Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

Unabhängig von der Frage, ob wir evtl. eine "Einheitsmotorisierung" einführen sollen (das sollte an andere Stelle geklärt werden), ist hier der richtige Platz für eine Marktübersicht der verfügbaren Außenborder. Trotz des kleinen Angebots in Deutschland gibt es gerade in den USA eine Unmenge Außenborder - die meisten werden allerdings eher ungeeignet sein.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine "Minimost" bereits mit dem Graupner GTX 500er gut motorisiert ist, während eine große Airmarine Special vermutlich schon mehr Dampf gebrauchen könnte, als ein serienmässiger 650er liefert. Darum schauen wir uns die verschiedenen Kandidaten einfach mal an.

 

Grundsätzlich gibt es bei den Modell-Außenbordern zwei verschiedene Typen:

 

  • mit Flexwelle: die Motoren sind nach hinten recht lang. Die Federstahl-Flexwelle läuft in einem engen 90°-Radius vom Motor zum Prop. Sie muss ab und zu gewartet bzw. ersetzt werden (kann brechen) und hat durch die starke Biegung einen relativ hohen Reibungswiderstand.
    Beispiele: Graupner GTX 480 / 500 / 600 / 650 / 820.
  • mit Kegelzahnrädern: die Welle wird unten am Prop um 90° über Zahnräder umgelenkt. Die Motoren bauen deutlich kürzer als Flexwellen-Motoren, sind i.d.R. aber auch lauter bis hin zum unangenehmen "kreischen" (z.B. alter GTX 800). Die Zahnräder unterliegen Verschleiss.
    Beispiele: Kehrer, Graupner GTX 800, Aquacraft EP1, Robbe Roqua.

 

Rege Teilnahme ausdrücklich erwünscht - ergänzt bitte alle Daten, Typen, Fakten, die ihr habt!

 

Gimmick: eine super Webseite mit einer unglaublichen Sammlung unzähliger Modell-Außenbordern findet ihr hier.

Link to comment
  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der GTX 500 könnte für kleine Modelle mit Gewichtsproblemen durchaus ausreichen. Zumal er prima mit BL-Motoren der 480er-Grösse zu "tunen" ist. Der GTX 500 ist Nachfolger des GTX 480 (Graupner 10840).

 

GTX 500 (Graupner 2371)

Typ: Flexwelle

Motor: SPEED 500 / 7,2V Art.Nr.1799

Leerlauf: 17.600 U/min

max. Wirkungsgrad: bei 9A

Blockierstrom: 59A

Prop: 29er bis 33er Graupner K-Prop (1,4 Steigung)

 

Höhe: 155 mm

Breite: 54 mm

Länge: 120 mm

Neigung verstellbar: ja, +- 5°

 

Gewicht: 95g ohne Motor / 257g mit Standard-Motor

Preis: ab ca. 58,- €

 

24688.jpg

(Quelle: http://www.arcane-modelisme.com/img/prd/24688.jpg)

 

500er GTX "getuned", mit offener Haube (Umbau auf 3400 kV Brushless der 480er Baugrösse):

 

frogsqueezer2.jpg

(Quelle: eigenes Foto)

Link to comment

... könnte sich zum Renner in der 152er-Klasse entwickeln. Etwas grösser als der 500er, aber deutlich "heisser". Standardmässig brauchbar motorisiert, gleichzeitig passen auch "richtig dicke" BLs inkl. Wasserkühlung unter die Haube. Da wird die Belastbarkeit der Welle wesentlich eher eine Grenze setzen als der verfügbare Platz für BL-Kraftprotze.

 

GTX 650 (Graupner 2370)

auch ohne Motor erhältlich unter der Best.Nr. 2370.2

 

Typ: Flexwelle

Motor: SPEED 600 RACE / 7,2V Art.Nr. 6370

Leerlauf: 22.635 U/min

max. Wirkungsgrad: bei 17,7 A

Blockierstrom: 130 A

Prop: 31er Graupner K-Prop (1,4 Steigung)

 

Höhe: 172 mm

Breite: 54 mm

Länge: 133 mm

Neigung verstellbar: ja, +- 5°

(1:1-Zeichnung als PDF im Anhang downloadbar!)

 

Gewicht: 150g ohne Motor / 385g mit Standard-Motor / 302g mit BL-Motor

Preis: ab ca. 62,- €

 

it395068G.2370_01.jpg

(Quelle: http://www.modellsport-boehm.at/item/1/0/0/395068/mall/1/pic/it395068G.2370_01.jpg)

Zeichng_GTX-650.pdf

Link to comment

Der Vollständigkeit halber: Nachfolger des GTX 800 (damals noch mit Kegelzahnrädern, jetzt mit Flexwelle). Ultrakräftig, aber auch groß und schwer. Wenn überhaupt, dann nur für die größten 152er verwendbar.

 

Auf seinen Vorläufer "GTX-800", der gebraucht teilweise noch erhältlich ist, werde ich wegen des kreischigen Getriebes und der Grösse nicht separat eingehen.

 

GTX 820 (Graupner 2380)

auch ohne Motor erhältlich unter der Best.Nr. 2380.11

 

Typ: Flexwelle

Motor: INLINE 560 / 11,1 V (Brushless-Inrunner), Best.-Nr. 6546

Leerlauf: 1800 U/V (= 19.980 an 11,1V / 3S LiPo)

Prop: ?

 

Höhe: 190 mm

Breite: 65 mm

Länge: 140 mm

Neigung verstellbar: ja, +- 5°

Gehäuse: Aluminium

 

Gewicht: ca. 600g mit Standard-Motor

Preis: ab ca. 186,- €

 

graupner-2380-11_medium.JPG

(Quelle: http://www.offshoreelectrics.com/prodimages/graupner-2380-11_medium.JPG)

Link to comment

Interessanter amerikanischer Motor, vorbildgetreue Optik dank Kegelrädern. Leider kein Leichtgewicht.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Motor und kennt weitere Daten?

 

Aquacraft EP-1

 

Typ: Kegelrad-Geriebe

Motor: 550er Bürste / 7,2 - 8,4V

Leerlauf: ?

max. Wirkungsgrad: bei ? A

Blockierstrom: ? A

Prop: ?

 

Höhe: 184 mm (7-1/4")

Breite: 51 mm (2")

Länge: 102 mm

Neigung verstellbar: ja, ?°

Gehäuse: Unterteil Aluminium

 

Gewicht: 529g (17 oz.)

Preis: ab ca. 76,- US$ (ca. 55,-€)

Bezugsquelle: z.B. M.A.C.K. Products und Tower Hobbies

Bedienungsanleitung + Explosionszeichnung: hier

 

EP1%20Outboard%20Motor.jpg

(Quelle: http://www.mackproductsrc.com/EP1%20Outboard%20Motor.jpg)

Link to comment

Deutscher Motor vom Jet-Papst. Grundsolide Ausführung, genug Power. Nur für grosse 152er.

 

Kehrer Außenborder

 

Typ: Kegelrad-Geriebe

Motor: 700er-Bürste KMB 700 12V BB Neodym / bis 16,8V

Leerlauf: ?

max. Wirkungsgrad: bei ? A

Blockierstrom: ? A

Prop: 39 - 42 mm

 

Höhe: 152 mm

Breite: ? mm

Länge: 92 mm

(1:1-Zeichnung als PDF im Anhang downloadbar!)

 

Neigung verstellbar: ja, ?°

Gehäuse: Aluminium-Druckguss

 

Gewicht: ca. 550g

Preis: ca. 185,- €

Bezugsquelle: Kehrer

 

show_image_in_imgtag.php?filename=c00e88f444fd2bb3c44eae5bda7bef4e.jpg&newxsize=200&newysize=300&fileout=

(Quelle: Kehrer-Website)

Kehrer_AB.pdf

Link to comment

in meiner Ahnungslosigkeit stelle ich 'mal ein eine paar Fragen an alle, die bereits Außenbordmotorbesitzer sind:

 

1) Sind die Dinger eigentlich wasserdicht? Oder anders gefragt, was passiert mit dem Motor, wenn das Boot umschlägt, was ja bei solchen Rennen durchaus passieren kann? Ist da ein Totalschaden anzunehmen?

 

2) Wer kann bemaßte Fotos von Motoren zur Verfügung stellen (Fotografieren der Ansichten mit Stahllineal o.ä.). Denn beim Betrachten der in Frage kommenden Bootspläne fielen mir verschiedenartige Öffnungen/Aussparungen für den AB auf. Auch die Schaftlänge könnte entscheidend sein für die Eignung gewisser Modelle zum Motor oder umgekehrt.

 

Ich wollte die Motorfrage erst später entscheiden bzw. auf eine Entscheidung im Forum warten. Cool wäre natürlich auch, wenn man bei einem potentiellen Treffen das Modell auch 'mal mit einem anderen Motor fahren lassen könnte - bietet sich ja bei ABs an. Sollten wir jedoch einen Motor festlegen, dann erübrigt sich die Frage nach den Maßen. Dann kaufe ich halt den EINEN vorab und passe das Modell an.

Link to comment

Ich habe gestern abend zwei GTX 650 beim großen C bestellt (einen für mich und einen für 'Opduwer') wenn die da sind kann ich mit weiteren Maßen dienen.

 

Kai

Link to comment

Ich habe mal die Motoren die ich liegen habe auf Karofolie gelegt. Evtl. hilft das ja. Die Karos sind 5x5 mm.

 

 

Robbe alt

 

 

IMGP1973.jpgIMGP1974.jpg

 

Kehrer

IMGP1975.jpgIMGP1976.jpg

 

Jackson 380 oder 540 (gab beide Versionen)

IMGP1977.jpgIMGP1978.jpg

 

Ein Monteleone, Vertrieb: Robbe , (4-9V) Gewicht: 68 gr.

IMGP1979.jpgIMGP1980.jpg

 

 

 

Marx Neptun Super 100 , 12V, 23cm Hoch, 440 gramm

IMGP1981.jpgIMGP1982.jpg

 

 

 

Falls jemand die Bilder etwas Größer braucht: http://tf-modellbau.blogspot.com/2010/10/robbe-mercury-jackson-380540-carniti-50.html

 

 

 

@Ulmo

das ist kein Problem. Ein E-Motor ist nicht gleich hinüber wenn er mal im Wasser liegt.

Rennmotoren läßt man sogar in Wasser einlaufen, damit die Kohlen sich schön an den Kollektor legen.

Link to comment
Sind die Dinger eigentlich wasserdicht?

Definitiv nein.

Oder anders gefragt, was passiert mit dem Motor, wenn das Boot umschlägt, was ja bei solchen Rennen durchaus passieren kann? Ist da ein Totalschaden anzunehmen?

Ebenfalls nein. Ich bin sogar schon mit einem umgekippten Tunnel-AB per "Luftschraubenantrieb" zum Ufer zurück gefahren. Da war allerdings ein BL eingebaut. Bürsten dürften beim Laufen unter (dreckigem!) Wasser etwas empfindlicher sein. Es gibt genug Leute, die ihre (Bürsten-)Motoren in destilliertem Wasser einlaufen lassen.

 

Wer kann bemaßte Fotos von Motoren zur Verfügung stellen (Fotografieren der Ansichten mit Stahllineal o.ä.). Denn beim Betrachten der in Frage kommenden Bootspläne fielen mir verschiedenartige Öffnungen/Aussparungen für den AB auf. Auch die Schaftlänge könnte entscheidend sein für die Eignung gewisser Modelle zum Motor oder umgekehrt.

Völlig richtig - super Idee.

 

Cool wäre natürlich auch, wenn man bei einem potentiellen Treffen das Modell auch 'mal mit einem anderen Motor fahren lassen könnte - bietet sich ja bei ABs an.

Das wird nicht funktioneren. Du musst eins bedenken: das ist keine "kurz austauschbare Blackbox". Ganz abgesehen von der unterschiedlichen Anlenkung und den unterschiedlichen Befestigungslöchern ist für jeden Motor und jedes Boot der AB-Anstellwinkel und die AB-Befestigungshöhe zu "erfahren" und exakt einzustellen. Diese Anpasserei dauert.

 

@TF63: was für eine tolle Sammlung!!

Link to comment
Ich habe mal die Motoren die ich liegen habe auf Karofolie gelegt. Evtl. hilft das ja. Die Karos sind 5x5 mm.

 

Das ist einfach fantastisch. Ich danke Dir.

Tschakaa hat in seinem Baubericht zur Blue Streak noch einen Link zu ganz ähnlichen Bildern für den GTX 650 bereitgestellt.

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

ich kriege gerade keine Email an dich raus - weiss der Teufel, warum.

Ich habe den Kehrer mal ins CAD gehämmert. Was ich nicht verstehe: ich komme auf viel grössere Abmessungen als bei Kehrer angegeben. Auch der Prop wäre laut "Millimeterpapier" riesig (gute 50mm). Da gibt's offenbar doch Verzerrungsprobleme beim "anpeilen auf die Quadrate".

 

Ich hänge dir mal die CAD-Zeichnung an. Könntest du mir einen Gefallen tun, mal die Schieblehre an den Kehrer halten und mir die offenen Maße in der Zeichnung (A-F) zumailen? Dann passe ich die Zeichnung an und poste die als PDF oder dfx im Forum. Wäre eine wertvolle Planungshilfe für größere / schwerere Boote. (Außerdemlässt sich der Kehrer mit seinem Alugehäuse so toll polieren :D).

 

Zeichnungen der GTX-Motoren sollen folgen, Anfrage bei Graupner läuft.

post-4343-1419862247,7496_thumb.gif

Link to comment

Mannmannmann... ich werde immer ganz kirre, wenn ich diese alten Außenborder sehe. Vor allem diese Megablaster mit den langen Auspufftrööten... und diese opulente Farb- und Formensprache der 50er-Jahre-Mercury-Hauben. Kann ich bestens nachvollziehen, dass man sowas sammelt (aber mein Kontoberater und meine Frau würden dann einen spontanen Gemeinschaftsmord planen :mrgreen:).

 

Und welchen hätten Sie denn gern...?

Bei den "kleinen" ist der 1955er Mercury 20-H mein Favorit, in der grün-gold-Version.

Bei den ganz alten der Indian Silver Arrow von 1930/31.

Bei den großen der 1957er Kiekhaefer Mark 55 in knallrot/Chrom und der 1957er Mark 75H. :sabber:

Wann kannst du liefern??

 

img13923.jpg

20-H (Bildquelle: features.boats.com)

 

1957-Mark-75.jpg

Mark 75 (Bildquelle: mercurymarine.com)

Link to comment

Update Außenborder:

für den Kehrer habe ich eine 1:1-Zeichnung hochgeladen. Findet ihr unter der Beschriebung des Kehrer (oben).

Weitere techn. Daten / Zeichungen / etc. werden jeweils direkt oben bei den Motoren ergänzt / hochgeladen.

 

Graupner hat bisher auf meine Bitte um GTX-Zeichnungen nicht reagiert. Null nada niente. Werden wir dann wohl auch selber machen müssen... :nerv:

Link to comment

Ja sagt mal - bestellt ihr jetzt alle wie wild GTX 650?

Ich bekomme heute von großen C die Meldung das die Lieferung 8 Wochen dauern soll - habe ich gleich storniert, so lange kann ich nicht warten. Mit Ach und Krach haben wir dann noch zwei bekommen (sagen wir mal lieber: bestellt)

Kai

Link to comment
Guest rennev21

Schon seit Beginn verfolge ich die 152er-Klasse in diesen Forum und möchte ebenfalls eines dieser wunderbaren Boote bauen.

 

Welches Boot ich nun baue weiß ich zwar noch nicht, dafür "zäume ich das Pferd mal von hinten auf" und fange mit dem Motor an. Ich denke, dass mit ein wenig Aufwand der GTX-650 auf Mercury oder Evinrude hingetrimmt werden könnte.

 

Als Beispiel hier ein paar Vorlagen dazu !

 

MotorMontage800.jpg

Quelle: www.aomci.org

 

MercMontage800.jpg

Quelle: www.aomci.org

Link to comment
Ausverkauft. Darf's auch der hier sein? Den gibt's noch. :D

 

Nur schade, dass die Teils in 1:8 gebaut sind und nicht mit Elektromotoren ausgerüstet werden können...:(

 

Aber:

...Ich denke, dass mit ein wenig Aufwand der GTX-650 auf Mercury oder Evinrude hingetrimmt werden könnte...

 

Das lässt doch Hoffnung aufkommen - DAS wäre z.B. etwas, das wir alle sozusagen als gemeinsames Erkennungszeichen an unseren Booten haben könnten:

 

Der Gemeinschaftsprojekt-152er-Mercury-Mark75(oderso)

 

 

mit einer gemeinsam entwickelten Motorhaube und evtl. anderen Tuningteilen auf der Basis eines GTX650...8)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.