Jump to content
Schiffsmodell.net

Interessante Hochkapzitive LiIon Akkutechnik


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

@meckisteam: Es steht über die neue Akku-technologie auch, dass die Verfügbarkeit erst in 3 Jahren etwa sein wird! Aber es ist in etwa eine Verdreifachung der Kapazität, also ein Quantensprung in der Akku-Technologie! Mal sehen was davon dann auf den Markt kommt, wann und zu welchen Preisen!

Link to comment

Na ja, ein ähnlicher Sprung wie vom Nickel Cadmium Akku zur LiPo Technologie.

 

Eine Sache wird allerdings dann wirklich zum Problem : schon die LiPo/LiIon-Akkus sind aufgrund des hohen Energiegehalts nicht ungefährlich. Das wird sich bei verdreifachter Kapazität noch verstärken. Die Anwender werden dann weit mehr auf elektrische Sicherheit (eingebaute Sicherungen, bessere Leitungsführung u.ä.) achten müssen. Denn diese Akkus sind dann durchaus in der Lage bei einem Kurzschluss großen Schaden anzurichten.

 

Ich freue mich drauf. Denn in den E-Rollstuhl meiner Frau bekomme ich dann bei vermindertem Gewicht richtig viel Reichweite rein. Hoffentlich wird das ganze halbwegs bezahlbar. Beim nächsten Batterietausch wollen wir den erstmal auf LiFePo4 umbauen. Die sch... Bleiakkus halten immer nur 8 bis 12 Monate. Das ist dann hoffentlich Geschichte.

Link to comment

Wenn sich das tatsächlich so umsetzen lässt (Diese Kapazität für einen akzeptablen Preis in der Massenfertigung, das hatte übrigens Kolibri vor ca. 3 Jahren mit ähnlichen Werten auch schonmal für sich beansprucht) hätte Envia wohl so etwas wie das "Excalibur" der Akkufertigung gefunden.

Damit dürften dann auch (die zumindest von mir heute noch ziemlich belächelten) Elektroautos halbwegs wirtschaftlich zu betreiben sein.

 

Da Envia ja irgendwie mit GM verbandelt sein dürfte (zumindest wenn man sich mal das Board anschaut), könnte falls die Technologie tatsächlich funktioniert auch die Zeit bis zur Markteinführung recht kurz sein. Wobei ich glaube, dass wir hier immernoch von "automotive" Zeiträumen ausgehen müssen also mind. 3-4 Jahre bis das alles ausgetestet und für marktreif befunden ist.

 

Ich bin da trotzdem insgesamt noch etwas skeptisch, die Erfahrung der vergangenen Jahre (z.B. mit Kolibri und der angeblichen Rekordfahrt des umgebauten A2 der dann wie durch Zufall danach vor jeglicher unabhängiger Prüfung abgefackelt ist...ein Schelm wer Böses dabei denkt:cluebat:.) sagt einfach dass Wundermeldungen in der Art meist nicht viel technische Substanz haben.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Aber im Auge behalten sollte man sie und sich darüber austauschen ist sicher keine Fehler. Besonders wenn man in 3 Jahren mal wieder über diese Beiträge stolpert!:)

Link to comment
Schiffchenbauer

LiFePO4 sind für mich momentan das Non Plus ultra an Akkus.

Sämtliche Vorteile von LiPo & LiIon, aber keine der Nachteile.

 

Wäre ja nur zu hoffen, daß die auch noch einige Sprünge machen und die Sicherheit darunter nicht leidet.

 

Ich persönlich würde es vorziehen eine sichere Akkutechnik im Umlauf zu wissen, als eine noch höhere Kapazität mit vielleicht noch größeren Risiken.8-)

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich vermute mal, daß gerade die Hersteller von E-Bike, oder gar anderen Geräten/Fahrzeugen, wo runde Zellen einsetzbar sind-auf die LiFePO4 umschwenken werden.

Die Negativwerbung von hochgegangenen LiPo und LiIon in diesem und auch dem Handy/Laptop Bereich ist nicht gut für das Markenimage.

 

Wenn man es durch das simple Austauschen des Akkus aus der Welt schaffen kann und man sonst keinerlei Nachteile hat wäre das der sinnvolle Weg.

 

Die Menge würde dann auch den Preis beträchtlich nach unten drücken.

 

Beim E-Bike könnte man die runden Zellen auch im Rahmen verstecken8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.