Jump to content
Schiffsmodell.net

Arduino und Funk


Guest willie

Recommended Posts

Guest willie

Für meine Starteruhr stehen die nächsten Erweiterungen an. Ich will versuchen mit den Startsignal automatisch eine Wettkampfuhr zu starten. Die steht natürlich dann am Ufer... Bin aber noch auf der Suche nach den richtigen Funksendern dafür.

 

Was brauche ich? Ich brauche eine Transceiver, also Sende und Empfangsmodule in einem, da die Kommunikation in beide Richtungen gehen muss. (Ich muss die Uhr starten können und dann das eigentliche Startsignal wieder zurück bekommen.)

Es muss auf dem Wasser gut und sicher funktionieren. Reichweite ca. 100m. (Das sind dann wahrscheinlich nir 30m im realbetrieb)

Am liebsten natürlich was, wo ich wenig selber programmieren muss. Deswegen scheiden die einfachen 3€ Module aus.

Am besten auch was mit Zertifikat, nicht das die Behörden meine Uhr beschlagnahmen. Und es muss sich mit den üblichen RC Anlagen vertragen.

Auch deswegen wären 433 oder 868 MHz am besten...

Hat wer vielleicht eine Idee?

 

Bisher sind mir nur folgende Übertragungsmodule über den Weg gelaufen:

 

Bluetooth: Klasse2 oder Klasse 3 Module (50m bzw. 100m) ~20€ (2,4GHz)

XBee (ZigBee): 30m - 100m (868MHz o. 2,4GHz)

WLAN: 30m - 100m (2,4GHz oder 5GHz)

RFBee: 50m-120m (868MHz)

oder eben was anderes aus den verschiedenen Funkmodulen.

 

Hat wer schon mal damit Erfahrungen gemacht?

 

Meine Ergebnisse bisdher sind folgende (lass mich aber auch gerne überzeugen...)

Bluetooth: zu teuer und muss immer gebunden werden.

XBee: Auch relativ teuer, recht unsicher, da es sich angeblich nicht mit Bluetooth, WLAN und 2,4GHz RC Anlagen verträgt (hörensagen...)

WLAN: recht teuer, nur P2P Modus, und dann reicht manchmal die Reichtweite nicht.

RFBee: ? relativ günstig, aber keinerlei Erfahrungen damit...

 

Und nun ?

Link to comment

Hallo,

 

entweder RFM12 (Übersicht hier) oder Bluetooth, das ist vermutlich einfacher und schmerzfreier :)

So furchbar teuer sind die Module gar nicht, ich benutz eins davon als Telemetriesender. Der Vorteil dabei: Du kannst einfach den UART des AVRs benutzen. Hier gibt etwas Lesestoff.

 

viele Grüße,

Hermann

 

EDIT: Quelle für das BTM-222

Link to comment

Hallo Willie,

 

Was brauche ich? Ich brauche eine Transceiver, also Sende und Empfangsmodule in einem, da die Kommunikation in beide Richtungen gehen muss. (Ich muss die Uhr starten können und dann das eigentliche Startsignal wieder zurück bekommen.)

Und nun ?

 

Hier findest genau das richtige Modul bzw. den richtigen Ansprechpartner:

http://www.lechner-cctv.de/datenfunk.192.de.html?mwdSID=cnprlqc8vhehpbf90ijfhrmar0

 

Ich würde auf 2,4 GHz gehen.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Hi

 

Die Reichweitenangaben bei Bluetooth und ZigBee sind relativ optimistisch, die 100m wirst du vermutlich mit beiden nicht zuverlässig erreichen, schon 2x nicht wenn viele andere 2.4 GHz Sender in der Gegend sind. Willst du auf Nummer Sicher gehen würde ich zu 5 GHz Wlan raten. Ist das zu teuer, oder hat es dein Laptop nicht, dann 2.4 GHz Wlan. Ich muss jedoch gestehen RFBee nicht zu kennen.

 

Über eine alternative solltest du aber evtl. doch mal kurz nachdenken: Kabel. Spricht denn etwas dagegen die 100m einfach mit Ethernet zu überbrücken? Das ist evtl. nicht ganz so cool, aber es sollte funktionieren.

Link to comment
Guest willie

Kabel geht nicht, 30m durch 'nen See... Nee

Achja, beide Seiten sind Avr's. Kein Laptop, Netbook oder sowas.

Ds Dingen von Lechner sieht gut aus. XBee pro mit 60mW wäre auch was, kostet aber pro Modul 50€.

 

BTW.: Hab gehört, das sogar in Graupner mal ein XBee zu finden war. Stimmt das, oder ist das eine Mär?

 

Im Augenblick hab ich die nRF24L01 Module mit Verstärker im Blick. Kosten so um die 12€ und können angeblich 1000m im Freifeld. (was noch beweisen wäre)

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ich weiß nicht, wie fit Du in Sachen Elektronik und Programmierung bist.

 

Zum Testen und spielen mit Funkverbindungen eignet sich folgendes sehr gut.

 

AVR-Funk Board

 

RFM-12 Funkmodul (gibt es auch für 868Mhz)

 

Allgemeine Software-Gechichten Auf Mikrocontrroller.Net wird das Thema bis aufs letzte Bit durchdiskutiert.

 

Ich habe solche Bausätze für andere Sachen im Einsatz. Sehr praktisch das Ganze.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.