Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Nägel in Planken schlagen


Guest carsten_92000

Recommended Posts

Guest carsten_92000

Hallo Leute. Ich würde gerne wissen wie ich kleine Nägel in die Planken schlagen kann (ohne Hammer). In einem youtube Video habe ich ein Werkzeug gesehen mit dem es geht (leider ist das Video in Italienisch, und da muss ich leider passen...). Habe mir den Bauplan eines Raddampfers aus der Zeitschrift Selbst... gekauft. Und zum beplanken werden in der Anleitung zusätzlich zum Leim kleine Nägel verwendet. Der Rumpf wird nach dem Beplanken noch mit Epoxyd Harz bearbeitet.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank. :that:

Link to comment

Hallo Carsten,

 

wenn Du nach dem Beplanken eh' noch den Rumpf mit Harz und Gewebe beschichtest, kannst Du die Nägel auch weglassen. Zum Fixieren während des Abbindens vom Leim nimmst Du dann besser etwas größere Nadeln, die Du danach wieder entfernst.

Link to comment
Bauplan eines Raddampfers

 

Ich gehe mal davon aus, das es die Nietimmitationen werden sollen.

Sonst kannst du tatsächlich Nadeln nehmen. Da gibts spezielle Modellbaunadeln, ich nutze aber Stecknadeln mit rundem Kunststoffkopf. Die tuns auch und kosten fast nichts.

Link to comment
Guest carsten_92000

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Idee mit den Stecknadeln kam mir auch schon, hab sie aber wieder verworfen (hab mich an den Bau meiner Aero Naut DIVA erinnert wo ich einige Planken beim kleben mit Stecknadeln fixiert hatte). Das ganze soll keine Nietimmitationen werden, sondern die Planken zusätzlich festhalten. Das mit dem Nagelhalter (so die Bezeichnung des Werkzeuges bei Fa. Krick) ist durchaus das, was ich gesucht habe. Sobald mein Projekt startet, werde ich natürlich auch einen Baubericht abliefern (ist mein erstes Modell was nicht aus einem Baukasten kommt, sondern nach Plan gebaut wird!).

:that::mrgreen:

 

Lieben Gruss an alle Modellbauer

 

Carsten

Edited by carsten_92000
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.