

Link to comment
...Ich jauche damit alle meine Empfänger und Elektronik ein...

 

...will heissen, Du öffnest sie und sprayst alles voll?

 

Ich habe mir eine Dose geordert, nachdem mir der eine Empfänger wohl abgeraucht ist nach den dauernden Duschen..;) (zum Glück kosten die Teile nicht viel...8-))

 

...die Steckkontakte müssen nicht mit WetProtect besprüht werden, da dort nicht durch's Wasser verursachte Kurzschluss-Probleme auftauchen. Die Probleme tauchen auf den Platinen auf...oder?

Link to comment
...will heissen, Du öffnest sie und sprayst alles voll?

 

Kommt auf die Bauform an. Sind die nur in einer dünnen Kunststoff-Hülle wie die 4 und 6 Kanal von EZC, reicht es von den beiden Stirnseiten rein zu sprühen. Das verteilt sich dann durch die Adhäsion von selbst. Ist ein richtiges Gehäuse drum, dann natürlich auf machen und Platine raus nehmen.

 

Nur einen dicken Lappen oder eine dicke Zeitung drunter legen - verhält sich ähnlich wie Öl ;)

 

Geht übrigens auch für Fahrregler. Steht nicht im Beipackzettel, habe aber mehrfach auf Messen bei Graupner nachgefragt.

 

...die Steckkontakte müssen nicht mit WetProtect besprüht werden, da dort nicht durch's Wasser verursachte Kurzschluss-Probleme auftauchen. Die Probleme tauchen auf den Platinen auf...oder?

 

Gerade die Stecker und Buchsen! Die werden als erstes Nass! Ich habe es anfangs auch nicht gemacht und dann gewundert, das der Empfänger spann.

 

Als ich sah, wie nass die Kontakte sind, ein-gesprüht und 3h gewartet. Dann ging wieder alles.

Link to comment

Wir tauchen die Servos, bis an den Kragen wo der Zahnkranz rauskommt.

Vorher kurz den Deckel ab und Fett in den Kragen.

 

Wenn die Stecker auf dem Empfänger stecken, kann der auch getaucht werden. Absolut dicht das Zeugs.

Link to comment
  • 4 months later...

Plastik 70 funktioniert anders als Wetprotect!

Mit Plastik 70 sprühst du eine vergleichsweise dicke Plastikschicht über die gesamte Elektronik. Sprich: wenn du irgendwelche DIP-Schalter, Stecker, Buchsen, Jumper, Taster, etc. auf der Platine hast, funktionieren die danach nicht mehr, weil das Zeug sie isoliert bzw. verklebt. Also auf keinen Fall auf Empfängern o.ä. anwenden, weil du sonst die Servobuchsen isolierst. Auf Reglern funktioniert es i.d.R., weil dort keine mechanischen Teile drauf sind und die Anschlußbuchsen meist an separaten Kabeln hängen.

Link to comment

Genau!

Plastik70 Legt eine Schicht isolierenden Lack über alles was damit besprüht wird!

 

Genau darum Sprühe ich gerade meine Empfänger damit ein!

Denn die verursachen als erstes Probleme, wenn sie feucht werden.

 

Bisher hatte ich auch noch nie Empfänger mit Dil schaltern oder Jumpern!

 

Natürlich eignen sich Empfänger mit Lötpins besser als die mit Steckern, aber auch die Lackiere ich über.

Dazu belege ich alle Stifte mit Buchsen und lackiere dann alles dick über.

Dann ziehe ich die Buchsen wieder ab.

Danach ist alles bis auf die Pins isoliert!

 

Mit den Reglern mache ich das genauso.

Damit ist auch alles besser gegen Oxydation geschützt.

Selbst wenn der Dampfer nicht ständig vollläuft, hat man im Boot immer genug Feuchtigkeit das irgendwann alles "gebraucht" aussieht!

Link to comment

Für den Einsatz am Regler würde ich dann aber zu Plastik 70 Super greifen:

Temperatureinsatzbereich von -40°C bis + 125°C, der Normale ist nur bis 60°C.

Da so ein Regler schon recht heiß werden kann ist das die sicherere Wahl!

Link to comment
Genau darum Sprühe ich gerade meine Empfänger damit ein!...

Dazu belege ich alle Stifte mit Buchsen und lackiere dann alles dick über. Dann ziehe ich die Buchsen wieder ab.

Jürgen, ich hatte mich unklar ausgedrückt, sorry!

Also Richtigstellung: natürlich kann man mit Plastik70 alles einsprühen (auch Empfänger), muss aber vorher unbedingt sämtliche Kontakte und evtl. beweglichen Teile sorgfältig abdecken bzw. Stecker zum Schutz der Pins aufstecken. Das muss man bei WetProtect nicht.

 

Bei unseren kleinen 2.4 GHz-Empfängern haben wir z.B. meist einen Taster fürs Binding und/oder fürs Failsafe direkt auf der Platine - da wär's eine ganz schlechte Idee, direkt mit Plastik70 drüber zu gehen. Die kann man aber vor der Plastik70-Behandlung z.B. dick mit Maskierlack (Gummilack, Affenspucke) abdecken, dann geht das auch.

Link to comment

Nachtrag: bei den Bootsreglern muss man aufpassen, dass kein Plastik70 zwischen die FETs und den Wasserkühlkörper gelangt, sonst werden die FETs thermisch isoliert und sterben früher den Hitzetod. Ich würde da so vorgehen, dass ich den Regler von seiner Verschrumpfung befreie, den Kühlkörper abnehme, die Kühlflächen der FETs sorgfältig maskiere, Plastik70 über alles drüber, Maskierung wieder runter, Wärmeleitpaste auf die FETs, Kühlkörper aufsetzen, neu verschumpfen.

Link to comment
Guest Aurigarius

Grundsätzlich gibt es ja bei einigen Anbietern inzwischen wasserdichte Empfänger.

Das günstigste Angebot ist derzeit die Carson Reflex-Drehknopfanlage "Marine" mit wasserdichtem Empfänger (komplett vergossen)

 

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/drehknopfsender/produktdetails.htm?sArtNr=500500039

 

Von Spektrum gibt es den MR 200 (2-Kanal) und MR 300 (3-Kanal) Empfänger ebenso wasserdicht vergossen.

 

http://www.horizonhobby.de/mr200-2-kanal-marine-empfanger.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id

 

http://www.horizonhobby.de/mr3000-dsm2-3-kanal-marine-empfanger.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id

 

Alle drei Produkte sind in meinem Umfeld im Bootseinsatz. Bisher nur gute Erfahrungen.

Link to comment
Also, was ich an der Carson echt gut finde (abgesehen von der Optik), ist neben dem Preis und den 15 Speichern vor allem die appe Antenne. :lol:

 

Die Carson ist auch gut ... was meinste, wieso ich mich letztes Jahr für die entschieden habe ;)

 

Ja, der Preis ist heiss...;)

 

Mensch Christoph, der Preis ist wirklich heiß :that: Ich habe letztes Jahr für die "Car-Ausführung" mit 46 Euro schon wenig gezahlt ... aber das, was du uns da zeigst :fies:. Ich hatte letztes Jahr mal nach dem Marine-Empfänger geschaut, da wollten die schon für den alleine einen schlaffen Fuffi haben .... also dann doch der Luftballon. :mrgreen:

Link to comment

Und wisst Ihr den allerbesten?

 

Ich habe mir gestern voller Freude eine Carson bestellt...für sagenhafte 39€...und merke gleich nach dem Abschicken und per PayPal bezahlen, dass ich die Car-Ausführung, also ohne wasserdichten Empfänger, gekauft habe...:ohno::ohno::ohno:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.