Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

In welcher Sparte wünscht ihr euch Modelle von Graupner


TVR2012

In welcher Sparte sollen neue Modelle kommen?  

336 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Bitte nicht noch mehr solches Spantenzeugs.

Das hats doch genug.

Krick, Billing Boats, aeronaut...

Dann frag ich mich warum haben die das? Vielleicht weils einen Markt dafür gibt? ;)

Link to comment
  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Parat

    10

  • TVR2012

    9

  • coriolis

    8

  • meckisteam

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich ein Holzboot möchte, dann kaufe ich mir eine Sperrholz Platte und säge Spanten aus und...

Aber das möchte ich nicht.

Dazu brauche ich aber KEINEN Bausatz.

 

Gruss Martin

 

Ist aber wirklich nur meine Meinung

Link to comment
Wenn ich ein Holzboot möchte, dann kaufe ich mir eine Sperrholz Platte und säge Spanten aus und...

Aber das möchte ich nicht.

Dazu brauche ich aber KEINEN Bausatz.

...

 

Aber gerade für den Anfänger ist es sicher hilfreich, wenn alle benötigten Teile vorliegen und man eine Bauanleitung an der Seite hat, die einem die richtige Reihenfolge aufzeigt.

 

Aber dieses Thema hat aeronaut mit seinen Holzbaukästen ja bereits erfolgreich aufgegriffen. Es wäre nicht sehr innovativ, wenn Graupner das nun einfach nachmachen würde.

 

Ich finde die Idee, ein oder zwei Rümpfe mit unterschiedlichen Aufbauten anzubieten ziemlich gut. Das könnte man einzeln oder als Gesamtpaket anbieten, eventuell noch ein oder zwei verschiedene Beschlagsätze, so dass jeder nach seinem Geldbeutel sein Modell zusammenstellen kann.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo,

ich möchte hier mal sagen,Graupner ist der einzige der sich auch mal an

Modelle die irgend etwas spezielles haben so wie Voit's oder Pumpjets heranwagt. Dafür ein dickes LOB:that:

Warum nicht auch einmal einen schönen Ankerziehschlepper mit Schottel Ruderpropellern und dann bitte nicht endmontiert. Einen Tiefziehrumpf, Frästeilsatz für Deck und Aufbauten, einen Frästeilsatz für z.B. Wasserfallwinden dazu einen Antriebssatz , diverses Zubehör als Rohteile zum selber montieren und finishen.

Die Antriebe könnten z.B. Aus vorgefertigten Einzelteilen sein. Nicht einbaufertig aber teilemäßig so, dass der Modellbauer ohne Dreh- und Fräsmaschinen sich einen Ruderpropeller selber aufbauen kann. Und dann bitte die belasteten Teile aus Metall nicht Plastik.

 

Ich glaube die diversen unfertigen Baugruppen, montierbar ohne Maschinenpark hätten durchaus ihren Reiz.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo miteinander,

 

ich lese hier zwar nun schon einige Monate mit, aber jetzt gibt es auch von mir einen kleinen Beitrag.

Insbesondere, nach dem sich hier ein Mitarbeiter der Firma Graupner so engagiert zeigt.:that::that:

Dann möchte ich auch einmal ein paar Wünsche äußern. Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass Graupner die potentiellen neuen Modell so auswählen muss, dass möglichst viele Modellbauer, auch in anderen Ländern, ein Interesse an diesen Modellen haben.

 

Tja, mein Herz schlägt auch für die Fraktion der grauen Schiffe, also für Marineeinheiten. Hier würde ich mir einen deutschen modernen Minensucher wünschen. Gerne die Klasse 352, also die Einheiten, die mit den kleinen ferngesteuerten Seehunden, die Seebereiche durch Simulation räumen.

Gerne im Maßstab 1:50. Bei einer Originallänge von knapp 54,5m sind dasss dann 1,09m Länge. Die kleinen Seehunde wären dann im Modell 0,54m lang.

Die Lenkboote (Ensdorf-Klasse) kann man auch für die Klassen 332 und 333 (beides Minenjäger) verwenden. Bei einer Klasse müsste dann der Aufbau nach achtern etwas abgeändert werden.

Mir ist schon klar, dass die Grauen eher weniger gemocht werden:(

http://www.marine-portraits.de/deutsche-marine-bundesmarine/minenabwehr/hohlstablenkboote/hohlstablenkboote-typ-352-ensdorf-klasse/daten/?r=2

 

Ein anderes schönes Modell, was Graupner ruhig wieder auflegen sollte, ist die Paul Denker. Eine Einheit die schon im Maßstab 1:20 schön kompakt und handlich war. Und wenn man gerne eine DGzRS Einheit haben möchte ohne gleich die großen Brocken kaufen zu müssen, ist dieses Model doch ideal:lol:

 

Ein anderes interessantes Modelle von den Seenotrettern wäre die Siegfried Boysen oder die Eduard Nebelthau. Im Maßstab 1:15 wäre ein Modell ca. 81cm lang. Auch schön handlich. Sie würde in diesem Maßstab aber schwerlich zu den anderen Graupner Einheiten passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Nebelthau_%28Schiff%29

 

Seit Jahre habe ich übrigens auf ein Modell aus der Serie "Küstenwache" gewartet. Und zwar ein Modell aus den ersten Staffeln mit dem alten BGS Boot.

Das wäre doch die Werbung für den Schiffsmodellbau gewesen.

http://modellbauboote.de/schiffe/arbeitsboote/b-g-s/index.html

Ein Modell gibt es zwar von Hasse, früher Schaffer, das ist vom Maßstab und den Kosten (vor allem Antrieb) aber ziemlich teuer und unhandlich.

 

Viele Grüße

Martin

Link to comment

Ich würde mich über eine Segelyacht freuen, Rumpflänge maximal 1m, wegen des Transports, mit alternativen Besegelungen wie es auch schon Hartmut für den Optimisten vorgeschlagen hat. Z.B. klassische Slup-, Gaffel-Besegelung, Sturmsegel etc..

 

Als Krönung: Spinnacker!

 

Das so was konstruktiv möglich ist, zeigt ja die Dulcibella.

 

Auch sollte die Schotverstellung über Segelwinde auch alternativ mit einem Servo, nur über einen Servohebel (wie z.B. bei der MicroMagic oder Dulcibella), möglich sein.

 

Dem Boot sollte man aber nicht ansehen, das es ein Joghurtbecher ist.

 

Die Segel könnte man als Zurüstsätze anbieten. So wäre man für alle Windverhältnisse gewappnet.

 

Traumhaft wäre auch ein Segler mit klassischem Drachenbootrumpf in Holzoptik.

 

Die von Ike angesprochenen Materialsätze finde ich auch eine super Idee! Man hat das gesamte Material beisammen, ohne in zig Läden oder Internetshops alles zusammensuchen zu müssen. Womöglich noch jedes mal mit Versandkosten oder gar Mindestbestellmenge. Und die Modellbauläden haben leider auch immer weniger "Grundmaterialien".

Link to comment
Guest Jack Sparrow

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Model der Time Bandit, oder den Greenpeace Booten so im Maßstab 1:25. Da hat man wenigstens was fürs Auge und kann auch noch einige Funktionen einbauen. Schön wären auch z.Bsp. Küstenwachtboote wie bei Sea Patrol. Jedenfalls welche er modernenren Art.

 

Gruß

 

Roland

Link to comment

Wenn es einmal etwas anderes als Rettungskreuzer sein soll, warum nicht mal etwas von der DLRG?

Im VTH-Verlag gibt es zwei Baupläne zur Hugo Eckener und Fritz Peter.

Wie ich finde, zwei schöne und interessante Modelle.

Im Internet gibt es dazu auch etwas:

http://home.arcor.de/kasi217/fritzpeter.html

http://home.arcor.de/kasi217/hugoeckener.html

 

Die beiden Modelle wurden im Maßstab 1:10 gebaut und sind 85cm bzw. 93cm lang.

 

martin

Link to comment
LongJohnSilver

Ein hab ich noch, ein hab ich auch noch:

 

wie wäre es mal mit was ganz anderem, einem SWATH: wie die Borkum, das wäre doch mal was interessantes, in 1:50.

 

und wenn wir dabei sind, folgendes wäre vielleicht auch ein lohnendes Schiff:

 

SMS Graf Goetzen / MV Liemba

 

Grüße Silver

 

P.S.: die Condor 9 (2185) war meines Wissens ein Katamaran, kein SWATH

Edited by LongJohnSilver
Link to comment
Guest Seawolf

Wie sieht es mit dem Thema Yachten aus. Da gibt es eigentlich nicht viel bis gar nicht`s auf dem Markt.

Ich meine damit auch nicht alte nostalgische Yachten sondern zeitgemäße der letzten 10-20 Jahre.

Als Mitglied der http://www.ig-yachtmodellbau.de/ kann ich nur sagen das uns immer mehr auffällt das die Nachfrage in diesem Segment steigt. Einerseits Yachtmodelle für Einsteiger welche aber schon recht vorbildgetreu sein sollten, als wie auch umfangreiche Baukästen für die fortgeschrittenen Modellbauer.

Einige schöne Modelle gab es ja bereits aus dem Hause Graupner sowie auch bei div. Mitbewerbern. Leider sind diese nun beinahe alle in den letzen Jahren verschwunden und aus dem Programm gezogen worden, entgegen der momentanen Marktentwicklung.

 

Ich denke das da 2-3 Modelle, Daycruiser/Flybridgeyacht/Megayacht (Megayachten sind natürlich immer etwas schwierig da es private Einzelanfertigungen sind wo man schwer an Pläne oder Genehmigungen drann kommt ... ich meine also mehr die Werften mit Serienfertigungen) ganz gut ankommen würden.

 

Gruß Christoph

Link to comment

moderne Schiffe - nichts gegen Nostaligieschiffe, aber die Masse lebt doch im Heute.

 

 

Also

eine typische, moderne, atlantiktaugliche Charter Segelyacht (die liegen zu hunderten in den Häfen)

ein aktuelles Sportboot (um 8 Meter Originallänge mit Z-Antrieb)

ein Fischereischiff (da gibts die knuffigen kleinen in Norwegen z.B)

ein einfach zu bauender Hafenschlepper mit modernen Aufbauten in 1:50 UND 1:100

ein moderner Ankerziehschlepper

 

 

bei den historischen:

Marina

Helgoland (immer noch unterwegs als Galapagos Legend - wurde 2012 generalüberholt! klick) aber natürlich mit ABS Rumpf, oder wahlweise (!) als Bauplan mit Spanten.

 

Beschlagsatz immer extra - ich bezahle nicht gern für etwas das ich nicht unbedingt brauche.

 

viele Grüße

 

Maximilian

Link to comment

Hallo

 

Hey Leute ,

 

mein Wunsch währe wen es kleine und leichte Empfänger auch aus dem hause Graupner geben würde die so bei 4-5 g liegen.

 

MfG Hans

 

 

Guckstdu

 

http://www.graupner.de/de/products/33566/product.aspx

http://www.graupner.de/de/products/33565/product.aspx

http://www.graupner.de/de/products/870ade17-ace8-427f-943b-657040579906/33505/product.aspx

 

Super klein und leicht

 

Gruss Martin

Link to comment

Da meine Liebe im Besonderen den Schiffen aus der Zeit zwischen 1850-1900 gilt, könnte ich da in jeder Spalte einen Haken setzen.

Begeistern könnte ich mich aber auch noch für eine der Superyachten oder für einen Kreuzfahrer. Beides aber nicht zu klein. Ein Yacht der 100m Klasse im Maßstab 1/75 oder grösser und den Kreuzfahrer, es muss ja nicht unbedingt eine Aida oder Europa sein, in 1/100. Astor, Berlin....da gibts ja einige die dann noch sehr deutlich unter 2m im Modell hätten.

Link to comment

Noch zur Erklärung:

Ich möchte mit diesem Thema das Thema: Wünsche an die Firma Graupner entzerren, damit ihr hier konkrete Wünsche absetzen könnt und im anderen Thema die Classic Line und Wünsche in diesem Bereich (was soll wieder aufgelegt werden) schreiben könnt.

 

Hier also nur, was soll NEUES kommen.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo,

 

ich würde mir einen Schlepper wünschen. Im Masstab 1:33. Aus dem Hause Damen einen ASD 2411 bis 3314 oder auch von Robert Allan. Auf jeden Fall Ruderpropeller oder Voith Schneider. Dazu bessere und größere Antriebe in beiden Fällen.

 

Na mal sehen was Ihr da machen könnt.

 

Gruß Marc

Link to comment

Ich habe für Arbeitsschiffe und Schlepper gestimmt, allerdings hätte ich gerne Vorkriegsware :lol:.

Im anderen Threat schon genannt würde ich was in Richtung Hochseeschlepper Seefalke oder Eisbrecher Stettin richtig nett finden.

Haben beide den Vorteil das es das Original noch gibt, was die Identifikation des späteren Baussatzkäufers mit seinem Modell doch erhöhen könnte.

 

Und beide Vorbilder sind bislang noch nicht als RC-Modell erhältlich.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Hallo,

 

ich habe für Arbeitsschiffe und Schlepper gestimmt.

 

- Maßstab: 1:50

- was modernes

- gerne ein Schottelschlepper, aber nur, wenn es vernünftige Schottelantriebe gibt!

- Ein Schlepper, der wahlweise mit starren Wellen oder Schotteln gebaut werden kann (verschiedene Vorbilder aus einem Kit) wäre nett

 

Erfahrungsgemäß wären größere Modelle in kleineren Maßstäben (1:25, etc)

schnell recht teuer und aufwändiger.

 

Konkretes Vorbild? Hm. Später. Muß ich noch drüber nachdenken.

Link to comment

Ich würde mir ien kleines Modell wünschen das sich schnell und leicht bauen lässt, Maßstab so im Bereich von 1:25, ein Festmacher oder so fände ich da ganz nett, der sich günstig aufbauen lässt ohne Fernsteuerung < 150€. Und dann mit einem vernünftigem Motor, kein super hochdrehender Speed Motor und schon gar kein kreischendes Getriebe.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest burnie

Also mir würden im Bereich Freizeitboote und Yachten folgende einfallen, die recht interessant sind.

 

Finmaster 64 CA A

 

_90D5459_0.jpg

© By finnmaster

http://www.finnmaster.fi/en/cabin-boats/64-ca

 

Auch Yachten von Fairline, Flybridge Yachten ala Sunseeker oder Mulder sind sehr interessant.

Was auf dem Markt auch fehlt sind Trawleryachten wie die von Linssen oder Nordhavn angeboten werden.

Bei Nordhavn würde mir spontan die N60 einfallen.

 

open.jpg

© by Nordhavn

http://www.nordhavn.com/60

 

Was auf jeden Fall wieder aufgelegt werden sollte ist ein vernünftiger AB mit Kegelräder und der Z-Antrieb. ;)

Gerade Z-Antriebe sind für moderne Yachten wichtig.

Link to comment
Ich habe für Arbeitsschiffe und Schlepper gestimmt, allerdings hätte ich gerne Vorkriegsware

 

...dem kann ich mich voll und ganz anschließen....wobei für mich Schlepper ja Arbeitsschiffe sind.....

Vielleicht einen Dampfschlepper mit schönem, steilen Schornstein und steilem Bug :D

In 1:35.......1:32.......?????

Link to comment
Guest Propkiller

Ja einen schönen alten Schlepper im Bereich 1:35-50 mit viel Holz am Aufbau.

Etwas älter als der Bugsier3.Das ganze mit nem Überschaubaren Preis,dann würde ich mir auch mal einen Bausatz kaufen(Ist schon wieder 15 Jahre her wg Mangel an Gefälligen Modellen)Ein schickes altes Kümo hätte auch was.

Achja schön dickes Rumpfmaterial wenns Abs wird GFK ist natürlich schöner.

Ein Festmacher hätte auch was,bringt viel Spielspaß

 

Jörg

Link to comment

Ich würde mich über eine Polarstern freuen.

Maßstab 1:100 ergibt dann noch eine akzeptable Größe von 1,18m und ein Gewicht von ca. 17kg. Das geht noch.

Allerdings denke ich, das so ein Schiff für den internationalen Markt eher uninteressant ist.

 

Daher vielleicht lieber eine Europäisches Projekt?

Was eine absolute Sensation währe, würde Graupner ein Modell der Aurora Borealis herausbringen. Das ist das neue multinationale, noch in der Planungsphase befindliche Polarforschungsschiff. Mit fast 200m Länge natürlich ein ganz schöner Brocken, da müsste man den Maßstab dann entsprechend wählen damit man eine Vernünftige Modellgröße heraus bekommt.

 

 

Ansonsten besteht zur Zeit an Mangel an U-Boot Baukästen. Seit Robbe sich da zurück gezogen hat, gibt es ausser sündhaft teuren GFK Konstruktionen so gut wie nichts mehr auf dem Markt.

Ich persönlich finde die Tauchboote des 1. und 2. Weltkrieges für den normalen Modellbauer interessanter als die modernen U-Boote. Dadurch, daß die alten Boote eine gute Überwasser Fahreigenschaften haben, sind sie für einen betrieb auf eher trüben Modellgewässern besser geeignet. Als Typ dann bitte nicht die üblichen Verdächtigen- "das Boot" gibt es schon oft genug.

Lieber amerikanische, englische oder japanische Boote- die gibt es noch nicht so häufig zu sehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.