Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Scimitar umbauen auf Jet Antrieb?


Guest Tommy633

Recommended Posts

Guest Tommy633

Hallo ich habe eine alte Scimitar von Graupner ,leider kam die nichtmal mit einem 500er richtig ins gleiten und der Motor war mir zuweit vorne im Bug also Welle raus und brüchichges ABS entfernen(allerdings war es mehr als gedacht).

Ich überlege jetzt da ich sowieso einen teil des UW Bereiches neu bauen müsste ob ich die Scimitar mit Jet umbaue( evtl. Minijet Graupner? ) ,welcher Motor wäre denn Sinnvoll? und wäre es überhaupt sinvoll in eine Scimitar einen Jet einzubauen? Nich das ich nachher langsamer als vorher bin..;)

Würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen würde.

Bilder werde ich auchnoch einstellen zur meiner Scimitar..

 

 

mfg Tommy

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Tommy,

 

Der V-Rumpf der Scimitar ist für mich ein Rumpf, der nach einem Propeller schreit.

 

Wenn Jet, dann würde ich von der Modellgröße zum 28er Jet greifen. Der Mini-Jet hat zu wenig Leistung.

 

Wie gut der Rumpf letztlich im Wasser liegt ist schwer abzuschätzen. Ich gehe davon aus, dass sich das Modell ähnlich wie der Rumpf der Princess von Robbe verhält. Ich hatte mal einen Princess-Umbau auf einen 28er Kehrer-Jet gesehen, der fuhr sehr gut auf der Geraden und bei weiten Kurven, bei engen Kurven hatte der Jet sofort Luft gezogen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Hallo Tommy

 

Ich würde dir auch einen getauchten Propeller empfehlen.

Meine Scimitar war recht flott unterwegs mit den origilal Komponenten.

so sah das damals aus. Mit den heutigen Komponennten wird das Ding fliegen.

 

Gruss Martin

post-3023-1419862256,3356_thumb.jpg

post-3023-1419862256,3976_thumb.jpg

Link to comment

Tommy, ich rate Dir auch zu einem Wellen-Propeller-Antrieb.

 

Diese Rumpfform ist nicht ideal für einen Jet, wofür sie ja auch nicht gedacht ist. Sicher würden die Fahrleistungen in der Geradeausfahrt beeindruckend sein (obwohl ein Jet schwerer ist als Welle-Propeller), aber die Kurvenfahrt dürfte wirklich Probleme bereiten, wie schon Matthias geschrieben hat.

 

Mit einem geeigneten Brushless und dem idealen Propeller dazu wirst Du viel Freude an dem Modell haben, denke ich...;)

 

..aber bitte frage jetzt nicht mich, welchen BL und welchen Prop...ich muss mich auch immer durchfragen...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.