Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Anlasser Motor als Antrieb?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ein Kumpel von mir kam gestern bei mir mit der Frage an ob man nicht einen Anlasser Motor aus dem Auto als Antrieb in einem Schiffsmodell verwenden könnte.

 

Da ich darauf keine Antwort weiß leite ich sie mal hier an euch weiter denn ehrlich gesagt müßte ich nicht mal wieviel U/min diese Motoren machen.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Ich würde mal sagen, die Motoren sind deutlich overpowered für unsere Schiffsmodelle (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die wegen dem Gewicht nicht in Rennbooten einsetzen willst).

 

Also mein Anlassermotor hat > 2KW (okay ist nen 3,0 TDI) und ich würde mal vermuten dass selbst Anlasser von kleinen 3-Zylindern mind. 1 KW haben.

Link to comment

So ein Anlasser macht rund 1500 1/min. Das wäre so schlecht nicht. Aber es gibt andere Probleme.

 

1.) das sehr hohe Gewicht

2.) den sehr hohen Stromverbrauch

3.) ohne ausreichende Last geht er in der Drehzahl durch bis zur Selbstzerstörung

4.) die meisten Anlasser haben einen Schubanker der sich in Längrichtung im Anlasser bewegen kann

5.) Da Anlasser nur für kurzzeitigen Betrieb gebaut sind haben sie keine für ihre Leistung ausreichende Kühlung

 

Mein Fazit : völlig ungeeignet !

Nehmt lieber Scooter-Motoren o.ä.

Link to comment
Guest Ghost_75

@ meckisteam

 

An Scooter Motoren hatte ich für meine ja damals auch schon gedacht aber leider sind die 12V 200 Watt Motoren nirgends mehr zu bekommen alles andere was ich bisher gefunden habe hat 24 Volt oder mehr darum habe ich mir erst mal zwei Schrauber Motoren zugelegt.

 

Mein Kumpel hatte erst Lüfter motoren in Aussicht aber daraus wird jetzt wohl nix mehr darum kam er auf die Idee mit den Anlasser Motoren.

 

 

 

Ghost

Edited by Ghost_75
Link to comment

Zumindestens Punkt 5 dürfte auch für diesen Anlassermotor zutreffen.

 

Was spricht eigentlich gegen 24 Volt ? Das halbiert bei gleicher Leistung den Strom und schont den Regler. Außerdem kann man die Kabel dünner halten. Bei diesen Leistungen würde ich immer eine möglichst hohe Sapnnung (evtl. sogar 36V) nehmen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin meckisteam

 

Das Problem für mich ist zum Beispiel die Versorgung von anderen Verbrauchern wie z.B. meine beiden Pumpen die nur 12 Volt benötigen.

 

 

Aber wenn du nenn guten Vorschlag hast gerne sein Modell verwendet wie meins 70er Props in Kortdüse und es geht ihm wie mir um reine Kraft. :mrgreen:

 

@ Micha

 

Meines wissen Drehen die BL-Motoren meist zu Hoch und lassen sich im unteren Bereich nicht sauber ansteuern aber was mich am meisten stört sind die Regler, ich verwende für mein Modell einen Doppelfahrtenregler von SGS.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Sollte ich mich vielleicht doch mal intensiver mit beschäftigen aber momentan bleib ich bei dem was ich habe.

 

Das gute an dem Regler ist das er nebenbei auch das Rudersignal mit einmischt, gut das könnte man auch über die Fernsteuerung aber ich finde das so ganz praktisch.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Na ja, wenn du schon so "winzige" Motoren einbauen kannst, die über 3kg wiegen, dann sollte es doch auch kein Problem sein dem Motor 24V oder mehr zu gönnen und für die anderen Verbraucher einen 12V Akku mit zu führen.

Link to comment

Na ja, bei 24 oder 36 Volt hat man eine richtig große Auswahl an Motoren. Zum Beispiel hier.

 

Lkw-Fahrer haben in ihren Fahrzeugen Spannungswandler von 24V auf 12V. Diese Teile leisten bis zu 25A. Hier mal ein preiswertes 13A Exemplar. Und schon haste 12V für die Nebenbetriebe ...

Link to comment
... BL-Motoren ... lassen sich im unteren Bereich nicht sauber ansteuern

 

Das mit ... der Regelung der BL Motoren, da muß ich dir widersprechen.

 

Doch, in diesem Punkt hat der Herr Geist schon völlig Recht. ;)

Zumindest, solange wir von sensorlosen BLs reden (und die werden ja heute in den allermeisten Fällen eingesetzt). Deren Problem ist die saubere Kommutierung im unteren Drehzahlbereich. Die BL-Regler "lesen" die Nulldurchgänge des Motors aus, um die Rotorposition zu erkennen. Die müssen die Regler kennen, um im richtigen Moment die richtige Spule anzusteuern. Dafür muss der Motor aber mit einer gewissen Mindestdrehzahl laufen, damit der Regler seinen "Takt" findet. Bei stehendem Motor weiss der Regler nicht, wo der Motoranker gerade im Moment steht. Darum kommutiert der Regler im unteren Bereich "blind", sozusagen auf gut Glück.

 

Beim Sensor-BL passiert das nicht: da wird dem Regler durch Hallsensoren auf dem Rotor bei jeder Drehzahl die Rotorposition mitgeteilt. Aber wie gesagt: die werden kaum eingesetzt und auch Sensor-Regler gibt es nur sehr wenige. Genau aus dem Grund würde ich bei den allermeisten Verdrängern möglichst Bürsten einsetzen - die sind in ihrer feinen Regelbarkeit bei Schleichfahrt den "normalen" (sensorlosen) BLs einfach himmelweit überlegen. Vor allem dann, wenn es sich um vielpolige Langsamläufer-Bürsten an hochtaktenden Reglern handelt.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest willie

1. Was wäre denn mit Scheibenwischermotoren, auch recht billig, 12V und bei deutschen Autos auch für den Dauerbetrieb geeignet.

2. Es gibt bei den BL gerade in den größeren Bereichen durchaus Motoren die sich schon mit 10 U/min sauber kommutieren lassen. Die drehen dann auch auch nur 1500 U/min. Sensorlos versteht sich. Wenn das nicht reicht könnte noch ein Getriebe helfen.

Ps.: z.B. Sowas: http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-d50-65-10-290kv.html

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin San Felipe

 

Stimmt Gewicht ist kein so großes Problem für uns da wir gut 25 Kg einbauen können aber für die Motoren gibt es dennoch eine größen Beschränkung von maximal 14 cm länge bei 9 cm Durchmesser!

 

Von mehreren Akkus halte ich eigentlich nicht so viel da man dann immer ein paar halb volle Akkus hat.

 

Darum hatte ich für meine auch schon mal überlegt ob ich die Pumpen wenn über einen auf Halbgas begrenzten Fahrtenregler versorge.

 

@ Jo_S

 

Mein Regler von SGS ist 16 KHz getaktet.

 

@ willie

 

Und welcher Regler würde dazu kommen?

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest willie

Der D50 hat eine Dauaerleistung von 1,35kw und einen maximalen Strom von 70A, der Spannungsbereich liegt allerdings bei 20-36V. Deshalb sollte man den dann mit min. 24V betreiben. Als Regler würd ich dann auch zu 'nen Roxxy greifen. Irgendwas mit 70A, für Schiffe wäre was mit Wasserkühluing und Vorwärts/Rückwärts am besten. Also 9xx Serie.

Es gibt natürlich auch deutlich kleinere Motoren, die dann auch 12V verträglich sind.

Link to comment
Schiffchenbauer

Um nochmals zu den KFZ-Anlassermotoren zurück zu kommen.

Die sind grundsätzlich nur für den kurzzeitigen Betrieb gebaut und fressen eine Menge an Strom.

Für den Dauerbetrieb sind die überhaupt nicht geeignet.

Die haben Kraft im Überfluss, aber das nur für einige Sekunden und nicht für längere Zeit.

Da werden dir als erstes die Schleifkohlen wegschmelzen.

 

Ich würde dir zu einem von hier raten: http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Categories/Gleichstrom-Motoren/%2224%20Volt%22

Link to comment
Schiffchenbauer

Dieser hier wäre eine brauchbare Alternative

http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/my7712n_ritzel

 

Für den 12V - Betrieb würde ich dann einen Spannungsregler benutzen.

 

 

Ansonsten eine weitere Alternative:

Das wären die Startermotoren für die Glühzünder.

Die bekommst du bei Ebay für kleines Geld.

Zerlegbar sind sie ja alle;)

Link to comment

Natürlich kann man einen Bl wie den D 50 herviorragend an 12 Volt betreiben.

Die angegebenen Spannungsbereich sind ein rein rechnerischer Vorgang.

Der maximale Strom eines solchen Motors ist begrenzt somit ergibt sich zwangsläufig, das meine schöne Prospektangabe immer weiter zusammensackt,

wenn ich am gleichen Motor mit der Spannung runtergehe. Da hätte dann der D50 plötzlich nur noch eine max Leistung von 600 Watt. Er würde aber dennoch deutlich besser passen wie ein 12volt Brushless, der eine viel zu hohe Drehzahl hätte. Fehlanpassung wird bei den grossen Props über die hier gesprochen wird kritisch. Also hoher als kv 200 an 12 Volt wäre barer Unsinn. Optimal für 12 Volt wäre tatsächlich was um kv 150.

Mit Getriebe und hoheren Drehzahlen könnten natürlich auch kleine Motore zum einsatz kommen.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Lothar

 

Ich hab deine Empfehlung an meinen Kumpel weitergeleitet und jetzt würde uns deine Meinung zu diesen beiden Motoren interessieren da es ja unser beider Ziel ist das maximum an Kraft aus unseren Modellen rauszuholen!

 

http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/my1016b2j1

 

 

http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/my1018_24V

 

 

 

Ghost

Link to comment

Bei 12V bekommst du halt maximal die halbe Leistung raus, da der Strom begrenzt ist. Mehr geht da einfach nicht durch, wenn man die Spannung halbiert, halbiert sich logischerweise auch die Leistung, zudem auch die Drehzahl.

 

@ 200W dreht der große Motor also nur noch mit 1100 1/min.

Das müsstest du mal ausrechnen wie schnell du dann theoretisch noch fahren kannst.

 

Wobei du nur für Verdrängerfahrt eh nur einen Bruchteil der Leistung dieser 2 Motoren brauchen wirst, auch mit Mega-Bugwelle.

Da werden die Motoren so mit 1200 1/min drehen, mit nem 70er Raboesch Prop gibt das also theoretisch 5 km/h. Das dürfte vermutlich gerade so Rumpfgeschwindigkeit sein (wenn überhaupt).

 

Bei der Max-Leistung geht´s wenn dann um Pfahlzug, aber wie oft macht man das schon.

 

Ich würd an deiner Stelle 2 von den 150W 12V Motoren nehmen. Die drehen zwar wahrscheinlich etwas zu hoch aber für ne ordentliche Bugwelle muss man auch etwas schärfer abstimmen.

Link to comment

Ich hab den 24V 150W in der Victoria. Betreibe ihn mit 12V und sie kommt fast ins gleiten. Gewicht des Bootes da im Film bei 22 kg. Film ist im Baubericht, zu erreichen über den Link in der Signatur.

 

Matthias

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Time Bandit

 

Das wir mit unserem Vorhaben den Normalen Rahmen des Modellbaus überschreiten ist uns schon Klar aber darum geht es uns auch da wir für unsere Modelle die höchst mögliche Leistung (Pfahlzug) die Machbar ist raus kitzeln wollen.

 

Mein Modell bleibt auch erst mal auf 12Volt mit den von mir gewählten Motoren, mein Kumpel wird sein Modell wie hier Vorgeschlagen mit 24 Volt betreiben und sucht dazu entsprechende Motoren.

 

Wenn wir verglichen haben was besser funktioniert werden beide Modelle mit den gleichen Komponenten Ausgestattet.

 

Darum sei bitte so nett und vergiss was normal ausreichen würde denn wir wollen mehr! :twisted: :twisted:

 

 

 

Ghost

 

P.s. Wenn wir später nur Schippern wollen können wir die Modelle ja ohne Probleme per Fernsteuerung an die Kette legen.

Edited by Ghost_75
Link to comment

Mhhh okay nu hab ichs verstanden :mrgreen:

 

Also wenns nur um den Pfahlzug geht, dann müsst ihr denke ich auch die komplette Anlage nochmal überdenken.

 

Für Pfahlzug brauchts viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, da ja die Geschwindigkeit 0 ist.

D.h. mit den 70er Props werdet ihr da vermutlich nicht weiterkommen. Ich bezweifle, dass ihr mit diesen Props Leistungen jenseits von 200-300W ins Wasser bekommt.

 

Spontan (ohne das wissenschaftlich belegen zu können) würde ich sagen, Props so groß wie möglich (deutlich größer als 70 mm eher so in Richtung 140 mm :D) und mit möglichst viel Blattfläche und in Kortdüse.

Dazu dann möglichst stabile Ausführung mit nicht allzuviel Steigung, damit sich die Blätter unter Last nicht verbiegen und dadurch der Wirkungsgrad sinkt.

 

 

Dazu dann Industriemotoren mit 24V

oder die hier

http://www.ebay.de/itm/E-Scooter-Elektro-Motor-24V-500-W-Model-MY1020-/160868283555?pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item25747f34a3

 

Bei 1 KW sollten dann im Modellboot so ca. 10 kg Pfahlzug rauskommen.

Mehr geht eben nur mit mehr Leistung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.