Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

In welcher Sparte wünscht ihr euch Modelle von Graupner


TVR2012

In welcher Sparte sollen neue Modelle kommen?  

336 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo,

 

von mir nun auch ein paar Vorschläge.

 

Marine:

Gerne etwas von der aktuellen "Grauen Flotte", sprich Bundesmarine.

Einen Minensucher fänd ich super.

Die Klasse 343 ehem. "Hameln-Klasse" basiert auf einem Einheitsrumpf. Inzwischen sind einige Boote in der Klasse 352 (Hohlstablenkboote) umgebaut worden. Am Aussehen hat sich aber nichts großartiges verändert, bis auf die Waffenanlage. Dazu am besten noch die fernsteuerbaren Seehunde.

Möglichst ein Maßstab, wo das Modell nicht so riesig wird. Bei 54,4m würde sicher gut der Maßstab 1:50 passen. Die kleinen Seehunde wären dann bei 27,0m noch 0,54m lang.

Es sind die Lenkboote Pegnitz, Hameln, Auerbach/OPF, Ensdorf und Siegburg.

Gebaut wurden sie bei Lürssen und Kröger. Beheimatet im 5. Minensuchgeschwader in Kiel.

Die zwei Fotos wurden im Maritimen Museum Hamburg (Peter Tamm) gemacht. Daher etwas dunkel, da ich keinen Blitz einsetzen wollte. Dann hätte ich wohl auch Ärger bekommen?

 

Forschungsschiffe:

Zwei finde ich ganz interessant, von daher möchte ich sie hier einmal für Graupner vorstellen.

 

Da wäre die Uthörn. Ein Forschungskutter des Alfred-Wegener-Institut mit Heimathafen Helgoland.

http://www.oceanships.de/modules/myalbum/photo.php?lid=1836

http://www.deutsche-meeresforschung.de/de/uthoern.htm

 

Mit 30,5m wäre so ein Modell im Maßstab 1:35 ca. 0,87cm groß.

Eigentlich sieht das Boote auch irgendwie nach einem Schlepper aus wie ich finde. Vor allem finde ich die Farbgebung interessant.

 

Die Fassmer Werft baut auch für das Alfred-Wegener Institut ein kleines 21m Forschungsboot. Das Konzept, so Fassmer, basiert auf dem 21m Tonnenleger (Wulf Isebrand, Sturmmöwe). Man könnte so ein Modell also in zwei Versionen bauen.

http://www.maritimheute.de/fassmer-baut-forschungsschiff-fur-awi/

http://www.fassmer.de/index.php?id=184

 

DLRG:

Ein interessantes Modell wäre sicher auch das DLRG Rettungsboot Hugo Eckener mit Liegeplatz Friedrichshafen.

Einen Plan davon gibt es beim VTH-Verlag.

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/2938/1020a9919d42786b5873d4038b7c3fa6.html

Ein Foto von dem Modell habe ich beim Schaufahren in Espelkamp gemacht.

 

DGzRS:

Die 12m Boote Eduard Nebelthau und Siegfried Boysen gefallen mir persönlich sehr gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Nebelthau_%28Schiff%29

Die Boote sind schon längst ausgemustert.

Von Schaffer und dann von Hasse gab es einen GFK-Teilesatz.

Steinhagen Modelltechnik aus Kiel hat die Sachen jetzt von Hasse übernommen. Ob es auch noch dieses Rettungsboot bei ihm geben wird?

Im Maßstab 1:15 wäre so ein Modell knapp über 0,80m lang. Schön handlich und passende Figuren gibt es ja auch dazu.

Das Foto habe ich im letzten Jahr im September bei der Veranstaltung in Bremen gemacht.

Das Modell sah schon toll aus.

 

martin

post-7991-1419862254,4697_thumb.jpg

post-7991-1419862254,5222_thumb.jpg

post-7991-1419862254,5725_thumb.jpg

post-7991-1419862254,6329_thumb.jpg

Edited by coriolis
Bild nachgeladen
Link to comment
  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Parat

    10

  • TVR2012

    9

  • coriolis

    8

  • meckisteam

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Forschungsschiffe:

Zwei finde ich ganz interessant, von daher möchte ich sie hier einmal für Graupner vorstellen.

 

Da wäre die Uthörn. Ein Forschungskutter des Alfred-Wegener-Institut mit Heimathafen Helgoland.

http://www.oceanships.de/modules/myalbum/photo.php?lid=1836

http://www.deutsche-meeresforschung.de/de/uthoern.htm

 

Mit 30,5m wäre so ein Modell im Maßstab 1:35 ca. 0,87cm groß.

Eigentlich sieht das Boote auch irgendwie nach einem Schlepper aus wie ich finde. Vor allem finde ich die Farbgebung interessant.

 

Die Fassmer Werft baut auch für das Alfred-Wegener Institut ein kleines 21m Forschungsboot. Das Konzept, so Fassmer, basiert auf dem 21m Tonnenleger (Wulf Isebrand, Sturmmöwe). Man könnte so ein Modell also in zwei Versionen bauen.

http://www.maritimheute.de/fassmer-baut-forschungsschiff-fur-awi/

http://www.fassmer.de/index.php?id=184

 

Zwei Vorbilder die ich auch toll finden würde ! :that::that::that:

Link to comment

Ich komme halt wieder mit dem Feuerlöschboot IV Massstab 1:20 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:L%C3%B6schboot_IV.JPG&filetimestamp=20061102152124

 

Was hält Ihr von Feuerschiff Elbe 1 Massstab 1: ?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cuxhaven_elbe_I_04.jpg&filetimestamp=20060606221212

 

SRB Rickmer Bock Massstab 1:20

 

alte 23m Klasse Fritz Behrens, Emswind, Emsstrom Massstab 1:20

Hier ein Grundbaukasten und dann verschiedene Ergänzungsset Behrens, Minden, Nis Randers, Ems...

 

Ein Swath-Schiff währe auch toll

 

Gruss Martin

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Die Frage nach einem Maßstab stellt sich bei mir nicht so sehr, weil ich kann eben wegen Verpackung/Versand à Weltweit nur bis zu einer bestimmten Größe gehen. Dann gibt es fertigungsbedingt noch Einschränkungen und dann hat sich der Maßstab ganz schnell von alleine ergeben.

 

Der Markt den ich bedienen muss/will ist viel Globaler, was aber nicht bedeutet, dass man nicht eine kleine Serie für erfahrene Modellbauer machen kann.

Edited by Ümminger Kapitän
OT Entfernt
Link to comment

Ich fände mal Modelle von Binnenschiffen interessant, ich fand als Kind die "Thyssen" (hieß der Schuber so?) toll und es gibt bei den Wasser-und Schifffahrtsämter und anderen Behörden schöne kompakte Arbeitsboote, die man auch in einem größeren Maßstab anbieten könnte.

 

Die Frage nach einem Maßstab stellt sich bei mir nicht so sehr,
Das finde ich einleuchtend aber schade. Denn das gemeinsame "Spielen" wirkt m.M. nach besser, wenn die Modelle im Maßstab zueinander halbwegs passend sind. Edited by Ümminger Kapitän
OT Entfernt
Link to comment

Ich fände mal Modelle von Binnenschiffen interessant, ich fand als Kind die "Thyssen" (hieß der Schuber so?) toll und es gibt bei den Wasser-und Schifffahrtsämter und anderen Behörden schöne kompakte Arbeitsboote, die man auch in einem größeren Maßstab anbieten könnte.

 

Die Frage nach einem Maßstab stellt sich bei mir nicht so sehr,
Das finde ich einleuchtend aber schade. Denn das gemeinsame "Spielen" wirkt m.M. nach besser, wenn die Modelle im Maßstab zueinander halbwegs passend sind.
Link to comment
....ich kann eben wegen Verpackung/Versand à Weltweit nur bis zu einer bestimmten Größe gehen. Dann gibt es fertigungsbedingt noch Einschränkungen und dann hat sich der Maßstab ganz schnell von alleine ergeben.

 

Wo liegt denn das Maximum was wir uns wünschen dürfen?

Eure Titanic dürfte rund 1,8m lang sein, das scheint also noch machbar oder sieht es bei Baukästen anders aus?

Edited by Hansen-Bengel
Zitat repariert
Link to comment
Der Markt den ich bedienen muss/will ist viel Globaler, ....

 

Ich glaube, dieser Aspekt wird vielfach übersehen. Wo sind denn die größten Märkte?

Ich fände es auch interessant, wie denn die deutschen Modelle auf anderen Märkten gesehen werden.

 

Die Frage nach einem Maßstab stellt sich bei mir nicht so sehr, weil ich kann eben wegen Verpackung/Versand à Weltweit nur bis zu einer bestimmten Größe gehen. Dann gibt es fertigungsbedingt noch Einschränkungen und dann hat sich der Maßstab ganz schnell von alleine ergeben.

 

Tja, aber komische Maßstäbe machen es nicht einfacher, finde ich. Zusammenpassende Modelle auf dem Teich ist halt irgendwo schöner und sehr reizvoll (finde ich). Ich würde halt auch nicht jedes Modell einzeln betrachten. Eine gewisse "Markenbindung" könnte man vielleicht auch

mit zueinander passenden Modellen erreichen.

Sprich: es für Modellbauer interessant machen, nacheinander verschiedene Modelle zu bauen, die man in einen Kontext zueinander setzen kann.

Wie "Sammlerstücke" oder so im selben Maßstab.

Wenn man dann noch "gängige" Maßstäbe nimmt wie 1:33 oder 1:50 bzw 1:48 dann wäre das doch prima. Die Brake war glaube 1:60 - der hätte 1:50 bestimmt auch nicht schlecht gestanden.

 

Beispiele:

- Serie von Schiffen einer Sparte (offshore, Schwesterschiffe, Frachter, etc) aus verschiedenen Epochen oder von verschiedenen Kontinenten

- Schiffe einer Epoche

- Schiffe, die man gleichzeitig zusammen sehen würde - Frachter und Schlepper, wobei da die Größenunterschiede heftig sein können

- Schiffe von derselben Vorbildwerft

- Schiffe mit demselben Heimathafen oder "Arbeitsbereich" (Ostsee, Mediterran, etc).

 

Wie gesagt, nur so als Idee. Man muß ja auch nicht alle Schiffe gleichzeitig anbieten, aber Graupner hat ja im Laufe der Jahre verschiedene Schiffe der

Seenotrettung angeboten - hatten die denn ein selben Maßstab, zumindest annähernd?

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
LongJohnSilver
...

Ich fände mal Modelle von Binnenschiffen interessant, ich fand als Kind die "Thyssen" (hieß der Schuber so?) toll und es gibt bei den Wasser-und Schifffahrtsämter und anderen Behörden schöne kompakte Arbeitsboote, die man auch in einem größeren Maßstab anbieten könnte....

 

Hmm,

 

wie wäre es denn mal mit einem etwas anderen Schubboot:

 

Küstenwache Odin

 

das Böötchen ist das reinste Überraschungsei: ein Behördenboot, ein Arbeitsboot und nen Schubboot. Wenns denn noch in 1/50 ist, dann ist es mit knapp 64 cm LüA ein ganz handliches Böötchen :mrgreen:

 

Grüße Silver

Link to comment

Hallo

 

Die Odin bekommt einen grossen :that:

Im Massstab 1:32 würde sie zur Parat, Titto Neri, Ranzow, Eider und Weser passen

1m ist auch noch gut transportierbar.

 

Was für einen Antrieb hat die Odin?

 

Gruss Martin

Link to comment
Von mir gibt es auch :that::that::that:

Ein tolles Vorbild. Bitte in 1:50, das gäbe ein handliches Modell mit hohem "Spielwert".

 

Unterschreib! Voll mein Beuteschema!

Link to comment

Wenn dann 1/32, so wie Matin das schreibt. Da hast dann das ganze Ausrüstungsgedöns von den Militärplastebauern zur Verfügung. Außerdem sollte bei dem bisschen Tiefgang was der Dampfer hat in 1/32 mehr Spielraum (nette Umschreibung ;)) für die Technik drin sein.

 

Matthias

Link to comment
Guest Aurigarius
Von mir gibt es auch :that::that::that:

Ein tolles Vorbild. Bitte in 1:50, das gäbe ein handliches Modell mit hohem "Spielwert".

 

Jepp...gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Da seh ich ja schon glatt ne Flotte wachsen. :-)

Link to comment
LongJohnSilver
Jepp...gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Da seh ich ja schon glatt ne Flotte wachsen. :-)

 

Naja, da kann man ja auch noch was zum stubsen gebrauchen, für das kleine süße Stubsnähschen der Odin :mrgreen:.

 

So schön ich das Schiff auch finde, ich werde nie ein solch guter Modellbauer werden, der das ohne Baukasten bauern wird :nerv:! Somit hoffe ich, dass irgendein Hersteller sich erbamt;).

 

Silver

Link to comment
Guest Propkiller

Die Odin is ja Schick

Glaube da könnt ich mich wirklich mal zu einem Baukasten hinreissen lassen:that:

Den Maßstab 1.35-50 gibt ne Passable größe mit viel Spielraum zum Ausstatten mit Technik u Details.Vorallem bleibts Überschaubar.

Wie Arno schon Schrieb Mein Beuteschema.

 

Jörg

Link to comment

Ich bin nun eigentlich kein großer Kenner und auch Modellbauer von Jachten, aber ich möchte zumindest ein paar weitere Gedanken dazu einbringen.

 

Auf der Boot in Düsseldorf und auch auf der Hanseboot in Hamburg kann man mitunter das eine oder andere schicke Vorbild sehen. Wobei ich eher zu den kleinen Größen tendiere und auch zum leichten Retrodesign.

Aber wie gesagt, dass soll nur als Anregung gesehen werden.

Jachten ala Pershing, Sunseeker usw. sind für mich persönlich eher untinteressant.

 

Von der Firma CeBeBoats habe ich in Düsseldorf den Typ Typhoon gesehen.

An Maßen habe ich eine Länge von 9,7m ü.a. und eine Breite von 3,0m sowie Verdrängung ca. 4.500kg und die Werft habe ich im Netz leider nicht gefunden.

Von mir gibt es dazu zwei Fotos.

 

 

Und dann hätte ich da noch von der Hanseboot aus dem Jahr 2004 die Stormer 7. Keine Rennyacht, eher eine etwas schnellere Fahrtenyacht, die max. ca. 25kn machen soll. Sie gefiel auch durch die Farbgebung ganz gut.

Es scheint die Finnische Werft Saare Paat zu sein.

http://www.saarepaat.ee/sisu/MSw0LDAsMiwx/Speedboats/

 

martin

post-7991-1419862256,1962_thumb.jpg

post-7991-1419862256,243_thumb.jpg

post-7991-1419862256,2894_thumb.jpg

Link to comment
Hi,

 

Odin, hat nen ganz "normalen" Antrieb und nen Pumpjet:fies:!

 

Grüsse Silver

 

Hoffentlich hat Graupner genügend Pumpjet geordert:p, dann können sie den gleich auch hier verbauen.

Link to comment
Guest User # 6869

Wollen wir "Kriegsunterstützer"???

 

Die HMAS HAMMERSLEY aus der bekannten Fernsehserie "Sea Patrol" ist original 56,8 m lang.

Heißt: Im Maßstab 1:50 wäre da Modell ca. 114 cm lang, alternativ im Maßstab 1:48 entsprechend etwa 118 cm.

 

Die grauen sind ja nicht überall gewollt...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.