Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ulstein stellt die Brücke der Zukunft vor


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ulstein stellt die Brücke der Zukunft vor! Hier

 

Ich finde das neue Design sehr interessant vor allem Achtern die Panoramascheiben in Verbindung mit den Projektionen und auch das man sowohl im sitzen als auch im stehen arbeiten kann gefallen mir sehr.

 

Aber schaut selbst! Hier

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Leviathan

Das Kleingedruckte: "patent-pending ULSTEIN BRIDGE VISION™"...

 

Beim heutigen Patentwesen dürfen wir uns dann freuen, wenn nach der Patentierung auch andere Werften noch Kommandobrücken bauen dürfen :)

 

Spaß bei Seite, die Brücke ist zukunftsorientiert und ergonomisch entworfen, aber sie hat nichts, was man bei Raumschiff Enterprise nicht schon gesehen hätte. Das ganze als Vision auszuarbeiten finde ich auch toll - eine Patentierung von Visionen hingegen ist in meinen Augen total irre...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Frankenmatrose

ot-pfeif-sp.gif Kannst ja mal Beschwerde beim Patentamt einlegen, dass es das bei Star Trek alles schon gab und deswegen Stand der Technik ist :mrgreen: ot-pfeif.gif

Wenn sowas irgendwann mal gebaut wird würd ichs aber gern mal sehen.

 

Findet jemand das Patent? Mich würd nämlich mal Interessieren worums da geht, bin aber bei der Suche nach Patent und Marke gescheitert.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Matthias

 

Du hast recht die Optik hat was von Star Trek allerdings wüßte ich jetzt nicht das ich dort solche Stühle oder etwas wie das Anzeigefeld unter den Frontfenstern gesehen habe. :weisnicht:

 

Das Ulstein versucht auf diese Idee ein Patent zu bekommen ist doch klar denn die wollen ja damit Geld verdienen.

 

Was mir aber fehlt sind die kleinen Extras wie z.B. Haltegriffe und Handläufe denn wenn das Schiff in schwere See kommt soll so was sehr Hilfreich sein!

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich bin schon am Überlegen ob man die in die nach achtern liegenden Scheiben projizierten Anzeigen als Aufkleber Plotten lassen könnte oder ob es möglich wäre diese direkt in die Scheiben Fräsen zu lassen.

Das müßte doch ganz gut wirken wenn man es zusätzlich noch von Innen z.B. mit blauen LED´s anstrahlt.

 

Das Anzeigefeld unter den vorderen Scheiben müßte man eigentlich doch auch als Aufkleber hinbekommen man müßte nur jemanden finden der das Entwirft oder ein gutes Foto finden was man dafür verwenden kann.

 

 

 

Ghost

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif Kannst ja mal Beschwerde beim Patentamt einlegen, dass es das bei Star Trek alles schon gab und deswegen Stand der Technik ist :mrgreen: ot-pfeif.gif

Wenn sowas irgendwann mal gebaut wird würd ichs aber gern mal sehen.

 

Findet jemand das Patent? Mich würd nämlich mal Interessieren worums da geht, bin aber bei der Suche nach Patent und Marke gescheitert.

 

Ich finde auch nix, zumindest in Europa.

Wird noch nicht offengelegt sein, das dauert auch ne Weile.

 

Die Brücke an sich ist sicherlich auch in Europa nicht patentierbar (nur große Fenster einzubauen hat keine Erfindungshöhe), wenn dann wird es um Details des HMI gehen.

 

In USA oder als Gebrauchsmuster ist das nochmal ne andere Nummer:o

Link to comment
Guest Ghost_75

Die großen Fenster sind ja wohl schon fast Standart auf Offshoreschiffen, es geht ja wohl eher um das Konzept der Informationsanzeige und der Arbeitsplätze.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Ich bin schon am Überlegen ob man die in die nach achtern liegenden Scheiben projizierten Anzeigen als Aufkleber Plotten lassen könnte oder ob es möglich wäre diese direkt in die Scheiben Fräsen zu lassen.

 

Ahoi Zusammen

 

Der Form halber das Photo auch noch an dieser Stelle!

 

Gelasert in 3mm Plexi GS. Kann auch beleuchtet werden. Ist nur ein Muster.

post-3312-1419862261,0151_thumb.jpg

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Hans

 

Für ein erstes Probestück schaut es schon nicht schlecht aus.

 

Wenn du aber meinst ein anderes Material wie Echtglas oder Polycarbonat wäre besser geeignet bin ich zu fast jeder Schandtat bereit!

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hi Jörg

 

Sende Dir das Muster zu. Bei der nächsten Plexi-Bestellung ordere ich noch 1-er oder 1.5-er-Material. Plexi ist noch besser zu verarbeiten als Echt-Glas, da Echt-Glas dann noch zugeschnitten werden muss und halt immer heikel auf Spannungen ist.

 

Anyway, mache dann noch einen Test mit einer Beleuchtung. Damit habe ich schon Erfahrung, siehe Anhang.

 

Wenn Du das Teil hast, sehen wir weiter.

post-3312-1419862261,2566_thumb.jpg

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Hans

 

Das Foto bringt mich auf eine Idee vielleicht sollten wir die Scheiben stärker auslegen und dann von unten einen LED-Streifen unterlegen so bei deinem Teil.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hi Jörg

 

Das macht ja richtig Spass.

 

Auf die Schnelle das Muster und eine LED_Taschen-Lampe.

 

Das Licht ist hier sicher zu stark, aber der Effekt stimmt doch.

 

Also muss nun ein Muster her.

 

Siehst Du das auch in etwa in dieser Form. Melden gleich das Patent am. :that::that:

 

Nachtrag: Muster verpackt, geht morgen zur Post.

post-3312-1419862261,3286_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment

Hi Jörg

 

Also das ist ja kein Problem, feile dann die SMD-LED's ein wenig runder. :bäh:

 

Mach mal ein grobe Skizze, versuche dann auch aus dem Film was zu bauen. Dann stellt sich noch die Frage, ob nur eine Scheibe oder zwei gemacht werden und wenn ja, sind beide gleich.

 

Wir sind ja hier flexibel.

 

Ein Hingucker wäre das ja auf jeden Fall. Und blau wäre von der Farbe auch noch besser, finde ich.

 

Mal sehen, wir bleiben in dieser Sache in Kontakt.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zusammen

 

Nach einigen Problemen mit meiner Laser-Anlage habe ich mit der neuen Software nun langsam doch wieder reproduzierbare Ergebnisse. Nun ist halt noch Fein-Tuning angesagt. Wenn wieder alles korrekt läuft, mache ich mal einen Test-Schnitt der Scheiben.

 

Im Anhang mal ein Bild, wie ich nun "lasern" kann. Die Watt-Zahlen sind die Leistung, mit welcher ich den Laser ansteuere.

 

Bestelle nun mal noch Plexiglas .......

 

Kann aber noch einen Moment dauern! Kann leider nicht so oft in die Werkstatt, wie ich da gerne hingehen würde. :(

post-3312-1419862290,9254_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.