Jump to content
Schiffsmodell.net

Wünsche an die Firma Graupner


TVR2012

Welche Modelle wären interessant für die Classic-Line?  

428 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    26

  • TVR2012

    21

  • meckisteam

    11

  • Parat

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...

An Fa. Graupner:

 

wie wäre es denn mit einem wirklich WASSERDICHTEN VSP ?

Das könnte man ja für schlappe 160 € / Stck. ja fast erwarten.

 

Da war Graupner offenbar bisher sehr ratlos, der hat zwar jetzt Brushless-Motoren, aber undicht ist der immer noch.

 

Ich habe meine jetzt dicht bekommen, mit einem unglaublichen Kostenaufwand von 2, 10 € für beide VSPs zusammen wohlbemerkt.

 

Falls Interesse an der Lösung besteht tue ich das gerne kund, dafür beteilige ich mich gerne am Verkaufserlös:fies:

 

Detlef

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

scheint zwar gerade etwas offtopic, aber da Graupner direkt mitliest und es passt zum Thread-Thema "Wünsche an die Firma Graupner".

 

Am Montag (10.9) wurde via email (info@gr...) eine Anfrage bezgl Lieferfähig eines Artikels gestellt. Bis heute (14.9) keine Reaktion. Die Fragestellung in der Mail war eindeutig.

 

Nur zur Frage. Wie lang sind denn die Reaktionszeiten auf solche Anfragen? 1 Woche, 2, ...?

 

Ich würde mir also eine etwas schnellere Reaktionszeit als 1 Woche wünschen.

Link to comment
An Fa. Graupner:

 

wie wäre es denn mit einem wirklich WASSERDICHTEN VSP ?

Das könnte man ja für schlappe 160 € / Stck. ja fast erwarten.

 

 

Detlef

 

Hallo Detlef

Habe meine VSP seit Anfang an im Parat drin. Bei mir sind beide dicht ohne, dass ich was gemacht habe. Habe sie letztes Jahr ausgebaut um auf BL umgerüstet. Habe sogar die Knochen ausgebaut und auf solche mit Gewinde umgebaut.

 

Gruss Martin

Edited by Parat
zu früh auf den Button gedrückt
Link to comment

Hallo Martin,

 

das die VSPs nicht wasserdicht sind hat mir sogar ein technischer Mitarbeiter auf Anfrage telefonisch sowohl schriftlich per Email bestätigt, das Problem ist dort bekannt.

Mir wurden auch neue Lager kostenlos zum Tausch angeboten, das ist zwar sehr nett und wirklich kulant, hätte aber keine Lösung gebracht, da Kugellager nun mal nicht wasserdicht sind. Da bedarf es einer winzig kleinen technischen Änderung, die anscheinend aber von Graupner nicht gewünscht wird, schade.

 

Detlef

Link to comment
Guest LostInSpace

Interessant und leider wieder etwas offtopic,

 

jetzt habe ich selbst versucht, mit der Firma Graupner telefonisch (Durchwahl 0) in Kontakt zu treten. 10 Anrufe von 4 verschiedenen Rufnummern, jeweils 10x klingeln lassen, an 2 Tagen. Ergebnis? Nichts. Kann man Graupner nicht mal telefonisch erreichen?

 

Also folgt daraus der Wunsch, Graupner telefonisch erreichen zu können. :mrgreen:

Link to comment

Es gibt 2 Möglichkeiten uns zu erreichen: 1. Über die Zentrale und 2. Über die Service Abteilung.

Vielleicht schreibst du mir auch einfach dein Problem, ich schaue dann ob ich dir helfen kann.

Link to comment
Guest User # 7712

Mein Wunsch:

Ein fertiger Rumpf , simple Aufbauten (Am besten Sperrholz) "Laubsäge" +

kleine Details für einen erschwinglichen Preis um vielleicht die Generation

die eigentlich schon der "Nintendo" - Generation unterliegt vielleicht zu begeistern oder zumindest das Hobby mal zu testen.

 

MfG

Chris

(Ich selbst baue keine Baukästenmodelle mehr)

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

ich schon wieder.

Nach der mangelnden Möglichkeit des Telefon- und Mail-Kontakts kommt jetzt auch die Frage und der Wunsch bezgl Lieferfähigkeit von Artikeln.

Als Beispiel dient die Gruben (2027). Geplant war Liefertermin 28.09.2012 und heute (28.9) wurde der Termin auf April 2013 gesetzt. HALLO?? :nein:

Weihnachten steht vor der Tür, und Lieferfähigkeit wird mit in 6 Monaten angegeben. Sollen wir jetzt an Ostern die Geschenke auspacken?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Sebastian,

ich bin ja nicht der klassische Baukastenbauer.

Aber beim aktuellen Bau eines Baukastens, ist mir aufgefallen, dass die dafür vorgesehene Fernsteuerung eine MX 12 völlig ungeeignet ist.:nein:

Sie erlaubt nur das Speichern von Prgrammen für Flugzeuge und Helies...

Schiffe und Autos kann die nicht. :Beule:

Schon blöd und peinlich irgendwie...

Ist doch eigendlich nur eine kleine Anforderung an die Programmierer

Gruß

Günter

Link to comment

Was ich mir von Graupner wünschen würde wäre eine klar erkennbare Linie. Teils gute Produkte, teils einfach nur Mist, so stellt sich die Firma für mich dar. Für besonders bedenklich halte ich es, das sich dieses Bild auch in einem Baukasten/Modell wieder findet. Ich möchte an dieser Stelle keinen Bericht a`la Steinhagen über mein letztes Graupner Modell vom Stapel lassen aber im Grunde hat er ja Recht, wenn er auch die Stärken vergessen hat. Sorry aber dieser "Toilettenpapierhalter" der eine Rahe an der Wega sein soll ist schon hart an der Grenze.

Graupner ist nicht billig aber auch kein Premiumhersteller, Graupner ist irgendwas dazwischen und das auch noch bunt gemischt. Das macht die Kaufentscheidung für ein Graupner Modell nicht einfacher.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

was soll ich dazu sagen? Im Grund nehme ich diese Kritik dankend an und was meinen Bereich nicht betrifft leite ich weiter.

Vielleicht kurz zur Erklärung, nicht als Entschuldigung, wenn wir wirklich zu 100% premium Produkte anbieten, dann ist das sehr teuer. Der Markt möchte aber und ich bin ja auch Kunde in anderen Sparten eigentlich (überspitzt formuliert) einen Aston Martin zum Preis von einem Dacia haben.

Das Problem ist der Mittelweg, ich versuche diesen zu finden..

Link to comment
Schiffchenbauer

Das ist eine Gratwanderung, aber ich glaube Graupner ist da mit den unterschiedlichen Rubriken auf einem guten Weg.

 

Wenn jetzt die Qualitätskontrolle verbessert wird (was mein Wunsch ist), dann wäre für mein Empfinden das Angebot stimmig.

 

Solche Patzer mit hauchdünnen Tiefziehteilen, die wie Papier zerknittern darf es in keiner Kategorie geben.

 

Ich denke, daß kaum ein zahlender Kunde akzeptieren kann, daß bezahlte Bauteile schlechtere Qualität haben, als eine Einwegverpackung.

Link to comment
Hallo zusammen,

 

was soll ich dazu sagen? Im Grund nehme ich diese Kritik dankend an und was meinen Bereich nicht betrifft leite ich weiter.

Vielleicht kurz zur Erklärung, nicht als Entschuldigung, wenn wir wirklich zu 100% premium Produkte anbieten, dann ist das sehr teuer. Der Markt möchte aber und ich bin ja auch Kunde in anderen Sparten eigentlich (überspitzt formuliert) einen Aston Martin zum Preis von einem Dacia haben.

Das Problem ist der Mittelweg, ich versuche diesen zu finden..

 

Sicher, das ist mir durchaus klar, nur bei euch sitz man im Aston Martin Sessel und hat ein Dacia Lenkrad in der Hand. Das passt einfach nicht zusammen. Stelle ich mir einen Vantage in die Garage ist der zwar teuer aber auch kein halber Dacia.

Mittelweg kann doch nicht bedeuten das man 1A Teile mit Schrott mixt. Genau da liegt mein ganz persönliches Problem bei euren Produkten.

Link to comment
Der Markt möchte aber und ich bin ja auch Kunde in anderen Sparten eigentlich (überspitzt formuliert) einen Aston Martin zum Preis von einem Dacia haben.

Das Problem ist der Mittelweg, ich versuche diesen zu finden..

 

Sehr überspitzter Vergleich, aber dazu kann ich nur sagen, wenn ich ein Wagen in einer Vollausstattung haben möchte, aber nur ein betimmtes Budget ausgeben will, schaue ich mich nach Alternativen um.

 

Das Problem ist nicht den Mittelweg zu finden, den finden sogar Kleinserienhersteller, sondern eine für den Kunden annehmbare Qualität und die muss ich persönlich sagen, ist in den Baukästen die ich bisher hatte immer miserabel gewesen und genau da ist der Punkt wo ihr ansetzen solltet und nicht irgendwelchen Premiummüll auf den Markt werfen.

 

Ich weiß nicht ob Du jeden Beitrag liest, aber in jeden zweiten wird über die besch... Qualität gesprochen, also solltet ihr da mal ganz dringend ansetzen.

Alternativ auf Tiefziehteile verzichten und vernünftige Frästeile mitliefern, wobei vernünftig auch für den Kunden akzeptabel heissen soll.

 

Als ich die Jules Verne gebaut habe, war ich froh, das ich den Baukasten damals für "nur" 199€ erwerben konnte, allerdings war die Qualität derma0en unterirdisch, das selbst die 199€ noch zuviel waren. Es ist ansich ein ganz tolles Modell und man kann es sehr gut mit zusätzlichen Beschlagteilen verbessern. Ich wäre auch gerne bereit, für den Bausatz in vernünftiger Qualität auch 600€ - 700€ auszugeben und weiß das ich nicht die Hälfte der Teile neu machen muss und nicht für Kleinigkeiten wie vernünftige Bullaugen und Klampen noch einmal die 200€ ausgeben muss.

 

Alles hat seinen Preis, das ist auch klar, nur sollte der dem Kunden gegenüber auch gerecht werden.

Link to comment

Hallo Matthias,

 

vielleicht dauert die Umsetzung bei der Qualitätsverbesserung nur etwas länger. So ein Baukasten ist ein komplexes Thema. Unabhängig von den produktionstechnischen Problematiken der Tiefziehtechnik (z.T. dünne Wandstärken) braucht auch eine Überarbeitung einer Bauanleitung Zeit. Soll ja kein Schnellschuss werden, der dann zu neuen Fragen bezüglich der Qualität führt.

 

Ich zähle - glaube ich - zu den relativ schnellen Modellbauern. Trotzdem sind 2-3 Monate für eine Überarbeitung eines Modells schon sehr sportlich. Und dann muss das ganze auch noch für die Großserie umgesetzt werden.

 

Erwarten würde ich sichtbare Erfolge erst im kommenden Jahr :)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Schiffchenbauer
... die Fa. Grausam geworden. :that:

 

Fa. Grausam?

 

Also nun mal ehrlich.

Mich ärgern hauchdünne Tiefziehteile auch, vorallem, wenn ich mir dann bei Conrad einen Billig Servo kaufe und die Blisterverpackung stabiler ist.

 

Aber Grausam?

 

Och nö.

 

Graupner hat viel für den Modellbau getan und tut es auch weiterhin.

Sicher nicht uneigennützig-man muß ja auch von etwas leben.

 

Aber Kritik vorbringen und diese auf einem konstruktiven Level zu halten, oder ein Unternehmen dann mit Wortspielen zu verunglimpfen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

 

Der Thread heißt immer noch:"Wünsche an die Firma Graupner" und jeder Hersteller wird hier genau solche Threads eröffnen dürfen.

 

Deshalb ist es keine gelungene PR-Kampagne für Graupner, sondern eher selber Schuld anderer Hersteller, wenn sie diese Wege nicht gehen.

 

Sebastian hätte sich auf Umfragen zur Beliebtheit verschiedener Modelle beschränken können.

Tat er aber nicht.

 

Ich setze voraus, daß er seinen Bereich entsprechend im Unternehmen vertritt und das vorallem auch Graupner selber (seine Vorgesetzten) ein Interesse daran haben eine stetige Qualitätsverbesserung umzusetzen.

 

Alles andere wäre ein Schuss ins eigene Knie, denn man kann nicht im 21 Jahrhundert bestehen, mit der Qualität aus dem Anfang des Tiefziehzeitalters.

 

Jeder kleine Hersteller bekommt es besser hin und ein Marktführer muß vorallem seine Führungsrolle behaupten und ausbauen.

 

Sonst ist das gesamte höchste Management fehl am Platz und muß umgehend ausgetauscht werden.

Link to comment
Schifferlfahrer

Nee, das passt schon alles zusammen ;)

Ich vermute mal, es ging Burnie darum, dass auf seinen Beitrag zum Thema Qualität von Graupner Baukästen seit fünf Tagen keine Antwort von "Graupner" (bzw. Sebastian) gekommen ist.

Link to comment

Es ist nicht seit 5 Tagen, es ist seit Beginn der Diskussion.

Aber dies ist genau der Punkt, es melden sich alle zu Wort und beziehen Positionen, in welcher Art auch immer, nur die es betrifft, die melden sich nicht zu Wort (bezogen auf die Qualität).

vielleicht dauert die Umsetzung bei der Qualitätsverbesserung nur etwas länger.
Mir ist es klar, das eine Umsetzung dauert, nur ist es wieder der Punkt, der ja im Titel angefragt wurde
Wünsche an die Firma Graupner
es wird immer wieder die miese Qualität angesprochen und es wird immer wieder entweder ignoriert oder wird nicht weiter darauf eingegangen, stattdessen wird ein Aston mit einem Dacia Vergleich herbeigeholt.

Hat für mich etwas von der "Straußmethode".

Wie ja auch schon einmal erwähnt wurde ist es schwierig jemanden an das Telefon zu bekommen um ein Service zu klären, wie man sicher weiß ist das kein Einzelfall, ich hatte das Erlebnis auch schon, bei mir hat es eine geschlagene Woche gedauert und dann hatte ich mal einen genervten Mitarbeiter dran, der mir nicht weiterhelfen konnte oder wollte...

Wenn man die Kleinigkeiten, die hier in den Beiträgen immer wieder auffallen, fragt man sich doch wirklich und hier muss ich einfach mal das Zitat einbringen

Können die das nicht besser oder wollen die nicht
Wenn ich z.B. bei Aero Naut anrufe und eine Frage habe, erreiche ich jemanden und dort bekommt man auch ohne viel Gerede Service geboten.

 

Ich will die Fa. ja nicht diffamieren, mir geht es eher darum, wenn ich als verantwortlicher solche Threads starte, dann erwarte ich als "Kunde" auch Antworten, auch wenn die nicht innerhalb eines Tages kommen und sei es nur ein kurzes "Ist angekommen, ... wir arbeiten dran" oder ähnliches.

Manchmal denke ich, ich bin zu kritisch, aber wenn es um hart verdientes Geld geht, das ich ausgeben will, dann erwarte ich auch Qualität und Service und das nicht nur im Bereich Modellbau.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.