Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Nebelhorn empfehlung gesucht


Guest Baunummer509

Recommended Posts

Guest Baunummer509

hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Nebelhorn für meine Bismarck 1:100.

in der bucht und bei den händlern wimmelt es auch grade so davon,jedoch möchte ich keine tröte einbauen.Das teil soll sich halt richtig anhören!

wisst ihr rat?

stellt wer sowas von euch her?

lg Chris

Link to comment

Die Tonhöhe sollte schon zum Schiff passen. Eine Übersicht dieser Frequenzen in Abhängigkeit der Schiffsgröße gibt Dir Wiki.

 

Wer solche Soundmodule herstellt weiß ich nicht. Der Einfachheit halber würde ich ein Soundmodul nehmen das man frei bespielen kann. Dann den Ton als Sinusfrequenz (gibt es im Web) da selbst aufspielen.

 

Matthias

Link to comment
Schiffchenbauer

Schau mal hier: http://www.sounddogs.com/

 

Da kannst du dir eine Menge an Soundfiles downloaden und sie dir vorher anhören.

 

Dann gehst du in den nächsten Billigladen, oder über den nächsten Flohmarkt und kaufst dir für 1.-€ einen simplen MP3-Player.

Entweder fummelst du ihn dir dann um, damit du den direkt an den Empfänger anschliesst, oder du nimmst fürn 5er einen Standardservo und drückst auf "play".

 

Wenn er dir zu leise ist, dann solltest du mal schauen, nach billigen aktiv PC Boxen-die haben dann einen Verstärker integriert, der dann mit 6-12V funktionert.

Kannste dann schlachten und kannst das Nebelhorn in Stereo aus dem Rumpf tröten lassen.

 

So könntest du dann auch deine Geschütze abfeuern.

 

Testen müsstest du natürlich die ideale Kombination aus MP§ Player-Verstärker-Lautsprechern.

 

Aber blos nie vergessen, daß du keinen akustischen Kurzschluß einbaust.

Immer schicke Boxen basteln und in diese muß noch Dämm Material, damit die auch klingen und die sollten dann auf JEDEN FALL aus gutem Sperrholz sein.

 

Für einen anständigen Lautsprecher solltest du den Platz eines Fahrakkus einkalkulieren.

Alles andere wird nur gequäke;)

Link to comment
Guest Baunummer509

Hi , nun die lösung mit dem mp3 Player ist eben das was ich vermeiden möchte.

ein bespielbares modul per taster ansteuern und dann ggf verstärken hört sich gut an!

mal sehn was ich so ergoogeln kann..danke euch

Link to comment
Guest Aurigarius
Hi , nun die lösung mit dem mp3 Player ist eben das was ich vermeiden möchte.

ein bespielbares modul per taster ansteuern und dann ggf verstärken hört sich gut an!

 

Wo wär denn dabei für Dich jetzt der nennenswerte Unterschied?

Link to comment
Schiffchenbauer

Das frag ich mich auch grad:lol:

 

Also ich hab hier ein billiges Werbegeschenk der Firma HAMA noch immer im Gebrauch.

Frisst eine ganze AAA Zelle und eine 1GB SD Card.

Damit dudelt das Ding den ganzen Tag munter vor sich hin.

 

PC Boxen hab ich auch schon geschlachtet und Soundfiles sind runtergeladen.

Ich werd mal testen.

Wenn ich das hinbekomme, den Spannungswandler vom NF Verstärker zu trennen (Eine Platine:nerv: ), dann geid dad los mien jung:lol:

Dann kostet mich das ganze nix, denn n Servo hab ich noch in meiner Grabbelkiste.

Link to comment
Guest Baunummer509

Wenn der mp3 Player das gleiche ist werde ich ihn wohl bei meinem Modellbauhändler bekommen ja...???

MNir ist schon ein Boot nach irgendwelchen Experimenten abgehauen,und wenn 400 Euro unkonntrolliert in richtung Menschenmenge im See sind geht der Kackstift(!!)(s-100 unter vollgas out of kontroll...)

Da tendiere ich mitlerweile nicht so auf so Kreationen wo ich nicht weiß ob da was störten...

Ich hoffe das die Erklärung verständlich ist....

Link to comment
Guest Aurigarius
Ich hoffe das die Erklärung verständlich ist....

 

Nöö...aber man muss ja nicht alles verstehen. :D

Schon gar nicht, warum ein Soundmodul oder gar ein völlig selbstständig arbeitender MP3 Player (was ja faktisch nichts anderes als ein modernes Soundmodul ist) Einfluss auf die Funkübertragung haben soll.

Link to comment
Guest Baunummer509

Also-wenn du mich hier als blöd hinstellen willst bleibe bitte Fern,ok.

Es ist ja nicht jeder elektroniker,oder?

 

Andernfalls solltest DU dir deine Wortwahl mal ansehen und überdenken-ich finde diese sehr angreifend!

Link to comment
Guest ghostrider9910

Sachte Jungs....Jetzt kommen wir mal wieder runter und sind nicht gleich angefasst, nur weil der andere sich anders ausdrückt und nicht so wie der andere es möchte. Sicherlich können Störfrequenzen deine Empfangstechnik durch einander bringen aber bei einem MP3 Player sollte dies nicht der Fall sein. Es sind ja Spannungsteil und der "Akustikteil" von einander getrennt und selbst wenn nciht, sollte es keine Probleme geben. Da macht dein Fahgrtregler mehr Störungen :mrgreen: Außerdem sprachst du ja von einer Bismarck und nicht von einem S100 also sind da keine Megageschwindigkeiten.

Also ich lege hier nicht meine Hand ins Feuer aber ich würde sagen der MP3 Player ist nichts anderes als ein Soundmodul mit den gleichen Eigenschaften. Nur ist es auf den Modellbau zugeschnitten und kostet dem entsprechend :bäh:

Und außerdem gilt doch: Probieren geht über studieren!

 

In diesem Sinne schönen Abend noch

 

Christian

Link to comment
Guest Aurigarius
Also-wenn du mich hier als blöd hinstellen willst bleibe bitte Fern,ok.

Es ist ja nicht jeder elektroniker,oder?

 

Andernfalls solltest DU dir deine Wortwahl mal ansehen und überdenken-ich finde diese sehr angreifend!

 

Ich weiß nicht, wen Du hier meinst. Bei meinen Worten kann ich jedenfalls weder erkennen, daß Dich jemanden als blöd hinstellen wollte, noch konnte ich irgendwo einen Angriff sehen (wenn ich das wollte, würdest Du das schon ganz deutlich merken...)

 

Also vielleicht einfach die gut gemeinten und durchaus kompetenten Tipps in Erwägung ziehen die Du hier bekommen hast und trotz der Hitze nicht so schnell aufbrausen. Das Klima hier ist ansonsten nämlich durchaus sehr freundlich und hilfsbereit - trotz Deiner vielleicht etwas unpassenden Reaktion.

 

Ich hätt's jetzt nochmal erklärt, aber der Erklärung von Christian ist an sich nichts mehr hinzuzufügen.

Link to comment
Guest User # 7293

Kommen wir mal wieder zurück zum Thema, sonst endet diese Diskussion wieder im Chaos (jetzt folgt ein sarkastischer Kommentar von Arno Hagen-....). Wie meinst Du denn, mklingt ein Nebelhorn der Bisamarck??

 

Gibt es da irgendwo ein Filmchen, wo das Schiff mal "trötet"?

 

Wäre ja doch mal interessant!!!

Link to comment
Schiffchenbauer
Wenn der mp3 Player das gleiche ist werde ich ihn wohl bei meinem Modellbauhändler bekommen ja...???

MNir ist schon ein Boot nach irgendwelchen Experimenten abgehauen,und wenn 400 Euro unkonntrolliert in richtung Menschenmenge im See sind geht der Kackstift(!!)(s-100 unter vollgas out of kontroll...)

Da tendiere ich mitlerweile nicht so auf so Kreationen wo ich nicht weiß ob da was störten...

Ich hoffe das die Erklärung verständlich ist....

 

 

Ist ja schon gut....beruhig dich mal.

Ich wollte nur einen kostengünstigen Tipp geben für ein selbsbespielbares Nebelhornmodul, ohna das du auf fertig konfektionierte zurückgreifen mußt.

 

Nebelhorn ist ja nicht gleich Nebelhorn, aber wenn du keinen Ratschlag in die Richtung wünschst ist das OK.....8-)

Edited by Schiffchenbauer
.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.