Jump to content
Schiffsmodell.net

Ruderpinnstange


Guest zdia

Recommended Posts

Die ist doch eigentlich nur eine Deko? Reicht es dann, sich aus einem Balsaklötzchen so eine Pinne zuzuschleifen und oben auf die Ruderstange aufzustecken?

Link to comment

Das Detail fehlt bei mir leider auch noch, weiß aber schon wie ich es bauen werde:

 

Wie meckisteam schon richtig bemerkte, ist das Teil der bruchgefährdet und Balsa dafür ungeeignet.

 

Zum einen sehr dünn, zum anderen mechanisch recht exponiert, wenn man an den Segeln rum tüddelt.

 

Ich werde dafür Buchenholz verwenden. Zugegeben schwer zu bearbeiten aber sehr stabil und leicht zu bekommen.

 

Außerdem werde ich ein Gelenk aus einem Messing U-Profil bauen, damit man, wie beim Original, die Ruderpinne nach oben klappen kann. Das hat sich bei meinem Minisegler bereits bewährt.

Link to comment

Hallo zdia

 

auch wenn die Ruderpinne nur Deko ist, darf sie doch nach etwas aussehen.

 

Bei meiner ersten Dulcibella habe ich die Ruderpinne aus mehreren Schichten 1mm-Sperrholz verleimt.

Ich wollte die Pinne in einer leichten S-Form haben. Also wurden die ersten beiden Streifen Sperrholz an einem Ende mit Sekundenkleber aufeinander geheftet, dann wieder etwas auseinandergedrückt und auf dem unteren Streifen ein paar Punkte Sekundenkleber gesetzt.

Jetzt die beiden Streifen wieder aufeinander gelegt und mit den Fingern in die S-Form gedrückt. Ist der Kleber ausgehärtet, behält das Sperrholz seine geschwungene Form.

Danach werden weitere Schichten aufgeleimt, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.

Anschliessend das ganze "Paket" von der Seite gut mit Sekundenkleber durchtränken und aushärten lassen.

 

Jetzt kann dieses "Paket" noch mit Feile und Schleifklotz zu einer schönen runden Pinne verschliffen werden.

 

Das Resultat sieht dann etwa so aus

post-7199-1419862242,1815_thumb.jpg

 

... noch etwas näher, damit man die einzelnen Schichten sieht

post-7199-1419862242,2512_thumb.jpg

 

Viel Vergnügen beim Nachbau.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Thomas

Link to comment
... Danke für die Bilder.

 

Hallo zdia

 

bitte, gern geschehen.

 

Trotz der Super-Anleitung von Uwe entstehen beim Erstbau einer Dulcibella oft immer wieder Fragen, die sich mit einem Bild ganz leicht erklären lassen.

 

--> Also: bei Fragen fragen! :that:

 

Gruss, Thomas

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.