Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

arduino als Lichtsteuerung


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

Falls Du als Treibertransistoren FETs verwendest:

 

hängen die Gateanschlüsse der FETs in der Luft, oder hast Du da Pull-Down-Widerstände vorgesehen? Falls die Gates in der Luft hängen, kann es sein, das die durch irgendwelche Effekte etwas Ladung abbekommen und dann durchschalten. Einfach mal testen was pasiert, wenn Du die Gates mit Masse verbindest.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kessl

    9

  • hoppppla

    6

  • lab

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

kleines Update: bisher hatte ich zum probieren mein 7.4V Akku-Pack angeschlossen womit es funktioniert hat. Mit 12V Akku leuchten die LED's dauerhaft. Wenn ich jetzt wieder das 7.4V Pack ranhänge, geht es wieder... folgende Transistoren habe ich verbaut: NPN TO-92 45V 0,5A 0,625W. Gibt es damit vielleicht Probleme, daß die nur bis 8 oder 9 V schalten? (Reichelt, Art.Nr BC 377-40)

 

Ich mujß meine Steuerung jetzt also mit 2x 7.4V 2,4 AH betreiben, obwohl ich dafür eigentlich die 12V Bleibatterie mit 4.5Ah vorgesehen hatte. Kommt unterm Strich aufs gleiche raus!

Link to comment

Hallo Matze,

 

Mit was für einer Software hast Du den Schaltplan erstellt?

Was ist bei Dir an Vorwissen im Bereich Elektronik vorhanden?

 

Zum Thema:

Transistoren meinst Du den BC337, oder? Der sollte 45V abkönnen, das ist nicht das Problem.

Wenn ich das richtig verstande habe: Die Basis hängt in der Luft, und trotzdem leuchten die LEDs?

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du die Basis an Masse hängst?

 

mit war für einer Spannung schaltest Du die Transistoren?

wenn da direkt der AVR dranhängt, könnte noch ein anderes Problem entstehen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Der Schaltplan ist mit AutoCad gezeichnet. Vorwissen in Sachen Elektronik.. hmm, glaub ich hatte da mal was vor 20 Jahren im Physikunterricht ;)

 

Der "durchzuschleifende" Strom ist 12V bzw. jetzt 7.4V. Angesteuert werden die Transistoren über die Ausgänge vom Arduino. Dazwischen befindet sich noch ein 1k Widerstand.

 

B = Input vom Arduino

C = Input 12V (7,4V)

E = Output 12V (7,4V)

 

Wie gesagt: unabhängig davon ob an B ein Input erfolgt, leuchtet bei 12V alles, bei 7,4V funktioniert die Schaltung ohne Probleme. Ob wir hier nun den Fehler finden oder nicht... ich werde die Schaltung jetzt mit 7,4V ansteuern, habe noch zwei passende Akkus zu liegen! Hauptsache mir geht nichts in Rauch auf...

Link to comment

Hallo,

Vorwissen in Sachen Elektronik.. hmm, glaub ich hatte da mal was vor 20 Jahren im Physikunterricht

Hm, das erklärt den Schaltplan ;)

Leider hast Du Dir entweder die falschen Transistoren rausgesucht oder den Schaltplan falsch gezeichnet.

NPN-Transistoren benötigen einen Strom IN die Basis. Wenn Du jetzt allerdings an den Collektor 7,4V (oder 12V, spielt dafür eigentlich keine Rolle) hängst, und die "Last" an den Emitter, kann die Spannung am Emitter maximal auf Basis-Spannung - 0,7V steigen, da sonst kein Strom mehr in die Basis fließt.

Sinnvollerweise solltest Du Deine Schaltung nochmal umbauen, da sie aktuell nicht richtig funktionieren kann.

Als Inspiration: Link

Ich hoffe das ist einigermaßen hilfreich, ansonsten auch gerne nochmal nachfragen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

laut deinem Link liegt die Last am Kollektor an:

 

Beispiel: Transistor als Schalter

Die Last liegt am Kollektor. Der Strom durch den Schalter oder an U_Schalt steuert den Strom zwischen Kollektor und Emitter. Wird der Schalter geschlossen, fließt ein Strom.

 

Am Kollektor liegen bei mir 7,4V - an (laut deinem Verweis sollte dort dann 7,4V + anliegen)

Emitter ist der Ausgang und die Basis ist der Schalter... so ganz schlau werde ich daraus auch nicht! Wenn meine Schaltung falsch ist, waurm funktioniert sie dann tadellos mit 7,4V? Ich bin leicht verwirrt...

Link to comment
Wenn meine Schaltung falsch ist, waurm funktioniert sie dann tadellos mit 7,4V? Ich bin leicht verwirrt...

Wenn ein Schaltung falsch ist, heißt das noch lange nicht, das sie überhaupt nicht funktioniert.. nur u.U. einfach nicht so gut.

Miß doch bitte mal bei angeschalteten LED-Kanälen die Spannungen an einem Transistor, das würde mich mal interessieren.

Also Spannung zwischen Kollektor eines Transistor und GND (Masse, negativer Pol des Akkus), zwischen Basis und GND und zwischen Emitter und GND.

GND von Arduino und Deiner Schaltung hast Du verbunden?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.