Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuer Kleinstserienhersteller am Start


seefahrer

Recommended Posts

Moin,

 

im April diesen Jahres habe ich beschlossen einige Modelle / GFK-Rümpfe als Kleinstserien zu produzieren und damit im Spektrum der Modelle ein paar Löcher zu füllen.

 

Den Anfang macht ein Modell / Rumpf im Maßstab 1:100 vom Hurtigruten-Klassiker MS Lofoten, welche 1964 in Oslo gebaut wurde und noch heute den Dienst als "Postschiff" versieht.

in 1:100 ergibt das ein Modell mit knapp 88 cm Länge, 13 cm Breite und einer Verdrängung von 2,6 kg.

 

Für aktuelle Fotos bitte die homepage von Hurtigruten ansehen.

 

Momentaner Stand der Dinge: ein paar Rümpfe sind laminiert und bereits nachgearbeitet (kleine Luftblasen aufgespachtelt) und der überarbeitete Werftplan ist fertig gedruckt. Diese Kombi wird dann die "Basisversion".

 

Hier mal ein Bild um eine Idee zu bekommen:

532280_260364320736646_1324777818_n.jpg

(Im Vordergrund eine 2-Euro-Münze als Größenvergleich)

 

Wie man sieht sind die Bullaugen, Fenster und Speigatts bereits eingearbeitet. Das Gewicht des Rumpfs liegt bei ca. 300g.

Aufgrund der umfangreichen Fräs- und Schleifarbeiten werden die Kosten bei ca. 260 Euro liegen inkl. des Plansatzes.

 

Im Augenblick in Arbeit sind gefräste Decks und Aufbauten (Polystyrol). Bis das komplett ist, wird es noch ca. 1 Monat dauern.

 

Für diejenigen, die sich nicht daran trauen dieses Modell selbst zu bauen, wird es ggf. auch die Möglichkeit geben, dies RTR zu erwerben.

 

 

Sobald bessere Fotos vorliegen und ein definitiver Preis werde ich das hier posten.

 

Viele Grüße

Christian Rex

 

 

PS: Parallel dazu ist im Augenblick das Urmodell des Götakanalschiffs Wilhelm Tham im Maßstab 1:50 in Arbeit. Maße des Modells: Länge 63 cm, Breite 13,5 cm, Verdrängung 2,15 kg. Vorgesehen sind Plattengänge und Bullaugen.

PPS: Im Maßstab 1:50 sind weitere schwedische/finnische Schärenboote geplant sowie auch dt. "Inselfähren" - im Maßstab 1:100 wird es noch weitere, ältere Hurtigrutenmodelle geben.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

die ersten Rümpfe sind nun komplett fertig (inkl.Lack).

Am Wochenende werde ich dann mit den Decks/Aufbauten starten.

 

Viele Grüße

Christian

 

376629_272974136142331_611812449_n.jpg

Foto vom Original

 

546020_272974359475642_1026439305_n.jpg

 

562671_272974722808939_1941660135_n.jpg

 

554601_272975382808873_1274800666_n.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

 

die Entwicklung der Aufbauten/Decks macht gute Fortschritte. Etwa 70% der erforderlichen Bauteile sind schon so, dass man sie aus den gefrästen Polystyrolplatten bequem heraustrennen kann, ein wenig nachschleifen an den einzelnen Wandteilen (die sind auf der Ecke verzapft und der Fräser bekommt die innen liegenden Ecken nur rund). Ich rechne so mit ca. 1 Monat - dann sollten die Decks und Aufbauteile lieferbar sein.

Der Prototyp war am letzten Wochenende auch mal kurz im Wasser. Mein Dank an Andreas Stach für die Fotos :D

 

542133_281503901956021_319050758_n.jpg

 

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 2 years later...

Moin,

 

etwas beschämt habe ich festgestellt, dass a) die Fotos von der LOFOTEN verschwunden sind und b) ich den Thread nicht mehr aktualisiert habe...

 

Das Lieferprogramm umfasst aktuell drei verschiedene Modelle:

 

Bausatz der MS LOFOTEN im Maßstab 1:100

Lofoten_Shop.jpg

 

Produktdatenblatt gibt es hier:

http://rex-schiffsmodelle.de/pdf/Rex_Modellflyer_Lofoten.pdf

 

 

Bausatz der WILHELM THAM im Maßstab 1:50

Wilhelm_Tham_Shop_1.jpg

 

Produktdatenblatt gibt es hier:

http://rex-schiffsmodelle.de/pdf/Rex_Modellflyer_Wilhelm_Tham.pdf

 

 

und

Bausatz LILLA WENEDA im Maßstab 1:50

 

Lilla_Weneda_Shop.jpg

 

Produktdatenblatt hier:

http://rex-schiffsmodelle.de/pdf/Rex_Modellflyer_Lilla_Weneda.pdf

 

Ich hoffe es gelingt mir bei der nächsten Neuheitenvorstellung dies hier auch zeitnah zu veröffentlichen  :)

 

Viele Grüße

Christian

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.