Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Wünsche an die Firma Graupner


TVR2012

Welche Modelle wären interessant für die Classic-Line?  

428 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Interessant und leider wieder etwas offtopic,

 

jetzt habe ich selbst versucht, mit der Firma Graupner telefonisch (Durchwahl 0) in Kontakt zu treten. 10 Anrufe von 4 verschiedenen Rufnummern, jeweils 10x klingeln lassen, an 2 Tagen. Ergebnis? Nichts. Kann man Graupner nicht mal telefonisch erreichen?

 

Also folgt daraus der Wunsch, Graupner telefonisch erreichen zu können. :mrgreen:

 

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich zufälligerweise häufiger telefonischen Kontakt mit der Fa. Graupner und kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Jeder Anruf wurde prompt angenommen und weitergeleitet..

Gruß

Günter

Link to comment
  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    26

  • TVR2012

    21

  • meckisteam

    11

  • Parat

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Matthias (Antias),

 

klar geht es in diesem Thread um die Classic Line. Bei den mehreren Umfragethreads kann man ja mal durcheinander kommen.

 

und

 

Hallo Matthias (Burnie),

 

aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das Graupner an der Überarbeitung von Modellen und den Bauanleitungen arbeitet. Ich bin zwar kein offizieller "Graupner-Firmensprecher", aber vielleicht reicht es dir als Aussage, das eines zur Zeit in meiner Werkstatt in der "Frischzellenkur" ist.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich zufälligerweise häufiger telefonischen Kontakt mit der Fa. Graupner und kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Jeder Anruf wurde prompt angenommen und weitergeleitet..

Gruß

Günter

 

Ich kann auch nur gute Erfahrungen mit dem telefonischen Kontakt an die Fa. Graupner vorweisen. Gut das dann bei der erwünschten Abteilung besetzt ist, ist verständlich.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hallo liebe User und Leser dieses Themas,

 

wenn ich einige Tage nichts schreibe, dann liegt es nur daran, dass ich hier "privat" für die Firma bin, ich kann also in Pausen oder in meiner Freizeit schreiben.

 

Jetzt zum Thema der Kritik ( dachte ich habe dazu schon geschrieben)

 

Telefonischer Kontakt

wir haben 2 Hotlines, darüber sollte man uns erreichen können, sollte das nicht gehen, dann sind E-Mails eine gute Alternative.

Ich reiche die Kritik aber an den Service weiter.

 

Tiefziehteile

 

das Thema ist bekannt und ich suche nach Lösungen, nur eines muss ich ganz klar sagen, komplexe Formen werden einfach dünn, das liegt nicht am Material, am Mitarbeiter oder an der Maschine. Das verfahren ist da einfach nicht in der Lage das zu leisten. Bei großen Rümpfen gibt es dieses Problem auch, ebenso bei feinen Details.

 

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht oder noch Bedarf an Informationen besteht, dann bitte melden

Link to comment
Guest User # 6869
...

Tiefziehteile ... Das verfahren ist da einfach nicht in der Lage das zu leisten...

 

Hallo Sebastian!

Erlaube mir dann bitte eine Frage:

Warum wird das Tiefzieh-Verfahren bei Teilen angewandt, für die es dann doch nicht geeignet ist? ... :keineIdee:

Ich mache ja auch nicht jedes Teil aus GfK. ;)

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Na ja Thomas, es könnte daran liegen das es keine echte Alternative gibt. Ein Bausatz mit einem Gfk-Rumpf müsste in einer Preislage angesiedelt werden die man den meisten Kunden kaum vermitteln könnte.

 

Machen wir uns nichts vor, es gibt 2 Klassen Bausätze :

 

1.) für Einsteiger und Amateure :

Da geht ein Verkauf in erster Linie über Optik, nicht zu anspruchsvolle Bauausführung und Preis. Hier ist ein Tiefziehrumpf fast zwingend.

 

2.) für Profis :

Hier kann der Preis sehr viel höher sein wenn dafür die Qualität dementsprechend ist. Allerdings werden hier keine Stückzahlen erreicht die für die großen Firmen wirklich interessant wären.

 

 

Im Grunde genommen kannst du doch froh sein das Graupner (genau wie Robbe) sich in erster Linie auf Gruppe 1 beschränken muss um die nötigen Stückzahlen zu erreichen. Denn so bleibt für Leute wie dich genug zu tun.

Link to comment
komplexe Formen werden einfach dünn, [...] Das Verfahren ist da einfach nicht in der Lage das zu leisten.

 

Ich denke mit heutigen Mitteln könnte man da einiges daran verbessern: Wenn man die Stellen, die zu dünn gezogen werden würden, noch während dem Ziehen durch Kaltluft abkühlt bleiben sie dicker. Das könnte im Extremfall soweit getrieben werden, daß sogar eine überall gleichmäßige Wandstärke machbar sein könnte. Der Vorteil wäre, daß es eine (relativ einfache) Ergänzung des günstigen Verfahrens wäre, ohne besonders große Geschwindigkeitsnachteile in Kauf nehmen zu müssen. Mit einfachster CNC Technik ließe sich diese Luftdüse pro Bauteilserie individuell positionieren und im passenden Moment einschalten. Denkbar wäre natürlich auch die Form an den gefährdeten Stellen Kühler zu halten damit sich das Material an der Stelle weniger dehnt.

 

Mit entsprechender Planung (oder sogar Simulation) ließe sich wohl auch im voraus festlegen, an welcher Stelle wann gekühlt werden muß, um das nicht empirisch ermitteln zu müssen. Vor allem um das auch extern in Auftrag geben zu können.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Guten Morgen,

 

also: Thomas, da habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt. Das Verfahren ist sehr gut, nur muss man bei großen Strecken die man überwinden will eben mit dünnerem Material leben.

 

Es ist doch einfach so, wenn man ABS gegen das Licht hält wird es bei großen Teilen immer dünne Stellen geben. Egal wie das Verfahren ist auch mit Kalter Luft...

Das ist eh problematisch, das Material muss fließen um an alle Stellen zu kommen und an dem Punkt wo es Aufkommt wird es dünner.

 

Abhilfe schafft, wenn man etwas Stabilit vom kleben an diese Stellen macht, dann passiert da gar nichts. Wir haben früher mit ABS Rümpfen Rennen gefahren, dann sollte es bei einem vorbildgetreuem Modell noch weniger ein Problem sein

Link to comment

Hallo liebe User,

 

ich möchte jetzt dem oben gennanten etwas vorbeugen.

Es soll keine Entschuldigung sein, ich werde mich weiter darum kümmern die Qualität zu verbessern.

Link to comment
Na ja Thomas, es könnte daran liegen das es keine echte Alternative gibt. Ein Bausatz mit einem Gfk-Rumpf müsste in einer Preislage angesiedelt werden die man den meisten Kunden kaum vermitteln könnte.

Ich bin mir da nicht so sicher. Die meisten Englischen Hersteller verwenden GFK-Rümpfe, meist sogar sehr detaillierte. Diese Bausätze sind zwar relativ teuer, beinhalten jedoch immer alle Beschlagteile. Über deren Qualität kann man sich zwar streiten, oft sind sie jedoch besser als ihr Ruf. Wenn man dies berücksichtigt, und dabei noch sieht was diese Kits auf der Insel kosten (deutlich weniger als via Krick bei uns) dann scheint es doch möglich zu sein auch grössere Serien mit GFK Rümpfen und zu vernünftigen Preisen anzubieten.

 

Grüsse Kaspar

Link to comment

aber diese Rümpfe made in UK kannst du nicht mit richtigen GFK Rümpfen vergleichen. Bei den englischen Rümpfen werden meistens nur GFK fasern von ca 2cm verwendet welche aufgespritzt werden, das heisst es wird nicht Glasfasermatten gearbeitet. Der Aufwand ist dadurch viel kleiner und der Rumpf wird dicker und schwerer, wenn er so viel aushalten soll wie ein anderer.

 

Gruss Martin

Link to comment
aber diese Rümpfe made in UK kannst du nicht mit richtigen GFK Rümpfen vergleichen. Bei den englischen Rümpfen werden meistens nur GFK fasern von ca 2cm verwendet welche aufgespritzt werden, das heisst es wird nicht Glasfasermatten gearbeitet. Der Aufwand ist dadurch viel kleiner und der Rumpf wird dicker und schwerer, wenn er so viel aushalten soll wie ein anderer.

 

Gruss Martin

 

Hallo ,

um das noch zu ergänzen, die Innenkontur ist völlig ungleichmäßig und rauh. Die muss man überall dort wo sie später noch sichtbar bleibt gut schleifen.

 

Gruß

Günter

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich baue zur Zeit die Glasgow. Es ist schön dass im Beschlagsatz auch Birnchen für die Positonslampen dabei sind. Leider werde ich die Bords für die Positionslaternen nicht verwenden weil die Auswerfer der Spritzgußform auf der sichtbaren Seite der Bords sind. Zum Spachteln und schleifen habe ich keine Lust.

Also mein Wunsch: Solche notwendigen Elemente in nicht sichtbare Bereiche verlegen.

Link to comment
Hallo ,

um das noch zu ergänzen, die Innenkontur ist völlig ungleichmäßig und rauh. Die muss man überall dort wo sie später noch sichtbar bleibt gut schleifen.

 

Gruß

Günter

 

Das gilt aber auch für die Produkte der zwei Deutschen Hersteller von GFK Rümpfen welche ich kenne. Schleifen alleine reicht da nicht, es braucht schon Feinspachtel für eine saubere Oberfläche.

Mag sein, dass die Qualität der UK Rümpfe nicht auf gleichem Niveau ist, mir sind sie trotzdem lieber als die ABS-Teile. Ist aber natürlich wie so oft auch Geschmackssache.

Link to comment
aber diese Rümpfe made in UK kannst du nicht mit richtigen GFK Rümpfen vergleichen. Bei den englischen Rümpfen werden meistens nur GFK fasern von ca 2cm verwendet welche aufgespritzt werden, das heisst es wird nicht Glasfasermatten gearbeitet. Der Aufwand ist dadurch viel kleiner und der Rumpf wird dicker und schwerer, wenn er so viel aushalten soll wie ein anderer.

 

Dieser "Spritz-Gfk" wird mit einer Art Spritzpistole verarbeitet. Die Glasfaser wird am Stück zugeführt, in der Pistole "gehäckselt" und dann zusammen mit dem Harz in die Form gespritzt. Das ganze ist längst nicht so stabil wie ein Gfk-Rumpf im Handauflegeverfahren. Aber auch das ist für eine echte Großserie kaum zu gebrauchen da auch dabei die Zeit die man für die Fertigung eines Rumpfes benötigt viel zu lang ist.

 

Ein guter ABS-Rumpf, sachgerecht mit Hilfsspanten versehen dürfte ähnlich haltbar sein wie ein Spritz-Gfk-Rumpf. In jedem Fall ist er deutlich leichter und besser zu verarbeiten.

Link to comment
Schiffchenbauer

ABS als Baustoff für Rümpfe ist vollkommen OK.

Die halten Jahrzehnte und was hält heutzutage noch Jahrzehnte?

 

Die Graupner Rümpfe, die ich bisher aus ABS hatte waren bislang einwandfrei.

Aufgrund des Materials muß man eben Hilfsspanten einsetzen, aber da jeder Rumpf eh mit einem Innenausbau versehen wird ist das das Geringste Problem.

Das muß man bei jedem anderen Rumpf auch.

 

Solang die Tiefziehqualität bei den Aufbauten und Zubehörteilen verbessert wird spricht nichts dagegen das weiterhin zu verwenden.

Aber das ist ja in Arbeit.

 

Ich denke es ist reine Geschmacksache, was man nun bevorzugt.

Der eine mag GFK-der nächste Holz, dann Polystyrol und die nächsten dann eben ABS.

 

Da wird man wohl nie eine einhellige Meinung unter allen Schiffsmodellbauern erreichen;)

Link to comment
Ich denke es ist reine Geschmacksache, was man nun bevorzugt.

Der eine mag GFK-der nächste Holz, dann Polystyrol und die nächsten dann eben ABS.

 

Das ist bei den Modellbauern wie so eine Art Religion. Diskussionen darüber führen immer zu echten Coke & Popcorn-Threads.

:sauf:

Link to comment
Schiffchenbauer

Stimmt auffallend.

Ich hab hier ein Buch von 1978, wo das schon thematisiert wurde:lol:

 

Obwohl....wenn es darum geht, daß es möglichst Scale sein soll, wieso baut dann kaum jemand einen Rumpf aus Stahlblech:mrgreen:

 

Schweißgeräte gibts beim Discounter und Rost ist doch immer Scale8-)

Link to comment
Guest LostInSpace

Obwohl....wenn es darum geht, daß es möglichst Scale sein soll, wieso baut dann kaum jemand einen Rumpf aus Stahlblech:mrgreen:

 

Schweißgeräte gibts beim Discounter und Rost ist doch immer Scale8-)

 

Weil das so verdammt zeitaufwendig ist.

 

Aber es gibt welche :that:

post-3982-1419862289,3743_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

ich weiss nicht ob es hier so gut reinpasst, aber einen Wunsch hätte ich noch.

Den Wunsch nach angemessenen Preisen.

Also eine Antwort auf diese Frage.

Wie kommen manche Preise zustande?

Ich habe hier mal ein äusserst krasses Beispiel:

 

Die Abdeckblenden 4146.2

 

http://www.graupner.de/de/products/4146.2/product.aspx

 

Wie kommt für einen derartigen Centartikel ein Preis von 19,10€ zustande?

 

Zum Vergleich etwas Ähnliches von C, der auch nicht gerade für seine Schnäppchenpreise bekannt ist!

http://www.conrad.de/ce/de/product/304402/Typenschild/SHOP_AREA_17475&promotionareaSearchDetail=005

 

Auch Alu, gleiche Farbe, etwas größer, ohne Plastikstöpsel für 2,69€!!!!

 

In diesem Fall will ich tatsächlich mal wieder anfangen in DM zu rechnen:

 

Umgerechnet ca. 48,00 DM für einen Artikel der in der Herstellung nur 50 Pfennige kostet!

Bei der Gewinnspanne, wird doch jeder Drogendealer blass vor Neid, oder?

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Jürgen,

 

die Spanne bei dem von Dir genannten Teil ist mit Sicherheit grrrrrroß...

 

Aber generell gelten für Ersatzteile andere Regeln als für Teile in der Erstausstattung. Aus meiner Zeit bei einem Modellbahnhersteller kann ich Dir sagen, dass Ersatzteile grundsätzlich 6-8mal so teuer sind, wie die Erstausstattingsteile im Produkt selbst.

Das Ganze gilt auch für die Autoindustrie und viele anderen Bereiche.

 

Die Antwort auf die Frage "Warum" ist ganz einfach: Weil der Hersteller kann und weil er damit rechnet, das ein bestimmter Bestand dieser Ersatzteile bis zum Sanktnimmerleinstag bei ihm auf Lager liegt und irgenwann mal mittels großer Tonne entsorgt werden wird.

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment
Schiffchenbauer

@Jürgen

 

Das ist ein Vergleich mit Äppeln und Birnen finde ich.

Das Typenschild von Conrad für Lautsprecherboxen zum selberbeschriften.

Also ein universell verwendbarer Artikel mit demnach auch gewiss grösserer Produktionszahl.

 

Die Abdeckschilder von Graupner sind nun für genau 2 Fernsteuerungstypen passgenau angefertigt und diese Fernsteuerungen sind schon lange nicht mehr im Programm.

 

Natürlich kosten spezielle Schildchen extra.

(Die werden durch jahrelange Einlagerung und Bevorratung auch nicht billiger)

 

Mal ein Beispiel, auch bzgl. Graupner und darüber hinaus:

Das sind die Wasserpumpen, der Marke VDO.

Die kannst du bei Graupner beziehen für einen entsprechenden Preis, oder gar etwas günstiger beim freien KFZ Zubehör.

Zum etwa gleichen Preis bei KFZ-Markenwerkstätten für Marken, wie Opel, oder Peugeot.

Zum wesentlich höheren Preis bei Markenwerkstätten von Mercedes, oder Porsche, oder gar bentley, oder Rolls Royce.

 

Es sind die absolut identischen Pumpen Marke VDO und laufen vom gleichen Band und sind absolut baugleich.

 

Aber dort gestalten sich die VK Preise dann auch entsprechend em EK Preis und natürlich hat dann OPEL wesentlich höhere Stückzahlen, als PORSCHE.

Wenn 1 Million Astra mit der Pumpe vom Band laufen sind die Preise natürlich andere, als wenn 200.000 Porsche mit der Pumpe vom Band laufen.

Selbstverständlich noch ganz andere Preise, als wenn Graupner davon vielleicht ein paar tausend pro Jahr verkauft.

 

Aber am Beispiel dieser Pumpen kann man zumindest sehen, daß der Preisaufschlag von Graupner wesentlich geringer ist, als der von Porsche, obwohl die Stückzahlen bei Graupner an die von Porsche nie herankommen.

 

Das war jetzt mal ein mehr, oder minder OFF TOPIC Beispiel zu einer meiner "Marktbeabachtungen".

Mein Fazit bei den Wasserpumpen: Respekt Graupner.

Günstiges Angebot, wenn man mal rückrechnet mit theoretischen Werten und Rabatten.

Link to comment

Das Ersatzteile teurer sind ist klar und auch normal.

Aber in genau diesem Fall ist extrem teuer noch untertrieben!

 

Genau diesen Artikel, habe ich nicht grundlos gewählt.

Davon passen hundert Stück locker in meine Hosentasche, daher braucht man für die Jahrelange Einlagerung nicht unbedingt ein Riesenlager anmieten!

 

Das Typenschild war nur ein Beispiel, kein Vergleich!

Es schien mir auch ähnlicher, ein Standarttypenschild zu nehmen, als eine Wasserpumpe!

 

Ich hoffe Dein Beispiel war auch eher gedacht, um mir zu erklären, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Das erklärt Loriot mit seiner Senfbestellung auch!

 

Nagut etwas anderes, eine Einzelbestellung, Sonderanfertigung für 17,45€:

http://www.hein-industrieschilder.de/schilderdesigner/html/?id=box_kombi_1#

 

Immer noch billiger als Artikel 4146.2

 

Ich habe mir vor 25 Jahren eine Carina gekauft,

vor 24 Jahren eine Hydrospeed,

für einen angemessen Preis.

Seit dem diverse Fernsteuerungen, Servos, Akkus, Motoren, Zubehör u.s.w.

Wenn ich mit den Preisen damals nicht zufrieden gewesen wäre,

hätte ich sicherlich nicht so viel Geld zu Staufenbiel/Graupner getragen.

Aber in letzter Zeit, nehme ich mehr und mehr Abstand zu meinen damaligen Lieblingslieferanten.

Da ich mit speziellen Sonderanfertigungen billiger und hochwertiger fahre.

 

Natürlich wird alles teurer, aber die Blenden sind das herausragendste Beispiel für exponetiell ansteigende Preise!

 

Also nochmal warum sooooooo viel Geld für genau diesen Artikel.

 

Ich will hier niemanden angreifen und eine Antwort wie:

 

"Weil es genug Typen gibt die das zahlen!

 

Oder: "Es war eine unserer schwerwiegendsten Fensterkalkulationen!"

 

Würde mir schon reichen!

Edited by bleiente
Link to comment
Weil es genug Typen gibt die das zahlen

 

Etwas platt ausgedrückt aber das wirds treffen.

Aber bitte, das macht doch jeder. Wenn sich so ein Preis am Markt durchsetzten läßt, dann nimmt man doch das Geld.

Eine Firma ist nunmal dafür da Gewinne zu machen und davon so viel wie möglich. Alles andere ist Nebensache, denn macht sie das nicht, geht sie pleite. Graupner ist da sicherlich keine Ausnahme und schwebt im Himmel weit über dem Marktgeschehen.

Du hast ja selbst schon Alternatieven gefunden. Ein bischen Suchen lohnt sich oft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.