Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

vth: Funktionen im Schiffsmodell


Muehi

Recommended Posts

Funktionen im Schiffsmodell

Link zum Buch im vth-Shop

 

Grund-, Ergänzungs- und Sonderfunktionen

 

Autor: Günther Slansky

VTH Best.-Nr.: 310 2217

ISBN 978-3-88180-432-5

 

Aus dem Inhalt:

• Grundlagen der Elektrotechnik

• Handelsübliche Elektronikbausteine

• Elektromotoren, Relais und Servos

• Elektroenergie aus Akku und 230-V-Netz

• Allgemeine Grundschaltungen

• Beleuchtung, Motorentstörung, Umpolung

• Endschaltersteuerung, Gleichrichtung

• Elektronische Ein- und Zweikanalschalter

• Konstruktive Lösungswege

• Funktionen mit Drehbewegungen

• Funktionen mit Längsbewegungen

• Funktionsprogramme

• Grundfunktionen von Antriebsanlagen

• Bewegte Figuren

• Bewegliche Ausrüstung

• Spezialfunktionen

• Literaturempfehlungen

 

 

Wie man schon anhand obiger Inhaltsliste erahnen kann, ist das behandelte Gebiet in diesem Buch sehr umfangreich. Angefangen von einfachsten elektronischen Grundlagen und Grundschaltungen, die knapp die Hälfe des Buches einnehmen, endet der Autor schlussendlich mit einer Kurzeinführung in den U-Boot Bau.

 

Für mich als nicht-Laie im Elektronikbereich war der erste Teil des Buches, der die einfachsten Grundlagen der Elektrotechnik behandelt, naturgemäß wenig interessant. Der Autor konzentriert sich hier verstärkt auf absolute Grundeinsteiger, die sich nicht unnötig mit komplizierten Grundlagen und verwirrenden Theoriekenntnissen rumschlagen wollen.

Etwas schade finde ich hierbei, dass der Autor quasi mit der Erklärung von Relais und Schaltungen mit diesen in der Entwicklung aufhört - auf z.B. Transistoren und Mikrocontroller wird in keinster Weise eingegangen. Den Verzicht auf Mikrocontrollern kann ich dabei noch nachvollziehen, auf Transistorschaltungen eher nicht - gehören diese in der heutigen Zeit meiner Meinung nach eigentlich schon zu den Grundlagen, von denen man zumindest mal was gehört haben sollte.

 

Wesentlich interessanter wurde für mich dann der zweite Teil. Hier behandelt der Autor sehr ausführlich und auf verständliche Art und Weise die verschiedensten Sonderfunktionen. Angefangen von einfachen Bewegungen von Figuren werden auch komplizierte Funktionen erläutert - z.B. Bewegungen von Dampfmaschinen (wenn auch elektrisch simuliert), Landungsstege- und klappen, etc. pp. Zu guter Letzt wird auch noch auf den Bau eines U-Bootes mit Tauchtank eingegangen - hierbei sollte man natürlich nicht zu viel erwarten, dafür ist das Buch zu allgemein gehalten - interessant ist es allerdings allemal.

Positiv sollte ich hier auch vermerken, dass der Autor sich nicht auf eine Schiffskategorie beschränkt; für fast alle Kategorieren (Segelmodelle z.B. werden ausgelassen) werden Sonderfunktionen und deren konstruktive Lösung vorgestellt.

 

Fazit:

Insgesamt ein gutes Buch, dass besonders für Einsteiger im Bereich Funktionsmodellbau interessant sein dürfte. Im Elektronikbereich bereits erfahrene Modellbauer können den ersten Teil des Buches dann wohl überspringen - hier dürften sich eher absolute Grundeinsteiger wohlfühlen, die nicht mehr als nötig "lernen" wollen.

Edited by Muehi
Link to comment
  • 1 month later...
Guest Endgegner

Ich bin ein Neuling im Modellbau und habe mir das Buch geholt, da es hier für Einsteiger gelobt worden ist. Ich habe als Frischfleisch einige für mich grundlegende Fragen, aber ich muss gestehen, ich bin von dem Buch sehr enttäuscht.

 

Ich habe mich seit der Schulzeit nicht mehr mit Elektronik beschäftigt und das, was auch der Schulzeit hängen geblieben ist, entspricht ziemlich genau dem, was in dem Buch steht. Auch wird es ähnlich erklärt wie damals in den Schulbüchern.

 

Der Teil, an den ich die größten Hoffnungen hatte, war die größte Enttäuschung: die grundlegenden Funktionen wie Auftrieb, Antrieb und Steuerung. Jeder, der einmal ein Schiff gesehen hat, und sei es nur im Film, weiß, wie Rümpfe idR aussehen. Dass nicht erklärt wird, wie ein Rumpf gebaut werden muss, damit der Auftrieb groß genug ist, ist kein Problem. Dass aber, in meinen Augen, nicht vernünftig erklärt wird, welche Antriebsarten es gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und wann welcher Antrieb eingesetzt wird, schon. Als ich das schon fast erbärmliche Kapitel dazu durch hatte, war ich kurz davor, das Buch zu entsorgen. Er Autor beschreibt lediglich, wie er seine Motoren befestigt - aber auch nicht warum auf genau diese Art. Desweiteren beschreibt er nur den Elektroantrieb und ignoriert den Rest getrost.

 

Ich habe dann aber den Entschluss gefasst dem Buch doch noch eine Chance zu geben und mir die anderen Kapitel über die Schiffsfunktionen anzusehen. Auch hier machte sich Enttäuschung breit. Bei den Funktionen wird genau eine Vorgehensweise beschrieben, in der Art "ich habe das so gemacht". Was mir fehlt, ist die Begründung, warum es auf diese Art und nicht anders gemacht worden ist. Auf die beschriebenen Techniken kommt auch mit einem Mindestmaß an Logik selbst.

 

Ich möchte hier nicht den Autor schlecht machen, seine Modelle sehen großartig ist und er weiß, was er macht. Aber das Buch taugt leider nichts. :nein:

Link to comment
Guest User # 7293

Das genannte Buch befaßt sich mit FUNKTIONEN, das hat ja nichts mit dem Antrieb zu tuen. Das muß ich den Autor ein wenig in Schutz nehmen. Funktionen wie Feuerlöschkanone Nebelhorn usw.. Was Du meinst und suchtst wäre das Buch: Antriebe im Schiffsmodellbau, was ich aber in den Publikationen des vth Verlages nicht mehr gefunden habe. Es gäbe da noch das Buch:

 

http://shop.vth.de/der-einstieg-in-den-rc-schiffsmodellbau.html

 

was Dir vielleicht eher weiterhelfen könnte.

 

Oder das hier:

 

http://www.amazon.de/dp/3881807888

 

Trotzdem wieterhin viel Spaß am Hobby.

 

Diddy

Link to comment
Guest Endgegner

Ich darf hier das Buch zitieren (Seite 66, 1. Absatz):

Wenn es um Fahrmodelle geht, nehmen die meisten Modellbauer nicht wahr, dass die Antriebsanlage die wichtigste Grundfunktion ist.

 

Der Autor sieht es wie ich, dass der Antrieb eine wichtige Funktion am Schiff ist. Dann müsste man es auch in einem Buch über Funktionen hinreichend erklären, nicht wahr? ;)

Link to comment

Vielleicht ist das Buch schon zu speziell, bzw. der Auto geht von Vorkenntnissen aus, die bei einem "Anfänger" so eben nicht gegeben sind. Dass der Autor nur den elektrischen Antrieb beschreibt finde ich allerdings völig verständlich, da mit Sicherheit 80-90% der Schiffsmodelle mit Elektromotoren angetrieben werden. Spezifisch auf Verbrennungsmotoren oder Dampfmaschinen einzugehen würde vermutlich den Umfang des Buchs sprengen.

Eine logische Begründung für jede Basteltechnik wollte ich als Autor übrigens auch nicht abgeben wollen. Im Laufe der Jahre eignet sich wohl jeder Modellbauer so die eine oder andere Spezialität an und der Autor versucht das eben hier so rüberzubringen, dass man es nachbauen kann.

Es zwingt dich niemand stupide vorgefertigte Lösungen zu übernehmen, wenn die Beschreibung nur als Anregung für eine eigene, ggf. verbesserte Lösung dient ist doch alles i.O.

 

 

Ich würde es an deiner Stelle mal mit

 

http://www.amazon.de/Grundwissen-f%C3%BCr-Schiffsmodellbauer-Siegfried-Frohn/dp/3881807683

 

versuchen. Ob das Buch alle deine spezifischen Fragestellungen beantworten kann wage ich aber auch zu bezweifeln. Es gibt zig (zugegebenermaßen ziemlich kostenintensive) Bücher über Schiffsmodellbau, in denen jeweils immer nur ein Teil des "gesamten Wissens" vermittelt wird.

 

Nachdem du aber ja den Weg hierhin ins Forum gefunden hast, ist der erste Schritt doch schonmal getan. Ich denke, dass hier genug alte Hasen unterwegs sind, die sämtliche auftauchenden Fragen beantworten können bzw. mit Rat und Hilfe beiseite stehen.

Link to comment
Guest Endgegner

Das Buch ist noch in einem makellosen Zustand und weniger als 14 Tage alt und wird daher zurückgegeben. Ich denke, dass ich das Geld wiederbekomme.

 

Das Forum hier ist großartig und man hilft einem wirklich vorbildlich, wenn man Fragen hat und ich denke, ich werde, wenn ich konkrete Fragen habe, hier nachfragen (sofern eine Internetrecherche nichts ergibt) und vorerst keine Fachliteratur kaufen - es sei denn, ein Benutzer kann ein Buch bei gegebener Problemstellung empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.