Jump to content
Schiffsmodell.net

Das 152VO©-Webportal


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest VollNormal
wenn ich hier einen Text in meinen Baubericht poste, diesen dann in die Zwischenablage kopiere und den dann in meinem Baubericht in einem anderen Forum einfüge

Mach's andersrum, dann veröffentlichst du hier einen kopierten Beitrag aus einem anderen Medium. ;)

Link to comment
  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    24

  • 806er

    19

  • Andy

    18

  • Ulmo

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Subdriver

Jo,

 

Wie machtst du das eigentlich mit den Beiträgen in "Ideeen&Klassenregeln", "Vorbilder&Recherche" und "Technik&Bezugsquellen"? Da is ja jede Menge Information, Erkentnisse und Erfahrungen forhanden, wäre schade wenn das verloren ginge ..

Link to comment
Guest VollNormal

Das geht nicht verloren. Zum einen bleibt es hier ja lesbar, zum anderen finden sich die wesentlichen Informationen (ohne unser ganzes störendes BlaBla) ja auf den Portalseiten komprimiert und ordentlich aufbereitet.

Link to comment
Äh, sorry Ümmi .... das verstehe ich jetzt nicht ... oder hast du eventuell mein Posting falsch verstanden :keineIdee:

Christian, ich denke, das ist einfach ein klassisches Mißverständnis: natürlich hast du (und nur du) alle Urheberrechte an deinen eigenen Beiträgen (es sei denn, du hättest sie z.B. als Bericht an eine Zeitschrift verkauft, die damit dann aber auch nicht das Urheberrecht erlangt, sondern ein Nutzungsrecht). Rechte Dritter werden nur dann verletzt, wenn du fremde (nicht-eigene) Kommentare und Antworten innerhalb deines Bauberichts weiter verwerten würdest. Das ist definitiv nicht erlaubt, solange der Urheber nicht sein ausdrückliches Einverständnis erklärt.

 

Wie machtst du das eigentlich mit den Beiträgen in "Ideeen&Klassenregeln", "Vorbilder&Recherche" und "Technik&Bezugsquellen"? Da is ja jede Menge Information, Erkentnisse und Erfahrungen forhanden, wäre schade wenn das verloren ginge ..

 

Lex, verloren geht's auf keinen Fall. Das meiste davon ist längst im Portal zusammen gefasst und in Kurzform aufbereitet. Das Portal wurde ja schon 2 Jahre lang entwickelt, da floss also - parallel zu diesen Threads - bereits alles an wichtigen Inhalten ein. Zumindest alle Ergebnisse. Falls auffällt, dass dort auf dem Portal noch etwas fehlt, werden wir das nachtragen. Bestimmte Diskussionen sind auch noch nicht ganz abgeschlossen ("Marathonrennen" und "Drag Race" fehlt z.B. noch in den Rennregeln), die müssen wir noch auf dem Portal zu Ende führen. Und die "Historie" bleibt ja weiterhin hier stehen. Und dann fehlen auf dem Portal ja auch noch ein paar Kapitel... :?

Link to comment
Ümminger Kapitän
Könntest du das bitte nochmals klarstellen?

 

Gerne.

 

Wer seine Bauberichte in mehreren Foren pflegen möchte, kann sich die Arbeit gerne antun. In dem Fall ist aber eine entsprechende Chronologie erkennbar.

 

Die hier bislang geschriebenen Beiträge, sei es Bauberichte oder andere Diskussionen 1:1 kopiert, ist böse.

Das ganze ist auch recht einfach erkennbar, an der fehlenden bzw. unterschiedlichen Chronologie.

 

Ja, die Beiträge sind euer Gedankengut. Das Verfassen eines Beitrags in einem Forum, nicht nur hier, beinhaltet auch das dauerhafte Nutzungsrecht der Plattform am jeweiligen Beitrag.

 

So haben beide Seiten Rechte und Pflichten. Der Forenbetreiber, in diesem Fall eben SchiffsModell.net, verpflichtet sich, die Beiträge nur innerhalb der Domain zu nutzen und nicht in anderen Medien wie beispielsweise in eigenem Namen eure Beiträge oder Bauberichte in den Fachzeitschriften veröffentlichen.

Das fändet ihr nicht gut. Zu recht.

 

Nun wäre es hier anders herum, dass fänden wir nicht gut.

Link to comment
Ja, die Beiträge sind euer Gedankengut. Das Verfassen eines Beitrags in einem Forum, nicht nur hier, beinhaltet auch das dauerhafte Nutzungsrecht der Plattform am jeweiligen Beitrag.

 

Dabei handelt es sich um das sogenannte "eingeschränkte Nutzungsrecht". Ohne dieses Nutzungsrecht wäre das Betreiben eines Forums nicht möglich. (Ich hab mit diesen Dingen beruflich sehr viel zu tun, weil es dort permanent um Copyrights, eingeschränktes / unbeschränktes Nutzungsrecht, Urheberrecht, geistiges Eigentum, etc.pp. geht)

 

Der Forenbetreiber, in diesem Fall eben SchiffsModell.net, verpflichtet sich, die Beiträge nur innerhalb der Domain zu nutzen und nicht in anderen Medien wie beispielsweise in eigenem Namen eure Beiträge oder Bauberichte in den Fachzeitschriften veröffentlichen.

Darf er auch garnicht, das ist gesetzgeberisch verankert. Dazu benötigte er ein uneingeschränktes Nutzungsrecht. Sprich: ausdrückliche Übertragung aller Verwertungsrechte durch den Urheber.

 

Nun wäre es hier anders herum

Nein, definitiv nicht: Nutzungsrecht und Urheberrecht sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn ich Texte oder Bilder in ein Forum einstelle, gehen damit nicht etwa die Verwertungsrechte an diesem Material an die jeweiligen Forenbetreiber über, geschweige denn die Urheberrechte. Ich erteile damit lediglich meine Zustimmung, dass der jeweilige Forenbetreiber diese Inhalte auf seiner eigenen Plattform für die Öffentlichkeit sichtbar bereit stellt (logo, sonst gäb's kein Forum). Genau das ist das "eingeschränkte Nutzungsrecht". Der Urheber erlaubt damit die Nutzung durch Dritte (Forum) für einen ganz konkreten Zweck (Darstellung im Forum). Jede andere Art der Nutzung ist davon ausgenommen und dem Urheber freigestellt.

 

Solange es nur die eigenen Beiträge betrifft, kann der jeweilige Urheber damit veranstalten, was immer er möchte. Denn er geniesst unverändert das uneingeschränkte Urheber- und Verwertungsrecht. Sprich: wenn ich einen Beitrag in ein Forum einstelle, kann ich ihn definitiv auch in 30 andere Foren einstellen. Oder auch einer Zeitschrift verkaufen (es sei denn, dass diese auf bisher unveröffentlichte Beiträge besteht).

Was selbstverständlich nicht erlaubt ist: wenn ein Dritter daherkommt und Inhalte aus Foren sonstwohin kopiert. Aber das hat ja auch niemand vor.

 

Die Sache ist auch völlig logisch - nehmen wir mal einen ganz banalen Fall. Wenn ich z.B. ein 152VO-Logo entwickele und es in einem Forum zeige, geht es damit selbstverständlich nicht ins Eigentum des jeweiligen Forums über. Ich kann damit weiterhin machen, was immer ich will. Genauso verhält es sich mit eigenen Texten und Bildern.

 

EDIT: Ümmi, ich schreib' dir gerade mal ne PN... hier läuft irgendwas unrund und das will ich nicht. Privat ist besser.

Edited by Jo_S
Link to comment

O Jungs,

 

Die 152er sind Jo´s Baby, jetzt ist das Baby groß geworden und hat seine eigene Bude bezogen.

 

Wir alle waren die Onkel´s, die geholfen haben es groß zu ziehen.

Hier war seine Kinderstube und es hat hier laufen gelernt.

 

Wie es halt so ist, irgendwann werden das Baby groß und sucht sich seinen Platz im Leben.

Jetzt hat es seine eigenes Heim gefunden und Wir alle wissen wo es zu finden ist.

Darum freud euch das es groß und kräftig geworden ist.

Bringt eine Kiste Bier mit, wenn Ihr ihn besuchen geht und freud euch drann, was aus dem Baby geworden ist, wo Ihr alle mit geholfen habt es soweit zu bringen wie es jetzt ist.

 

Hier in der Kinderstube findet man die Geschichte zu dem Baby und auf der anderen Seite ist der neue Lebensabschnitt zu finden.

 

In ein paar Jahren schaut man sich die Familienfotos an und sagt, weist du noch ...

 

Freud auch und genisst es das Ihr geholfen habt das aus dem Baby ein Erwachsener geworden ist, das auf eigenen Beinen steht.

Link to comment

Lieber Ewald, für diesen Beitrag möchte ich jetzt am liebsten 10.000 mal den "bedanken"-Button klicken! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: das Baby ist massiv gewachsen - vielleicht ist es noch nicht erwachsen, aber es pubertiert bereits. :lol:

Das ist kein Abschied, sondern Anlass zur Freude über die positive Gesamtentwicklung. Ich wünschte mir, dass das alle so sehen könnten wie du. Danke!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Liebe 152er Fans,

 

ich möchte mich hierfür entschuldigen:

Mal kurz zur Info:

 

Nutzungsbedingungen §13

 

Man sollte halt nicht nach einem Arbeitstag mit relativ viel Ärger und Stress direkt losballen.

 

Wie hat schon der alte Fritz so trefflich von sich gegeben? Vor Beschwerden immer erstmal eine Nacht drüber schlafen.

 

Holt eure Bauberichte hier heraus, aber nicht ganze Threads, und gut ist.

Da ihr, wie ich gelesen habe, auch darüber Nachdenkt Bauberichte und Kommentare zu trennen, erübrigt sich der Hinweis mit den kompletten Themen dann wohl eh.

 

Viel Spaß mit der 152er Plattform, wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere von euch sich tatsächlich die Arbeit macht, seine Bauberichte in zwei Plattformen zu pflegen.

Link to comment
  • 6 years later...

Habe mich am 23.11.2019 im Forum von 152vo.de registriert und den Registierungs-Link angeklickt.
Bis heute wurde aber noch kein neuer Account angelegt.
Einloggen ist erfolglos. Email an Adressen im Impressum geht nicht, weil ich nicht eingeloggt bin.

Ist der 152vo-Hype gestorben? Am Ende? Läuft da nichts mehr?
Oder soll ich denen mal 'ne Postkarte schreiben?

Grüße
Manfred

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb FlyingFish:

Oder soll ich denen mal 'ne Postkarte schreiben?

Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen; es sei denn, hier liest gerade noch ein dort ebenfalls registrierter Nutzer mit
Da ist irgendein Fehler auf der Webseite, da man nur als registrierter User mit denen kommunizieren kann. Tot scheint die Sache aber nicht zu sein, da im Forum noch Nachrichten mit aktuellen Daten zu sehen sind.

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb FlyingFish:

Email an Adressen im Impressum geht nicht, weil ich nicht eingeloggt bin.

Hallo Manfred,

man kann auch vor der Postkarte einfach an webmaster@152vo.de schreiben, da es diese Adresse immer gibt.

Grüße
Mario

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.