Jump to content
Schiffsmodell.net

Mindestradius für eine Trommel


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde trotz mehrerer versuche habe ich das Thema nicht gefunden. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass eine Schot die sich z. B. um 180° die Richtung um eine Trommel dreht bei der Trommel mindestens einen bestimmten Radius verlangt damit sie auch darum rollt.

 

Da ich mit dem Schrittmotor die Schot kräftig ziehen werde um die 3x vom Deck zum Baum und zurück führenden Schote und den daraus resultierenden 840cm Verstellweg der Schot umzusetzen, muss ich das beim Durchmesser der dann kugelgelagerten Trommeln in den Blöcken berücksichtigen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass dabei der Durchmesser der Schot auch eine Rolle spielt, hier etwa 1mm aus einer Aramidfaser. kennt jemand die Antwort und kann die Auskunft liefern? Danke!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Biker-Neuss

Hallo Hellmut,

nach dem 2ten mal lesen hab ich dann begriffen, was du meinst.

 

Nein, das ist bei so kleinen Leinendurchmessern nicht relevant. Was du gelesen hast, bezieht sich auf Drahtseile und Tauwerk, welche einer hohen Belastung aus gesetzt sind.

 

In deinem Fall reichen Blöcke mt 8 oder 10 mm Rollendurchmesser. Zumal die Schot ja 3 mal durchgeschoren ist. Heißt: 1/3 der schotbelastung geht nur auf die Winde.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Danke Hendrik

 

Da die Trommel von einem Schrittmotor mit einem Drehmoment von 3Nm angetrieben wird und ich diese so schnell wie möglich drehen lassen will, ohne dass die Blöcke abgerissen werden, ist das Thema von großer Relevanz. Ich möchte schließlich 8,4m Schot in 1 Sekunde, oder eben langsamer, abhängig davon was möglich ist, verstellen. dank der Funktionalität von den Trinamic Controllern kann ich auf sehr weiche Art die schot beschleunigen und abbremsen, was die Belastung der Blöcke reduziert. Hier ein Video von Trinamic, ich habe die schriftliche Genehmigung von Trinamic ihre Unterlagen in meinen Beiträgen zu veröffentlichen, das zeigt wie Ein wasserglas so beschleunigt wird, dass der Inhalt praktisch nicht schwapt:

 

 

Ich denke das Video ist schon sehr beeindruckend!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.