Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Charles W Morgan


Guest Klaus Korndörfer

Recommended Posts

Guest Klaus Korndörfer

:matrose: suche händeringend Baupläne des amerikanischen Walfängers Charles W. Morga ! Wer weiss Rat oder kann einen Tip geben

 

Danke

Link to comment

Hallo Klaus, erstmal willkommen im Forum.

 

Ich bin zwar (als Graue- Flotte -Fan) der absolut falsche Ansprechpartner für Walfänger aber möchte trotzdem einen (gutgemeinten) Kommentar abgeben .

 

Es wäre für die Angesprochenen sicher hilfreich wenn Du deine Anfrage etwas präzisieren würdest, so in etwa wann und wo gebaut, vielleicht ein link mit einem Bild oder so............

 

Einfach ein paar Details die Du schon weist........

 

(Ausser es handelt sich um ein super-berühmtes Schiff dass ich als Nichtswisser nur nicht kenne :wink: )

Link to comment

Hai,

 

die Charls-W.-Morgan gab es mal von Revell. Schon mal beim kleine "e" gestöbert?

 

Habe mal eben gesucht:

 

OK, es gibt sie im Moment beim "e" nur in USA. :menno:

 

http://www.mysticseaport.org/shop/item.cfm?mid=19515&mc=80B

 

ist ein Buch mit Plänen,

 

http://gonewengland.about.com/od/ctsightseeing/ss/aamysticseaport_2.htm

 

ist eine Phototour.

 

Bei Google gibt es Seitenweise Info´s....

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment

Hi There,

 

Ein sehr schoenes Modell mit excellenten Plaenen gibt es von Model Shipways. Dem Kasten liegen 6 sehr detaillierte Zeichnungen der Plaene fuer die 1983er Restauration bei. Keith Julier hat in einem seine Period Ship Handbooks den Bau sehr gut beschrieben.

 

AFAIK macht Artesania Latina auch eins, ich weiss aber nichts darueber.

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
Guest Model Mariner
: suche händeringend Baupläne des amerikanischen Walfängers Charles W. Morgan !

 

 

 

Die Charles W. Morgan liegt als Museumsschiff in Mystic Seaport.

 

Homepage http://www.mysticseaport.org/

 

 

 

Der Museumsshop bietet ein Buch über die Charles W. Morgan an, dass neben Fotos und Dteilzeichnungen auch Faltpläne des Schiffes beinhaltet.

 

 

 

http://www.mysticseaport.org/shop/front.cfm

 

 

 

Charles W. Morgan

 

John F. Leavitt

 

Out of print for several years, Mystic Seaport's illustrated history of its most significant vessel has been revised and redesigned. This new edition augments John F. Leavitt's text and illustrations with more than 80 photos, most of which document the Morgan's crew at work on the whaling grounds, along with 20 drawings, 10 of them studies of the vessel's structural details by Kathy Bray. There are also five 8" x 16" pullout plans bound into the book for reference by modelmakers - sail and rigging plan, deck and bulwark plan with details of gear, construction plan, plan of square sails and their rigging, and a cutaway view by Roger Hambidge, museum shipwright, who also contributed an Afterword that discusses the Morgan's refloating and restoration between 1973 and 1990.

 

9" x 8", 124 pages, 104 illustrations, paperback binding

 

 

 

Price: $19.95 (Versandkosten ???)

 

 

 

Bei Amazon habe ich das Buch auch gefunden aber wesentlich teurer

 

 

 

mfg

 

 

 

Klaus

Link to comment
Guest Klabautermann
so oft immer die selben

 

... die Gleichen ... wenn denn ... wobei du am Selben ganz schön lange zu tun hast ... :wink:

 

... und Bismarcks und Titanics und Krabbenkuddas ... wat möt dat möt

Link to comment

Wer etwas tut, was jeder tut, weil es jeder tut hat genauso ein Problem wie jemand, der etwas nicht tut, was jeder tut, weil es jeder tut.

 

Also sollte jeder tun, was er will.

 

Und wenn dann viele das gleiche tun, dann ist es halt etwas, was vielen gefällt.

 

So what?! :wink:

Link to comment
Guest Model Mariner
Kann mir mal jemand sagen, warum so oft immer die selben Modelle gebaut werden VICTORY, SOVEREIGN OF THE SEAS, BOUNTY, CHARLES W. MORGAN...?

 

Vermutlich weil die meisten (sicher weit über 90 %) die historische Modelle bauen, ihre Kenntisse über solche Schiffe nur aus Modellbaukatalogen haben (da wird eben nur eine begrenzte Anzahl bekannter Schiffe angeboten) und außerdem an kommerziell vertriebene Pläne oder Baukästen angewiesen sind.

 

Gegenfrage an Deede:

 

Klaus Korndörfer möchte offenbar einen Walfänger (Segler) bauen. Welche Alternativen zur Charles W. Morgan (für die es Baukästen gibt) kennst du oder könntest ihm vorschlagen?

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

Welche Alternativen zur Charles W. Morgan (für die es Baukästen gibt) kennst du oder könntest ihm vorschlagen?

 

 

Ursprünglich war die Frage nach einem Bauplan und nicht nach einem Baukasten.

 

Bisher ist leider noch nicht heraus gekommen, ob es unbedingt ein bzw. dieser Walfänger sein muss oder ein Segler ähnlicher Bauart.

 

Mit Bauplänen könnte ich weiter helfen...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Das sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur wissen warum, also danke für die Antworten.

 

@Klaus Deisenberger

 

Weiß auch nicht. Mit Vorschlägen ist das immer so eine SacheÂ?

Link to comment
Guest Model Mariner
Ursprünglich war die Frage nach einem Bauplan und nicht nach einem Baukasten.

 

Bisher ist leider noch nicht heraus gekommen, ob es unbedingt ein bzw. dieser Walfänger sein muss oder ein Segler ähnlicher Bauart.

 

Â?

 

Die Frage nach einem Bauplan wurde ja auch beantwortet (Faltpläne im angeführten Buch).

 

Wenn ich geschrieben habe "....Alternativen zur C W Morgan (für die es einen Baukasten gibt)..." hat sich das mit dem Baukasten auf die C W M und nicht auf die Alternativen bezogen.

 

Ob es unbedingt "dieser" Walfänger sein muß kann uns nur Klaus Korndörfer selbst beantworten, aber nachdem er wie er schreibt "händeringend" nach einem Plan der C W M sucht scheint es mir doch so zu sein.

 

beste Grüsse

 

Klaus D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.