Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

In welcher Sparte wünscht ihr euch Modelle von Graupner


TVR2012

In welcher Sparte sollen neue Modelle kommen?  

336 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Vor einem Jahr konnte ich im Marinehafen von Wilhelmshaven ein kleines "Serviceboot" oder Schlepper? mit Namen Haithabu ablichten.

Auch wenn das Boot wohl aus dem Jahr 1938 stammt und wohl ein Zollschiff war, finde ich es irgendwie interessant (wenn nicht sogar schön???).

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28451250

Mehr konnte ich darüber im Moment leider nicht finden.

 

Es erinnert mich irgendwie an die Grimmershörn von Krick.

 

 

Und dann habe ich gerade in alten SchiffsModellheften gestöbert und im Jahrgang 1991 (9/1991 und 10/1991) einen Beitrag zum Original vom kleinen Schlepper Flut von Herrn Spantekow gefunden. Es gab dann auch noch Originalpläne dazu.

Das könnte ich mir durchaus auch als ein neues Modell bei Graupner vorstellen. Zumal die Recherche vorhanden ist und es auch Pläne gibt.

Im Internet findet man was im Nachbarforum http://www.das-modellbauforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=148

und im Binnenschifferforum http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?27837-Flut-Schlepper-und-Eisbrecher

Das Original stammte von der Burmester Werft (jetzt Lürssen) und ist 16,8m lang.

 

Im Gegensatz zur Vorstellung der Elbe 33 sind das jetzt natürlich alles "alte Pötte"......

 

gruß

martin

post-7991-1419862321,6402_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Parat

    10

  • TVR2012

    9

  • coriolis

    8

  • meckisteam

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vor einem Jahr konnte ich im Marinehafen von Wilhelmshaven ein kleines "Serviceboot" oder Schlepper? mit Namen Haithabu ablichten.

Finde das jetzt auch grade ganz knuffig, scheint ein Dredger zu sein. Habe noch hier was dazu gefunden.

Link to comment

Hmmm, ein Dredger?

Ich habe mal gegurgelt und bekam beim Begriff Dredger die Übersetzung Baggerschiff bzw. Schwimmbagger. Das passt aber nun überhaupt nicht zu der Haithabu.

 

gruß

martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.