Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Intermodell 2025: Wir sind dabei vom 10. bis 13.4.2025: Halle 3, Stand F22 ×
Schiffsmodell.net

Original Pläne Super Flyer 20

Guest Foggy

Recommended Posts

Posted

Erstmal hallo zusammen

Das hier ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon seit einem Weilchen interessiert bei euch mit. Und ich bin sehr angetan vom freundlichen Ton der hier herrscht.

Dann, gleich zu Beginn, das hier ist mein erstes Boot und von der Form her sicher nicht das einfachste, dennoch kann ich nicht anders, die Flyer von Bruce Crandall hats mir einfach angetan. Nicht zuletzt wegen dem brutal schönen Modell von Gernot Kreutzer auf Miniwerft.de :Beule:

Aber auch von der Form her, ist das neben der Bootlegger das schönste Schiff das ich in meinem noch jungen Leben gesehen habe :)

Soviel dazu. Als gelernter Schreiner fühle ich mich dem aber auch gewachsen :that: zumindest noch.

Ich habe, nicht ganz ohne Hintergedanken, die Pläne von classicwoodenbaotplans.com erworben: http://www.classicwoodenboatplans.com/super-flyer-20/

Kennt evtl. Jemand hier die Pläne?

Ich bin halt stutzig geworden beim aufzeichnen der Helling, die Gesamtlänge war "nur" 5273mm (nagelt mich nicht darauf fest, ich hab mein Gekritzel im Keller) eigentlich wären 20 Fuss aber 6096mm

Dann hab ich natürlich mal die Zoll auf dem Plan zusammengerechnet und ich komme auf exakt 207 1/2 Zoll, was nach Google wiederum 17,3 Fuss sind.

Was dann, wieder nach Google die besagten 5,273Meter sind, ich habe also richtig gerechnet.

Nun frage ich mich aber wo die drei Fuss sind und von den Back to Back Seats im Cockpit ist auf den Plänen weder etwas zu sehen noch der Platz dafür.

Schöne Grüsse aus der Ostschweiz

Claudio

PS: im Moment wirds übrigens ein Modell im Massstab 1:4, das heisst konkret 1318mm Länge, hoffe ich zumindest :)

Posted

Claudio, auf der von Dir verlinkten Seite steht etwas von "scaled up version" und daß das Original 15 Fuß (4,572m) hatte. Dein Plan ist also größer, aber um wieviel?

Das ist wirklich ein schönes Boot (optisch). Die Fahreigenschaften vom Original sollen aber nicht so toll sein Klick

Wenn Du einen Baubericht machst, schaue ich auf alle Fälle zu.

Posted

Hallo

Wie gesagt, sie ist gestretched auf 17,3 Fuss, respektive 5,273 Meter.

Angegeben wird sie halt mit 20 Fuss was etwas über 6 Meter wären nach mir.

Du meinst also die haben die Pläne der 15 Fuss Flyer einfach um den Faktor 1.15 aufgeblasen? Das würde auch die einzel Sitzbank erklären.

Die Geschichte mit den Fahreigenschaften ist mir bewusst, glaube das ist aber bei allen Holz-Klassikern aus dieser Zeit so oder? Die Bootlegger muss ja auch eine ziemliche Katastrophe sein soweit ich das hier mitbekommen habe.

Die Spantenrisse der Flyer sind am Unterschiff zumindest leicht konkav und nicht konvex, was den Eigenschaften ja auch etwas zu gute kommen müsste.

Aber ich verstehe was du meinst, wenn man die Kiste wirklich 1 zu 1 baut ist das natürlich so ziemlich das grösste Übel was einem passieren kann. Abgesehen vom Sinken des Schiffs...

Danke für die fixe Antwort und schöne Grüsse

Übrigens: http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=450470&postcount=58

Das hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, auf den Videos von Miniwerft geht sie doch ganz anständig? Oder bilde ich mir das nur ein?

Posted

Ist auf dem Plan noch irgendwo eine Referenz, um den genauen Faktor zu ermitteln/überprüfen?

Posted

Was meinst du mit Referenz?

Ich hab halt die Spanten-Abstände addiert und komme auf exakt 207 1/2 Zoll

Posted

Manchmal ist noch eine Art Lineal aufgedruckt, oder etwas anderes von dem man die Sollgröße exakt kennt. Daran kann man dann überprüfen, ob die Maße stimmen oder etwas verzerrt ist.

Das ist bei einem originalen 1:1 Plan wahrscheinlich eher nicht der Fall. Bei den Plänen die wir für unsere 152er nutzen, die als PDFs oder Kopien aus Zeitschriften existieren, ist es ratsam die Zeichnungen immer auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.

Bei Deinen gekauften Plänen dürfte das Problem aber so eigentlich nicht bestehen.

Posted

Hm, ich glaub halt langsam die ist einfach 17 Fuss lang und nicht 20 wie man aus dem Namen vermuten könnte.

Grad kurz nachgeschaut, im Plan heisst es auch "Super Flyer 20 Foot General arrangement plan"

Direkt darunter sind die Spanten Abstände aufgerissen, zählt man die zusammen sinds beim besten Willen nur 17 Fuss, die be*******en mich da :mrgreen:

Wie auch immer, ich überlege mir nun den Cockpit Bereich noch etwas länger zu ziehen, evtl. käme das auch den Fahreigenschaften zugute da mehr Auftrieb?

Vielen Dank für deine Antworten und schöne Grüsse

Claudio

Posted
darunter sind die Spanten Abstände aufgerissen

Ist das der Abstand zwischen den Spanten oder werden die Spanten vor/hinter/mittig auf dieser Linie platziert?

Es ist ist aber glaube ich eher unüblich den Abstand zwischen den Spanten anzugeben. Das müße auf dem Plan aber zu erkennen sein.

Posted

Ja, als gelernter Schreiner würde ich das ganze auch anders Vermassen aber die Masse auf dem Plan sind immer von Hinterkant Spant bis Hinterkant zum nächsten Spant.

Ganz so schlecht ist das natürlich aber auch nicht, denn so spielt die Stärke eines Spant eine Untergeordnete Rolle. Jedoch hätte ich die Masse alle von ganz hinten angegeben und nicht einfach nur die Zwischenmasse zwischen den Spanten... Hoffe man versteht was ich meine.

Ich würde gerne einen Printscreen hier raufladen, ich bin mir rechtlich aber nicht sicher ob ich die gekauften Daten veröffentlichen dürfte, auch wenns nur ein einzelner Ausschnitt eines Plans von vielen ist...

Ich denke ich werde das Modell einfach mal so bauen und sehen wie sich das im Wasser verhält. Auch egal wenns dann nur im Wohnzimmer schön ausschaut :)

Für meinen Traum ein 1:1 Boot werde ich dann aber wahrscheinlich doch ein anderes Modell wählen, da hast du mir etwas die Augen geöffnet. Muss mal die Garage ausmessen wie gross die ist ;)

Gruss und Danke

Guest schrauberling
Posted

Muss mal die Garage ausmessen wie gross die ist ;)

Vielleicht passt die Garage für eine Cräckerbox;)

Gruss

Andreas

Posted

Denke das müsste gut reichen, die Crackerbox gefällt mir aber nicht sooo gut.

Gefallen würden mir noch:

Palm Beach 22 von Nelson Zimmer (mit 22Fuss viel zu gross für die Garage :D )

Miss APBA von John Hacker (mit 26 Fuss sowieso viel zu gross)

Mal sehen, mein Leben als möchtegern Bootsbauer ist ja noch jung, ich werde sowieso erstmal das eine oder andere Modell bauen, ich finde sicher noch mehr was mir gefällt.

Und ob ich mir den Traum eines 1 zu 1 Bootes wirklich mal realisiere steht sowieso noch auf einem anderen Blatt ;)

Schöne Grüsse