Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bau der RUMO (Maribella) mit Folgen.


Guest Markus Capelle

Recommended Posts

Guest Markus Capelle

Hallö,

 

vor drei Jahren wechselte ich mit meinem Sohn vom Modellflug (30 Jahre) zum Schiffsmodellbau. Um sofort loszulegen wurden zuerst gebrauchte Boote erstanden, später Rohbauten fertig gestellt. Jetzt wurde es Zeit für einen Selbstbau nach Plan.

 

Das Projekt: ein grosser Pilotcutter......... aber ohne jede Liveerfahrung im Schiffsmodellbau.

Also musste erstmal ein Übungsmodell her. Da das Modell für und mit meinem Sohn gebaut werden sollte, entschied er sich für die Maribella von Uwe Kreckel.

 

Zu Weihnachten gabs die Pläne und eine grosse Platte dreifach verleimtes Flugzeugsperrholz 1mm.

 

Am Wochenende nach Sylvester ging es los:

 

mari1.jpg

 

Dank der Präziesen Pläne und des Fertig bestellten Kiels gings es flott zur Sache.

 

mari2.jpg

 

Der Vorteil des etwas teureren Flugzeugsperrholzes ist, dass man fast alle Teile mit dem Teppichmesser oder sogar mit der Schere ausschneiden kann.

 

mari4.jpg

 

Jetzt kam eine grosse Baupause durch Umstruckturierung im häuslichen Bereich: Unser Ältester zieht mit seiner Freundin zusammen...... ein Zimmer wird frei.....eine Werft entsteht!!!!:that::that:

 

Danach gehts dann im Sommer zügig weiter:

 

GFK-Beschichtung des Rumpfes und Schleifen, schleifen, schleifen, schleifen.....................

 

Grundieren, schleifen....

 

 

mari6.jpg

 

 

 

 

 

Naja, dann geht die Kamera in Fritten.... grrrr...... abr das Modell wächst weiter und weiter und Pünktlich zum Stapellauf kommt die Kamera vom Service zurück:

 

mari8.jpg

 

Und Wind braucht das Böötchen nicht zu fürchten:

 

mari9.jpg

 

 

Ich war begeistert.... Aber da war doch noch...... in der Garage, das erste Boot meines Sohnes, die alte Collie II für 18€ von Ebay. Die hat doch so schnöde Gummisegel und so ein langweiliges Bermudarigg.

 

Ab, in die Hobbywerft, den Maribellaplan auf den Tisch, ein bisschen rumgetrichts und schon steht unsere Gaffelcollie auf dem Tisch und auch im Nu auf dem Tümpel.... aus einer lahmen Schalluppe wird ein flotter Gaffelsegler , der jetzt richtig Spass amcht und, meiner Meinung nach, viel gewonnen hat. Und das Beste: der kompltte Umbau wurde nur aus Resten gebaut:

 

gafcol1.jpg

Edited by Arno Hagen
Bildergröße vom User korrigiert => Links wieder in Bilder umgewandelt.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.