Jump to content
Schiffsmodell.net

In welcher Sparte wünscht ihr euch Modelle von Graupner


TVR2012

In welcher Sparte sollen neue Modelle kommen?  

336 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo liebe User,

 

ich würde euch gerne wieder einbinden in die Planungen und deshalb gerne wissen, in welchen Bereichen ihr euch Modelle wünscht.

Was mir sehr helfen würde, füllt die Umfrage aus und schreibt hier in diesem Thema das Vorbild / Original auf, welches ihr gerne als Modell hättet. Wenn ihr schon Daten dazu habt (Baujahr, Werft, Betreiber, Standort etc..) freue ich mich natürlich.

Link to comment
  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Parat

    10

  • TVR2012

    9

  • coriolis

    8

  • meckisteam

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo!

 

Für die Stettin würde ich sofort unterschreiben! :that:

Ein schönes Modell, welches in einem grossen Massstab umgesetzt werden könnte (1/15 oder gar 1/10) ergäbe auch der kleine, knuffige Tonnenleger Phoenix vom historischen Hafen Berlin.

Dann war vor noch nicht allzu langer Zeit mal die Cap Arcona auf der website angekündigt (Artikel Nr. 2072). Ich war dann etwas enttäuscht als Modell nie ausgeliefert wurde und es auch keine näheren Infos dazu gab. Aber ein solcher Liner könnte ich mir sogar als ARTR vorstellen zu kaufen (studiere auch immer noch an der Titanic rum...), weil sowas zu bauen für mich praktisch ein Lebensprojekt wäre und es nebenbei noch genügend andere Projekte gibt ;) Geht da vielleicht noch was?

 

Viele Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment
Das bringt mich auf eine Idee :-) nur ist denke ich für wünsche an die Firma Graupner hier der falsche Ort.

Da werde ich doch gleich meine Idee umsetzen und ein neues Thema starten

 

Hallo,

 

auch wenn es nicht direkt zum Thema Pullux gehört, vielleicht könntest du auch einmal in die Richtung von Tochterbooten der Seenotrettungseinheiten oder Strandrettungsbooten überlegen.

 

Diese Modelle sind handlich, können in einem überschaubaren Zeitraum gebaut werden, sind oft noch für einen zweistelligen Betrag zu erwerben und somit für Kinder / Jugendliche als "Einstiegsmodell" besonders geeignet. Dazu kommt der Aha-Effekt, dass viele dieses mit Erinnerungen an Urlaubsaufenthalte an der Küste verbinden können.

Link to comment

Wünsche gibts viele aber um mal halbwegs realistisch zu bleiben:

 

1. Eigentlich alles aus der Zeit 1850-1900, also der Zeit der Umstellung von Segel auf Dampf. Da klafft noch eine grosse Lücke was Baukästen angeht.

 

2. Einen Kreuzfahrer. Europa, Aida....so in diese Richtung. Maßstab 1/100 aber da wirds wahrscheinlich wieder eng mit der Serienproduktion. Viel lieber noch einen der alten Liner: Mauretania, Imperator..... naja noch unrealistischer.

 

3. Eine der Superyachten. Nicht sowas wie die Moonraker, sondern die der 100m-Klasse. Maßstab nicht zu klein 1/75 oder grösser.

 

4. Binnenschiffe. Köln-Düsseldorfer, so in diese Richtung. Es muss ja nicht gleich einer der wunderschönen Elb-Raddampfer sein (da würde ich natürlich sofort zuschlagen). Überhaupt sind Binnenschiff-Baukästen eher seltener. Ein moderner Schuber wäre auch interessant. Scheinbar gibts dafür auch einen Markt, sonst würden selbst gammeligste Thyssen II bei E-Bay nicht so hohe Preise erziehlen.

Edited by San Felipe
Link to comment

Schön das wir hier Wünsche äussern dürfen, mal sehen was verwirklicht wird.

Kaufmännisch betrachtet muß auch eine Firma Graupner seine Entwicklungskosten wieder reinholen - und das geht nunmal in erster Linie über die Stückzahl.

Das Beispiel Titanic zeigt ja, daß die bekannten Vorbilder da eher gefragt sind.Ich persönlich könnte mich an einen klassischem Hochseeschlepper wie dem alten Seefalken (wäre bei der Stettin aber auch dabei) erfreuen.

Als Wiederauflage - die Thyssen würde sich sicher anbieten, genau wie die Rau ( wäre dann schön im Doppelpack mit dem Seefalken ;)).

Als Seglerfreund würde ich mich auch über die Libera Ocean freuen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Wellenreiter

Was mir spontan einfällt:

 

IOM oder RG65 für Einsteiger

Weiterpflege des Micro Magic Programms (sowie Sponsoring by MM Veranstaltungen. Wie wär's mal mit einem Graupner Cup?

Rhein-Autofähre

KÜMO

Was ist mit der Litorina (gibt's die noch?)

 

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo,

 

erstmal: auch von mir ein Willkommen im Forum!

Du hast bestimmt einen schönen, interessanten, spannenden und undankbaren Job :D

Beneidenswert....

(Und in einer schönen Gegend - bin gerade im Urlaub im Zollernalbkreis und habe

auch schon mal einen Schlenker nach Kirchheim/Teck gemacht.)

 

Mein Nick sagt es schon: Ich bin Schlepper-Fan.

Was ich mir wünschen würde:

- einen modernen Schlepper, z.B. von Damen

- handlich, z.B. in 1:50 *hust* :mrgreen:

- akzeptabler Schlepperantrieb - passende Drehzahl, Kompaktwellenanlage, möglichst betriebstauglich und narrensicher zu bauen. (auch deswegen ein kleineres Modell bis 50 oder 60 cm, da kann der Antrieb noch preiswert realisiert werden)

- in gewisser Weise "modular" - das paßt zum "Damen-Konzept":

... man kann den Schlepper in einer einfachen Variante für Einsteiger und Jugendliche bauen. Sozusagen preiswerter Grundbausatz.

... man kann ihn ergänzen, dazu Hinweise im Bauplan, und zwar möglichst auch ohne teure Beschlagteile. Beispiel: Reeling aus dem Steuerhausdach aus Messingdraht zum löten. Nicht einfach aber preiswert und man kann sich dran üben - mit guter Anleitung

... man kann ihn nach Wunsch mit "richtiger" Schleppwinde und Haken oder einem Kran, Bugstrahlruder, etc. "aufpeppen" - als Einzelmodelle zum Nachrüsten oder Ergänzen erwerbbar, aber das Modell kann auch mit dem Grundbaukasten gestaltet werden. Da fehlt dann der Kran, er hat nur einen einfachen Schlepphaken, etc.

 

Zusätzlich könnte man mit dem gleichen Rumpf vielleicht Aufbau-Varianten realisieren. So ähnlich wie Deans das mit Mastiff und Husky macht.

Die Damen-Schlepper haben teilweise trotz gleichen Typs recht unterschiedliche Konfigurationen.

 

Der Hintergrund:

- man könnte mit den Grundkomponenten im Baukasten-System gute Stückzahlen erreichen

- das Grundmodell kann preiswert angeboten werden und Modellbauer mit schmalem Geldbeutel (Jugendliche, Erwerbslose,etc.) könnten nach eigenem Gusto und Fähigkeiten ergänzen (

was im Plan durchaus angesprochen werden sollte!) Man muß halt nicht "alles" kaufen

- wer möchte kann dafür dann die "Finescale"-Add-ons erwerben.

- über die Variationen von Lackierung und Aufbau, die man auch im Plan zumindest zeigen sollte, kann jeder das Model individualisieren. Selbst wenn fünf davon am Teich auftauchen können problemlos alle unterschiedlich gebaut sein - mit Anregung aus den Unterlagen.

 

Ich weiß, dass das jetzt genau entgegengesetzt zur Idee vom Kaleu ist.

Der Grundbaukasten darf durchaus mit Beschlagteilen ausgestattet sein.

 

Bei Robbe sind irgendwie alle Schlepper-Modelle "verschieden" (gestorben):

Odin und Neptun sind ja auch schon sehr betagt gewesen.

 

Parat und Tito Neri sind aber sowohl vom Antrieb als auch von der Komplexität und vom finanziellen Aufwand einfach sehr weit oben anzusiedeln.

Und die gute alte Bugsier 3 ist ja nun auch eher ein Oldie.

 

Dazu noch eine preiswerte Schute zum Schleppen und man hat

richtig "Spielmöglichkeiten". Wer sich das mal in Ibbenbüren oder in St. Peter (oder im Forum) angesehen hat weiß, was ich meine. Schlepperkapitäne wollen ziehen.

(BTW: Fahr doch am Wochenende von Kichheim in den Schwarzwald zum

Badweilerhock).

 

Viele Grüße

Holger

 

 

Edit: Noch ein Wunsch:

Ein vernünftiger Schottelantrieb, der zu 1:50 paßt. Weg mit diesem grausligen "Power-to-Noise"-Generator.

Austauschbare Düsen und Propeller in drei Größen, also auch modular. Auch als Pod-Antrieb einzusetzen.

Paßt dann auch zum Schlepper-Multirumpf, so dass man den mit 2 Schrauben als "Stan-Tug" oder mit 2 Schotteln

als "ASD Tug" bauen könnte.

Edited by Tug_Fan
Link to comment
Schiffchenbauer

Oha.

Das schreit ja förmlich nach Unterstützung.

 

Ich hatte ja schon geschrieben, was ich mir für Einsteiger und auch Fortgeschrittene wünschen würde.

 

Das wären dann die Modelle in der 50cm Klasse und am besten ein "Multirumpf".

Was ihr bereits alles aus dem Rumpf der Carina rausgeholt habt ist ja schon eine komplette Palette und warum das mit dem Carina, oder einem anderen Rumpf nicht konsequent fortsetzen?

(Pollux&Anja gehören für mich auch zu dem Päckchen dazu)

 

Ergo:

Anfängerfreundliche Multirümpfe und dann dazu die unterschiedlichen Ausbauvarianten.

 

Schlepper&Fischkutter, oder Yacht & Arbeitsschiff/Polizei&Feuerwehr/Lotsenboot.

 

Das ganze dann am Besten so dimensioniert, daß man das mit einem Motor für alle Modelle und einem günstigen 7,2 Volt Racingpack betreiben kann.

 

Einen guten Einsteigerbereich für das Taschengeldkonto und zum "unter den Arm klemmen und zum See gehen" Format.

 

Das wäre dann auch für viele Fortgeschrittene (incl. mir) das Nebenherschiffchen, was man auch mal im Kofferraum rumliegen lassen kann, um spontan an den See zu fahren.

 

Klein-Simpel-Robust-Günstig.

 

Dann noch einen Wunsch zum Thema Funktionsmodelle.

Muß das Flaggschiff von Graupner immer ein Seenotrettungskreuzer sein?

Warum nicht einmal eine Fähre-ein Schwimmkran und vorallem für die Schlepperliebhaber mal ein paar Zusatzspielzeuge, wie Schwimmpontons, oder Schuten.

 

Die wären recht leicht zu konstruieren und ich vermute mal auch günstig in der Herstellung.

 

Zum Thema RC fällt mir nicht viel Kritik ein.

Graupner ist momentan der Einzige Komplettanbieter mit RC Anlagen auch noch für den Funktionsmodellbaubereich incl. neuester 2,4Ghz Technik.

Für den Einstieg gäbe es eine MX10 mit euren Schaltmodulen und für den Aufstieg die MC20/32 und was alles noch dazwischen liegt.

 

Warum nun die MC19 aus dem Programm genommen wurde ist mir ein Rätsel:keineIdee:

 

Aber im RC Bereich steht ihr besser da, als die Konkurrenz der Komplettanbieter. (Finde ich)

 

Grundsätzlich wünschenswert wäre für mich mal:

Aufräumen der Homepage und mehr Dateien als PDF hinterlegen.

Aktualisieren der alten Baupläne z.B. Bugsier 3.

Nicht so schnelle Produkteinstampfungen und vorallem nicht klammheimlich.

Wie wäre es mal mit einer Ankündigung, wenn die Produktion eingestellt wird?

Dann kann sich noch jeder einen Baukasten zulegen, der einen haben möchte und ich glaube das wäre auch im Sinne von Graupner.

Kein Bestandsabverkauf, sondern letzte Serie nach Bestelleingang?

Laßt bitte die Untersetzungsgetriebe weg-ihr habt genug Motoren im Programm, um überall ohne auszukommen und die Dinger rappeln*gruselig*

Edited by Schiffchenbauer
Untersetzungsgetriebe
Link to comment

Wenn ich mir die mc-20 anschaue und mir die Bedienungsaleitung anschaue ist da aber schon was im tun eine mc-12 und eine mc-16.

http://www.graupner.de/mediaroot/files/33020_mc20_HoTT_DE.1.pdf

Laut Seite 3 ist die Multikanalfunktion standartmässig integriert. Also sind senderseitig keine teueren Zurüstmodule mehr nötig.

 

Als Modell könnte ich mir das FeuerlöschbootiV vorstellen http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:L%C3%B6schboot_IV.JPG

Der Saturn Rumpf würde da sicher passen.

 

Freuen würde ich mich auch über das Deck im gleichen Material wie der Rumpf. Also weg vom dofen Holzdeck.

 

Gruss Martin

Link to comment

Da ist mir doch noch was eingefallen. Vor unendlich langer Zeit, da war sogar ich noch ein Kind, gabs im Grunde wunderschöne Holzbaukästen historischer Segler. Balsarumpf und anmalen ist ja nicht unbedingt nötig, die kann man auch beplanken. Adler, Berlin und Bunte Kuh hab ich inzwischen in meiner kleinen Sammlung zusammen getragen. Der Adler ist fast fertig (3 Schrott-Adler hab ich gebraucht um daraus 1 vorzeigbares Modell zu machen), die beiden anderen warten noch auf ihre Restaurierung.

Einen Ausbau/Wiederauflage dieser Serie deutscher historischer Schiffe wäre toll. Modelle der Kur-Brandenburischen Flotte, der frühen kaiserlichen Marine (z.B. Kanonenboot Nautilus) oder der Hanse hätten was. Vor lauter Victory´s (auch ein tolles Schiff) sieht man solche Modelle doch eher selten.

 

Als R/C Modelle vielleicht noch die Flying "P´s". Eine voll segelbare Preussen ....., na ja, Träume sind Schäume.

Link to comment
Guest Aurigarius
Ich wünsche mir nur eines:

Gute Bausätze mit hohem Skill-Level.

 

Hmm...davon verkauft Graupner dann deutschlandweit keine 10 Stück pro Jahr. Wie teuer darf sowas denn dann werden?

 

---

 

Das "Upgrade-Konzept" von Tug-Fan finde ich sehr gut und überlegenswert.

Im RC-Car Bereich fährt Weltmarktführer Tamiya dieses Konzept schon seit Jahren erfolgreich. Schone aber einfache Modelle sind der Start und dann kann mit hochwertigen "Tuningteilen" je nach Gusto und Geldbeutel nachgerüstet werden. Das könnte bei Schiffsmodellen so ähnlich funktionieren.

 

---

 

Martin's Oldie Feuerwehrschiff ist ja wohl mal ein Knaller. -> Begeisterung!

 

---

 

Nochmal zum Thema Dampfschiff: Man sollte - nein man muss - immer eine elektrisch angetriebene Alternative anbieten, da die Dampftechnik ja eher speziell ist und nur eine kleine Zielgruppe hat.

Link to comment
Schiffchenbauer

Einen Wunsch habe ich noch und ich glaub das ist auch ein Wunsch der Firma Graupner selber.

 

Stoßt schnellstmöglich in die Lücke, die Robbe freundlicherweise für euch hinterlassen hat und zieht sämtliche Kunden von Robbe Schiffsmodellen dann flink zu Euch.

 

Dann verdient ihr mehr Geld, was ihr dann in die Entwicklung interessanter und technisch aufwendiger Funktionsmodelle stecken könnt.

 

Robbe will nicht mehr-Aero-naut wohl auch nicht und Krick ist ja mehr Händler, als alles andere.

Wen gibt es denn noch auf der Welt, der international bekannt ist und dann noch Funktionsmodelle mit Ausbaumodulen anbietet?:keineIdee:

 

Ich glaube das ist Eure Chance und das weltweit!

Ihr müsstet sie nur ergreifen8-)

Link to comment

Bei Dampfschiff wäre z.B. eine Zusammenarbeit mit Regner interessant. Graupner bringt das Schiff und die RC-Technik. Auch ein optionaler Elektro-Antrieb wäre die Sache von Graupner. Die Dampftechnik könnte die Firma Regner beisteuern. Die kennen sich mit sowas gut aus. Und die Dampftechnik-Interessenten kennen die Firma Regner bereits.

Link to comment
Das "Upgrade-Konzept" .... und dann kann mit hochwertigen "Tuningteilen" je nach Gusto und Geldbeutel nachgerüstet werden. Das könnte bei Schiffsmodellen so ähnlich funktionieren.

 

Nicht nur bei Tamiya, man denke nur mal an die Sprizguss-Baukästen. Was gibt es da nicht alles: Echtholz-Decks, gedrehte Geschützrohre und Masten, Resin-Teile, Ätzsätze, Figuren......., da kann man locker ein Vielfaches der Baukastenpreises anlegen wenn man nur will. Allerdings werden da auch ganz andere Stückzahlen produziert.

In Ansätzen ja auch schon im R/C-Bereich gegeben: die Funktionssätze Kran oder zum Innenausbau.

Wünscheswert aber auf alle Fälle, wenn es denn echte "Tuning-Teile" werden und nicht nur ein paar zusammen gewürfelte Teile, die dann weder Fisch noch Fleisch sind. Das darf dann ja offensichtlich auch was kosten (siehe Modellbau-Kaufhaus).

Link to comment
Bei Dampfschiff wäre z.B. eine Zusammenarbeit mit Regner interessant.

 

Jo, da müßte man sehr kompakt und geschlossen bleiben. Damit es nicht für den Dampfeinsteiger zu kompliziert wird. Der "Dampfexperte" wird eh einen

anderen Weg wählen.

 

Zitat:"Heute hat man als Firma drei Möglichkeiten: Man kann Kooperieren, Konkurieren oder Verschwinden."

Link to comment

Hallo

Mein Vorschlag: Angriff ist die beste Verteidigung.

 

Macht mal einen Chinesischen Kreuzer (o.ä.)

:)

 

-Wir sind(wahren) mal Exportweltmeister.

-Fernost mit den eigenen Waffen schlagen.

-Projekte fuer den Weltmarkt.

-Fernost hat ein gewaltiges Potential an unendeckten Schiffsmodellbauern.

 

:cluebat:

 

KR

Link to comment

Was ich mir wünschen würde?

Baupläne mit Material-Packungen. So könnte man eine Vielzahl Modelle mit relativ wenig Aufwand anbieten. Der Modellbauer währe wieder "bauer" muss sich aber nicht bei duzenden Händlern alles einzeln zusammen kaufen.

 

Oder das andere Extrem, nur Rümpfe und Fräs- oder Laserteile anbieten, denn die Beschlagteile in den Baukästen sind für fortgeschrittene Modellbauer meist weniger geeignet.

Wenn man sieht, was findige Drittanbieter alles auf Basis des Pollux-Rumpfes anbieten, sieht man das da bestimmt Bedarf in dieser Richtung ist.

 

Ich persönlich finde die Trennung zwischen Bausatz und Beschlagsatz durchaus sinnvoll so kann man schließlich selbst entscheiden was man wirklich haben möchte.

 

Und ansonsten? Einfach öfter mal was neues:mrgreen:

Link to comment
Und ansonsten? Einfach öfter mal was neues:mrgreen:

 

Genau das wäre ja die Stärke der Laser- und Frästeile. So könnte man z.B. einen Schlepper im Lauf der Zeit in mehreren Varianten anbieten. Der Binnenschlepper "Mignon" wäre z.B. das passende Vorbild. Erbaut 1897 als Dampfschlepper, 1957 modernisiert mit Dieselmotor, seit 1998 (?) mit Hubsteuerhaus und Schubschulter unterwegs. So kann man mit einem Rumpf im Laufe der Zeit 3 stark unterschiedliche Schiffe anbieten. Und trotzdem hätten alle 3 ein einziges Vorbild. Wenn man dann noch den Rumpf als Tiefziehteil anbietet halten sich ja auch noch die Kosten in Grenzen.

Link to comment

Was mir im Programm völlig fehlt ist ist sowas wie ein Anfängerprojekt im Rumpfbau..........mit gelaserten Spanten und Baumaterial um ein simples "Planmodell" mit wenig Aufwand und Fachkenntniss selber zu bauen...........

 

.......ich denke da an das Forenprojekt "Wilhelmine" als Beispiel,für sowas könnte eine große Firma wie Graupner sicher Kunden erobern.................;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.