Jump to content
Schiffsmodell.net

Was ist für Euch die optimale Größe / Länge für ein Schiffsmodell?


Guest Administrator

Was wäre für Dich die beste Schiffslänge?  

166 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Administrator

Dieser Beitrag stammt ursprünglich von Thomas S aus K. Da hier großes Interesse besteht, ist das Thema auf diesem Weg wiederhergestellt.

Beiträge, die sich auf Äüßerungen von Herrn S aus K beziehen, sind entsprechend bearbeitet, bzw. die, die außer eine direkte Antwort auf Herrn S aus K waren, inhaltlich nicht ins restliche Thema passten sind unsichtbar gemacht.

 

Der Originalbeitrag nun als Zitat:

 

Wie groß sollte ein Modell denn nun sein?

 

Das ist bei der Wahl des nächsten / neuen Modells ja von entscheidender Wichtigkeit.

 

Es geht hier erstmal nur um die Modelllänge unabhängig vom Maßstab,

wobei natürlich das Gewicht, bzw. die Verdrängung auch nicht unwichtig ist.

 

Der Modellbauer muss natürlich seine Gegebenheiten bedingt durch die Größe seiner Werft (Stichwort „Küchentischwerft“) und seine Transportmöglichkeiten bedingt durch den zur Verfügung stehenden Pkw / Kombi berücksichtigen.

 

Außerdem ist die Größe auch bei den Verpackungs- & Versandkosten von entscheidender Wichtigkeit.

 

Ich freue mich immer wieder, wenn ich bei einigen Angeboten in der Bucht so etwas lese, wie: „Riesiges Modellschiff - 80 cm lang!“

Dann frage ich mich immer, was würden die wohl zu meiner 320 cm langen Cap San Diego sagen? …

Das ist nun aber auch nicht das Maß aller Dinge. - Alles Relativ!

 

 

(Anm.: Aus meinen Erfahrungen würde ich heute mit 117 cm antworten. Früher hätte ich 180 cm geantwortet.)

 

Gruß aus Kiel.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    7

  • meckisteam

    5

  • San Felipe

    5

  • Schifferlfahrer

    4

Das kommt sehr aufs Vorbild an.

Ich hätte die Nimitz liebend gern in 1/72 gebaut, allein schon wegen der reichhaltigen Auswahl an Zubehör. 5m sind aber ein bischen heftig. Also wurde es 1/144, da gibts immerhin noch die Flugzeuge.

Bei einem Kreuzfaher oder einem Schlachtschiff würde ich 1/100 wählen, da bewegt man sich zwischen circa 1,5-2,5m. Will man dazu noch einen passenden Schlepper, wird der eben entsprechend winzig auch wenn sein Fahrverhalten dann doch eher an einen Korken erinnert.

Volumen und Gewicht sind bei einem Verdränger immer gut. Das Modell sollte man aber noch mit 2 Personen händeln können. Ist man allein am Teich liegt die Schmerzgrenze eben entsprechend tiefer (siehe Time Bandit).

Für optimal erachte ich eine Modelllänge von 80-120 cm. Das ist auch noch vom Transport her kein Problem. Alles was darüber hinaus geht bedarf immer einer gewissen Planung und Vorbereitung.

Link to comment

Ich würde das Thema weniger an der Länge als eher am Gewicht festmachen wollen.

 

Erfahrungsgemäß stellt sich ein halbwegs vorbildgerechtes Fahrverhalten (bei Verdrängern/Halbgleitern) dann ein wenn sie mehr als 5 kg wiegen.

Alles darunter schaukelt beim kleinsten Wellengang. Das ist natürlich noch stark subjektiv behaftet. Selbst nen 70kg AHTS schaukelt noch von der Frequenz und Amplitude zu stark verglichen mit den Originalen.

 

Alles über 20-25 kg ist für eine Person recht schwer zu handeln, vor allem wenn man keinen perfekten Steg ins Wasser hat.

 

D.h. Halbgleiter mit geringem Völligkeitskoeffizient dürfen von mir aus gerne 1500 mm + haben, nen Schlepper mit 1,2 m und 35 kg mag ich aber nicht mehr alleine zu Wasser lassen.

Link to comment
Guest User # 6869
...

Für optimal erachte ich eine Modelllänge von 80-120 cm. Das ist auch noch vom Transport her kein Problem.

...

 

 

 

Ja genau, das ist alles nur eine Frage der Wahl des Maßstabs:

  • AIDAdiva hätte im Maßstab 1:220 eine Länge von 115 cm,
  • CAP SAN DIEGO hätte im Maßstab 1:144 eine Länge von 110 cm,
  • Polizeiboot FALSHÖFT hätte im Maßstab 1:25 eine Länge von 108 cm,
  • Emma Maersk hätte im Maßstab 1:350 eine Länge von 114 cm,
  • Hermann Marwede hätte im Maßstab 1:50 eine Länge von 88 cm,
  • OCEANIC hätte im Maßstab 1:75 eine Länge von 117 cm
    oder im Maßstab 1:87 eine Länge von 100 cm
    oder im Maßstab 1:100 eine Länge von 87 cm.

Und das sind alles nicht mal ungängige Maßstäbe.

 

Wenn man sich allerdings auf einen bestimmten Maßstab festgelegt hat, wie z.B. Maßstab 1:50, dann hätte man womöglich ein Problem,

wenn man ein Modell der Emma Marsk in eben diesem Maßstab auch bauen möchte: Die wird dann nämlich fast 8 m lang!

 

Im Technikmuseum Berlin steht übrigens eine Nimitz im Maßstab 1:50 neben einer Bayernstein im gleichen Maßstab und das eben weil dort alle Modelle zwecks Größenvergleich im selben Maßstab sind.

 

Gruß aus Kiel.

Edited by User # 6869
Link to comment

Nicht nur, auch das Vorbild sollte passen. Wenn ich allein bin, muss ich mich ja nicht unbedingt mit einer CSD abmühen. Dann tuts eben mal ein kleinerer Pott. Deshalb würde ich die CSD in 1/100 haben wollen. Aber bei 2,5m hat der Spaß dann eben ein Ende.

Link to comment

Bei mir liegt die Frage nach der Länge des Modells in zwei Tatsachen begründet :

1.) Meine winzige "Hobbywerkstatt-Ecke" im Wohnzimmer und meine beschränkte Lagerfläche.

2.) Der Transport. Ich habe zwar einen Kombi, im Laderaum befindet sich aber der E-Rollstuhl meiner Frau.

 

So sind für mich Schiffe unter 70 cm Pflicht.

 

 

Eine andere Frage ist die nach dem Maßstab. Da bevorzuge ich eigentlich Maßstäbe die im Modellbahnbereich üblich sind.

1:22,5 - 1:32 - 1:45 - 1:87 - 1:120 - 1:160 - 1:220

Das liegt daran das es einen riesigen Fundus an Figuren gibt. Gerade bei Passagierschiffen wäre so ein Maßstab echt gut. Leider gibt es nur wenige Bausätze und/oder Beschlagteile in diesen Maßstäben. Schade, denn es gibt in den Schiffsmodellbau-Maßstäben leider nur sehr wenige, teure Figuren.

Link to comment

Also ich würde ja gerne 30cm - 120cm ankreuzen, aber diesen Punkt gibt es leider nicht... Denn kleine Modelle lassen sich zur Not auch mal mit dem öffentlichen transportieren. Und bei unserem Auto ist bei 120cm auch Schluss.

 

MfG

Thandor

Link to comment
Guest Leviathan

Die optimale Modellgröße steht für mich immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vorbild/Modelltyp. Deshalb gibt es für mich keine generelle optimale Größe sondern nur, auch wenn's nicht das Thema sein soll, einen optimalen Maßstab.

 

Als Beispiel: Ein Flugzeugträger wie die Enterprise von Tamiya (1:350) ist ein wunderschönes Modell. Er ist ca. 1 Meter lang, 30 cm breit, Wirkung auf dem hat er insbesondere als Fahrmodell jedoch kaum.

Ein Schiff wie das Lotsenboot Kapitän Stoewahse hingegen wirkt mit 1 m Länge (Maßstab 1:25) riesig.

 

Um es irgendwie auf die Größe zu bringen: 80-120 cm Modelllänge sind mir am liebsten für Schiffe die im Original zwischen 25 und 120 Meter lang sind. Für Schiffe von 120 - 200 Meter ist auch die optimale Modellgröße in meinen Augen bei 120 - 200 cm. Noch größere Schiffe dann in der Spanne von 1:100 - 1:200.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Die optimale Länge gibt es für mich nicht! Da hat jeder sein eigens Maximum.

 

Wie Thandor schreibt ist irgendwo beim Transport Schluss.

 

Bei mir auch bei maximal 120cm, besser 100cm.

 

Ich suche mir die Modelle nach diesem Kriterium und dem Maßstab aus.

 

Meist sind es aber so um die 30-70cm. Kann ich in der Abstimmung also nicht ankreuzen.

 

Idealer Weise ist es bei mir der Maßstab 1:50 (guter Kompromiss zwischen Baugröße und Detaillierung). Was dann länger in der Rumpflänge wird, fällt nicht ins Beuteschema oder wenn das Modell zu interessant ist, wird nach etwas im kleineren Maßstab gesucht.

 

Ansonsten sehe ich zu, dass das Modell in den gängigen Eisenbahnmaßstäben ist (z.B. 1:100, 1:87, 1:50, 1:43, 1:32, 1:22,5), da man dan genug Zurüstteile, Beschlagteile und Figuren bekommt.

 

Ein großes (langes) Modell, das nicht in diese Maßstabraster fällt würde ich eh nie kaufen.

 

Ausnahmen bilden da bei mir nur kleine Boote, die man mal eben unter den Arm nehmen kann, oder auf dem Fahrrad transportieren kann.

Link to comment
Guest Aurigarius

Mein persönliches Beuteschema ist 50-70cm.

Zum einen weil diese Größe auch Zuhause noch einigermaßen unterzubringen ist, bzw. man in dieser Größe auch mal mehrere Modelle in ein Regal packen kann.

 

Ausserdem sind mir großere Modelle zuviel Arbeit. Man will ja auch irgendwann mal was fertig kriegen.

Link to comment

ich habe für 80 - 90 cm gestimmt, entspricht einem Gewicht von ca. 3,5 kg je Schiff. Wäre es möglich gewesen, hätte ich 70 - 100 cm, ca 5-6 kg max, gewählt.

 

Begründung: in einem Transportkoffer (wegen sicherem Transport und staubfreier Lagerung) sind diese Größenordnungen bequem von einer Person zu händeln. Koffer rechts unterm Arm, Fernsteuerung links. Unabhängig von Maßstab, der ist völlig wurscht in diesem Zusammenhang.

Beispiel: Snowberry 1:87 und 44ft Lifeboat 1:20 sind in dieser Längenordnung und wiegen ca. 3,5 kg. Mit Koffer ca. 4,5 kg.

 

Die schnapp ich mir, und gehe bequem im Treppenhaus runter, Platz dafür ist im Kofferraum sowieso.

Bei der Orkney Express mit 126 cm, 10 kg, gibt es im Treppenhaus schon Probleme, da muss man auspassen, das man nicht aneckt. Transportkoffer,? da geht der Transport geht mit Sicherheit nur mit 2 Personen, würde dann auch nicht mehr in den Kofferraum passen.

 

MfG

Werner

Link to comment

Leider kann ich nicht abstimmen.

Für mich sind sowohl die kleinen Schiffe(unter 20cm) optimal,aber da ich auch gerne Segler baue bin ich da schnell bei 100 cm.

Alles was dazwischen liegt baue ich gerne.

Mein Schlepper ist mit 126 cm und fast 30 Kilo aber in der Richtung das Max. was ich haben will/kann.

Link to comment
Schiffchenbauer

Schade, daß keine Mehrfachauswahl möglich ist, aber dann schreib ich eben noch einen Text dazu.

 

Ich hab jetzt 65-79cm angeklickt, aber ich baue von Minimum bis max. 1-1,2m.

 

Für mich persönlich ist der Transport wichtig und nicht nur von mir zu Hause zum nächsten Parkplatz, sondern für mich auch ganz wichtig-das zu Wasser lassen.

 

Da muß in meinem Falle ganz alleine möglich sein.

Auch, wenn ich dort keinen Steg habe.

 

Modelle jenseits der 1,2m sind für mich deshalb nicht interessant.

 

Der Maßstab ist für mich auch nicht "so wichtig", aber die Modellbahnmaßstäbe finde ich persönlich ganz sinnvoll!

Das gibt mehr Möglichkeiten der Detaillierung, wenn ich mir so ansehe, was an Ladegut - Figuren - Schildern - kleines Zubehör, wie Fahrräder etc.pp dort angeboten wird.

(Im Yachtbereich der Truckmodellmaßstab)

Richtig schöne Modelle haben Leben an Bord und diese Maßstäbe geben mehr Möglichkeiten;)

Link to comment

 

Der Maßstab ist für mich auch nicht "so wichtig", aber die Modellbahnmaßstäbe finde ich persönlich ganz sinnvoll!

Das gibt mehr Möglichkeiten der Detaillierung, wenn ich mir so ansehe, was an Ladegut - Figuren - Schildern - kleines Zubehör, wie Fahrräder etc.pp dort angeboten wird.

(Im Yachtbereich der Truckmodellmaßstab)

Richtig schöne Modelle haben Leben an Bord und diese Maßstäbe geben mehr Möglichkeiten;)

 

Ist ein guter Ansatz,

Was ich gehört habe war das der Grund bei der Graupner Kontio, den Massstab 1:87 zu wählen. Die Kontio wurde aber genau deswegen abgelehnt.

 

Gruss Martin

Link to comment
...Grund bei der Graupner Kontio, den Massstab 1:87 zu wählen. Die Kontio wurde aber genau deswegen abgelehnt...

Hallo Martin,

und ich habe sie mir wegen des Maßstabs 1:87 gekauft. Ich vermute die Ablehnung eher in der Tatsache, dass neben einem guten Rumpf der Rest des Baukastens doch nachließ (ich schätze den Rest eher als "Materialsammlung" denn als Baukasten ein). Wobe ich noch anmerken möchte, dass ich nichts gegen Materialsammlungen habe; es sollte nur klar sein, worauf man sich da einläßt.

Link to comment

Ich habe 110-120cm angekreuzt, obwohl ich wie die meisten der vorherigen Schreiber meine Modelle absolut nicht nach diesem Kriterium aussuche.

 

Ich habe Freude an den Massstäben 1:25 und 1:6 (1:5.2), also an relativ «grossen» Detail-Teilen. Bisher habe ich deshalb auch eine vom Massstab her ziemlich homogene Flotte.

 

In meinem Auto könnte ich bis 190cm lange Boote transportieren, aber so lange Boote würde ich wenn immer möglich teilen (wie die noch zu bauende Wilhelmine in 1:25...:mrgreen:).

Durch die Möglichkeit, mit meinem Alu-Transportwagen über eine Alurampe direkt ins Auto fahren zu können und mit dieser dann die Modelle zu slippen, muss ich nicht so auf's Gewicht schauen. Eher auf die Auswahl des Teichs...da geht dann halt nicht jede Location...;)

Link to comment
Guest User # 6869

Die HMAS HAMMERSLEY aus der bekannten Fernsehserie "Sea Patrol" ist original 56,8 m lang.

Heißt: Im Maßstab 1:50 wäre da Modell ca. 114 cm lang, alternativ im Maßstab 1:48 entsprechend etwa 118 cm.

 

Gibt es vielleicht irgendwo auf dem globalen Markt schon so einen Bausatz?

Oder kann sich Sebastian mal dessen annehmen?

Link to comment
Guest Leviathan

Nun mal ohne Scherz, die Hammersely wäre ein Baukasten bei dem ich sehr durchaus schwach werden könnte. Allerdings zwingend mit GFK-Rumpf. Einen Plan zu dem Schiff gibt es übrigens hier: (Qualität kann ich leider nicht beurteilen, hab den Plan in natura noch nicht gesehen)

http://members.dodo.com.au/~sjbatche/drawings.htm

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Ümminger Kapitän
Bezug zu SauK entfernt
Link to comment
Guest argengnursk

Moin Moin aus Kiel

wie schon gesagt das liegt an dem Modellbauer der ja nicht immer einen Kombi hat und auch nicht immer nur 25 Jahre alt ist und nicht zu vergessen die grösse des Bereichs den die Frau zum Basteln freigegeben hat.:D

Meine Modellgrösse ist von 22cm bis 293cm

Das Modell muss mich ansprechen.

Maßstab 1:100

 

gruss Michael

Link to comment
Guest User # 6869

Wenn ich mal die hier geäußerten Wünsche und die an die Fa. Graupner zusammenführe ist es absolut überhaupt nicht verwunderlich, dass es schon so lange und auch weiterhin die "Bugsier 3" und die "Tön 12" auf dem Markt gibt. ;)

 

Und meine 117 cm Modelllänge liegen immer noch ganz vorne... :that:

 

Macht weiter so! :p

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment
Wellenreiter

Ich habe mich für 80 bis 90 cm entschieden weil es sehr praktisch ist, das Modell auch quer in den Kofferraum zu stellen, ohne das die Rückbank umgeklappt werden muss. Kinder sollen ja auch mal mit. Außerdem soll die Heckklappe auch noch zu gehen (wg. Aufbauten). BTW, baue gerade eine IOM. 1m geht so gerade eben noch im Kofferraum. Die Helling ist 1,20m, da ist auch nicht mehr viel Platz auf der Werkbank. Also irgendwas zwischen 80 und 100 cm erscheint mir ganz ok. Wenn die Modelle kleiner sind, wirken sie schon arg verloren auf einer großen Wasserfläche, die sind mehr was fürs Auge im Regal. Größer geht gar nicht (Werkbank, Kosten, Aufbewahrung, Gewicht, Transport), wäre aber schön J

Grüße

Chris

Link to comment
Guest User # 6869

Also, was ich schon vor Jahren auf meiner HP "in eigener Sache" veröffentlicht hatte, scheint sich hier ja voll zu bestätigen:

 

Welcher Schiffstyp in welcher Größe?

 

Die am meisten gebauten Modellschiffe sind offenbar Schlepper und Kutter. Davon haben wir uns aus guten Grund inzwischen auch ein wenig entfernt.

Nach bisherigen Erfahrungen und Befragungen sowie in zahlreichen Gesprächen mit aktiven Modellbauern hat sich ergeben, dass die "optimal Größe" für ein Schiffsmodell in Bezug auf Handling und Transport ca. 110 cm ± 30 cm ist.

 

Nun kann man jedes Schiff von 10 Meter bis 310 Meter Länge in dieser "optimalen Größe" nachbauen. – Das ist nur eine Frage des Maßstabes.

Nach Durchsicht dieser Seiten stellen Sie fest, dass wir uns hauptsächlich mit den Maßstäben 1:50 und 1:100 befassen. Resultat ist, dass einige meinen, die Modelle im Angebot seinen viel zu groß.

 

Stellt sich nun die Frage, ob man sich an die gängigen Maßstäbe halten sollte.

Hier möchten wir um Ihre Mitwirkung bitten.

 

Was mich nun aber doch ein wenig wundert ist die "Lücke" bei 101 cm - 110 cm.

Ansonsten wäre es eine schöne Gaußsche Normalverteilung.

Edited by User # 6869
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.