Jump to content
Schiffsmodell.net

Tackelage -> welches Material


pqv100

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

mir ist bei meinem Segelboot eine Leine der Tackelage gerissen. Nun überlege ich, die gesamte Tackelage neu zu machen. Dabei kann ich dann auch noch Wantenspanner mit einbauen.

 

Nur... Welches "Tackelgarn" nimmt man am besten für ein RC-Segelboot? Und bei welchem (Online) Händler bekomme ich soch "Tackelgarn". So nebenbei bemerkt... Es handelt sich im die Sirius RS 32 von Robbe.

 

Ach ja... Noch eine Frage. Bei dieser Gelegenheit ist auch noch die Masthalterung verbogen worden. Wer die Sirius RS 32 kennt, der weis, dass am unteren Ende eine Gewindestange im Alu-Mast sitzt. Und diese Gewindestange ist leicht verbogen. Nun kann ich mir vorstellen, dass ich beim Richten der Gewindestange den Alu-Mast entweder auch verbiege oder diesen auf andere Weise beschädige. Am liebsten würde ich die Gewindestange aus dem Mast herausnehmen und getrennt vom Mast richten (oder eine neue Gewindestange einsetzen). Nur weis ich nicht, wie diese Gewindestange im Mast befestigt ist. Vermutlich ist sie geklebt. Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese Gewindestange am besten aus dem Mast bekommt.... Immer her damit...

 

Für eure Info's und Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank!

Link to comment

Moin Torsten!

 

Bist Du auch endlich unter die Segler gekommen! :that:

 

Beim Mast kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Konstruktion nicht kenne. Ich würde aber auch versuchen die Gewindestange zum Richten da raus zu bekommen.

 

Für die Schoten und Wandten nehme ich Drachenschnur aus dem Drachenladen.

 

Bei der Spered Avel habe ich für das stehende Gut (Wandten etc.) Climax Protect Longlife (70daN) genommen. Das hat eine Art Wachsschicht und längt sich nicht, wenn es nass wird.

 

Dadurch bleibt die Trimmung des Masts auch stabil, wenn die Abspannung nass wird.

 

Für das laufende Gut (Schoten) habe ich Climax Dacron (25daN) verwendet, da die Wachsbeschichtung von dem Anderen sich in der Schotdurchführung sonst "abschubbert".

 

Solltest Du in jedem guten Drachenladen bekommen oder im Internet z.B. bei Windvogel Hamm oder Drachenwerkstatt Essen/Duisburg...

Link to comment

Hallo Torsten

 

Die Gewindestange bekommst Du ganz leicht heraus.

Sie sitzt in dem Plastikteil, welches lediglich in das Mastrohr gesteckt ist.

Ich würde das Rigg komplett demontieren und dann den Mast in die eine-,

das Gewindestück mit den Rändelmuttern in die andere Hand nehmen und einmal kräftig ziehen, dann müßte es sich leicht trennen lassen, wenn es der Vorbesitzer entgegen der Bauanleitung nicht eingeklebt hat.

Original besteht das stehende Gut aus 0,5er Stahlseil, das laufende aus 0,5er Polyesterseil. Polyesterseile bekommt man im Drachen- oder Anglerladen, anbei ein paar Links:

http://www.der-boehner.de/liros.cfm

http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm

http://www.krickshop.de/Takelgarne

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c789_Graupner.html/XTCsid/2c5440f9d389496e86a18b68351bdcda

http://www.drachenshop.de/index.php?cPath=426_429&store_id=u3caj62k51k8hesklkf2jjani2

 

Beste Grüße

Hajo

Link to comment

Sathlseile bekommst du wie auch alles andere bei Rt-Sail.

Mir waren die Wanten zu unsicher, die kleinen Häckchen habe ich auch ausgetauscht.

Wantenspanner habe ich auch eingebaut.

Wenn du da Infos brauchst einfach melden.

Wenn du dir die ganzen Sachen die du zum Wantenbau brauchst nicht alle selber kaufen willst, sag Bescheid, die Zange und den Kram habe ich hier.

Link to comment

Hallo Arno / Hajo / Micha500,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich kann von jedem eurer Tipps was gebrauchen. Echt super! :that:

 

Ich melde mich hier wieder zu diesem Thema.

Link to comment

Hallo zusammen,

die Gewindestange (Mastfuss) konnte ich ohne viel Aufwand aus dem Alu-Mast heraus ziehen. Sie war tatsächlich nur in einem Kunststoffstück in den Mast eingesteckt. Dadurch konnte ich diese Gewindestange ganz heraus bekommen und anschließend wieder richten.

 

Jetzt werde ich mich um eine neue Tackelage kümmern. Dabei werde ich wahrscheinlich das Material, welches Arno empfohlen hat, verwenden.

 

Ganz grosses DANKESCHÖN für euer Tipps. Wie immer, seit ihr hier alle sehr Kompetent.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.