Jump to content
Schiffsmodell.net

Fast schon Stapellauf


dgzrsmichel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem Uwes Plan fast zwei Jahre im Schrank lag und nach ca. sechsmonatiger Bauzeit ist meine Dulcibella XL (alias Kalliste) nun fast fertig (siehe Anhang), es fehlt nur noch die Inbetriebnahme der Segelwinde und die Bleibombe.

 

Zum Kielgewicht habe ich noch eine Frage, zu der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Auf dem Bauplan (wie gesagt die XL-Version) ist ein Gesamtgewicht von 3.750g ausgewiesen, in der Baubeschreibung ist ein Gewicht von 1.750g genannt.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem zweiten Gewicht um das Gewicht ohne Bleibombe handelt, oder anders formuliert: Gewicht der Bleibombe = 3.750 g - ausgewogenes Gewicht des fertigen Modells

 

Vielen Dank und bis bald an irgendeinem See

Michel

post-6959-1419862253,087_thumb.jpg

Link to comment

Moin Michel!

 

Leider kenne ich den Plan der XL nicht. Aber ich vermute, die Baubeschreibung ist von der normalen Dulcibella, also nicht explizit von der XL.

 

Den das Gesamtgewicht der normalen Dulcibella ist ca. 1750g. Meine hat 1800.

 

Am besten Deine XL so wie sie ist wiegen (incl. Segelwinde, akku etc.). Die Bleibombe sollte dann vom Gewicht her die Differenz von der gewogenen XL und dem Gesamtgewicht von 3750g haben.

 

Vielleicht ist Uwe ja auch schon aus dem Urlaub zurück, der kann Dir das dann hier ganz genau sagen.

Link to comment

Die 3750Gramm Gesamtgewicht sind richtig.

Da du ja einen recht alten XL Plan hast, wo da noch der Fehler in der Baubeschreibung ist.

In meiner Baubeschreibung steht auch 1750 Gramm, das ist einfach ein kleiner Fehler in der Baubeschreibung.

Unsere XL Dulcibellas/ Annabellas haben alle ca. Kilo und segeln damit sehr gut.

Schau einfach das sie auf KWL liegt und dann ist gut.

Im Bugbereich kann sie ruhig etwas weiter aus dem Wasser ragen, dann taucht sie bei Böen/ mehr Wind nicht so weit ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.