Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Dieselgeräuschgenerator lässt Relais rasseln


Guest Zinni

Recommended Posts

Guest Zinni

Hallo, meine zweite Baustelle

 

über diese Thema habe ich hier im Forum schon viel gelesen, aber leider keine Problemlösung gefunden.

 

Lasse den Strom für den Diesel-Generator durch ein Relais laufen, welches den Diesel-Generator abschaltet, wenn ich Nebelhorn oder Typhoon anschalte. Die Schaltung funktionierte auch, als ich das nur mit Strom und Prüflampe getestet habe. Also alle Geräuschmodule angeschlossen. Dieselgeräusch, Umschaltung, alles ok. Nur das Relais hat fürchterlich gerasselt, als der Diesel-Geräuschgenerator lief. Anschlüsse mehrfach überprüft. Geräuschgenerator ab, nochmal Test mit Prüflampe, funktioniert.

Geräuschgenerator wieder angebaut. Das Relais rasselt. :grummel:

 

Die Geräuschmodule gehen alle an einen Lautsprecher und werden, bis auf Diesel (mit Relais) direkt über den Schaltbaustein angesteuert. Betriebsspannung 12 V. Hatte eine Diode N4001 auf die Pins an der "Schaltseite" gelötet.

 

Und bevor ich jetzt den neuen Geräuschgenerator in Betrieb nehme, frage ich lieber euch, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte. Denn der Alte ist abgeraucht. Habe vermutlich beim Testen + und - verwechselt. :ohno:

 

Gruß

Werner

Link to comment

Also, wenn ich das aus Deiner ersten Baustelle richtig in Erinnerung habe, arbeitest Du mit BEC.

 

Jetzt mal die Frage, wieviele Verbraucher muss das BEC denn versorgen?

 

Mit "Verbraucher" meine ich Servos, Soundmodule, Schaltmodule, Multiswitche...

 

Ich habe nämlich den ernsthaften Verdacht, dass Dein BEC, in der Regel für 2 bis 3 Servos ausgelegt, am Poller ist!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Zinni

Hallo Arno

 

das ging ja flott

 

Nein, hier ist kein BEC vom Regler. Fahrtregler ist ein alter Granderath 6-24 V. Habe ich so übernommen, und weil er funktioniert, habe ich ihn auch drin gelassen.

 

Angeschlossen waren NUR der Dieselgeräuschgenerator, Thyphoon und Nebelgeräuschgenerator. Stromversorgung aus 12 V direkt. Und der Akku für die Schaltung des Relais.

Habe heute im Forum gelesen, Masse sollte an alle Akkus, wegen möglicher Störungen, gelegt werden. Habe ich in diesem Fall aber nicht gemacht, weil es ja nur ein Test war. Werde es morgen mal testen. Muss auch der Fahrakku dran ?

 

Gruß

Werner

Link to comment

Habe heute im Forum gelesen, Masse sollte an alle Akkus, wegen möglicher Störungen, gelegt werden. Habe ich in diesem Fall aber nicht gemacht, weil es ja nur ein Test war. Werde es morgen mal testen. Muss auch der Fahrakku dran ?

 

Gruß

Werner

 

Moin Werner!

 

Also, das mit der gemeinsamen Masse würde ich auch als erste Maßnahme durchführen. Nicht, das da ein Potential in der Luft hängt.

 

Also auch den Fahrakku dran.

 

Dann haben wir das schon mal aus dem Kopf.

 

Noch ein Punkt, den Du bitte kontrollieren möchtest: Soundmodule verbrauchen ja recht viel Strom (Stichwort: Endstufe). Ist der 12V Akku auch wirklich voll geladen und nicht zu alt?

 

Evtl. wenn vorhanden mal ein 12V Netzteil versuchen...

 

Und: Je mehr Infos wir haben, um so besser können wir Dir helfen!

 

Ferndiagnosen sind immer schwierig und so einen Fall hatte ich bisher nur bei überlastetem BEC im Freundeskreis.

 

Also, das kriegen wir schon! Halte uns auf dem Laufenden!

Link to comment
Guest Zinni

Hallo Arno

 

falls weitere Informationen notwendig sind, nur sagen welche, gibt es.

Akku älter, aber eigentlich ok. Prüfe trotzdem gleich mit Netzteil.

 

Melde mich

Werner

Link to comment
Schifferlfahrer

Mit was schaltest du denn das Relais? Es könnte gut sein, dass dieser Schaltbaustein durch das Soundmodul gestört wird.

 

Das könntest du ggf. dadurch ausschließen, dass du nur für dieses Schaltmodul einen eigenen Akku verwendest.

Link to comment
Guest Zinni

Hallo Arno

Hallo Schifferlfahrer

 

mit Schifferlfahrer habe ich ja gleich den Richtigen gefunden. Als EX ? Orkney Express Fahrer. Um die geht es hier nämlich.

 

Arno: Netzteil dran. Alles unverändert. Aus Platzgründen Netzteil weg und Prüfakku 7,2V geholt. Weniger Rasseln. Woher kann das kommen? :idea: Alles mal durchmessen. Dieselgenerator vom Plus getrennt, kann er eigentlich nicht, hat aber Strom auf Minus und auf beiden Anschlüssen für Drehzahlsteuerung des Motors. Schweissausbrüche, was nun. :grummel: Kabel abgenommen, durchgemessen, kein Strom.

Dafür lagen auf beiden Lautsprecherkabeln 7,7 V Spannung an. Kam doch der Strom durch die Hintertür. Schaltplan raus, SUB-Stecker geprüft, ist irgenwo eine Lötbrücke, irgendwo ein falscher Anschluss. NEIN. Letztendlich war es der Schaltbaustein vom Nebelhorn, der auf beiden Lautsprecherausgängen + 7,7 V ausgibt. :? Habe die Geräuschmodule komplett abgeklemmt.

 

Jetzt irgendwie im Nichts rumstochern kostet nur Zeit. Ich werde mal nen Plan machen und Bilder einstellen. Geht aber erst nach 30 Tagen (Neuling). Ist für dann für euch sicherlich einfacher. Deshalb lege ich das Thema erstmal auf Eis.

Ich schließe derweil mal alle Komponenten wie Bugstrahlruder, Pumpe etc. an, dann sieht man weiter.

 

Und nun, ich sehe euch schon :muahaha: aber :nixweiss:. Frage: wie stellt man eine gemeinsame Masse her. Versuche das mal anhand meiner Planung für die Orkney darzustellen.

 

Akku 7,2 V 4 x Fahr-Akku 7,2 V 2 Akku 7,2 V

Minus !____________!______________! Klar akkus miteinander verbinden, also zentral auf Stecker Fahrakku

!

Anschluss Masse Schaltbaustein > ! direkt an Fahrkku

Die beiden Ausrufungszeichen sollten unter 4xAkku 7,2V stehen.

 

Und wohin mit der Masse Pumpe, Bugstrahl, etc ? An die entsprechenden Akkus? Die muss ich doch zum Laden rausnehmen. Das gäbe ja ein "Steckergedöns"".

 

Bitte um Antwort. Danke

 

Werner

 

P.s.: das Ihr euch nicht wegschmeißt vor Lachen, ist mir klar. Aber Spass muß auch mal sein.

Link to comment

Moin Werner!

 

Ein Bild erklärt mehr als 1000 Worte! Kannst Du das nicht auf einem Bilderhoster (picasa oder flickr etc.) hoch laden und hier verlinken?

Link to comment
Guest Zinni

Moin Arno

 

Bildeinstellung für Neulinge erst nach 30 Tagen. Habe es vor Anmeldung gelesen. Oder hat sich zwischenzeitlich was geändert. Lese/suche mal nach.

 

Hallo Manfred Bochum

 

ja, es war aber beim Test nicht angeschlossen.

 

Melde mich jetzt ab

 

Werner

Link to comment

Bildeinstellung für Neulinge erst nach 30 Tagen. Habe es vor Anmeldung gelesen. Oder hat sich zwischenzeitlich was geändert. Lese/suche mal nach.

 

Das gilt nur für, an einen Beitrag, angehängte Bilder! Verlinken, auch über den IMG-Tag insertimage.gif gibt es nur die Beschränkung der Bildergröße von 800x600. Aber das gilt eh für Alle. Bei Bildern, an denen man nicht das Copyright hat, dann bitte mit Quellenangabe.

 

Das dürfte in diesem Fall aber nicht zutreffen ;)

Link to comment
Hei,

 

nimmst du das Signal vom Motor ab?

 

Hallo Manfred Bochum

 

ja, es war aber beim Test nicht angeschlossen.

 

Na, haben wir da schon den Übeltäter?

 

Das Sondmodul für den Diesel gehört normaler weise an das Einganssignal des Fahrreglers, nicht an den Ausgang!

 

Am Ausgang kommt eine getaktete Spannung heraus mit u.U. hoher Voltzahl!

 

Ich glaube, wir brauchen jetzt mal dringend ein Bild vom Schaltschema, bevor noch was gehimmelt wird!

Link to comment
ManfredBochum

Am Motor liegt ja auch die Akkuspannung an.

Wenn du jetzt auch noch mehrere Module an einen Lautsprecher anschliesst, hast du einen Kurzschluss.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest Zinni

An Alle,

 

Erstmal Entschuldigung für meine " Falschaussage ".

Danke für die Hinweise zur Einstellung der Bilder. Hab das wohl was falsch interpretiert.

 

Nein Motorsteuerung war nicht angeschlossen,

 

Ich habe nur die drei Geräuschmodule, wegen der Schaltung mit dem Relais, getestet. Habe für die Module einen getrennten 12 V Kreislauf. Sonst war wirklich nichts angeschlossen.

 

Bilder kommen, kann etwas dauern. Muss das erstmal wieder verkabeln. Nur für Bilder ! Lege auch keinen Strom an, soll ja nicht rauchen.

 

schönen Tag noch

 

Werner

Link to comment
Guest Zinni

Modellbau kann auch Stress sein. Basteln, Material einkaufen. Bilder machen, Webdienstanmeldung, Fotos verkleinern, sogar hier falsches Passwort eingegeben. Wenn das mit den Fotos nicht klappt, krieg ich nen Schreikrampf.

 

 

Hallo, ihr lieben Helfer

 

das hier ist mein erstes Funktionsmodell und ich habe wirklich keine Ahnung von Elektronik. Wenn z.B. ein Kabel umgeklemmt werden muss - Vermutung von Arno: Eingangssignal des Fahrreglers, bitte auch gleich die Farbe des Kabels nennen. Sonst stehe ich wieder auf dem Schlauch.

 

Weisse Felder= Multinaut und BEC, waren nicht mit den Komponenten verkabelt. Anliegend an rechter Schraubleiste ein Akku 12 V, + und -.

Weiterführende Pluskabel in gelb, 1 x Diesel an Umschaltung Relais. 1x für Thyphoon und Nebel zusammen gelegt. Seitens der Fernsteuerung kann ich diese nicht gemeinsam schalten. Weiter mit gelb an die Module. Minuskabel: die auf dem Foto dargestellten entfernt und Dieselkabel direkt auf Masse der Schraubleiste gelegt. Weiteres Massekabel für Thyphoon und Nebel als "Schalter" benutzt.

Kabel blau Lautsprecher plus, Lila minus. gehen in den SUB Stecker, da ist alles richtig verdrahtet. Die Lampensteuerung interessiert uns nicht, da mit 6 V = anderer Stromkreis.

Relais: an den Fingern ist die Schaltseite.

 

Module.jpg

 

 

Relais.JPG

 

 

In der Vorschau sind die Bilder drin.

 

Ähem, Frage, Akkus sind miteinander verbunden. Doch wohin mit Minuskabeln von Wasserpumpe und Querstrahlruder, Akkus oder auch an gemeinsame Masse.

 

Grüße

 

Werner

Link to comment
Guest Zinni

Hallo Manfred Bochum,

 

doch, geht. Hab's getestet. Diesel dauernd laufen lassen, mit Schalter von ein - aus - ein, schon ist der Diesel aus und Typhoon an. Umständlich und Schaltungphase dauert zu lange (Ton bleibt zu lange weg, das hört man). Wollte eine elegantere Lösung und eine schnellere Tonumschaltung, daher das Relais. Wenn das Nebelhorn Probleme machen sollte, koppel ich das ab.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment

Ohjeh!

 

Also aus dem Bild mit dem Kabelverhau kann ich nichts erkennen.

 

Wenn ich sowas sehe, sage ich immer: Bau neu!

 

Ich versuche noch mal einen anderen Ansatz:

 

Um ein Relais sicher schalten zu lassen, ist es notwendig, das an der Spule eine Gleichspannung mit klarem Schaltsignal anliegen muss.

 

In diesem Fall wohl 12V, sofern ich das auf dem Foto erkennen kann.

 

Womit steuerst Du denn die Spule des Relais an?

Link to comment
Guest Zinni

Hallo Arno

 

habe die Kabel extra verlängert und beschriftet, gut nur mit Tesa geklebt.

Habe soeben eine email an dich versandt. Wen ich deine email Adresse habe kann ich dir ein Foto mit besserer Auflösung zusenden.

 

Übrigens - Ansteuerung jeweils über 12 Volt -

 

Gruss

 

Werner

Link to comment

Vielleicht noch eine Idee:

 

Um ein Relais dieser Art anzusteuern, braucht es Gleichstrom.

 

Da es aber rasselt, ist das hier nicht der Fall! Da ist also etwas mit getaktetem Signal im Spiel.

 

Was ist in einer RC-Anlage, was keinen Gleichstrom hat:

 

Servos, Stellsignal für den Fahrregler, Leistungsausgang des Fahrreglers (bzw. Motor), Lautsprecherausgang des Soundmodules bzw. dessen Eingang.

 

Alle diese Signale dürfen somit NICHT an der Spule des Relais anliegen!

 

Kannst Du das ausschließen?

Link to comment

.... mach einen Elko 100uF parallel zur Spule direkt an das Relais und da rattert nix mehr !!

Wenn das Relais ganz knapp an seiner Haltespannung ist, dann kommt das vor, dass kleine Schwankungen der Spannung zu diesem Effekt führt ....

 

Gerhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.